1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. bernd1989

Beiträge von bernd1989

• JBL JRX125

• bernd1989
    • 10. Dezember 2006 um 16:33

Hallo,

ich habe hier jemanden der ne Silvesterparty in nem alten Lidl mit ca. 200 Pax veranstaltet. Bei der Frage was er für ne Anlage nimmt meinte er 2 JRX 125 Fullrangekisten. Als ich ihm gesagt hab, dass ich bei 200 Pax unter 4 Bässen und 2 Tops (ok wenn wenig Budget da is müssten auch 2 Bässe reichen) nicht anfangen würde hat er mich mehr oder weniger ausgelacht und gemeint dass seine Boxen mit 133db Schalldruck da locker reichen.

Ich will mich hier im Forum nicht lächerlich machen, ich weiß selber dass die Anlage nicht ausreicht aber bitte gebt ihr euren Senf dazu ab. Ich werden ihn dass dann lesen lassen in der Hoffnung dass er sich noch ne größere Anlage mietet und die Silvesterparty ein Erfolg wird. Nur noch so zur Info: Eintritt sind 18 Euro all inclusive (das macht bei 200 pax ca. 3600 Euro) und dafür sollte doch dann wenigstens ne tscheide Anlage drinstehen, oder nicht?

Mfg
    bernd

• Belastbarkeit 18er Sub HK LR118

• bernd1989
    • 10. Dezember 2006 um 12:40

Sehr schöne bildliche Darstellung. Aber find ich gut dass man selbst im Party-Pa Forum so professionelle Antworten bekommt, auch wenns viele nicht verstehen. Ich leg zwar mehr wert auf praxisnahe Antworten aber es ist ja nie schlecht was neues zu lernen 8)

Hab jetzt mal beide Kanäle der Stufe voll aufgedreht und an jeden nen Sub gehängt...bei sehr basslastigen Songs kommt die Stufe sowieso ins Clipping so dass ich am Pult gar nicht voll aufdrehen kann. Wie schauts eigentilch aus, ist so leichtes Clipping (kurzzeitiges aufleuchten der LED) bereits schädlich oder muss ich mir da noch keine Sorgen machen?

mfg
    bernd

• bernd1989
    • 7. Dezember 2006 um 15:33

So, um den Thread nicht ganz sinnlos weiterzuführen hab ich dank der SuFu was gefunden...

Zitat

RMS = Belastbarkeit mit RosaRauschen (einem energievollen Testsignal) über einen bestimmten Zeitraum, ohne dass die Box thermisch oder mechanisch Schaden nimmt

Programm = Dauerbelastbarkeit mit Musik- und Sprachsignalen. Im Gegensatz zum RosaRauschen enthält Sprache und Musik Last- und Ruhephasen, daher liegen diese Werte höher

Max = kurzzeitige Belastbarkeit mit Leistungsspitzen. Diesen Wert sollte man eigentlich meiden. Er stellt die obere Grenze dessen dar was die Box an kurzen Peaks verkraftet.

Einzig vergleichbar und daher verbindlich sind die RMS-Angaben, da es hierfür vorgeschriebene Testnormen gibt. Bei allen anderen Leistungsangaben lassen die Marketingabteilungen schon gern mal Phantasiewerte und -bezeichnungen erwachsen. Diese Tendenz ist im Billigsektor stärker ausgeprägt als bei höherpreisigem Material. Für die Ampleistung ist die doppelte RMS-Belastbarkeit auschlaggebend, sie entspricht dem praxisnahen Einsatz mit Musik, so empfehlen es auch die Hersteller.

D.h. ich kann meine Endstufe so weit aufdrehen bis sie anfängt zu clippen, ohne Angst zu haben meine Bässe gehen in Rauch auf....

• bernd1989
    • 7. Dezember 2006 um 15:15

Hallo,

hab mal ne generelle Frage zu meinem HK LR118. Die sind laut HK mit 600 Watt RMS und 1200 Watt Programm ausgewiesen. Nun habe ich eine Endstufe mit 750 Watt pro Kanal (alle Angaben sind auf 4 Ohm bezogen).

Kann ich die Endstufe ohne Bedenken voll aufdrehen (natürlich nicht ins Clipping fahren)?

Irgendwie hab ich immer Bammel dass es mir die Bässe übel nehmen und in Rauch aufgehen...

