1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Jürgen Bachthaler

Beiträge von Jürgen Bachthaler

• DSP Unterschiede Lake Controller zu LabGruppen IPD

• Jürgen Bachthaler
    • 10. März 2015 um 17:33

Hallo @ all,

AlphaC hat das sehr gut geschrieben und ich kann das für die Produkte von Lab.gruppen/Lake bestätigen. Die Berechnung des Q-Fakors ist bei der IPD-Serie und Lake (Lake Output Filter) identisch. Daher gibt es auch den "Dolby Lake Q to BW Calculator", um Presets, die auf einer einer BSS und/oder XTA Platform erstellt worden sind, auf Lake oder IPD umzurechnen. Wer diesen gerne haben möchte (das ist eine kleine Excel-Tabelle), einfach eine kurze Mail an mich.

Grüße
    Jürgen

• Lab.Gruppen IPD-Serie - Fragen

• Jürgen Bachthaler
    • 24. September 2014 um 13:18

Hallo in die Runde,

ich möchte hier ein paar Fragen von euch kommentieren:
    - Das Laden kompletter Verzeichnisse:
    Am einfachsten einen eigenen Ordner (z.B. auf dem Desktop) erstellen, die Presets, die man in die IPD überspielen will hinein kopieren, evtl. eine eigene Bezeichnung vergeben und die Reihenfolge der Speicherplätze mit Nummer und Unterstrich, also z.B. 42_ beginnen. Das macht man dann ein Mal und kann diesen Ordner problemlos in andere IPD Endstufen überspielen. Das mit der Nummerierung steht übrigens in der PDF "IPD LoadLibrary Instructions" (diese PDF ist beim Download der IPD IntelliDrive Software vorhanden).

- LoadLibrary:
    Es gibt 3 verschiedene Arten von IPD Presets in der LoadLibrary (siehe PDF "IPD LoadLibrary v1.1")
    1. Manufacturer's Module File
    2. Lab.gruppen's Module File
    3. End user's Module File
    Alle Presets, die von Lab.gruppen erstellt sind, haben einen Passwortschutz für den Output EQ und der X-Over (wie auch bei der Lake LoadLibrary). Die Hersteller-Presets sind von den jeweiligen Herstellern gemacht, darauf haben wir keinen Einfluss. In dem Fall von KLING & FREITAG gibt es ja auch eine schöne PDF Datei (Quick Guide K&F), in der alle wichtigen Infos stehen. Wenn man diese liest, dann findet man auch dort die zwei verschiedenen Benutzerebenen, inkl. dem Passwort. das kann jeder Hersteller individuell lösen. Wenn es Probleme mit dem Preset gibt oder man "MEHR" Zugriffsrechte haben will, dann bitte vertrauensvoll an den Hersteller wenden.

- Zugriffsrechte:
    Es gibt bei der IPD verschiedene Ebenen der Zugriffsrechte. Das Standard-Passwort lautet: Password
    Nachdem man diese Passwort bestätigt hat, kann man der IPD einen Hardware-Lock Passwort vergeben. danach ist die Endstufe vor Zugriff geschützt. Nur mit erneuter Eingabe des Passworts kann man wieder auf die IPD zugreifen. Für Hersteller und Fortgeschrittene Anwender, die einen Bedarf an weiteren Zugriffsrechten benötigen, gibt es eine weitere Benutzer-Ebene. Diese werde ich aber hier im Forum nicht veröffentlichen. Bei Interesse bitte an mich direkt wenden. Einfach eine E-Mail an juergen.bachthaler@tcgroup.tc

- Namensgebung der Presets:
    Wir empfehlen (wie auch bereits von "DerKalle" heraus gefunden hat) auf Sonderzeichen zu verzichten.

- Manual:
    Ja, ein Defizit, ich gebe es zu. Lab.gruppen arbeitet mit Hochdruck daran und es wird auch kommen.

Soviel zum Thema von meiner Seite aus.

Beste Grüße
    Jürgen

• Jürgen Bachthaler
    • 11. August 2014 um 14:35

Hallo audiocompany,

ein mir nicht bekanntes Problem, was Du da hast. Nochmal zum nachvollziehen:
    Du bist entweder mit dem iPad oder dem Laptop via Lan oder WLan mit der IPD verbunden (Status online). Du machst nun die Input/Outputkonfiguration, Input-&Output EQ und X-Over und speicherst das Preset. Da gibt es ja zwei Möglichkeiten: ON DEVICE (also in der IPD, einer der 99 Speicherplätze - auf Preset 1 kannst Du nichts speichern, das ist immer Default) und ON COMPUTER. Wenn Du nun jetzt Preset RECALL machen willst (entweder von der IPD oder von einem Ordner auf Deinem Computer) hast Du Problem. Was für Probleme denn genau? Es dauert ein wenig, bis das Preset vollständig geladen ist. Wie ist es, wenn Du an der Endstufe das Preset auswählst (Voraussetzung ist natürlich, dass Du zuvor das Preset auf der IPD gespeichert hast)? Mit der iPad Version habe ich noch nicht so viel Erfahrung, aber beim Laptop hilft oftmals, die Firewall von Windows zu deaktivieren. Zudem sollte man alle Microsoft Office Programm schließen (die Fragen nämlich immer nach Updates, wenn eine Lan-Verbindung besteht), da diese die Kommunikation behindern können.

