1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. darkblueeye

Beiträge von darkblueeye

• Lautsprecherwürfel extrem

• darkblueeye
    • 30. Dezember 2008 um 21:37

Möglichkeit zur Eigenentwicklung besteht nicht. Evtl. kennt aber schon jemand ein passende sKOnstrukt,d ass die Foerderungen weitestgehend erfüllen kann.

Geläufige Fullrangeksiten mir 15" 1,5" kommen bei mir nicht in Frage, weil denen zum teil einfach unten rum zus ehr die Puste ausgeht. Deshalb wollte ich über 3 Wege gehen.

Ein Mid-High Treiber der hoch, aber nicht ganz so tief kann. Dazu einen kleineren, vlt. 8" Treiber der bis vlt. 123-150hz noch gut geht und dazu dann 2 recht tief abgestimme 12" oder 15" die den Rest weitestgehend gut übernehmen.

Das alles am besten in einem schönen Lautsprecherwürfel.

• darkblueeye
    • 30. Dezember 2008 um 21:17

Genau, ähnlich dem des RCF 4PRO 6001-A.

http://www.rcf.it/VediMacro.phtml/IDMacro/1686/4PRO6001A/

Größer ersmtal vernachlässigbar. Die beiden Basstreiber müssen nicht zwingend horngeladen sein, sollten nur locker mit dem MT und HT mitkommen.

Das ganze soll keine High-Power-Kiste jenseits der 130db Marke werden, sondern eine gut klingende FullrangeBox. Um die 120db ist da schon ausreichend.

Grüße, Sebastian

• darkblueeye
    • 30. Dezember 2008 um 13:20

Hi
    Ich meine sowas schon mal vor längerer Zeit irgendwo gesehenzu haben, daraus wurde meines Wissens aber nichts; kanns auch nicht widerfinden.

Es geht um folgenden Aufbau:
    Mich würde es sehr reizen einen wenn auch recht großnen Lautsprecherwürfel zu bauen, welcher sowohl Bass Mid und HT sehr gut wiedergibt.
    Dabei dachte ich an 2x15" bzw 12" fronthorngeladen, welche seitlich betrachtet einmal unten und oben im Gehäsue in einer Druckkammer leigen.

Im Hornweg wird dann an einer der Streben ein hochwertiger 10" Coax-Treiber befeestigt; sollte dem Hornverlauf weniger stören.

Vorne ein Gitter mit Schaumstoff.

Somit hätte man eine Punktschallquele vond er alles ausgehen würde.

Ziel ist somit ein mehr doer weniger großer WÜrfel der bestens Fullrange läuft.

Sowas realisierbar? Der Klang sollte schon ziemlich klar und sauber sein.

Nimmt man 2x12" als Basstrieber könnte man hier 2x Ciare 12.00SW nehemen und den Hornverlauf nahe dem des Punisherhorns entwerfen.

Welcher COaxtreiber es werden könnte weiß ich zur Zeit noch nicht.

SOwas realissierbar?

Grüße, Sebastian

• The Box PA ECO

• darkblueeye
    • 29. Dezember 2008 um 19:16
    Zitat von "Ralle14"

Was gibt dir das Recht, das so zu pauschalisieren? Wenn ich so einen Klang ertragen muss, bin ich sofort weg von der Party.

Soll ich die Ironie noch unterstreichen :roll:

Aber mal ehrlich, auf solchen Sauf/Flateratepartys ist den meisten (nat. nicht alle) der Klang nicht umwerfend wichtiug. Die stellen sich nicht vor die Analge und analysieren den Kalng... "zu viele Höhen, zu wenig MItten, ....."

Ich denke mal den meisten reichts wenns verständlich laut und einigermaßen bassig rüberkommt.

• The Box PA ECO

• darkblueeye
    • 29. Dezember 2008 um 15:33

Es sollte jedem schon klar sein, dass man damit keine echten VA's machen kann :roll:

Meine Intention lag hier eher auf Schüler, wenig Geld, zu 10 im Keller bisl ein trinken... und hierfür geht die Box Imho noch durch. Hausptsache laut für wenig Geld, Klang ist da meist Nebensache.

Hatt alles was die Jugend will: wummriger Bass, laute, agressive Tops (wurde Rock gespielt) für ~100€. Was will man da sosnst erwarten???

• The Box PA ECO

• darkblueeye
    • 29. Dezember 2008 um 12:31

Hi
    War letztens auf einem kleinere Geburtstag. Geschätzte anwesende Gäste um die 50-60.

Benutztes Material (Ton):
    1x The Box PA 12 Eco
    1x The Box PA 15 Eco
    1x The T Sub 18 Eco A
    Amp: T.Amp 1050

Zum Klang: Ich muss ehrlich gestehen, war doch schon sehr überrascht was aus den Kisten rauskam. Natürlich war der Klang total höhenlastig und der HT hörte sich wie kurz vorm verbraten an, aber dennoch war die Sprachverständlickeit meiner Meinung nach für den Preis voll in Ordnung. Es waren keine China-Piezos, sondern "richtige" HT, die aber auch zu agressiv klangen.

Laut wirkte es wahrscheinlich daher, dass es am klirren war wie Sau.

Der Bass war nicht allzulaut und recht "wummerig", passte aber irgendwie zum restlichen Sound und kam im Pegel recht gut mit.

Fazit: Als kleine "Saufbox" für 49€ taugt die auf jedenfall, allemal lauter als jede HiFibox, auch wenn man im Anbetracht des Preises nicht glauben kann ;).

Klang zwar am klirren wie sonst was und höhenlastig, jedoch "durchsetzungsstark", verständlich und "scheinbar" laut. ALs Saufgelage Box 1A!

Grüße

• Mt-181 Edel-LS?

• darkblueeye
    • 16. Dezember 2008 um 21:01

Ich hatte schonmal die NuBox 380 hier stehen.
    Die wirkte imho bei gehobenem Pegel (gerade HK oder auch kleine Party) recht aufdringlich und der Schutz des HT griff ab und an ein.

Das Teufel CEM hatte ich schon gehört, kannste vergessen. Sats machen nur Höhen, keine Mitten und Kick, der Sub brummelt nur untenrum bisl. Bereich um 100-200 hz fällt fast komplett flach -.- .... für Musik kaum zu gebrauchen.

Zudem klangen mir dir NuBoxen zu "langweilig", schlapp. Denen fehlte es an impulsivität, gelassenheit.

Klang war zwar sauber, aber einfach etwas zu "weich" und wobbelig.

Ich mags eher dynamisch und etwas knackiger aber dennoch klar.

Und vom lesen wäre die MT-181 eine dynamische Box die HiFi-qualitäten besitzt und auch noch für Partys einigermaßen laut kann und edel klingt.

Hab sie zwar noch nie hören dürfen, aber den Berichten zufolge müsste sie ganz nett klingen.
    Mit welcher Kaufbox ließe sich denn die MT-181 in etwa vergleichen?

Grüße, Sebastian

• Mt-181 Edel-LS?

• darkblueeye
    • 16. Dezember 2008 um 17:15

Hi
    Kleine Anmerkungsfragen noch zum Klang der MT-181 von Jobsti: Find "natural Sound", also sehr klar, schöne brilliante Höhen und nicht unbedingt PA-typisch ultralinear sondern etwas auf warm abgestimmt. Trifft das genau den Charakter der MT-181 oder sollte sich man da nach Alternatiuven umschauen?

Der LS kommt vorwiegend im Wohnzimmer und ab und an auch mal auf kleineren (~20 Pax) zum Einsatz.

Sollte demnach ein brillianter, klarer aber auch dynamsiceh Schallwandler sein.

ALso bei den Anforderungen die MT-181 oder nen anderen LS?

Danke.

Grüße, Sebastian

• Mein SelbstbauLaser mit Harddrive

• darkblueeye
    • 13. Dezember 2008 um 18:49

Woher hast du denn bitte die grüne Laserquelle und wieviel mW Leistung?

Preis für den kompletten Aufbau?

• Aktuelle Dancefloorfüller

• darkblueeye
    • 21. November 2008 um 18:36

Absolut IMMER super an kommt:

Martin Solveig - I Want You (Laidback Luke Mix)

• [Suche] Für Mittwoch Aktivweiche

• darkblueeye
    • 17. November 2008 um 20:40

Kennste nen brauchbaren?

Der Shibatch SUper Equ. für Winamp hat als niedrigsten Band 55hz.

Wollte erst bisl später trennen mit langsamen Abfall. Der Winamp eq. scheints hart zu cutten, hört sich alles auf jedenfall nur noch sehr dünn an, zwar sehr sher knackig, dafür 0 tiefbass.

Brauch nen Eq oder nen Prog, womit ich nen langsamen Rolloff so ab50-60hz bekomm.

Danke ;)

• [Suche] Für Mittwoch Aktivweiche

• darkblueeye
    • 17. November 2008 um 18:01

Hi.
    Mein jüngerer Bruder feiert am Mittwoch seinen 18.

Brauche hierfür noch eine kleine Frequnzweiche. Will lediglich die LS bei knapp 60hz abregeln um lauter zu gehen.

Kennt wer ne gute Lösung für nen Highpass bei etwa 60hz, bzw. hat wohl jemand im Raum Delbrück 33129 für Mittwoche günstig ne Weiche zu verleihen?

Grüße, Sebastian

• Eckhorn 18 oder Seeburg Sub?

• darkblueeye
    • 12. November 2008 um 17:59

Hi
    Geb bald ne kleine Fete zu meinem 20.
    Örtlichkeit ist nen Anbau einer Dorfhalle, geschätzte 70m².

Nun ne kleine Frage zur Beschallung:

Leihen: 2 bzw. 4 Seeburg 15" BR-Subs, die ich persönlich zu "langweilig", schwach finde oder nen Eckhorn 18?

Hab so ein Eckhorn bisher nur zuhause gehört, kA wie sich sowas auf sons Party macht...

Was kommt wohl besser? 1x Eckhorn18 mit starkem Amping (LDPA1600) und keine Mietkosten oder 2 bzw. 4 15" BR-Subs mit Mietkosten?

MusiK: Elektronisches, House

Danke.

Grüße, Sebastian

• MT-181 Upgrade

• darkblueeye
    • 12. November 2008 um 08:59

Hört sich sehr gut an. Wäre echt klasse wenn die schon bald fertig wird ;)

Grüße, Sebastian

• Aktivweiche Eckhorn 18

• darkblueeye
    • 9. November 2008 um 22:30

Die Sache ist nur, dass ich die LDPA "über" hab. Verkaufen wollt ich die auch nicht, weil die streckenweise an mancehn WE's noch gebraucht wird.

• Aktivweiche Eckhorn 18

• darkblueeye
    • 7. November 2008 um 00:50

Hi
    Ich bin momentan noch auf der Suche nach einer aktiven Weiche für mein Eckhorn / Viecher.

Problem: Die Reckhorn F-1 wird wohl nicht funktionieren, da als Eckhorn-Amp eine PA-Endstufe (LDPA 1600) herhält. Für diese wird das Ausgangssignal der F-1 zu schwach sein.

Was gibts es sonst noch für passende, gute Weichen.

Bitte keine Behringer X3210 vorschlagen. Hatte bisher mit der nur schlechte Erfharungen und für mein Vorhaben auch zu überladen.

Danke.

Grüße, Sebastian

• MT-181 Upgrade

• darkblueeye
    • 5. November 2008 um 22:21

Nochmal an alle, die die MT schonmal hörten oder meinen die Klangcharakteristik zu kennen:

Lässt sich die MT gut mit einem Eckhorn kombinieren oder spielt die br-typisch lahm, blähig, träge einfach zu langsam, nicht knackig genug untenrum um sich gut mit nem Horn kombinieren zu lassen?

• MT-181 Upgrade

• darkblueeye
    • 5. November 2008 um 19:24

Hi
    Ich würde mir sehr gerne die MT-181 bauen.
    http://www.jobst-audio.de/Entwicklungen/mt-181/mt-181.htm
    Dazu noch einige Fragen:

Es wurde mal gemunkelt, dass der Hochtöner ggf. getausch twerden soll. Was bringt das an Verbesserung? Mehr Pegel oder bessren, brillianteren Klang?
    Hintergrund ist nämlich, dass ich für mein Eckhorn noch pegelstarke "Tops" mit "hifi"-qualitäten suche. Derzeit sind noch die Viecher mit ihrem saumäßigen Klang im Einsatz. Da soll getauscht werden.

Bieten die MT's sauberen, klaren Klang fürs Eigenheim?

Welche Hochtönerversion ist für daheim besser, klingt demnach schöner? Der jetzige oder evtl. baldige neuere?

Danke ;)

Grüße, Sebastian

• MT-1514 gegen LMT 151

• darkblueeye
    • 15. Oktober 2008 um 22:37

http://www.jobst-audio.de/Forum/thread.php?threadid=102&sid=65f078b4de583b953a79d45f3a565bdc

• MT-1514 gegen LMT 151

• darkblueeye
    • 15. Oktober 2008 um 21:57

.... macht mir die Entscheidung ja nochmal ne Ecke schwieriger... MT hat besseren TMT, die LMT dafür besseren klanglichen Hochton...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™