Ja sieht echt interessant aus. Die VT112 sind auch schick, fraglich ob die Version 1 oder 2. Eher Version 1. Aber trotzdem ein fairer Preis. Bei Interesse könnte ich noch ein (oder zwei) HK DFC Controller verkaufen, das System klingt dann durch die FIR Filter noch einen tick besser und wird vor allem betriebssicherer, die Limiter greifen nämlich echt gut.
Beiträge von bernd1989
-
-
Den Vorschlag von djobi mit dem TS-3 System kann ich befürworten. Die VT212 II F sind brachiale Topteile, hatte bis vor ca. einem halben Jahr selbst noch welche und bin fast schon traurig dass ich sie verkauft hab, meiner Meinung nach das beste direktstrahlende Top was HK je gebaut hat, brachial laut und sau direkt, man spürt den Hochton richtig in der Brust. Allerdings wurden die bei mir nur mit passendem DFC Controller betrieben und die Teile sind mit fast 50kg sau schwer. 3000 Euro für so ein System ist zwar etwas straff angesetzt aber mit Glück möglich.
Die LP Serie ist ganz nett aber, würde sie auch jeder Thomann oder Behringer PA bevorzugen aber mit der T-Serie von HK nicht zu vergleichen!
Allgemein find ich den Qualitätsunterschied bei HK zwischen LowBudget und Profimaterial auch heute noch faszinierend.Gruß
Bernhard -
Hallo,
also hab jetzt die von Avery Zweckform getestet und werd mich auch für diese entscheiden.
Vielen Dank für eure Beiträge!
Gruß
Bernhard -
Danke für die Tipps, hab grad auf der Seite von Avery etwas gestöbert, da gibts auch welche mit 3-facher Klebekraft... muss ich mir wohl im Fachhandel anschauen. Sonst noch Tipps? Bedrucken im Laserdrucker wäre auch ok, mir sogar fast lieber weil's einfach besser aussieht.
@Leopold: Das lösen dieser Aufkleber am Stück ist eigentlich nicht gewollt, sollten sich so richtig schön zersetzen beim Versuch diese Abzurubbeln... ich will es den fiesen Musikern/Kollegen ja nicht leicht machen meine Sachen umzulabeln *g*
Und ja, ich sollte mir wohl doch endlich mal einen Heißluftfön zulegen. Aber das ist ein anderes Thema.
-
Hi,
bei mir steht wiedermal die Neuanschaffung von Aufklebern an.
Nun habe ich bei gebrauchtem Material schon öfters diese fiesen Aufkleber, die einfach nicht am Stück weggehen gesehen. Muss man oft mit richtig fiesem Lösungsmittel ran um die abzukriegen.
Weiß jemand wo ich die herkrieg? Sollten doch Siegelaufkeber sein, oder? Hab mir mal Sicherheitsetiketten bestellt, die gingen dann allerdings am Stück weg und hinterließen nur ein Rautemuster. Genau das will ich nicht.Schön wäre es wenn man die Aufkleber dann auch noch im Thermodrucker selbst drucken könnte (quasi mit Barcode/Seriennummer etc...)
Eventuell hat mir da jemand eine Bezugsquelle.Danke, Gruß
Bernhard -
Ahh stimmt mann bin ich manchmal neben der Spur... Ich hab bei den Cues nicht den Dimmerkanal sondern die Farben angesteuert. Logisch... Farben bleiben da nur der Dimmer wird geregelt wie beim Movinghead ja auch. Muss ich gleich heut Abend ausprobieren
Vielen Dank! -
Hallo zusammen,
hab hier grad einen Licon CX vor mir und verzweifle langsam, ich komm einfach nicht drauf wie ich während eines laufenden Chases die Farbe ändere. Programmiert sind 8 LED Bars mit je 5 Kanälen (R, G, B, Dimmer, Strobe). R, G, B ist auf dem Pult natürlich C, M, Y. Aus denen hab ich mir ein Lauflicht aus 7 Cues gebaut. Die Cues dann anschließend in einen Chaser gepackt, soweit auch alles ok. Die Bars leuchten nun alle nacheinander auf.
Aber wie stell ich es an dass ich während des Lauflichtes eine andere Farbe auswähl? Wenn ich die Lampen direkt anwähl und die Farbe änder werden ja alle bzw. die angwählten andersfarbig, will ja aber nur die anders haben, die eben grad leuchtet. Kann ja nicht sein dass man für jede Farbe einen eigenen Chaser braucht, oder doch?
Grüße
Bernhard -
Hab mich jetzt gestern mal etwas hingesetzt und mit Effekten rumgespielt, das Dynamic Delay hab ich dabei auch probiert und damit ganz ordentliche Sachen kreiert. Hab das M-300 von TC und ein SPX900 FX Gerät.
Ich denke ich werds auf dem nächsten Live Gig mal so wie treibsand es beschrieben hat probieren und das Tap Delay bei Bedarf nochmal zu dem normalen Reverb der Stimme dazumischen. Werd das mit der Band im Vorfeld abklären, die sind da aber sicher begeistert und opfern noch ein paar Minuten vom Sound Check dafür.
Welchen Effekt nehmt ihr eigentlich für die Snare? Bis jetzt hab ich ein Gate mit leichtem Compressor verwendet und am SPX900 einfach so lange durchgeschaltet bis es gut war, würd mich nur mal interessieren wie ihr das so handhabt

P.S. ne Snare muss für mich schön knackig und nach oben hin offen klingen, dieses hässliche Nachwummern mag ich gar nicht und habs bis jetzt immer mit nem Gate in Griff bekommen.
-
-
Ha genau wie Campfire das beschreibt hab ich mir das vorgestellt, den Effekt wollte ich erziehlen. Das heißt ich Stell für den Gesang einen leichten Reverb fest ein und bei Bedarf dreh ich den Aux mit dem Tap Delay auf ... bin ich ja mal gespannt wie das dann live klingt

Danke schon mal für die schnellen Antworten!
Grüße
Bernd -
Hallo zusammen,
kann mir kurz jemand auf die Sprünge helfen wie ich den Tap Delay Effekt richtig einsetze und wozu der gut ist? Soweit ich weiß drückt man ja im Takt auf den Tap Knopf und dadurch regelt sich der Effekt, aber wie genau funktioniert das? Ich seh die Leute am FOH nur immer wild auf den Tap Knöpfchen rumklopfen...
Viele Grüße und Danke!
Bernd -
Noch immer aktuell, LS9-32 hinzugefügt.
-
Hi zusammen,
suche einen gebrauchten aber nicht allzu abgerockten Licon CX (vorzugsweise bereits im Case oder auch Tourpack aber nicht zwingend notwendig) und ein Yamaha LS9-32.
Angebote bitte mit Fotos an info@orange-showtechnik.de
MfG
Bernhard Wächter -
Hallo,
ist das noch aktuell? Hab hier noch einen PDP50 MX1E rumstehen, dürfte der selbe sein wie deiner. Neuwertiger Zustand, alles top im neuen ML Case.
Bei Interesse einfach melden. Preis will ich jetzt hier nicht öffentlich schreiben.
Grüße
Bernhard -
Uj super danke, das ist ja einfacher als gedacht

Grüße
Bernhard -
Hallo miteinander,
hat grad jemand zufällig die Pinbelegung des Havariestromanschlusses fürs GL2200 parat? Bin am überlegen mir ein Netzteil selbst zu bauen, sollte ja nicht sonderlich aufwendig sein. Auf einen 5pol Stecker passen ja maximal vier verschiedene Spannungen