Grüße
    Jürgen

• Jürgen Bachthaler
    • 24. Januar 2014 um 10:54

Hallo matthiew,

die iPad App ist noch nicht im App-Store verfügbar, wird aber (nach meinen Informationen) demnächst bei Apple eingereicht.

@ hermste: Wenn Du die aktuelle IntelliDrive Software installierst, findest Du im Download auch einen Default Preset Ordner. Dieser enthält verschiedene Anwendungs-Konfigurationen, in denen ein RMS Limiter Profil hinterlegt ist (z.B. Bi-Amp Monitor, Top+Sub usw.). Diesen RMS Limiter kannst Du allerdings nicht editieren.

Zudem wird die IntelliDrive Load-Library (bekannt von der Lake Plattform) demnächst mit über 300 Lautsprecherpresets zur Verfügung stehen.

Grüße
    Jürgen

• Lake Level-1 Seminar am 9.1.2014 bei PRO MUSIK in Trier

• Jürgen Bachthaler
    • 19. Dezember 2013 um 11:44

Lake Level-1 Seminar am 09.01.2014 bei PRO MUSIK Veranstaltungstechnik GmbH in Trier

Das Lake Training richtet sich an tontechnische Anwender wie FOH-, Monitor- und Systemtechniker. Grundlagen der Tontechnik wie Ansteuerung von Lautsprechersystemen, EQ und Crossover, Limiter-Berechnung etc. werden vorausgesetzt. Die Teilnehmer sind üblicherweise erfahrene Techniker für die lediglich die “Lake-Welt” Neuland ist. Level-1 beinhaltet alle Lake Grundlagen und alle Lake Controller Software Funktionen mit praktischen Übungen innerhalb der Software.

Die Seminargebühr beträgt 150,00 Euro netto.

Anmeldung bitte direkt bei PRO MUSIK Veranstaltungstechnik GmbH:
    PRO MUSIK Veranstaltungstechnik GmbH
    Ottostrasse 14
    D-54294 Trier
    Tel.: +49 (0) 651-310-20
    Fax: +49 (0) 651-310-22
    seminar_lake@promusik.de

Eine ausführliche Seminarbeschreibung gibt es hier:
    http://www.felusch.de/?p=24

Und noch ein weiterer Termin:
    PRO MUSIK und Michael Häck laden am 07. und 08.01.2014 (also zwei Tage zuvor) zu einem 2-tägigen Smaart v.7 Seminar ein. Weitere Infos und Anmeldung - hier: http://www.rationalacoustics.de/Seminare_2014_…PRO%20MUSIK.pdf

• LAKE Seminar Level 1 (26.09.2013 in Bergisch-Gladbach)

• Jürgen Bachthaler
    • 9. September 2013 um 10:01

Einladung zum Lake Training Level-1
    Am 26.09.2013 in der G+B Academy Bergisch Gladbach

Das Lake Training richtet sich an tontechnische Anwender wie FoH-, Monitor- und Systemtechniker. Grundlagen der Tontechnik wie Ansteuerung von Lautsprechersystemen, EQ und Crossover, Limiter Berechnung etc. werden vorausgesetzt. Die Teilnehmer sind üblicherweise erfahrene Techniker für die lediglich die “Lake-Welt” Neuland ist. Level-I beinhaltet alle Lake Grundlagen und alle Lake Controller Software Funktionen mit praktischen Übungen innerhalb der Software.

Anmeldung:
    http://www.felusch.de/?event=lake-tr…rgisch-gladbach

Bei Fragen, einfach bei mir melden.

Beste Grüße
    Jürgen Bachthaler

• Jürgen Bachthaler
    • 6. Mai 2013 um 13:14

jepp

• Jürgen Bachthaler
    • 6. Mai 2013 um 12:43

Nein, einen VPL Limiter.

Grüße
    Jürgen

• Jürgen Bachthaler
    • 2. Mai 2013 um 12:34

@ xenion: leider nein. Ich verstehe, was Du meinst, ist aber leider nicht möglich.

Grüße
    Jürgen

• Jürgen Bachthaler
    • 30. April 2013 um 10:02

Hallo Hermste,

die IPD-Serie ist noch nicht lieferbar, daher kann Dir wahrscheinlich auch noch niemand antworten. Ich habe gestern meine Demo-IPD bekommen. Die ersten Tests werde ich im Laufe der Woche machen. Ich kann Dir im Moment folgendes sagen:
    - der Lüfter ist im Standby-Betrieb erst einmal aus (die IPD liegt hier neben mir auf dem Schreibtisch, Power On und ich höre nichts)
    - Unter Last, kann ich noch nicht sagen
    - die Software ist noch Beta und daher noch nicht öffentlich für den Download frei gegeben (es gibt diese aber bereits für Win und Mac) - für IOS, die kenne ich jetzt nicht :?:
    - Die IPD hat kein Lake, aber es wird ein sehr nettes Feature geben (Preset Lake und Preset IPD) - mehr kann ich noch nicht sagen

• Gisen Audio FP10000Q

• Jürgen Bachthaler
    • 26. April 2013 um 14:46

Ob diese Endstufen in Lab.gruppen Optik funktionieren, oder nicht, da will ich mir kein Urteil erlauben.
    Fakt ist aber, dass diese Endstufe eigentlich niemanden interessieren würde, wenn diese nicht wie eine Lab.gruppen FP-Serie aussehen würden. Wenn Lab-Clones als Lab.gruppen Originalprodukt angeboten werden (egal ob Verkauf oder dem Verleih-Kunden gegenüber), ist das eine arglistige Täuschung.

Schönes Wochenende zusammen
    Jürgen

• Gisen Audio FP10000Q

• Jürgen Bachthaler
    • 25. April 2013 um 15:19

Hallo @ All,

gehört zwar nicht 100% hier her, aber ich möchte euch alle warnen. Der erste Fall ist mir nun bekannt, dass eine Lab.gruppen Kopie (oder Clone) als original Lab.gruppen Endstufe verkauft worden ist (mit Logo und Serien-Bezeichnung). Also wer eine Lab.gruppen Endstufe zu einem Schnäppchenpreis angeboten bekommt und sich nicht sicher ist, kann sich gerne bei mir melden. Dann machen wir eine Serienummerabfrage.

Unsere Rechtsabteilung von Lab.gruppen wird sich dieser Sache annehmen.

Also Augen auf - beim Endstufen-Kauf!!!

Grüße
    Jürgen

• Lab Gruppen PLM 14000 und Lake

• Jürgen Bachthaler
    • 15. April 2013 um 14:51

@ albrecht89:
    melde Dich einfach bei mir wenn Fragen sind, kein Problem.

Grüße
    Jürgen

• Lab Gruppen PLM 14000 und Lake

• Jürgen Bachthaler
    • 14. April 2013 um 13:54

Hallo zusammen,

hier ein paar kurze und knappe Antworten:
    - feste IP: ja, mit LC6.1 (Release steht kurz bevor)
    - Betriebsstunden: ja und nein (Eventcontrol ist abrufbar, inklusive Logfiles, Status usw - aber keine Gesamtspieldauer gesehen auf die Lebenszeit des Amps)
    - Bitte nicht falsch verstehen, aber wenn ich mir etwas kaufe, dann informiere ich mich darüber. Man kann mich immer sehr gerne anrufen oder eine Email schreiben (das ist ja auch mein Job) und ich helfe weiter.

Schönen Sonntag zusammen.
    Jürgen

• Gisen Audio FP10000Q

• Jürgen Bachthaler
    • 4. April 2013 um 10:15

Hallo @ All,

wollte nur von offizieller Seite kurz zu diesem Thema folgendes sagen:
    1. die Lab.gruppen FP+ Serie wird in Schweden produziert
    2. nur wo Lab.gruppen drauf steht, ist auch Lab.gruppen drin
    3. was wie eine 1:1 Kopie aussieht heißt aber nicht, dass es auch so ist (wir haben schon Bauteile in diese Kopien entdeckt, da war der aufgedruckte Wert mit dem tatsächlichen nicht übereinstimmend). Es ist ja kein Geheimnis, dass man elektr. Bauteile mit Wunschbedruckung bekommt.
    4. Wer mit solche Kopien in Deutschland handelt oder unseren Namen LAB.GRUPPEN mit diesen Produkten verwendet, der bekommt einen netten Brief von unserer Rechtsabteilung

So viel dazu.

Grüße
    Jürgen

• Lab Gruppen PLM 14000 vs. Hoellstern 12.2

• Jürgen Bachthaler
    • 23. November 2012 um 12:46

In einer Stereo-Anwendung mit aktiv getrenntem Topteil (und so verstehe ich albrecht89) ist eine 4-Kanal-Endstufe in dieser Kombination nicht ausreichend. Mindestens 6 Amp-Kanäle (wenn man die Bässe im 2 Ohm Betrieb betreiben will) sind dafür notwendig.

• Lab Gruppen PLM 14000 vs. Hoellstern 12.2

• Jürgen Bachthaler
    • 23. November 2012 um 10:53

Hallo albrecht89,

ich kann Dir zwei Möglichkeiten mit Lab.gruppen Endstufen empfehlen:
    1. jeweils 1 x Lab.gruppen PLM20000Q pro Seite (für Bässe und Mitten/Hochtonbereich). Dann hast Du Lake-Processing, AES-Input und DANTE.
    2. mit externem DSP: 2 x FP9000 oder 14000 für die Bässe und 1 x FP10000Q für den Mitten/Hochtonbereich, bleibst aber im Signalweg analog.

Grüße
    Jürgen

• Neue Controller

• Jürgen Bachthaler
    • 30. Oktober 2012 um 13:27

@ 4Art: nur eine kleine Richtigstellung: die alten Lake Produkte (Lake Contour, Lake Mesa Quad EQ und Dolby Lake) werden nicht mehr hergestellt. Verfügbar sind der Lake LM26 und LM44 (und natürlich die Lab.gruppen PLM-Endstufen mit integriertem Lake Processing).

Grüße
    Jürgen

• LAB.Gruppen FP Serie VPL + Controller Limiter

• Jürgen Bachthaler
    • 24. Oktober 2012 um 12:53
    Zitat von "Jonnytrance"

Wenn du Sicher bist, dass es auf Scheitelwert bezieht, dann kannst du 101V als Peak lassen und im Controller nur RMS-Limiter einstellen.

Hard Knee verringert abrupt beim Überschreiten des Schwellenwerts und eher für Subs einzusetzen. Soft Knee macht es "milder" und kommt bei Tops unauffälliger an.

Dem ist nichts hinzuzufügen. Danke Jonnytrance für die Antwort.

Grüße
    Jürgen

• LAKE Seminare (26. September und 28. November 2012)

• Jürgen Bachthaler
    • 13. August 2012 um 11:58

Mittwoch, 26. September 2012
    Mittwoch, 28. November 2012
    G+B Akademie in Bergisch Gladbach

Das Lake Training richtet sich an tontechnische Anwender wie FOH-, Monitor- und Systemtechniker. Grundlagen der Tontechnik wie Ansteuerung von Lautsprechersystemen, EQ und Crossover, Limiter-Berechnung usw. werden vorausgesetzt. Die Teilnehmer sind üblicherweise erfahrene Techniker, für die lediglich die “Lake-Welt” Neuland ist.

Level-1: Lake Grundlagen & Software Praxis
    Die Teilnehmer werden in vollem Umfang in die Lake Technologie eingeführt. Sie lernen die Hardware kennen sowie alle typischen Lake Features wie z.B.: Iso-Float, Ideal Graphic EQ, MESA EQ und LimiterMax. Die Teilnehmer bekommen anhand von praktischen Übungen am eigenen Rechner die Software vermittelt. Sie lernen, Module für eigene Lautsprecher selbst zu programmieren und die korrekte Einstellung von Crossover und LimiterMax / ISVPL zum perfekten Schutz der Lautsprecherkomponenten vorzunehmen. Sie lernen, Contour Module für PLM Endstufen anzupassen, Gruppen zu bilden und mit Supermodulen umzugehen. Die Teilnehmer lernen, Systeme zu erstellen und mithilfe der Designer Functions Module und Systeme mit Passwortschutz zu versehen und Funktionen für Gast Engineers einzuschränken. Alle weiteren Designer Functions wie die Tabellen-Übersicht/Eingabe und der Zusammenhang von User- und Factorysettings sind ebenfalls Bestandteil von Level-1.

• Was ist Lake? …Historie & Hardware Überblick
    • Typisch Lake: Iso-Float, Ideal Graphic EQ, MESA EQ, LimiterMax, Input Priority, Clock, Latenzen
    • Lab.gruppen Funktionen: Load Library, Fingerprints, Amp-Gain & ISVPL, Load Smart, Speaker Safe
    • Arbeiten mit der Software
    • Modules
    • Groups
    • Supermodules
    • System
    • User Mode & Designer Mode
    • Designer Functions
    • User- & Factory Settings
    • Passwortschutz Hirarchie
    • Hide & View Only
    • Base Configuration
    • Sonstige Funktionen
    • Praktische Übungen: Modul erstellen & Limiter für PLM anpassen, Gruppen, Supermodul und SM-Routing, System erstellen, Passwortschutz und Funktionseinschränkungen einrichten

Die Seminargebühr beträgt 150,00 Euro netto pro Person (max. 12 Personen). Bei Interesse wenden Sie sich bitte an Jürgen Bachthaler (jba@tcgroup-international.com).

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement