1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. bernd1989

Beiträge von bernd1989

• Teilnahme an der externen Prüfung zum VT

• bernd1989
    • 6. Januar 2010 um 15:31

Hallo zusammen,

ich bin nun seit knapp 4 Jahren in der VT Branche zuständig und teils als Hand aber auch teils im eigenen Auftrag unterwegs, plane auch kleinere Aufbauten und naja, mach halt alles was eine typische VT Firma so macht nur im kleinen Stil. Mitlerweile auch mit eigenem Lager usw, also man kann sagen das Ganze wird langsam "erwachsen". Auch wenn es anfangs kleine Probleme gab, habe ich aus meinen Fehler gelernt und werd immer sicherer mit dem was ich mach und wie ich es mach.

Nun möchte ich meine Ausbildung zum VT (nach)machen. Zur Zeit bin ich noch ein halbes Jahr lang in einer Ausbildung zum Fachinformatiker aber wenn ich die abgeschlossen habe möchte ich mir ein 2. solides Standbein aufbaun. Allerdings möchte ich mir die Ausbildung zum VT etwas verkürzen und nur die externen Prüfung machen. Wie läuft das denn genau ab? Wie kann ich mich am Besten darauf vorbereiten und wo muss ich mich dazu anmelden?

Viele Grüße
    B. Wächter

• AKG C391

• bernd1989
    • 5. August 2009 um 09:36

Hallo,

suche 3 gut erhaltene AKG C391 Mikros.

Angebote bitte an info@orange-showtechnik.de

Vielen Dank!
    Mfg
    B. Wächter

• CEE32 19" Stromverteiler

• bernd1989
    • 3. Juli 2009 um 17:51

Hallo,

suche einen gebrauchten 19" Stromverteiler mit Fi und 32er Eingang.

Ich halte nicht viel von den billigen Eurolite/Showtech Verteilern deshalb such ich lieber was gebrauchtes, amtliches in Ähnlicher Preisklasse.

Bitte Angebote mit Bildern an info@orange-showtechnik.de

Vielen Dank

• Sinnvoll geflogen?

• bernd1989
    • 30. Juni 2009 um 23:58

da sind ja noch nicht mal Kabel angeschlossen... somit völlig egal wie sie hängen, kommt eh nix raus :D

• Gobo mit MVH an Gaze projektzieren

• bernd1989
    • 30. Juni 2009 um 23:56

Hmm ok... Danke für die schnellen Antworten :)

Ich habs jetzt anders gelöst, ist mir zu umständlich extra für den einen Job einen Gobo Projektor zu organisiseren.

Trotzdem Danke^^
    Gruß
    Bernhard

• bernd1989
    • 30. Juni 2009 um 22:57

Mac2000 Wash? Krieg ich mit nem Washer ein scharfes Bild?

• bernd1989
    • 30. Juni 2009 um 19:47

Hi,

weiß von euch jemand wie ich per Rückpro mit einem Abstand von ca. 2 - 3m ein 2m großes Logo an eine Gaze projektzieren kann? Also welche Größe von MVH ich dazu brauch...? Handbücher der Geräte sind teilweise sehr spärlich was solche Infos angeht...

Gruß
    Bernhard

• Bühnendach 6 x 4 Meter

• bernd1989
    • 18. Juni 2009 um 18:10

Alles klar, ihr habt recht. Dann schlag ich eine mobile Bühne vor und wenn das nichts wird dann solls jemand anderer machen.

Danke für die Antworten :)

Gruß Bernhard

• Bühnendach 6 x 4 Meter

• bernd1989
    • 18. Juni 2009 um 17:01

Mist das dacht ich mir schon...

Problem ist dass es sich hierbei um ein kleines Stadtfest handelt das nur bei schönem Wetter statt findet. Das Dach sollte mehr als Sonnenschutz für die Musiker dienen.

Einen derartigen Bühnenaufbau brauch ich denen gar nicht anbieten, da zu teuer... Die schmeißen mich auch hochkant wieder raus wenn ich in dem Park mit nem LKW und Wassertanks vorfahr :D

gibts da keine billigere Möglichkeit? Vielleicht wenn man das Ganze nur 3m hoch baut (bzw. mit Ecken dann 3,30m)

Danke,
    Gruß Bernhard

• Bühnendach 6 x 4 Meter

• bernd1989
    • 18. Juni 2009 um 15:30

Hallo zusammen,

ich möchte bei einem kleinen Stadtfest eine Bühne überdachen. Gedacht hatte ich an einen Groundsupport mit 6 x 4 x 4m. Obenrüber noch eine Truss als Giebel. Als Dach dienen dann zwei 6 x 2m Planen (von der Vorderkante zum Gibel und vom Gibel zur Hinterkante).

Nun meine Frage:
    Wie muss ich das Ganze ballastieren und muss ich es überhaupt ballastieren?

Viele Grüße
    Bernhard

• t-serie d&b

• bernd1989
    • 24. Mai 2009 um 15:09

Hallo,

war am Donnerstag in Friedrichshafen am Bodensee auf einer Messe mit Flugshow. Der Außenbereich vor der Tribüne wurde mit einem Rudel d&b t10, jeweils auf Stativ im Abstand von ca. 8 - 10m beschallt.

War absolut top!! Hammer was aus den kleinen Kisten rauskommt, glasklar und sau laut! Hab selten outdoor so eine gute Sprachbeschallung gesehen/gehört ;)

Gruß Bernhard

• Schwarze Spanngurte kaufen (wo???)

• bernd1989
    • 20. Mai 2009 um 20:35

Bei mir hier im Augsbuger Raum gibts auch einen der das echt gut macht.

Firma Seilbaur heißen die, haben wir unsere Gurte auch her^^ Schwarze Gurte sind einfach was tolles :)

Gruß Bernhard

• Crown XS 900 erfahrungen

• bernd1989
    • 19. Mai 2009 um 16:21

So wie ich das verstanden habe nutzt du die interne Frequenzweiche der Bässe, schließt praktisch dein Topteil am X-Over Out vom Bass an.

Wenn du das so machst ist die Endstufe tatsächlich etwas zu schwach. Ideal wäre da eine weitere Endstufe und eine aktive Frequenzweiche. Muss ja nicht gleich ein digitales Gerät sein. Einfache analoge Weichen kriegt man mitlerweile für sehr schmales Geld (aus irgendeinem Grund steigen alle auf digital um...)

Falls du noch eine Endstufe suchst, ich hätte grad noch zwei Stück zu verkaufen. Bei Interesse kannst dich ja melden.

Hatte die XS900 übrigens auch mal, war mein erster "großer" Amp und ganz ehrlich war ich ebenfalls etwas enttäuscht. Wo ich sie wegen Preis/Leistung echt Klasse finde ist Monitoring.
    Generell arbeite ich aber mit HK und Camco *g* Wie gesagt wenn du noch einen oder sogar zwei Amps für schmales Geld suchst melde dich einfach!

Viele Grüße
    Bernhard

• Lagerregale...

• bernd1989
    • 26. April 2009 um 14:38

immer noch aktuell...

• VT 112 Hochtöner

• bernd1989
    • 26. April 2009 um 14:38

Ist übrigens ein Fehler, es geht um einen VT112 Hochtöner...

• VT 112 Hochtöner

• bernd1989
    • 18. April 2009 um 18:07

Hat denn keiner was passendes zur Hand?

• Lagerregale...

• bernd1989
    • 18. April 2009 um 11:54

wegen Umzug in ein neues Lager wird ein Regal mit ungefähr den Maßen von 3 x 5 x 0,8m (h x b x t) gesucht.

Wer im Raum München was anzubieten hat bitte melden! Ich würde es auch abbaun.

Gruß Bernhard

• Veranstaltungstechnik im Raum Augsburg/München

• bernd1989
    • 8. März 2009 um 12:04

Hallo,

wir sind ein kleines Team aus 3 Leuten (2 erfahrene Hands und ein ausgebildeter Veranstaltungstechniker) im Alter zwischen 21 und 28 Jahren.

Seit nun mehreren Jahren ziehen wir eine Veranstaltungsfirma mit nun diversen Referenzen und immer amtlicherem Material auf.

Wer also im Raum Augsburg/München eine Veranstaltung plant und die nötige (amtliche!) Technik benötigt sollte sich bei uns melden ;)

Wir machen Dj und Live Geschichten gleichermaßen. Bei größeren Sachen arbeiten wir mit namhafen Firmen zusammen, natürlich zu fairen Konditionen!

Bei fragen einfach melden:

Bernhard Wächter
    0163 5572024
    0821 2799286
    info@orange-showtechnik.de
    http://www.orange-showtechnik.de

Gruß Bernhard Wächter

• Rackschubladen 2 HE und Schaumstoff

• bernd1989
    • 7. März 2009 um 14:27

Hi,

bin auf der Suche nach 2 x 2HE Schubladen und den Schaumstoff zum rausschneiden von Aussparungen für Di's und Mikros.

Bitte alles anbieten!

Gruß Bernd

• VT 112 Hochtöner

• bernd1989
    • 3. März 2009 um 19:27

Hi,

bin auf der suche nach einem VT115 Hochtöner für die alte (!) Serie. Diese werden nicht mehr hergestellt und somit müsste ich bei beiden VTs die HTs und die Weichen tauschen, was mir definitiv zu teuer wird...

Gruß Bernd

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™