1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. bernd1989

Beiträge von bernd1989

• Zeigt her eure Ampracks.........

• bernd1989
    • 3. März 2009 um 17:28

Ist die Tecton 24.4

Ist generell ein ganz universelles Rack, in erster Linie Sprachbeschallung und bei kleinen LowBudget DJ Geschichten auch mal gern einen Kanal für Bass (HK LP118/LR118) und den anderen für Top (HK VT oder Bell V2.300). Im Controller vorher ein Summensignal bilden und fertig ist das einfache Plug&Play DJ (Mono) Setup. Oder wenns eben größer wird die VX2400 vom Kollegen dazuhängen und gut ist. Kurze XLR Kabel vom Controller zu den Amps, Setup laden und Spaß haben :) Das Schöne daran ist einfach, dass ich das Rack mit einer Hand mal eben ins Auto heben kann...

Wenn irgendwann mal wieder genug Geld da ist kommt nochmal eine Camco her. Vorher landet allerdings ein DJM800 im Lager... *g*

Gruß Bernd

• Werbung...wo und wie?

• bernd1989
    • 26. Februar 2009 um 21:50

Hi,

nachdem ich jetzt meine ersten Jobs dieses Jahr hinter mir habe und sich das Lager so langsam wieder (über)füllt wollt ich nun mal wissen wie Ihr am effektivsten Werbung macht? Das Jahr hat so gut angefangen, jetzt will ich auch weiterhin jedes WE mein Material draußen haben. Wo inseriert Ihr, welche Zielgruppe spricht Ihr dabei an und wie effektiv war das Ganze bei euch??

Werbung ist ja nicht gerade billig und ich hab einfach Angst mal eben 500 Euro in Sand zu setzen und am Ende keine einzigen neuen Kunden zu kriegen...

Gruß Bernhard

• Zeigt her eure Ampracks.........

• bernd1989
    • 24. Februar 2009 um 11:07

Mein neues Rack für kleinere Sachen...

Leicht, universell und schöner Sound :)

• Erfahrungen Bell V2, oder doch lieber LMT?

• bernd1989
    • 24. Februar 2009 um 08:58

Ja die Bilder warn wohl das Beste an dem ganzen Test :) :D

Ich schau mal ob ich die noch irgendwo find...

• Einsteigerfragen Monocluster/falsche Polungen

• bernd1989
    • 22. Februar 2009 um 15:37

Um für den Threadsteller mal etwas Licht ins dunkle zu bringen folgende Erklärung ;)

Einen Monoabgriff bekommst du auf folgende Weise:

Du gehst ganz normal mit L und R aus deinem Mischpult raus in deine Weiche oder Controller. Bei einem Stereosystem fährst du dann ja weiter mit Links Low in die Bassendstufe und mit L Mid/High in die Topendstufe. Das selbe Spiel machst du bei Stereo natürlich auch mit dem rechten Kanal. Die beiden Bassendstufen werden jetzt mit zwei unterschiedlichen Signalen versorgt. Die linke bekommt alle Signale, die du bei deinem Master auf L hast und die rechte alles vom Master R. Wenn du an deinem Mischpult KEIN Panning verwendest liegen auf L und R die selben Signale an. D.h. du hast bereits reinen Mono. Nur eben auf Links und Rechts aufgeteilt. Diesen Stereoeffekt und das was man eigentlich darunter versteht hast du erst, wenn du anfängst diverse Kanäle zu pannen. D.h. du legst z.b. die 1. Gitarre etwas auf die linke Seite und die 2. Gitarre etwas auf die rechte. Du kannst das ja pro Kanal einstellen, ob dus links, rechts oder eben auf beiden haben möchtest.

Wenn du jetzt mit panning arbeitest (was zu empfehlen ist), dann hast du ja nicht mehr 2 gleiche Signale auf L und R WEIL du ja z.b. die 1. Gitarre etwas mehr auf L und die 2. etwas mehr auf R hast. Jetzt brauchst du eine Frequenzweiche, die dir intern ein Summensignal aus L und R bildet und dieses Signal auf einen eigenen MONO LOW OUT legt. Wenn du einen Controller hast, kannst du es in der Regel selbst einprogrammieren. Die meisten Frequenzweichen unterstützen auf jeden Fall diesen Mono Low Out. (ich hab grad übrigens noch eine übrig *g*).

Ein weiterer Vorteil von Monosummierung ist folgender: Angenommen du hast am Master den L leiser als den R (aus welchem Grund auch immer... örtliche Gegebenheiten oder so), dann würde das bei einem reinen Stereobetrieb bedeuten, dass die beiden linken Subs leiser spielen als die beiden rechten. Das ist aber bei einem Monocluster nicht erwünscht. Summierst du aber L und R im Controller oder in der Weiche zu einem Low Out hast du auf den Subs immer ein gemischtes Signal aus den beiden Mastern.

Ich hoffe ich konnte dir helfen...

Gruß Bernhard

• Fullrange für Sprache( draußen )

• bernd1989
    • 22. Februar 2009 um 13:25

Warum? Amps kommen immer nah zu den Boxen und zwischen den Amps/Mischpult hat man eh symmetrische XLR Leitungen... Selbst wenn man von jeder Box ein 20 Meter Speakon Kabel legt ist das doch völlig ok...

• Erfahrungen Bell V2, oder doch lieber LMT?

• bernd1989
    • 22. Februar 2009 um 13:23

Hallo,

habe selber vier von den V2.300 im Verleih. Bin sehr zufrieden damit. Im direkten Vergleich zu teureren Boxen hört man natürlich Unterschiede aber für den Preis absolut top, leider etwas Bassschwach. Mir gefallen sie auch besser als die EV SX300. Wenn mal jemand Interesse am Probehören hat, einfach anrufen.

Gruß Bernhard

• Fullrange für Sprache( draußen )

• bernd1989
    • 22. Februar 2009 um 13:11

Ich hätte jetzt auch zu Bell tendiert. Die V08 oder V1 sollten für deinen Zweck genau richtig sein. Für Sprache würde ich maximal 12" nehmen, besser 8" oder 10". Laut können die auf jeden Fall und teuer sind sie auch nicht. Leider gebraucht nicht leicht zu finden, aber wenn du willst kann ich dir welche neu besorgen. Ich krieg Prozente bei Bell ;) Das tolle bei den Bell Kisten ist das wetterfeste Gehäuse, der leichte Aufbau und dass man Kratzer einfach "rausföhnen" kann :)

• Problem mit Meyersound 700HP

• bernd1989
    • 22. Februar 2009 um 13:05

Kam das knacken immer aus beiden Bässen oder war es abwechselnd mal der eine, dann wieder der andere Bass? Es ist doch sehr unwahrscheinlich dass beide Bässe den selben Defekt haben. Zumal ja aktiv wo defekte Chassis dank Schutzschaltungen eigentlich nahezu ausgeschlossen sind. Bei passiven kann es da ja doch mal vorkommen, dass man am Amp zuviel Schub gibt... Also ich denke auch, dass es eher an einem defekten Gerät in der Signalkette lag (eventuell defekter Poti?). Was für Geräte hingen denn vor der PA? Kontaktprobleme an Fadern oder kalte Lötstellen können durchaus deine besagten Fehler verursachen.

Gruß
    Bernhard

• Erfahrungen LAB Gruppen 2000c / 2002

• bernd1989
    • 19. Februar 2009 um 21:52

Also wenn man das hier so liest könnte man kaum glauben dass man sich im Party-Pa Forum befindet :) Echt klasse wie schön und professionell hier diskutiert wird.

Auch wenn es hier um Lab Endstufen geht und wir vom Thema abgeweicht sind hat sich das Ganze nun eh erledigt. Ich bin nun im Besitz einer Camco Tecton 24.4. Ich werde diese morgen oder am Samstag abholen und dann geht die gleich mal mit aufn Job. Mal sehen, ob sie mich überzeugt :)

Gruß Bernhard

• bernd1989
    • 16. Februar 2009 um 13:30

Hallo,

danke für eure zahlreichen Antworten. Leider konnte ich erst jetzt antworten...