Viele Grüße
Bernhard -
War auch in Chemnitz

Konzert war klasse, Vorband auch geil aber über den Banner hab ich mich auch etwas gewundert^^ Beim eigentlichen Konzert hatte ich eigentlich nur die schlecht gemischten Vocals zu bemängeln, Licht und Pyro waren atemberaubend... Da steckt echt viel Planung dahinter, Respekt! Im großen und ganzen bin ich sehr zufrieden wieder raus (auch wenns ewig gedauert hat
)Gruß
Bernd -
Wow ganz schön angeregte Diskussion. Ich werds jetzt so machen dass ich mich die nächste Zeit nach den Unterlagen umschau, Mitschriebe von Azubis usw... und dann kann ich mir das Ganze Stück für Stück aneignen und wenn ich mich dazu bereit fühl versuch ich die Prüfung.
Zitat@ bernd: lass Dich nicht entmutigen. Zum weiterinformieren schau doch mal auf diese Seite http://www.lange-ohlemeyer.de/download.html Dort findest Du Prüfungsfragen und anderes zum Thema.
Danke für den Link, sind paar ganz gute Einblicke in die Prüfung dabei. Hat noch jemand weitere Links zu Prüfungsaufgaben?
Ich würde sagen es macht wenig Sinn weiter zu Diskutieren ob eine Qualifikation im Bereich VT wirklich was nutzt... Ich bin trotzdem noch der Meinung dass es gut ist seine Qualifikationen beisammen zu haben.
Gruß
-
Es ist schon echt interessant eure Meinung über das Thema zu lesen. In gewisser Weise habt ihr auch sicher recht, was mich natürlich schon nachdenklich macht.
Skywalker - Naja viel zu erzählen gibts da nicht, es war auch nicht der Hausmeister sondern der "Hallenmeister" (oder wie auch immer). Es handelte sich auf jeden Fall um ein von der Stadt vermieteten Saal (Theater und Allzwecksaal) der von einem renomierten VT (ich glaub sogar Meister) verwaltet wird. Beim Aufbau wurden ich und meine Jungs gemustert und erstmal nach unseren Qualifikationen gefragt und naja dann gings los... er meinte ich solle doch schleunigst die externen Prüfung machen sonst brauch ich keinen Fuß in öffentliche Hallen/Messen/Theater setzen und da irgendwas aufbaun. Arg viel weiter möchte ich das Ganze nicht ausdehnen.
Hmm und das mit dem Image ist natürlich so eine Sache, ich hätte gedacht dass eine Qualifikation mehr ansehen mit sich bringt aber anscheinend ist das am Ende nur verlorenes Geld und ein Stück Klopapier mehr im Lager.
Gruß
-
Also erstmals vielen Dank für eure Antworten

Mit dem soliden Standbein meinte ich dass ich mich selbst sicherer Fühle, ein professionelleres Auftreten haben und einfach nachweisen kann dass ich zu dem was ich da grad mach auch "befugt" bin und das zumindest schon mal alles nachweislich gelernt hab. Das würde mir doch die ein oder andere Diskussion ersparen. Im übrigen hatte ich schon einen Job bei dem ich beinahe wieder einpacken durfte weil der "Hallenmeister" meine Qualifikation sehen wollte. Durch gut zureden durfte ich den Job dann zum Glück doch noch vollenden. Unter solchen Umständen macht es für mich wenig Sinn mein Gewerbe weiter auszubauen.
Das Lernen in der Gruppe macht sicherlich Sinn, das stimmt. Die Homepage der Akademie in Baden-Baden sieht mir auch sehr symaptisch aus, dort würde ich eben für knapp 1900 Euro einen Vorbereitungskurs erhalten, ein Preis den ich absolut fair finde. Werde mich die nächste Zeit mit anderen Azubis aus der VT Branche kurzschließen und Ihre Unterlagen besorgen und mir das Ganze dann mal ansehen.
Und ob es wirklich sinnvoll ist eine Ausbildung in der VT Branche zu machen ist natürlich die Frage, aber um aus dem "Garagenverleiher HKSler" Image rauszukommen ist es wohl eine unumgängliche Hürde. Oder wie seht Ihr das? Ich denke eben dass ich, wenn ich mal davon Leben möchte da einfach nicht drum rum komm. Aus dem Grund hab ich ja auch beispielsweise den Klasse CE Schein vor kurzem erst gemacht, um was vorweisen zu können und weiter zu kommen.
Generell bezog sich meine Frage auch nur auf das "Wie" und "Wo". Obs Sinn macht sei mal dahingestellt, in meinen Augen macht es Sinn...
Anders komm ich wohl nie aus dem HKS Image raus.Grüße
Bernd