1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. schotte

Beiträge von schotte

• 4 x 10 Zoll anwinkeln?

• schotte
    • 6. April 2013 um 00:18

Hallo,

@M.F.: Das Bild erklärt natürlich einiges :grin: das habe ich auch schon mal irgend wo gesehen ... , nur mit deinem Namen wusste ich gerade nichts anzufangen :lol:
    4x10er "Line" mit den 10PR300 sollte auch schon einiges besser gehen ... Versuchmachtkluch >> Testgehäuse und nach draussen damit :grin:

Grüz :wink: Schotte

• 4 x 10 Zoll anwinkeln?

• schotte
    • 5. April 2013 um 22:03

Hallo,

also du erhöhst die schallabstrahlende Fläche ja nur gering.
    Viel "weiter" ist da Systembedingt nicht. Es geht da halt schon um anständige Wellenlängen. Physik lässt sich halt nicht überlisten.
    Du müsstest bei tiefen Frequenzen Vertikal über die Länge mehr Bündeln.
    Deshalb halte ich ja auch unter solchen "042" Projekten generell weniger als 2 Stück 15"er für unterdimensionierten Unfug wenn`s anständig und möglichst breitbandig "scherbeln" soll.
    Das hat die Praxis bei dir ja jetzt schön belegt :grin:. Auch die "tolle" und teure 15" 085 HornStummellösung "erledigt" sich ab dem 2ten Chassis dann so langsam. :wink:
    Bei meinem nienicht fertig werdenden privaten "PurHorntopprojekt" sind generell 4 Stück 15" TMT in CB übereinander angedacht ... :wink:

Was hast du denn da für 10"er ?? Wenn die auf Grund der Chassisparameter eh nur über "Notreflex" bisschen tiefgang machen hast du da das nächste Problem :?

• Welcher Selbstbau Sub als Ergänzung zur RCF ART 315a?

• schotte
    • 3. April 2013 um 04:47

Hallo,

georg: Halt mal schön den Ball hier flach. :roll:

Alle bisherigen Antworten die du erhalten hast waren konstruktiv und objektiv.
    Du HAST (zu) grosse Topteile mit geringem Wirkungsgrad und "mittelprächtigem" Klang ...
    Du hast nach erweiterungsmöglichkeiten zu diesen gefragt ... in deinem "Startbeitrag" steht auch nicht`s von "Kleinaggibetrieb" im Wald ...

Zitat

Auf der Suche nach Bauplänen stolpert man unweigerlich früher oder später über speakerplans.com . Mir gefallen die dort zu Verfügung gestellten Pläne sehr gut, vor allem das HD 15 Horn hat es mir mit seinen kompakten Abmessungen ziemlich angetan. Wäre diese Kombination sinnvoll?

Wenn du auch nur Ansatzweise Ahnung von Elektroakustik und Physik hättest würdest du soetwas nicht schreiben ...

Derartiges Material auf dem Anwenderniveao am besten nächstes mal im >> http://www.party-pa.de/phpBB/ << besprechen. :!:

• Konfiguration der PA-Anlage

• schotte
    • 3. April 2013 um 00:35

Hallo,

Zitat

Wir haben für eine Tanzveranstaltung im Zelt

öhm ... über was für eine Größe reden wir da ?
    3x6m oder 15x40m ??? :roll:
    Bei letzterem würde ich mir ernsthafte Sorgen machen :lol: bei einer ernsthaften Veranstaltung mit entsprechender Gästezahl.
    Bei einem ganzen Singel 18" in der Mitte als Mono Sub Center Filler Zusatz brauchst du einen weiteren Endstufenkanal und VOR ORT einen Systemtechniker mit Messystem und guten Ohren um das Abzustimmen ... :roll:

• Alte Patchbay mit Übertragern - ersetzen?

• schotte
    • 3. April 2013 um 00:20

Hallo,

die eleganteste und technisch beste Lösung währe die Link Abgänge direkt mit einem Draht auf die Input Buchsen zu legen und das ganze Sytem direkt ab der Signalquelle dann mit einem Leitungstreiber zu versorgen mit möglichst geringem Ausgangswiederstand < 10 Ohm.

So würde das der "High-End Systemfrickeler" lösen ... :wink:

• schotte
    • 2. April 2013 um 23:57

Hallo,

einen halbwegs anständigen Aggi in entsprechender Grösse zu leihen dürfte ja wohl das kleinste Problem sein ... :wink:
    Das "Zauberwort" heißt "Dieselaggi" :D
    Das kostet auch weniger als mit zu kleinen und unbrauchbaren Spielzeugaggis Endstufen zu "schießen" :lol:

• Alter Monacor Katalog /Flares.