Die Lab 2000c würde ich für 870,- Euro brutto bekommen. Ist wahrscheinlich eh schon oberstes Limit aber angeblich ist sie im Top Zustand.

Am Samstag war ich auf einem Job in München zusammen mit meinem Kollegen. Der betreibt seine LP118 Subs mit HK-VX2400 / Yorkville AP4040. Ich muss sagen ich bin seit Samstag total begeistert von diesem Amp. Verarbeitung und Output sind einfach spitze. Dazu auch noch billiger als die LAB, allerdings halt doppelt so schwer. Jetzt bin ich echt im zwiespalt... :( AP4040/VX2400 hätte eben wegen einfacher Zumietung mit meinem Kollegen Vorteile => Es ist immer schöner lauter gleiche Amps zu haben... Hat denn grad jemand eine AP4040 für ca. 600 Euro übrig??

Gruß Bernhard

• bernd1989
    • 15. Februar 2009 um 15:27

Hallo miteinander,

ich bin gerade dabei mir neue Amps zuzulegen. Nun bekam ich ein Angebot für eine LAB Gruppen 2000c (angeblich identisch der 2002) und möchte mich nun etwas erkundigen. Generell gefällt mir der Amp schon, das geringe Gewicht, die hoche Ausgangeleistung und das Design fand ich schon immer klasse. Leider finde ich sehr wenig über die Stufen, mich würde interessieren wie sie sich vor allem im Bassbereich machen (die älteren Schaltnetzteilstufen machen da ja angeblich Probleme). Dann wegen Servicefreundlichkeit, Ausfälle, Erfahrungen...

Gruß Bernhard

• bernd1989
    • 15. Februar 2009 um 14:29

Hallo miteinander,

ich bin gerade dabei mir neue Amps zuzulegen. Nun bekam ich ein Angebot für eine LAB Gruppen 2000c (angeblich identisch der 2002) und möchte mich nun etwas erkundigen. Generell gefällt mir der Amp schon, das geringe Gewicht, die hoche Ausgangeleistung und das Design fand ich schon immer klasse. Leider finde ich sehr wenig über die Stufen, mich würde interessieren wie sie sich vor allem im Bassbereich machen (die älteren Schaltnetzteilstufen machen da ja angeblich Probleme). Dann wegen Servicefreundlichkeit, Ausfälle, Erfahrungen...

Gruß Bernhard

• dumpfer Sound im Bandraum...

• bernd1989
    • 9. November 2008 um 20:28

Ja ist ein 266er aber gar nicht angeschlossen. Finde den Sound nicht besondern schön und wenn anfange zu komprimieren und den Gain anschließend weiter aufziehe habe ich fast nur noch Rückkopplungen. Meiner Meinung nach brauche ich im Bandraum keinen Kompressor (könnt mich gern eines besseren belehren ;) ) Einziges Dynamikgerät ist das 1. Gate im Signalweg der BaseDrum. Mit dem verhinder ich dieses lästige "nachdröhnen" und krieg eine schöne satte und trockene basedrum hin :)

Generell ist es so dass der Proberaum schon sehr schön gedämmt ist. An die Decke wurden große, stoffige Holzplatten schräg abgehängt, an den Wänden sind Stoffleinen und ein Teppichboden wurde verlegt. Der Gesang ist eigentlich auch laut genug, es ist nur so dass der Gesang nicht besonders schön rüber kommt. Aber ich denk ich muss einfach noch viel rumprobieren und solange alles mal durchtesten bis es mir gefällt :) An der Stimme des Sängers liegt es definitiv nicht...

Trotzdem Danke dass ihr so viel geantwortet habt auch wenn Ihr mir nicht weiterhelfen könnt. Ich muss einfach selber weiterprobieren und schaun dass ich meine Vorstellung in die Tat umsetzen kann...

lg bernhard

• bernd1989
    • 9. November 2008 um 16:28

das glaube ich nicht... bei Keyboard und CD Sound sind die Höhen vorhanden :) Die Stimme an sich ist ja auch sehr mittenlastig, meine Frage bezieht sich ja eher darauf wie ich die Stimme möglichst klar und Höhenbetont rüberbringe... Ich möchte dass die Stimme etwas besonders klingt und nicht im allgemeinen Mittenmatsch untergeht...

Ich werd mal schaun ob es vielleicht am Behringer EQ liegt. Vielleicht klingt der ja so dumpf...

• bernd1989
    • 9. November 2008 um 14:05

Hallo zusammen,

ich mische seit einiger Zeit eine Coverband, bis jetzt nur im Bandraum... Live Auftritte stehen bald an.

Technik besteht aus 2 Bell V2.300, eine A&H GL2200, eine Behringer Endstufe und ein Behringer EQ.

Mikros werden überwiegend SM58 verwendet. Es sind auch 2 AKG Kondensatormics vorhanden, die etwas schöner klingen aber verdammt anfällig für Feedback sind...

Micros habe ich alle auf Gruppe 1/2 geroutet und den EQ als Gruppen Insert hergenommen. So kann ich die Feedbackanfälligen Frequenzen bei den Mikros rausziehen, ohen den Rest (Key, Synth, Piano, CD, Saxofon...) zu beeinflussen. Sind nur 4 Frequenzen die ich um paar db absenken musste... Bandraum is eben doch sehr anfällig für Feedback.

Alles in allem habe ich aber das Problem, dass der Gesang irgendwie dumpf klingt. Ich hätte gern einen aggresiven Sound vorallem was die Höhen angeht. Wenn ich an den Kanal EQ drehe wirds zwar etwas besser aber noch nicht gut. Effektgerät hilft auch nur bedingt, ist aber nicht das, was ich will.

Gibt es irgendwelche Tipps wie ich einen aggresiven, aufdringlichen aber nicht kreischigen Hoch und Mittelton hinbekomme?? Liegt es an den Boxen oder an den Preamps vom Pult?? Eigentlich war ich mit den Bell Tops bislang sehr zufrieden...

Hier noch ein Bild von EQ Einstellung...

http://web1.v3.ncsrv.de/images/IMG_09882.jpg

Ich hoffe ihr könnt mir parr Tipps geben...

gruß Bernd

• Kleinmischpult für E-Drum Monitoring

• bernd1989
    • 2. November 2008 um 20:35

schon mal an einen "Insert-Direct-Out" gedacht? Dazu nimmt man einfach ein Stereoklinkekabel und überbrückt praktisch den Insertweg. Signal bleibt quasi im Mischpult, kann aber abgegriffen werden.

gruß bernd

• Probleme mit GL2200 / Kaufberatung?

• bernd1989
    • 30. Oktober 2008 um 21:12

Hallo,

ich suche gerade ein Pult. Jetzt wurde mir ein GL2200-32 angeboten. Top Zustand samt Case. Ich lies aber immer wieder dass die GL2200 Probleme machen und von der Verarbeitung nicht so super sind... Was sagt ihr dazu? Soll ich mir lieber ein 24 Kanal GL2400 neu kaufen? Welche Erfahrungen habt ihr?

Gruß Bernhard

• Crown XS 500

• bernd1989
    • 10. Februar 2008 um 00:05

Danke für den Tipp^^

habe nun seit einer ganzen Weile zwei PVA2700e im Einsatz und bin absolut zufrieden. Einziges manko über das ich mich immer wieder beklage wenn ich die Teile transportieren muss ist das Gewicht aber sonst echt eine klasse Endstufe!

Gruß Bernhard

• Crown Xs 900 Erfahrung ?

• bernd1989
    • 8. Februar 2008 um 19:57

Hey,

ehrlich gesagt wunder ich mich etwas über eure Meinungen zu der XS900/1200.

ich hatte 2 HK LR118 dranhängen und im direkten Vergleich zu anderen Endstufen (PA1500 und ASA PVA2700e) schnitt die Crown um einiges schlechter ab. Aber ok wenn so viele gegen mich sprechen hab ich mich wohl getäuscht und ich nimm alle schlechten Urteile der XS-Serie gegenüber zurück!

Gruß Bernhard

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™