1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. darkblueeye

Beiträge von darkblueeye

• Marginales, kleines Mischpult mit klarem Sound

• darkblueeye
    • 13. Oktober 2007 um 14:02

Hi,
    Bin für usnren Keller auf der Suche nach einem geeigenten Mixer.
    Angeschlossen werden nur 2 Kanäle, weshalb ein 2-Kanalmixer ausreichen dürfte. Wenn noch jemand nen passendn 3-kanalmixer kennt wär auch nicht so schlecht.

Es geht mir hauptsächlich um eine Anschlussmöglichkeit sowie Vorverstärkung des Eingangssignals, weshabl eine gute Wiebergabe des Mixer mit das wichtigste wäre. Viel gemischt wird nicht, vlt. nur paar Übergänge schaffen.

Brauch deshabl kein Super teures Pionner oder Ecler Nuo sein.

Ich sag mal wer kennt eine 2/3 Kanal der das Signal nicht verfälscht und sacuber wiedergibt? Effekte und so bruch ich nich. Viel am Mixer wird eh nich gemchat, wie gesagt bruach ich hauptsächlich als PreAmp und als Anschlussmöglichkeit diverser Quellen.

Preislich wenns geht so um die 150€

Grüße, Sebastian

• Achenbachbau

• darkblueeye
    • 7. Oktober 2007 um 21:47

War mir schon bewusst das solche Antowrten kommen... der Sub wird nicht in einem Wohzimmer o.ä betriben sodnern in einem ca. 35m² großne partykeller wenn er mal nicht im Einsatz auf einer VA ist.
    Das mit den Möblen sollte nur ein Punkt sien, an man festmachen kann wie "kräftig", druckvoll der Sub sein wird. Ich will das an sich keineswegs erreichen, zumal im Keller kaum Möbel bis auf Theke, Tische etc. vorhanden sind ;)

Grüße, Sebastian

• Achenbachbau

• darkblueeye
    • 7. Oktober 2007 um 20:15

Was ich mich noch Frage ist, ob man wohl in einem kanpp 35m² den Bass gut spüren kann und man Möbel zum teil "bewegen" kann. Mit bisherigen Anlagen ist mir das noch nicht gelungen.

Grüße, Sebasitn

• Achenbachbau

• darkblueeye
    • 7. Oktober 2007 um 19:41

Also das Gehäuse ist das Fertiggehäsue von Apollo, müsst wie gesagt nur noch das Chassis einschrauben und Leitungen verlöten.

Dazu bruach ich dann halt noch die Dichtbänder.

• Achenbachbau

• darkblueeye
    • 7. Oktober 2007 um 14:27

Noch eine letzte wichtige Frage:

Als Amp dient eine LDPA 1600X. SOll die im Brfige-Modus gefahren werden ist der Anschluss an nur einem Spaekonausgang von nöten. In der Anleitung steht, man solle dort ein 4-poliges Speakonkabel verwenden. Das Anschlussterminal vom Achenbach ist ein "Neutrik NL4 SpeakOn-Anschlüssen"

Kann ich nun also ein Speakonkabel verwenden was an beiden Enden 4-polig ist?? In den Amp müsste das ja apssen, nur passt das dann auch in das Terminal vom Achenbach oder braucht man fpr den Bridgebetrieb dann noch irgendwelche Adapter??

Grüße, Sebastian

• Achenbachbau

• darkblueeye
    • 7. Oktober 2007 um 13:08

Muss jetzt noch eben wissen, ob das Chassis luftdicht mit solchem Dichtringen versehen werden muss oder ob mans nicht braucht ;)

Mit welchen Schrauben habt Ihr das Chassis normalerweide befestigt. Habt Ihr Holzdübel verwendet??

Grüße, Sebastian

• Numark Mixer

• darkblueeye
    • 7. Oktober 2007 um 13:06

Hm... Bruder will den unbedingt ahben ;).

Ist nun die Frage ob ich was mit beilegen soll oder nicht. Ist deshalb gut zu wissen ob der brauchbar ist ;)

Für mich sehen grad die Bedienelemente aus billigem, wackeligen Plastik aus... ist dem so??

Grüße, Sebastian

• Numark Mixer

• darkblueeye
    • 6. Oktober 2007 um 22:02

Ok, habs dann wohl echt nicht genau genug gelesen ;)

Von der restlichen PA hab ich shcon Grundwissen, nur kenn ich mich mit Mixern und welche da brauchbar sind nicht so wirklich aus. Und warum 2 Bücher kaufen und lesen wenns doch das Forum gibt, hm ;)

http://numark.de/index.php?option=com_content&task=view&id=45&Itemid=229

Grüße, Sebastian

• Numark Mixer

• darkblueeye
    • 6. Oktober 2007 um 21:55

Hi.
    Wir suchen einen guten Mixer der sich zum Betrieb von 2 Tops und einem Sub eigent. Angeschlossen werden soll einmal ein Hifi- und ein PA-Amp (LDPA 1600).

Preislich sollte es so um die 300€ leigen. Mehr doer weniger ist nicht schlimm, ist fürn Partykeller.

Bin bei meiner Suche auf das NUMARK DXM 09 gestossen. Würd euch gern nen Link geben,a ber wurd je nun verboten :evil:

Was ist davon zu halten? Angeschlossen werden zunächste einmal ein PC und ein CD-Spieler.
    Als Weiche dient eine Behringer Super X 2310.

Danke schonmal :)

Grüße, Sebastian

• Seltsame Erfahrung....

• darkblueeye
    • 3. Oktober 2007 um 19:33

Hi.
    Ich hab soeben eine Erfahrungen der ganz besonderen, aber auch beunruhigenden Art machen können....

Folgendes Szenario:

->hatte bei Ebay ne LDPA 1600x ersteigert. Um die auf ihre funktionsfähigkeit zu untersuchen, schloss ich diese nun an unsere im Wohnzimmer befindlichen Eltax Standboxen an.

-> Die sind mit 150W RMS angegeben, die ich denen aber nich wirklich zumute... aber egal....

-> hab alles schön verkabelt, als Quelle diente ein DVD-Player

-> Ohm der LS laut Angaben 6-8 Ohm

So, nun war es folgendermaßen. ICh dreh die Pottis am AMp für beide Kanäle mal etwas höher. Hmm dachte ich da. Dachte das ich nicht weit über 1/4 aufdrehen kann, weil mir sonst die Chassis ins Gesicht springen.
    Normalerweise wurden die LS von einem Onky Vollverstärker angetriben, der kanpp 80W liefert. Mit dem klangen die boxen schon echt beachtlich laut.
    Nun kam halt die LDPA dran.
    Nur bei 1/4 aufdrehung klangen die Boxen doch noch sehr, sehr leise.
    Ohne scheiß, ich drehte die Stufe bis weit über 3/4 auf ohne auch nur die kleisnet Verzerrung vond en Boxen zu höre. Einmal knallte ich die Pottis sogar bis zum Anschlag.... NICHTS!
    Ich dachte mir, was soll denn diese Scheiße???
    Leise warn die Boxen zwar nicht, hatte mir aber erheblich merh erhofft...

Unberuhigt bin ich deshalb, weil ich schiss hab, dass die Stufe irgend nen defekt hat, dass sie nicht di angegebene Leistung bringt. Weil die LS hätten doch schon bei einer 1/2 stellung abrauchen müssen....

Was ist nun los??

Grüße, Sebastian

• Partybeschallung.... so?

• darkblueeye
    • 1. Oktober 2007 um 20:11

Ja... die Viecher hab ich immer noch :grin:

Stehn aber bei mir im Keller. Freund von mir hat die Mystery PA, die wird für Partys genomm.

Fertig-Achenabch-Gehäuse wird nächste Woche geliefert und Treiber bestell.t Habs somit ejtzt noch nich, bis zu VA aber schon ;)

hab halt noch das Prob wie ich den Lowcut reinbekomm. Selbstbaun is nich, sollte irgendwoe fertig zu erwerden sein...

Syncris Sub-Controll II von Thomann??

• Partybeschallung.... so?

• darkblueeye
    • 1. Oktober 2007 um 19:24

Hi.
    Mein Freund und ich haben uns vor einiger Zeit mal ein wenig an Pa-Zeugs geholt.
    Nun ist die Frage, ob das auch für größere Anwendungen tauglich wäre. Haben bald eine kleine Party auf der so um die 70 Personen beschallt werden möchten...

Anforderungen für mich:

-> Fühlbass
    -> ich sag mal: "bassiger" Bass (hoffe ihr versteht was ich meine ;)) es soll kein "schlanker" Bass sein sondern ein fetter ;)

-> wichtigste ersmal einen spürbaren Druck untenrum

Raum ist ein typischer Sportheim.

Bisherige PA:

->Tops: 2x Mystery PA
    -> Sub: Achenbach 18" mit RCF L18P300
    -> Amp-Sub: LDPA 1600x
    -> Amp-Top: T.AMp E800
    -> Weiche: Behringer CX2310

Hatten bisher admit noch keine "richtige" Party gemacht.
    Können die Anforderungen erfüllt werden??

Danke ;)

Sebastian

• Achenbachbau

• darkblueeye
    • 30. September 2007 um 13:57
    Zitat

Hi.
    Hab einige Fragen zum Bau eines Achenbachs:

-> wenn ich das chassis einbaue, muss ich dann noch so dichtstreifen verwenden, die um die aussparung umgelegt werden? wenn ja, wo kann man sowas kauefen?

Ist der Lowcut bei 25HZ echt zu wenig??? Wie bekommt man denn in das Signal nen höheren rein??? Die meisten Weichen die ich gesehn hab ham bei 25hz den subsonic fest drin....

Grüße, Sebastian

• Achenbachbau

• darkblueeye
    • 29. September 2007 um 00:40

EDIT: Habe als Aktivweiche eine Behringer. Die hat einen festen Lowcut bei 25HZ. NUn lese ich, dass das viel zu wenig ist. Bräuchte da am besten nen variablen Lowcut bei 40hz doer so...

Kann ich den SubsonicFilter beid er Behrigner 2310 irgendwie nochj hoch bekommen doer wie kann ich auf dem Kanalweg noch nen Lowcut einabauen?

Habe auf der Weiche noch 30-tage rückgaberecht... zurück und andere??? Nur welche dann??

Grüße, Sebastian

• Achenbachbau

• darkblueeye
    • 28. September 2007 um 23:37

Hi.
    Hab einige Fragen zum Bau eines Achenbachs:

-> wenn ich das chassis einbaue, muss ich dann noch so dichtstreifen verwenden, die um die aussparung umgelegt werden? wenn ja, wo kann man sowas kauefen?

-> angenommen ich hätte den 18" Achenbach mit RCF p300 Bestückung, bei wie viel HZ sollte ich das Teil nach oben trennen? (Tops erstmal Viecher). Oder allgemein gefragt, wie hoch sollte man den Achenbach maximal laufen lassen?

-> Es sind 1000W RMS angegeben. Gemampt wird mit eienr LDPA 1600 im Bridge Mod, also 1750W. Wie viel darf ich avon auf den RCF geben ohne das der hops geht?

Danke erstmal ;)

Grüße, Sebastian

• RCF oder Oberton

• darkblueeye
    • 28. September 2007 um 23:33

Ich frag nochmal so: Welcher klingt denn "fetter", "voller"?

• Brücken

• darkblueeye
    • 27. September 2007 um 13:25

Danke ;)

• Brücken

• darkblueeye
    • 27. September 2007 um 11:51

Hi
    Kurze Frage:

Ich hab nun die LDPA 1600X.

Als Sub den Achenbach 18" mit Neutrik Speakon Anschlüssen.

Will aber den gebrückten Betrieb der Amp nutzen... geht das nur mit den Klemmanschlüssen doer auch mit den anderen Eingägngen??

Bruahc ich noch irgendwelche Adapter um vom Amp zum LS zu kommen?

Grüße, Sebastian

• RCF oder Oberton

• darkblueeye
    • 24. September 2007 um 23:20

Welcher RCF 18er Treiber wäredenn der beste wenn Preis keine Rolle spielt?? (Achenbach) Er soll drücken

Grüße, Sebastian

• RCF oder Oberton

• darkblueeye
    • 20. September 2007 um 20:03

Hi.
    Ich bestell mir nun das Achnebach 18" Gehäuse.
    Habe nun die Qual der Wahl zwsichen nem Oberton, 18sound und nem RCF Chassis...

Wo stehen bei jedem die Vorteile, wo die Nachteile im Bezug auf Druck aufs Brustbein, Lautstärke, "voller Klang".

Danke schonmal ;) Grüße, Sebastian

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™