Inwiefern habt ihr da Erfahrungen in der Belastbarkeit der Bässe. Gibts irgendwelche Anzeichen bevor sie "sterben"? Ich mein die 1200 Watt Programm sind ja noch nicht die maximal Leistung...somit dürften sie es ohne weiteres aushalten....

mfg
    Bernd

• HK Pr o12 wer kennt die

• bernd1989
    • 24. November 2006 um 10:57

ich hab selber (noch) die HK LR115 (wer sie will soll sich melden). Für Chart/techno usw sind die echt nicht schlecht! Aber sobald dann aufwendige Rockmusik gespielt wird stöst die Box an ihre Grenzen. Eben auch wegen dem 1"HT (was aber in der Preisklasse normal ist)

Ich habe jetzt vor auf Bell V2.300 umzusteigen, oder eventuell auch Audio Zenit CD 12. Unterschied zu CD 12 N wüsst ich auch gern.

Fulrange taugen die HK LR115 auch ganz gut. Ich find jede Box hat seine Vor und Nachteile und wer eine Anlage für mobiles DJing bzw. Konservenmukke oder ähnliches braucht sollte sich die HK wirklich mal anhören. Robust verarbeitet und angenehm zu tragen sind sie auf jeden fall.

mfg
    bernd

• Sound der HK LR115 (Linear3 Serie) - Gutes Top Gesucht!

• bernd1989
    • 22. November 2006 um 17:58

Hat jemand Erfahrung mit den Zeck AMS 1502? Hab hier ein Angebot samt Case und wollt wissen wie die klingen. Sind zwar schon etwas älter und sind 15/1" (eigentlich suche ich ja 12") aber vllt kennt die Dinger zufällig jemand.

mfg

• Low Budget - Party Anlage

• bernd1989
    • 20. November 2006 um 20:46

jaja die bewährte Omnitronic Qualität! :lol:

tut mir leid um das arme ding... :lol:

mfg

• Suche kleines Sat-System bis 100 Leute

• bernd1989
    • 20. November 2006 um 14:28

Das ganze ist wirklich Ansichtssache. Die LR115 sind zwar für live und anspruchsvolle Rockmusik kaum zu gebrauchen aber für Diskoanwendungen und Technomusik klingen sie echt nicht schlecht.

Aber gut es geht hier ja auch nicht um die LR115 sondern darum ein Sat-System zu finden also lassen wir das besser.

mfg

• bernd1989
    • 19. November 2006 um 23:49

Die Fullrangeboxen kannst genauso getrennt anfahren. Entweder über eine passive Weiche im sub oder über einen Controller/freq. weiche.

soweit ich weiß ist jedes 15" top auch gleichzeitig eine Fullrangebox oder irre ich da?

mfg

• bernd1989
    • 19. November 2006 um 23:33

Ich hätte da noch 2 HK LR115 (15/1) Fullrangeboxen zu verkaufen. Die klingen sehr hifi und sind auch im Stand-alone Betrieb ganz ordentlich.
    Hatte die früher auch mal mit 2 Bässen im Zimmer stehen. Klingen auch leise sehr fein und angenehm.

Für Disko und Konservenmukke eigentilch genau des richtige. Bei Interesse bitte melden.

mfg

• bernd1989
    • 19. November 2006 um 17:00

Ich denke ich werd mich für die Bell V2.300 entscheiden, da hab ich ein Angebot mit Case und Trussbügel. Die PSE, Seeburg und NEXO sind eindeutig über meinem Budget, leider :(

mfg

• bernd1989
    • 17. November 2006 um 20:22

ok ich werd mich mal auf die suche nach vermietern in der gegend machen und mir boxen anhören.

was haltet ihr von der pse k2 serie? oder den bell v2? nexo ps10 (wobei die soweit ich weiß ohne controller kaum was taugen)? könnte alle 3 gebraucht bekommen.

mfg
    bernd

• bernd1989
    • 17. November 2006 um 17:29

Da ich vorhabe meine HK Tops zu verkaufen sollten die neuen Tops auch in etwa dem Preisbereich liegen. Dürfen auch mehr als 300 Watt RMS haben, die Endstufe hat genug Power! (Crown XS900)

Suche also 12" Tops bis ca. 350 Euro (gebraucht). Wie klingen die AZ CD12? Sind sie für Rockmusik in Verbindung mit meinen LR118 Subs geeignet? Bei den LR115 Tops stört mich vor allem die fehlenden Mitten und der unklare Sound im Hochtonbereich. Sind eher für Techno und Reggea Musik geeignet. Sind die Audio Zenit Boxen da besser? Hat da jemand Erfahrung?

mfg

• bernd1989
    • 17. November 2006 um 16:37

Hallo,

an deiner Stelle würd ich die 15" (welche meiner meinung nach 15/1 sind) verkaufen, 12" top und noch nen doppel 15" oder 18" bass kaufen. Das ganze dann aktiv getrennt. Is einfach ein ganz anderer sound wenn der bass aus nem 18"er kommt und ned aus ner fullrangekiste :D

meine Tops sind 15/1. Kann sein dass es mit 12/1 oder 12/2ern besser klingt. Omnitronik kommt allerdings nicht in frage. Hatte bis jetzt NUR schlechte Erfahrungen mit dem zeug. Qualitativ möchte ich auf keinen fall unter HK rutschen.

Irgendwelche Vorschläge für 12" Tops bis ca. 300 watt?

mfg
    bernd

• bernd1989
    • 17. November 2006 um 15:17

Hallo,

ich habe 2 LR115 Tops von HK und 2 LR118 Bässe. Mit dem Sound der Bässe bin ich zufrieden, reicht für mich vollkommen aus. Hauen ordentlich Druck her. Die LR115 sind allerdings nur für Techno und Konservenmukke gedacht und nicht wirklich für Sprachbeschallung und Live mit Rockmusik. Die Tops werden bei mir getrennt angesteuert, also über eine aktive Frequenzweiche.

Für kleiner VA reichen mir die Tops schon aus. Wollt mich aber trotzdem mal erkundigen ob es sich lohnt die HK Tops zu verkaufen und andere zu kaufen. Gibts im selben Preisbereich für Sprach und Rockmusik bessere Tops?

mfg
    bernd

• di-box???

• bernd1989
    • 15. November 2006 um 22:06

Das heißt dass ich, wenn ich die Gitarren über Line in am Mischer anschließ die Boxen irgendwann beschädige...angenommen der Gitarrist haut ordentlich in die Saiten...

Was mir au schon aufgefallen ist: wenn ich die gitrarre direkt am line anschließ und dann den gain anpass verzerrt der obere freuquenzbereich...wenn ich von line out des gitarren amps in den mischer fahr nicht....

mfg
    bernd

• di-box???

• bernd1989
    • 15. November 2006 um 21:07

klingt logisch...

aber doch nur bei Hifi Boxen? Oder muss ich mit bei meinen HK-Boxen auch sorgen machen wenn ich die Gitarre direkt am Mischer anschließ? Oder sollte ich die Gitarre besser mit einem Mic über den Gitarren Amp laufen lassen? Was wenn ich den LineOut vom Gitarren Amp nimm?

Fragen über Fragen...ich weiß... aber dafür is das Forum schließlich da :D

mfg bernd

• Musste ja kommen...Fader kratzen...

• bernd1989
    • 15. November 2006 um 20:41

Lötkolben?? ich dacht immer die sprays helfen immer?? :lol:

Spass bei seite... Danke für die Antwort... ich werd mich am we gleich mal an die Arbeit machen.

Schönen Abend noch!
    mfg bernd

• di-box???

• bernd1989
    • 15. November 2006 um 20:37

Beim durchlesen des threads is mir ne Frage gekommen:

Stimmt es dass man bei Verwendung von standard Boxen (non git-amps bzw. pa-boxen) beim Gitarre spielen die Boxen schießt? Ich kann mir das nicht vorstellen...
    Und wenn ja, ist das nur bei Hifi-Boxen so oder kann des auch bei PA. Anlagen vorkommen (eher unwahrscheinlich weil die ja eigentlich für sowas gebaut sind, oder?)

Verzeiht mir falls die Frage lächerlich ist... :oops:

mfg
    bernd

• Musste ja kommen...Fader kratzen...

• bernd1989
    • 15. November 2006 um 20:29

Hallo,

wie es bei jedem Mischer irgendwann kommt fangen auch bei meinem Yamaha die Fader so langsam an zu kratzen...
    Da ich das Ding wegen einer kalten Lötstelle eh mal auseinander bauen muss wollt ich fragen ob jemand weiß was man dagegen machen kann.

Hilft Kontaktspray?

mfg
    bernd

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™