@ Fux
das Mikro war ziemlich genau in der Lautsprecher Mitte positioniert. ALso axial.
Dass die 100 Hz Verluste auf mein Konto gehen, kann ich mir gut vorstellen.
Was bei 2 Kisten passiert werden wir demnächst erleben!
@ Fux
das Mikro war ziemlich genau in der Lautsprecher Mitte positioniert. ALso axial.
@ Fux
Hier noch was zum Alpha:
man kann eindeutog sehen, dass sich der Frequenzeinbruch um 300 Hz bestätigt. Hinten raus ist er im Frequenzganz bei mir eindeutig linearer. Das ommt aber wohl auch etwas aus Equipment an.
Kurve gemessen aus den vorherigen Seiten:
Meine Messung:
Hier noch was zum Alpha:
man kann eindeutog sehen, dass sich der Frequenzeinbruch um 300 Hz bestätigt. Hinten raus ist er im Frequenzganz bei mir eindeutig linearer. Das ommt aber wohl auch etwas aus Equipment an.
Kurve gemessen aus den vorherigen Seiten:
Meine Messung:
Guten Morgen allerseits.
So eben habe ich mir den Delta mal vorgenommen und ein wenig daran experimentiert.
Als Testgehäuse hatte ich leider nur ein 85 Liter großes Gehäuse zur Verfügung. Dieses jedoch habe ich aber wohl auf den Delta abgestimmt. Messmikro dran- Frequengenerator an und raus kam dabei:
Ich habe danach noch mehrere Versuche mit dem Speaker gemacht, um das Loch bei 100 Hz raus zu kriegen, war aber vergebens.
Selbst wenn ich den Speaker "Free Air" messe, dann habe ich immer noch bei den 100 Hz ein Loch drin. Und ob das Free Air sein sollte? Allerdings bin ich mir auch nicht ganz sicher, dass dieses Loch vom Speaker kommt!
Wenn wir das Loch mal auf Grund einer Fehlmessung ausser Acht lassen, wäre der Freqenzgang nicht ohne. Bis 250 Hz ist eer relativ gerade-
Die anderen Bilder meiner Messungen zeigen dies. Stelle diese aber nicht ins Netz
Guten Morgen allerseits.
So eben habe ich mir den Delta mal vorgenommen und ein wenig daran experimentiert.
Als Testgehäuse hatte ich leider nur ein 85 Liter großes Gehäuse zur Verfügung. Dieses jedoch habe ich aber wohl auf den Delta abgestimmt. Messmikro dran- Frequengenerator an und raus kam dabei:
Ich habe danach noch mehrere Versuche mit dem Speaker gemacht, um das Loch bei 100 Hz raus zu kriegen, war aber vergebens.
Selbst wenn ich den Speaker "Free Air" messe, dann habe ich immer noch bei den 100 Hz ein Loch drin. Und ob das Free Air sein sollte? Allerdings bin ich mir auch nicht ganz sicher, dass dieses Loch vom Speaker kommt!
Wenn wir das Loch mal auf Grund einer Fehlmessung ausser Acht lassen, wäre der Freqenzgang nicht ohne. Bis 250 Hz ist eer relativ gerade-
Die anderen Bilder meiner Messungen zeigen dies. Stelle diese aber nicht ins Netz
Ohh, 1,2 Ohm in Serie :shock:
Tiefgang durch Impedanzsteigerung?
Nicht übel
Ohh, 1,2 Ohm in Serie :shock:
Tiefgang durch Impedanzsteigerung?
Nicht übel
Das kann ja auch alles sein-
aber es wurde in dem Thread hier halt einfach nicht gefragt!
Es soll eine 3 Wege Kiste werden, auch wenn ne 2 Wege Geschcihte ebenfalls gute Ergebnisse bringen würde.
Es geht auch darum, dass die Komponenten preisgünstig sind.
Das kann ja auch alles sein-
aber es wurde in dem Thread hier halt einfach nicht gefragt!
Es soll eine 3 Wege Kiste werden, auch wenn ne 2 Wege Geschcihte ebenfalls gute Ergebnisse bringen würde.
Es geht auch darum, dass die Komponenten preisgünstig sind.
Moien!
,
Wie ich für meinen Teil bereits oben angekündigt habe, werde ich mir diese Kiste bauen.
Habe ja nicht umsonst die Treiber dafür eingekauft.
Ich bleib da mal dran.
Moien!
,
Wie ich für meinen Teil bereits oben angekündigt habe, werde ich mir diese Kiste bauen.
Habe ja nicht umsonst die Treiber dafür eingekauft.
Ich bleib da mal dran.
Heute sind meine Speaker vom Hall gekommen. Wenn ich mir den Delta so ansehe, kann ich die 500 Watt auch nur im Brandfallglauben! Aber mal sehen, was da so raus kommt.
Eventuell werde ich am Wochende ein Gehäuse schreinern und versuchen, mal ein Messergebniss raus zu bekommen.
Noch mal bezüglich der Weiche. Einigt man sich mal grob auf ein Paar Parameter?
Heute sind meine Speaker vom Hall gekommen. Wenn ich mir den Delta so ansehe, kann ich die 500 Watt auch nur im Brandfallglauben! Aber mal sehen, was da so raus kommt.
Eventuell werde ich am Wochende ein Gehäuse schreinern und versuchen, mal ein Messergebniss raus zu bekommen.
Noch mal bezüglich der Weiche. Einigt man sich mal grob auf ein Paar Parameter?
Kann irgendwie nicht auf den Server! Fragt jedesmal nach einer Anmeldung-
Warum ![]()
ahhhhhha, im Downloadsverfahren geht es.
Kann irgendwie nicht auf den Server! Fragt jedesmal nach einer Anmeldung-
Warum ![]()
ahhhhhha, im Downloadsverfahren geht es.
Muss mich entschuldigen-
ich hatte vorher versehentlich 8er geschrieben-
war mein Fehler und den habe ich korrigiert.
Also ist es immer noch so:
12er
6er
Apt Tweeter.
Mich würde auch freuen, wenn wir alle zu einem Konsens kommen und Thomas nicht eingeschnappt ist.
Muss mich entschuldigen-
ich hatte vorher versehentlich 8er geschrieben-
war mein Fehler und den habe ich korrigiert.
Also ist es immer noch so:
12er
6er
Apt Tweeter.
Mich würde auch freuen, wenn wir alle zu einem Konsens kommen und Thomas nicht eingeschnappt ist.
Also langsam aber sicher verstehe ich das auch nicht mehr ![]()
Ich habe das Projekt so verstanden:
Es wird eine Kiste mit einem 12er, E I N E M 6er und einem Hochtöner.
Das ist was auf Seite 5 gestanden hat.
Ich für mich wollte wissen, ob man eben diesen anderen Hochtöner auch verwenden könnte- wegen weil.
Trapezgehäuse wäre eben praktischer- muss ja aber auch nicht sein.
Wenn diese Fragen oder Anregungen zu viel sind, kann ich auch nichts dafür.
Ich werde das ganze so handhaben:
Ich bestelle die abgemachten Komponenten- und zwar nur einen 8er pro Kiste- und werde das dann zusammen bauen.
Vielleicht kann man sich ja dann wenigstens auf die Weiche einigen.
Abgesehen davon ist das Interesse an der Kiste eh recht geschrumpft, wenn ich die momentane Beteiligung sehe.
Unter diesen Paar sollte schon eine Einigung möglich sein.
Also langsam aber sicher verstehe ich das auch nicht mehr ![]()
Ich habe das Projekt so verstanden:
Es wird eine Kiste mit einem 12er, E I N E M 6er und einem Hochtöner.
Das ist was auf Seite 5 gestanden hat.
Ich für mich wollte wissen, ob man eben diesen anderen Hochtöner auch verwenden könnte- wegen weil.
Trapezgehäuse wäre eben praktischer- muss ja aber auch nicht sein.
Wenn diese Fragen oder Anregungen zu viel sind, kann ich auch nichts dafür.
Ich werde das ganze so handhaben:
Ich bestelle die abgemachten Komponenten- und zwar nur einen 8er pro Kiste- und werde das dann zusammen bauen.
Vielleicht kann man sich ja dann wenigstens auf die Weiche einigen.
Abgesehen davon ist das Interesse an der Kiste eh recht geschrumpft, wenn ich die momentane Beteiligung sehe.
Unter diesen Paar sollte schon eine Einigung möglich sein.