Zitat von "Partyfever"Hmmm, also wenn ich jetzt der Thread-Steller wäre, wüsste ich entweder genausoviel wie vorher - oder ich wäre noch viel verwirrter... Manchmal wünschte ich mir dass die Beiträge hier etwas fundierter wären; und auch mit entsprechenden realen Begründungen; so dass der Fragende selber abwägen kann was nun für Ihn das geeignete Material wäre. Pauschalisierungen helfen hierbei recht wenig; vor allem dann wenn man die Produkte vermutlich selber noch nie besessen oder gehört hat. Auch halte ich die Aussage dass man mit Selbstbau 50% sparen kann für sehr gewagt - und zwar aus eigener Erfahrung... Auch bei Einzelkomponenten macht der Handel satten Gewinn! Der Threadsteller wird nicht die Möglichkeit haben; alle vorgeschlagenen Systeme zu Testen und miteinander zu vergleichen (was tatsächlich das Beste wäre). Deshalb ist hier niemandem mit Vermutungen und Pauschalisierungen geholfen. Im Gegenteil - Aussagen à la "Nimm genau das; alles Andere ist Schrott", welche bei Neueinsteigern den Eindruck erwecken könnten dass der Verfasser genau weiß wovon er spricht, können fatale Fehlkäufe verursachen - vergesst das bitte nicht. Und auch nicht vergessen; es gibt keine schlechten Produkte - Alles hat irgendwo seine Berechtigung; deshalb hält es sich auch auf dem Markt. Wir können uns hier eher darauf beschränken herauszufinden worauf jemand Wert legt; und gezielte Vorschläge aus der eigenen Erfahrung heraus zu formulieren; welche dem Fragenden dann wirklich helfen.... Amen :grin:
Muss ich dir recht geben. Ich hoffe dem Threadsteller nun mehr als geholfen zu haben.