• schotte
    • 2. April 2013 um 15:35

Hallo,

>> http://s7.directupload.net/images/user/130402/u2mzw5ri.jpg <<

mehr Daten gab es davon auch, glaube ich, eh nicht. :wink:

• schotte
    • 2. April 2013 um 15:03

Hallo,

15" Kübeltopboxen ... :roll: nun ja :lol:
    Vergiß mal schnell die "Speakerplans" Gedönseler ... :lol: und insbesondere HD15 Phantasien denn Hörner die tiefe Töne wiedergeben können SIND groß. Also HD15 nixnix tiefe Töne :wink:
    Oder du baust so 16-32 Stück davon :D

Du brauchst 4 Stück Singel 18"er Bassreflüxe, Systemcontroller mind. 2In 4Out ...

• Alter Monacor Katalog /Flares.

• schotte
    • 31. März 2013 um 16:51

Hallo,

habe selber noch 2 Stück von den 8"-10" Dingern da. Da war auf dem Karton das Datenblatt von beiden Hörnern.
    Muß ich mal danach suchen ... wenn mir einfällt wo. :D

• Chassis Tausch...

• schotte
    • 24. März 2013 um 20:38

Hallo,

Zitat

Ich will jetzt keine Marke nennen da dann wieder Diskussionen anfangen

Bei der Bestückung darfst du den Hersteller ruhig nennen ... :wink:
    Wenn du aussagekräftige Tip`s möchtest sind Info`s zum exakten Gehäuse auch unerlässlich. :roll:

Es währe allerdings Ratsamer du würdest dir Gedangen über die noch fehlenden 3 weiteren Identischen Subwoofer machen ... :grin: damit das ein anständiges System ergibt. :idea:

• L'acoustics ARCS Wifo (wide/focus)

• schotte
    • 21. März 2013 um 16:12

slayer:

Zitat

Lieber Schotte, vielleicht solltest du dich erst einmal mit dem System auseinander setzen bevor du die "Sinnhaftigkeit" bezweifelst...

Das habe ich getan ... keine Sorge :D du hast meinen Beitrag auch nicht richtig gelesen ... :roll:

Zitat

Es handelt sich hierbei eben um kein klassischen HT-Horn sondern einen Waveformer, womit eben kein Interferenzstreß entsteht.

Der "Waveformer" erzeugt als "Querarray" eine "gebogene" ebene Wellenfront ... mit 15 / 30 Grad und "verschleudert" die schöne Hochtonenergie dann, laut Datenblatt, Vertikal im 90 Grad Winkel. :?
    Möchtest du das bezweifeln ? Meine Bedenken sind also sehr wohl berechtigt. :wink:
    Wenn ich die Büchsen dann umgedreht als "Notbehelfs-Längsarray" benütze habe ich auf Horizontaler Achse im Übernahmebereich (Trennfrequenz) prima "lustige" Frequenzgänge durch Phasenbeeinflussungseffekte der beiden Schallquellen ... :?

Hast du jemals selber mit einem Messystem Lautsprechersysteme gemessen ??? Ich schon ...

• L'acoustics ARCS Wifo (wide/focus)

• schotte
    • 21. März 2013 um 01:20

Hallo,

ich frage mich gerade was für eine "Sinnhaftigkeit" derartige Systeme haben.
    Die Büchsen machen als "Querarray" 90 Grad Vertikal mit dem HT-Horn ... wozu soll das denn gut sein ???
    Wenn man ausreichend davon nebeneinander gepackt hat wird es Horizontal auch wieder breit ... :roll:

Das Ganze wird dann, ... noch mal wieder umgekippt ... , als "Notbehelfs-Längsarray" zur Horizontalen "Interferenzschleuder".
    Bei:

Zitat

Banane ca. 5m hoch fliegt

mit genügend Büchsen "zielt" man mit dem untersten HT Hörnchen Vertikal dann schön auf die Bühnenvorderkante ... :roll: :D :lol:

Praxistauglich und musikalisch richtig würde ICH anders definieren ...

• Selenium Topteil PAS4MA1

• schotte
    • 17. März 2013 um 19:37

Der 12PE32 hat den höheren gemittelten Realwirkungsgrad (somit brauchst du auch weniger "Belastbarkeit" ...), stärkerer Antrieb, etwas mehr x-max möglich, leichtere Membrane, ist lieferbar, auch die Ersatzteilversorgung wird noch lange Gewährleistet sein ... :wink:

"Selenium" war und ist immer ein "Problem" ... ob das unter "Harman" nu besser wird :roll: und ob mann`s braucht :D

• Selenium Topteil PAS4MA1

• schotte
    • 17. März 2013 um 14:52

Hallo,

willkommen im Forum. :wink:
    Warum ein "Projekt" wo beim defekt der Chassis nur schwierig Ersatz b.z.w. Recon zu beschaffen ist ?? :? :roll:

Zitat

Und jetzt zu meinem Problem

man muß keines daraus machen wenn es doch einfache Lösungen gibt . :lol:
    Bei den "Midpappen" gibt es genügend Möglichkeiten. B+C 12PE32 währe eine weitere sehr gute, bezahlbare und laute Endlösung.
    Im Top hätte sich "oben" auch ein BMS 4590/92 Koax sehr gut gemacht ...

• SK-Bastelhorn und FCS118RBmischen? Geht denn das überhaupt?

• schotte
    • 15. März 2013 um 22:10

Hier mal ein Lösungsansatz:

Alles was "Bassreflext" als Mono Stack in der Mitte zusammengewürfelt.
    (Ich gehe (hoffe) mal davon aus das hier KEINE Live PA betrieben wird wo ernsthafte Musiker auf der Bühne stehen. :lol:
    R+L direkt unter die (hoffentlich brauchbaren :D ) Topteile die Hornbässe.
    Mehrkanal Systemcontroller mit 2 getrennten Basswegen und dazugehörigen Endstufen.

Dann buchst du einen kostenpflichtigen Techniker mit Messystem, Wissen, Können und guten Ohren ... denn ohne dem wird es NICHT RICHTIG spielen. :!:

Zitat

Achtung ich überspitze mal: überteurte Scheiß einiger Namenhafter Hersteller behandelt wird

... das Premium Beschallungslösungen richtig Geld kosten hat schon seinen Grund. Mann höhrt den Klangunterschied deutlichst und man kann im Idealfall 25 Jahre lang Geld damit verdienen :wink:

Für das Geld das viele Leute (du auch) in schlecht funktionierende komplexe "2-Wege" Basssysteme Investieren bekommt man in der Regel auch schon eine sehr gut funktionierenden und für alle Anwendungen gut Klingende "Amtlichen" scalierbare und später erweiterbare 1 Wege Basslösung ...

Das selbe Thema auch immer bei den Topteilen ... "HILFE meine Topteile KIKKEN nicht" (ja, es liegt auch meistens an den TOPTEILEN und nicht an den Bässen) :lol:

" Ich will teure komplexe "Filler" Lösungen weil "nur" Anständige Topteile und die passenden Bässe dazu ja zu einfach und "Uncool" währen ... " :lol: :lol: :lol:

• I don't need that, 2.0

• schotte
    • 11. März 2013 um 00:32

Jo, die "Klassiker" halt :D

"Wir haben da dieses Jahr da noch zusätzlich so 1-4 Nebenzonen zu beschallen" ...
    (was nicht im Vertrag steht und natürlich nicht extra bezahlt werden soll) ...
    "Sie haben da ja genug Material am Lager, das können sie doch noch so mitbringen" ... :twisted:

Oder auch ganz schön >> "Wir haben da ja morgens um 10Uhr schon einen Gottesdienst im Zelt ... könnten Sie ETWAS :D früher kommen" ... :twisted:

• 18er BR

• schotte
    • 11. März 2013 um 00:16

Hallo,

zum Thema "JBL STX" gab es schon einen Beitrag. Die Bässe sind auch mit Chassis bestückt die mann schon laaaaaaaaaaaaange kennt :D

>> http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=26&t=86949&hilit=jbl+stx&start=30 <<

Insbesondere der "inflationäre" Umgang mit Belastbarkeitsangaben fällt da deutlich auf.

Die KlangEIGENarten von vielen JBL Produkten muß man halt auch mögen :roll:

• EAW FR250z - 18Sound Kit 15 Dual

• schotte
    • 8. März 2013 um 21:45

Hallo,

dich kann man ja nicht mal per PN kontakten ... ich hätte einen "Anderen" Vorschlag ... :!:

Dein "Rumgewurstel" hier wird ja immer Komplexer ... :roll:

• schotte
    • 7. März 2013 um 16:30

Hallo,

wenn du jetzt auch noch bei "Topteilen" eine Baustelle aufmachen möchtest mach dir mal Gedanken über das Gesamtkonzept ... :roll:
    Mann sollte da auch bei den Topteilen ANFANGEN und dann mal schauen was da so drunter passt ... und nicht umgekehrt.
    Der "kleine" Frequenzbereich von 80Hz BIS 20kHz soll doch recht Wichtig sein :D habe ich mal gehört :lol:
    Diese ganzen "Brettchen vor den Pappen" und "Druckkammer vor der Membran" Topteile sind alle keine richtigen breitbandigen echte "Mittenhörner" :roll: deshalb kommt da och nüscht rut :lol:

Ich finde die "Phantasten" auch immer Lustig die mit X1 HD15 und ähnlichem "Gedönsel" anfangen ... weil das ja "sooooo Coool" ist und wenn "fertig werden"
    "angesagt" ist stehen die dann für den Frequenzbereich AB 150HZ mit billigen "T" oder "RCF" "Brüllkübeln" da drüber auf der Grünen Wiese :D:D:D

• schotte
    • 6. März 2013 um 21:10

Hallo,

Zitat

Wäre daher also eigentlich OK !?

... für "Datenblattgucker" und "eh nicht fertig werder" ja. :lol:
    Für Praktiker leider nein :D

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement