1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. schotte

Beiträge von schotte

• F1 Dance Stack bekommt konkurrenz

• schotte
    • 27. Oktober 2011 um 12:31

Hallo, ich glaubs ja nicht... ist von den "Alten Säcken" bei JBL jemand "auferstanden" und hat sich daran erinnert das
    die auch mal brauchbare Sachen gemacht haben :D:D:D
    Es freut mich auch das entlich erkannt wurde das JBL Treiber doch keine "Höhen" wiedergeben können :D:D:D
    HARMAN hat sich dann wohl mit SELENIUM "vereint" :D:D:D

Es gibt doch noch Licht am Ende des Tunnels ... :D:D:D:D:D:D:D

Munter bleiben :wink:

Schotte

• Martinhorn passende Speaker gesucht.

• schotte
    • 26. Oktober 2011 um 23:13

Hallo,

was erwartest du von den Boxen und für welchen Verwendungszweck sollen die sein ?? :roll:

Abgesägte Martin Bin`s sind eigentlich reine Kickfiller... oben potente Topteile drauf und unten GROSSE Subwoofer drunter... 8)

Grüz :wink:

Schotte

• Bauvorschlag TAB-115 für B&C 15NW100 (preliminary)

• schotte
    • 15. Oktober 2011 um 18:16

Hallo,

:D ..... :roll: :roll: :roll:

Da ja "gewerbliche Offerten" hier anscheinend seit einiger Zeit geduldet werden könnt Ihr euch in Sachen
    Engineering und Sonderbau / Frequenzweichen entwicklung / umbestückung u.s.w. gerne auch an mich wenden... :wink:
    Ich arbeite NICHT Markengebunden... gerne auch mit B+C BMS e.t.c. :wink: (aber auch mit 18sound Speakern... (wenn`s Sinn macht... :wink: ))

Jetzt mal zu den Fakten: Oben lese ich >>

Zitat

Bestückung: B&C 15NW100

>> der hat ein QTS von 0,22 und ist somit ein reiner Horntreiber...

Da ja anscheinend der oben veröffentlichte Bauplan noch immer der Aktuelle ist habe ich anhand der Zeichnung ein Nettovolumen von 67L ermittelt.
    Die Dateneingabe in WinISD (Andere Programme dürften ähnliche Ergebnisse ergeben...) liefert als Ergebnis (2 Ports mit 11,2 x 11,2cm und 36cm länge eingegeben...)

Eine Tuningfrequenz von 50 Hz ...

An "kleingerechneten 15" Gehäusen" haben sich doch schon genug Leute versucht... die Ergebnisse sind immer gleich... :roll: :roll: :roll:

Also auch meinerseits: Bitte so NICHT nachbauen ...

Schotte

• Unterschied JBL 2380 und 2382

• schotte
    • 28. September 2011 um 21:52

Hallo, "Tante" Google ist dein Freund... :grin:

>> jbl 2380a pdf << ... >> jbl 2382a pdf <<

Da jibbet im pdf Bilder die man ausdrucken und vergleichen kann... die Unterschiede sind dort deutlich zu sehen. :wink: :shock:

Schotte

• Speaker indentifizieren: 12"; 2,5" Coil

• schotte
    • 23. August 2011 um 12:27

Ohm TRS 212 ?? >> http://www.ohm-europe.com << kontakten... :wink:

• Kennt einer das ganz gleine LD Dave System?

• schotte
    • 8. Juli 2011 um 23:57

Hallo,

das ist eher etwas für "Party daheim" ... und nicht für Party op de Tenne ... :grin:

Schotte

• Hochtontreiber_Alternative zu JBL 2418H?

• schotte
    • 5. Juli 2011 um 00:19

Hallo,

die Frequenzweiche ist auf den Original Treiber abgestimmt......ein anderer Treiber, welcher auch immer, nützt da also wenig...... :roll:
    oder du hast ein Messystem und erfahrung mit der Abstimmung von Frequenzweichen......dann kann man auch deutlich bessere Treiber als die originalen JBL-Dinger nehmen :wink:

Schotte

• Sub mit BMS 15S330

• schotte
    • 3. Juli 2011 um 22:12

Hallo,

wofür soll der Sub sein :?:

Zitat

Wichtig wäre mir ein sehr kompaktes Gehäuse...

Genauere def. von "sehr kompakt" bitte ... :roll:

Schotte

• Beschädigte Dimmer bei Paketversand

• schotte
    • 30. Juni 2011 um 23:58

....mit "Rollen" unter den "Paketen" (Case :grin: ) können die auch nich ümme :lol: :lol: :lol:
    "Dat Teuges rrollt eiinfach so wech wenn man dat nich aufm Hänger sichern tut" :grin: :grin:

Schotte

• JBL VRX 932 LAP

• schotte
    • 28. Juni 2011 um 00:55

Hallo,

über diese "Büchsen" ist doch seinerzeit schon fast alles geschrieben worden.....
    Der Konsens war >> Nein es ist KEINE Line Array sondern eine "Notbehelfs-Vertikal Array".....
    "Ja", es kommt Ton raus aber manchmal halt kein "schöner".....
    Bitte bitte also keine erneuten Grundsatzdiskussionen.....
    Wenn man sich mal die teilweise recht grosse Menge an Gebrauchtmaterial angeschaut hat die
    am Markt angeboten wurde weiß man auch wie praxistauglich dieses System wirklich ist..... :wink:

Schotte

• Ersatz 10er für DB Technologies Opera 110 Lyric

• schotte
    • 14. Juni 2011 um 14:04

Hallo,

Zitat

Hat jemand eine Idee was da reinpassen könnte?

Ja,....die Original Chassis als Ersatzteil besorgen oder du bist Entwickler und hast Zeit und ein Messystem... :D :roll:.

Schotte

• Eine Frage an die grauen Eminenzen.W-Bins und Lowcut?

• schotte
    • 7. Juni 2011 um 16:55
    Zitat

...nagel' die Löcher zu...

:D:D:D

Im 6er Stack nicht das verkehrteste.....die untere Grenzfrequenz des eigentlichen Hornstrahlers dürfte da ja schon um einiges sinken so das es gar nicht mehr nötig ist das die "Löcher" noch unten unterstützend arbeiten....
    Aber auch da würde ich mal mit einem Lowcut arbeiten (ab 20HZ langsam mal raufdrehen....) um nicht unnütz Verstärkerleistung zu schieben.... :wink:

Schotte

• Welches Chassi in JBL SRX 718S

• schotte
    • 6. Juni 2011 um 21:33

Hallo,

Zitat

EIGHTEENSOUND 18LW1400

Nimm doch gleich schnell den .... einer der wenigen den es auch in 4 Ohm gibt :wink: :wink: :wink: .

Ansonsten gibt es da mindestens ein Dutzend Speaker die mann da nehmen und 3 Monate darüber diskutieren könnte ... :lol: :grin: .

Schotte

• B&C Suggested Designs - 18" Hornsubwoofer

• schotte
    • 1. Juni 2011 um 01:30

Hallo,

Zitat

was ist denn von dem Bauplan "S18HN" auf der B&C-Homepage zu halten?

Nüscht... :roll:.... Mundfläche zu klein....>> welliger Frequenzgang >> also mindestens 4 Pro Seite erforderlich damit sich das Horn nennen dürfte..... :grin:

:arrow: Schieb deine doppel 18er "in der Mitte" zusammen und hab Spaß damit.

Schotte

• Bassunterstützung für Meyer UPA-1P

• schotte
    • 31. Mai 2011 um 00:02

Hallo,

da gehört dann wohl unter jedes Böxli mindestens ein amtlicher doppel 15er Sub wenn`s richtig zur Sache gehen soll........
    Das mit den "30Hz" ist für deine vorgegebene Anwendung "Mumpitz"..... :grin: :grin: :grin:

Schotte

• EV Deltamax DML 1122

• schotte
    • 13. April 2011 um 12:30

Hallo,

also wenn der Hersteller das Gehäuse trapezförmig gebaut hat hat der sich in dieser Preisklasse auch meistens etwas dabei gedacht.... :D:D:D

Die Topteile also einfach erst mal aneinander stellen kann so schwer nicht sein...... :roll: :roll: :roll:

Schotte

• Messe Highlights 2011

• schotte
    • 11. April 2011 um 11:39

Hallo,

also das das draußen alles sehr Grenzwertig ist liegt nicht nur an der Ungeschicktheit einiger Firmen sondern generell auch an der problematischen Akustik wegen den Messehallen / Boden.
    Wenn ich Hersteller währe würde ich mir das verkneifen da Lautsprecher hinzustellen..... :D
    Das viele hier angebliche Bumm / Zisch Abstimmungen bemängeln kann ich so nicht nachvollziehen.
    (kleines Areal, grosses habe ich mich nicht gross mit beschäftigt).
    Mann sollte sich auch mal Gedanken darüber machen für welche Höhrentfernungen die Setups gemacht worden sind und mal die Höhrentfernung anpassen.....
    Wenn ich beim KV2 System direkt vor den Bässen stehe ist das klar warum das "unten" laut ist. :D
    Und überbetonte / unterbetonte Superhöhen kann ich auch nicht direkt nachvollziehen insbesondere wenn mann weiß welches System wohl vermutlich wirklich ein Linearsetup drauf hatte..... :D
    Das liegt erfahrungsgemäß auch darann das viele es gewohnt sind mit Systemen im Live Betrieb zu arbeiten die bereits ab 10-12kHz einen leichten "Roll off" haben weil die eingesetzten Hochtontreiber "Klirren" oder "Sämmeln" ....
    Die tonalen Schwächen der einzelnen Systeme sowohl bei den eingesetzten Bässen als auch bei den Topteilen fand ich viel Krasser..... :D:D:D für ernsthaften Live Betrieb im Premiumsegment sind da nur die wenigsten geeignet.

Ansonsten bleib ich nächstes Jahr wohl lieber gleich zu hause...... fand ich alles sehr ernüchternd :D:D:D :roll: :roll: :roll: :roll:

Schotte

• BMS 4550 / 16 ...

• schotte
    • 10. April 2011 um 13:14

... noch jemand ungenutzte BMS 4550 / 16 im Lager liegen ???

Schotte

• DAP Mission 900 Startprobleme!

• schotte
    • 25. März 2011 um 20:33

Hallo,

>> keine Einschaltstrombegrenzung drinn... <<

Sicherungsautomaten mit "C" Charakteristik verwenden.

Falls unterwegs >> An dem Stromkreis mit der Endstufe diese ZUERST einschalten...(UNBEDINGT VORHER DIE LEVELREGLER AUF "0" STELLEN und auch da lassen bis alles Andere an ist.!!!)...falls Sicherung fliegt die Endstufe ANLASSEN und erst dann zum Automaten rennen um das ganze dann mit dem Automaten anschalten :wink:

Schotte

• Box riecht komisch

• schotte
    • 12. März 2011 um 00:38

Hallo,

wenn du den Lautsprecher mit 2kw prügelst darfst du dich nicht wundern wenn sich die Schwingspule da drin "stinkend" "auflöst" :grin: :grin: :grin:

Schotte

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement