1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. phoenix

Beiträge von phoenix

• Welches der Bücher?

• phoenix
    • 4. April 2007 um 11:26

Hallo zusammen!
    Da Fachliteratur oft sehr teuer ist würde ich mir ungern, sofern es nicht erforderlich ist, beide Bücher kaufen, da sie ja die selbe Thematik behandeln. Deshalb wüsste ich gerne welches ihr eher empfehlen könntet.

Das Handbuch der PA Technik von Michael Ebner

oder

Das PA Handbuch von Frank Pieper

Was aus meiner sicht eher für das von Frank Pieper sprechen würde ist, dass es von 2005 also aktueller als das von Michael Ebner (2002) ist.
    Was bringt es mir wenn ich mich über veraltete Technik bilde, die nichtmehr benutzt wird. Ist natürlich die Frage ob in dieser Zeit wirklich so viele und starke bedeutende Veränderungen geschahen etc., sodass Ebners Buch wirklich veraltet wäre.

Gruß Fabian

• RCF ESW 1018 oder TRS 218?

• phoenix
    • 4. Dezember 2006 um 23:43

Hab Vergleichsangebote!
    Alles uninteressant, da viel teurer!

• phoenix
    • 4. Dezember 2006 um 23:03

Preislich stehen sich jetzt 2TRS und 4ESW gegenüber.
    Für was würdet ihr euh unter der Premisse entscheiden?
    4ESW oder 2 TRS?
    Reichen die 4ESW für 400qm?
    Er meint die 2 K2 würden in 4TRs untergehn!
    Gruß fabian

• phoenix
    • 29. November 2006 um 22:07

Ich fasse mal zusammen.
    Also insgesamt gesehen sind die meisten eher für die TRS.
    Was ist jetzt mit der Überdimensionierung, die mein Verleiher angesprochen hat? Sind 4 TRS wirklich zu viel für 2 Seeburg K2, schließlich sind die im Gegensatz zu den ESW doppelt bestückt? Also pro seite zwei TRS218 und eine K2!
    Gruß Fabian

• phoenix
    • 17. November 2006 um 01:34

Ich hatte meinem Verleiher gegenüber geäußert doch vielleicht die 4 ESW RFC 1018 gegen 4 TRS218 zu tauschen, er meint jedoch, das die überdimensioniert ist. Die TRS haben bei gleichem Wirkungsgrad 400WATT RMS mehr und statt einem, zwei 18" Bassteller.
    Was meint ihr dazu, sind 4 TRS218 für nen 400qm Raum mit 500-600Besuchern wirklich zu viel bzw überdimensioniert und tuns wirklich die 4ESW auch? Ich mach mir eben sorgen, es ist unsere erste Stufenfete und es muss ordentlich rumsen damit wir einen guten eindruck hinterlassen, ich habe einen guten Sound versprochen und muss das auch halten können, sonst fällt alles auf mich zurück. Dier 12er unserer Schule hatten auf ihrer Stufenfete in ner kleineren Halle 4 aktive HK DEacon und 4 Active HK Actor Subs, deswegen bin ich so skeptisch!
    Gruß Fabian

• phoenix
    • 15. November 2006 um 20:45

Aber generell bist du eher für die TRS oder was?

• phoenix
    • 15. November 2006 um 17:59

Er hatt ja keine Abneigung denen gegenüber, er bietet mir ja beides an, rät mir eben nur eher zu den ESW. Er sieht die TRS glaub ich als überdimensioniert an, die haben ja auch grad mal 1000WAtt also 400WAtt mehr die db-Zahlen sind meines Wissens gleich. Ich hatte mal überlegt die 4ESW und noch 2TRS dazu zu nehmen, was hälst du davon?
    Gruß Fabian

• phoenix
    • 15. November 2006 um 15:53

Hallo zusammen!
    Ich habe inzwischen einen passenden Pa-Verleih für meine Stufenfete gefunden. Er hat mir ein Boxensystem bestehend aus 2xSeeburg K2 Topteil und 4xRCF ESW 1018 ans Herz gelegt, das in Fachkreisen wohl auch öfter als Seeburg Acoutic Line K2 Set bezeichnet wird. Alternativ könnte ich auch 4x den TRS218 bekommen. Er meinte die RCF-Variante wäre ein bekanntes und bewährtes, gutklingendes System, bei der TRS218 Variante wäre gutklingener Sound nicht absolut 100%ig garantiert. Meine Bedenken liegen darin, dass es mit den RCF vielleicht nicht genug Rumst, die Halle ist 400qm groß, deswegen würde ich eher zu den TRS tendieren, er meinte aber das auch die RCF ausreichend Dampf machen. Was meint ihr dazu? Preislich ändert sich da nicht viel, deshalb bin ich so am schwanken.
    Gruß Fabian

• Pa für unsere Stufenfete

• phoenix
    • 8. November 2006 um 23:04

Hallo Zusammen!
    Ich bin neu hier und brauche dringend Hilfe.
    Ich könnte hier jetzt noch nen kleinen Roman über unsere Schulbräuche schreiben, will jedoch schnell auf den Punkt kommen.
    Es geht um unsere Stufenfete und deren Beschallung.
    Zuerst einmal steht die Frage offen ob wir leihen oder kaufen sollen.
    Wir haben mal in Ebay geschaut und unter dem Motto "Hauptsache Laut" ne billig PA für so 800Euro zusammengestellt, wissend ,dass das klanglich nix tolles sein kann, doch darum geht es ja auch nicht, da niemand dorthin kommt um hohe Höhrergenüsse zu erleben. Wir sind dann jedoch ins Zweifeln gekommen, ob ne PA zu diesem lächerlichen Preis abgesehen von der Klangqualität die sie nicht haben kann überhaupt ausreichend Druck machen kann und das auch druchhält, da bei anständigen PA's ja eine Box soviel kostet wie bei uns die ganze Anlage. Die Musik muss richtig fett sein und ein Ausfall darf auf keinenfall passieren, denn ihr könnt euch vorstellen was dnan gebacken ist bei 500 Besoffenen, trotz Security. Also haben wir uns entschlossen zu leihen, was wahrscheinlich vernünftiger ist, oder was meint ihr dazu? Kann man für 600-800 Euro ne PA kaufen die anständig ne 300qm große Halle stundenlang beschallt? Ich bin da ja skeptisch, aber ich habe bezüglich PA nicht wirklich die Ahnung, da ich mich bisher nicht mit beschäftigt habe. Ich kenne mich was Home Audio betrifft ganz gut aus deshalb habe ich mich auch bereiterklärt mich um den Kram zu kümmern.
    Meine Frage wäre nun was man überhaupt an Geräten braucht welche Leistung diese (Boxen, Endstufe usw.) haben müssen und wo man sowas günstig leihen kann. Ich bin zwar schon auf der Suche habe aber noch keine VErleihs in meiner Nähe (Neuwied / Koblenz) gefunden vieleicht kennt jemand hier in meiner Nähe Verleihs!
    Schonmal ein Großes Dankeschön im voraus
    Gruß Fabian

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™