1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Thorgy

Beiträge von Thorgy

• besteht interesse an ner "billig" 12/3er kiste?

• Thorgy
    • 25. Februar 2005 um 06:42

Moin Leude,

die Kiste ist so groß, da ise auf der Rückseite 2 Schrägen hat. Ist ein Monitorgehäuse geworden. Ich wollte mal so was basteln.

Gitter und Schaumstoff sind schon da.

Mit der Weiche habe ich gestern Abend begonnen, da werde ich aber noch etwas Zeit investieren müssen. Da sammle ich auch erst Erfahrungen, da ich bisher so gut wie alles aktiv trennte. Aber ich habe recht gutes Equipment, damit wird dann schon was gehen.

Grüße

Thorgy

• Thorgy
    • 25. Februar 2005 um 06:42

Moin Leude,

die Kiste ist so groß, da ise auf der Rückseite 2 Schrägen hat. Ist ein Monitorgehäuse geworden. Ich wollte mal so was basteln.

Gitter und Schaumstoff sind schon da.

Mit der Weiche habe ich gestern Abend begonnen, da werde ich aber noch etwas Zeit investieren müssen. Da sammle ich auch erst Erfahrungen, da ich bisher so gut wie alles aktiv trennte. Aber ich habe recht gutes Equipment, damit wird dann schon was gehen.

Grüße

Thorgy

• Thorgy
    • 24. Februar 2005 um 15:38

Nach dem es wohl den Anschein hatte, dass das Projekt gestorben ist, möchte ich mal das Gegenteil zur Schau stellen:

Hier seht ihr nun meinen Prototyp, welchen ich gerade "durchgehört" habe.

Dabei fiel mir folgendes auf:

-Bass
    Ganz ok und sollte um die 800 Hz getrennt werden. Es ergibt sich kein Unterschied, wenn man ihn noch vor 900 Hz trennt. Also in dem Gebiet sollte das Ganze wohl spielen.

-Mid
    Der Mitteltöner ist recht kräftig, um das mal so zu sagen. Die Trennung zum Hochtöner sollte aber meines Erachtens nicht nach 4 kHz erfolgen. Wenn man die Frequenz tiefer anstimt, dann gewinnt der Sound etwas an "Klarheit". Unter 3 kHz ist vielleicht nicht so toll für den APT.

Ich habe bis gerade eben einige Lieder auf der Kiste gehört und bei Streich und Blasinstrumenten ist es am eindeutigsten hörbar, wenn was nicht passt. Nach dem ich anfangs den Mittelton in der gleichen Phasenlage wie den Bass angeklemmt hatte, wurde bei der Sprache die Verständlichkeit wesentlich besser, nachdem ich die Phase drehte. Gut, sollte man wohl von Haus aus machen- ich für mich habe das jetzt auch belegt.

Ich werde nun mal den Frequenzverlauf raus messen- man sieht dann, was so aus der Kiste raus kommt.

Bis zum nächsten Mal

• Thorgy
    • 24. Februar 2005 um 15:38

Nach dem es wohl den Anschein hatte, dass das Projekt gestorben ist, möchte ich mal das Gegenteil zur Schau stellen:

Hier seht ihr nun meinen Prototyp, welchen ich gerade "durchgehört" habe.

Dabei fiel mir folgendes auf:

-Bass
    Ganz ok und sollte um die 800 Hz getrennt werden. Es ergibt sich kein Unterschied, wenn man ihn noch vor 900 Hz trennt. Also in dem Gebiet sollte das Ganze wohl spielen.

-Mid
    Der Mitteltöner ist recht kräftig, um das mal so zu sagen. Die Trennung zum Hochtöner sollte aber meines Erachtens nicht nach 4 kHz erfolgen. Wenn man die Frequenz tiefer anstimt, dann gewinnt der Sound etwas an "Klarheit". Unter 3 kHz ist vielleicht nicht so toll für den APT.

Ich habe bis gerade eben einige Lieder auf der Kiste gehört und bei Streich und Blasinstrumenten ist es am eindeutigsten hörbar, wenn was nicht passt. Nach dem ich anfangs den Mittelton in der gleichen Phasenlage wie den Bass angeklemmt hatte, wurde bei der Sprache die Verständlichkeit wesentlich besser, nachdem ich die Phase drehte. Gut, sollte man wohl von Haus aus machen- ich für mich habe das jetzt auch belegt.

Ich werde nun mal den Frequenzverlauf raus messen- man sieht dann, was so aus der Kiste raus kommt.

Bis zum nächsten Mal

• BR-Port auf der Rückseite

• Thorgy
    • 13. Februar 2005 um 13:12

Weitere Ansichten?

• Thorgy
    • 13. Februar 2005 um 13:12

Weitere Ansichten?

• Thorgy
    • 13. Februar 2005 um 08:18

Man sieht ja üfters bei "nicht" Profiboxen, dass der Bassreflexport auf der
    Rückseite ist. Funktioniert das wirklich oder muss da zu die Kiste in der Nähe einer Wand stehen?
    Könnte mir vorstellen, dass das über Schallreflektion oder so funktionieren sollte.

In meinem Fall interessiert mich das, weil ich auf der Fontwand keinen Platz habe.

Bitte um Antworten hier zu

• Thorgy
    • 13. Februar 2005 um 08:18

Man sieht ja üfters bei "nicht" Profiboxen, dass der Bassreflexport auf der
    Rückseite ist. Funktioniert das wirklich oder muss da zu die Kiste in der Nähe einer Wand stehen?
    Könnte mir vorstellen, dass das über Schallreflektion oder so funktionieren sollte.

In meinem Fall interessiert mich das, weil ich auf der Fontwand keinen Platz habe.

Bitte um Antworten hier zu

• Thorgy
    • 11. Februar 2005 um 19:15

So liebe Leute, es ist so weit.
    Am morgigen Samstag geht der erste Prototyp in die Fertigung.
    Die Weichenbauteile werden am Montag bestelllt.

Wie ich das sehe, ist nur noch ein anderer User hier im Forum an der Kiste interessiert. Wer noch ernsthaft mitmacht könnte das ja mal posten.

• Thorgy
    • 11. Februar 2005 um 19:15

So liebe Leute, es ist so weit.
    Am morgigen Samstag geht der erste Prototyp in die Fertigung.
    Die Weichenbauteile werden am Montag bestelllt.

Wie ich das sehe, ist nur noch ein anderer User hier im Forum an der Kiste interessiert. Wer noch ernsthaft mitmacht könnte das ja mal posten.

• Thorgy
    • 9. Februar 2005 um 18:41

Das Gehäuse will ich mit der einen oder anderen Schräge versehen, damit ich es als Allroundbox überall aufstellen könnte. 65 Liter und 4 für den Alpha sind ok. Hätte ich beinahe vergessen mitzu berechnen.

Thema Weiche:
    In diesem Thread ist bereits einiges dazu gesagt worden. Am kommenden We werde ich vorraussichtlich das Gehäuse meiner Kiste schreinern. Die Frequenzweichenbauteile werde ich vermutlich morgen bestellen. Diese werden dann kommende Woche da sein. Sobald diese eingetroffen sind, werde ich was passendes löten und hier wieder veröffentlichen. Sollte ich gar nichts zusammen bringen --> was ich nicht glaube!, so hat sich ja Thomas angeboten weiter zu helfen.

• Thorgy
    • 9. Februar 2005 um 18:41

Das Gehäuse will ich mit der einen oder anderen Schräge versehen, damit ich es als Allroundbox überall aufstellen könnte. 65 Liter und 4 für den Alpha sind ok. Hätte ich beinahe vergessen mitzu berechnen.

Thema Weiche:
    In diesem Thread ist bereits einiges dazu gesagt worden. Am kommenden We werde ich vorraussichtlich das Gehäuse meiner Kiste schreinern. Die Frequenzweichenbauteile werde ich vermutlich morgen bestellen. Diese werden dann kommende Woche da sein. Sobald diese eingetroffen sind, werde ich was passendes löten und hier wieder veröffentlichen. Sollte ich gar nichts zusammen bringen --> was ich nicht glaube!, so hat sich ja Thomas angeboten weiter zu helfen.

• Thorgy
    • 9. Februar 2005 um 18:22

Nehmen wir die 4 Liter, die bereits vorgeschlagen wurden?

Da mein Gehäuse etwas anders aussehen wird, ist das mit 21 cm für mich nicht so einfach.
    Aber gut, das bekomme ich hin.

• Thorgy
    • 9. Februar 2005 um 18:22

Nehmen wir die 4 Liter, die bereits vorgeschlagen wurden?

Da mein Gehäuse etwas anders aussehen wird, ist das mit 21 cm für mich nicht so einfach.
    Aber gut, das bekomme ich hin.

• Thorgy
    • 9. Februar 2005 um 17:37

So,
    ich bin gerade dabei, das Gehäuse etwas konkreter zu berechnen.

Da es ja geheissen hat, dass man 2x 100er Rohre nehmen sollte- kommt bei mir die Frage auf:

Welche Tuning Frewuenz nehmen wir?
    Wenn ich die Kiste auf 45 Hz festlege, dann sind bei 10cm die Rohre schon ziemlich lang.

Spricht etwas dagegen, die Rohre auf Höhe des MT einzubauen? Oder zischen Bass und MT?

Im Forum habe ich dazu nichts gefunden.

• Thorgy
    • 9. Februar 2005 um 17:37

So,
    ich bin gerade dabei, das Gehäuse etwas konkreter zu berechnen.

Da es ja geheissen hat, dass man 2x 100er Rohre nehmen sollte- kommt bei mir die Frage auf:

Welche Tuning Frewuenz nehmen wir?
    Wenn ich die Kiste auf 45 Hz festlege, dann sind bei 10cm die Rohre schon ziemlich lang.

Spricht etwas dagegen, die Rohre auf Höhe des MT einzubauen? Oder zischen Bass und MT?

Im Forum habe ich dazu nichts gefunden.

• Thorgy
    • 8. Februar 2005 um 20:36

Is klar, ne

• Thorgy
    • 8. Februar 2005 um 20:36

Is klar, ne

• Thorgy
    • 8. Februar 2005 um 19:48

Auf gut deutsch:

2 100er Rohre und dann mal dan mal messen!

edit:

und vorher mal berechnen versteht sich

• Thorgy
    • 8. Februar 2005 um 19:48

Auf gut deutsch:

2 100er Rohre und dann mal dan mal messen!

edit:

und vorher mal berechnen versteht sich

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement