1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Simone_Beck

Beiträge von Simone_Beck

• heißes basshorn auslaufen lassen..?

• Simone_Beck
    • 19. April 2009 um 14:27

Ick weeß... (inzwischen)
    naja, ist recht passabel gelaufen, dennoch. trotz aller unprofessionalität.
    hatten die 15er nur noch als "Boxenständer" stehen lassen und jeweils ein Bastelhorn pro kanal gehängt. Klang um einiges besser als in Kombination. Low-cut war auch raus, am EQ lewdiglich den 20Hz bereich -6dB.
    Viel schwieriger war's mit den Mics. Nebenbei: ein Laptop zum final scratch-en wurde mit bier übergossen... kolateralschäden..

danke an alle hier für die sehr guten tipps und anregungen, man weiss so vieles noch nicht umd macht ersteinmal viel falsch.

die großen SK-Hörner haben mir persönlich sehr gut gefallen. Besonders bei der Elektro-mugge später. Vor allem waren die noch lange nicht am Maximum!!
    Überlegen nun ernsthaft, neue Hörner zu bauen. Ob's die SK 18er sein werden oder etwas Neues mit 15ern ist noch ungewiss. 6 Stück von einer Sorte scheint bei Hörnern absolutes muss und jedes dann nur 2/3 Last.

Oder würdet ihr lieber dazu raten, die SK 15"W-bins weiterzuverfolgen um davon 6 stück zu haben, mit halbwegs ordentlichen treibern, versteht sich - oder ist das der HOLZWEG!!??

Bei Speakerplans.com
    sind Pläne für Basshörner mit langem Hornweg, Druckkammer ist unterschiedlich gross bei zwei Bauvorschlägen, einmal halt größer für schwächere Treiber. Lohnt sich das, insbesondere im Vergleich zum 18er SK-Bastelhorn?

Gibt es einen allseits beliebten und oft gebauten Horn-Bass,
    der äußerst empfehlenswert ist?
    Lieber höherer Bauaufwand und dafür fetterer Hornsound..!

grüße und schönen SONNtag noch!
    s1m0n3

• Simone_Beck
    • 18. April 2009 um 20:30

heute PRAXIS ein hip-hop-abend mit live-act.
    haben uns bemüht, und siehe da, zwei SK-Bastelhörner 18" konnten dazugeborgt werden.
    nun also ein versuch mit 2x 15" W-bin + 2x 18"Bastelhorn. alle 4 hörner an t-Amp1400, die 18er bis 600W belastbar. Somit wären heute abend die Conrad-Treiber in den 15er Hörnern die "Opferlautsprecher". Je Bass 35oW...
    habe 12dB bei 35Hz Lowcut eingestellt, trenn-frequenz bei 180Hz. Tops sind zwei Carlsbro-3-Wege-Teile mit je zwei 12ern.
    4 Mic's vorgesehen.
    ab 21:00 geht's los, hoffentlich raucht nix ab. poplizei war auch schon da, demzufolge war der soundcheck wenigstens aufgefallen ;-]
    die 18er scheinen echt fett zu sein.. hätten wir mal die von anfang an selbst gebaut..
    tja-ja 's liebe geld..
    wenn heute alles klappt, wird in chassis investiert!

je 3 Chassis parallel am TA-1400 (besser mit den nicht allerdicksten kabeln) zu empfehlen?

grüße! s1m0n3

• Simone_Beck
    • 17. April 2009 um 15:07

Tach jesacht!
    ihr seid jut hier im forum, hätte nicht gedacht, das so viel interesse besteht - macht echt spass!

also wir machen uns unsere anfängergedanken ja auch und diskutieren drüber.

Vo der Soundklinik kam im PA-Forum die Anregung, magnetnahe Flächen der Druckkammer mit 4cm durchmesser Löchern im abstand von 2cm zu perforieren - und ne dickere Aluplatte draufzukleben & zu schrauben.

Der kühleinsatz speziell für die polkernbohrung ist das beste, was ich bisher gesehen habe.
    Alurohr steckt im Polkern, am Ausgangsende kann man ne Aluplatte parallel zum Magnet anschrauben.
    Luftlöcher am Ausgangsende kreisförmig in den Zylinderwänden sorgt dafür, das die warme luft gegen die Aluplatte strömt, Außerdem bleibt das Innenvolumen intakt.
    Dazu kühlprofil an nahe Aussenwand - könnte einiges verbessern.

Wirbelströme im magnetfeldnahen Alu!? is quatsch oder?

Abgesehen davon liefen die Dinger ja bisher gern volle Hütte und zwar meißt nur zwei nebeneinander.
    mehr hörner - weniger aufgedreht - stimmt schon. 2/3 der Max.Leistung
    Machen wir zukünftig anders. aber trotzdem weiter zum Hornkammer-Hitzetod-Problem... präventiv!

mckrise: verstehe das mit dem auslaufenlassen leise wenig bringt. wenn man aber ne leicht zu öffnende serviceklappe an der druckkammer hat, könnte man ja überlegen, die zum besseren auskühlen zu öffnen und den lautsprecher luft-luft-mäßig ne weile laufen zu lassen (mit frischluft und offener kammer)
    wenn die klappe so gestaltet ist, das wenige handgriffe reichen - warum nicht?
    Ordentliche Chassis - keine Frage. unser Boxen-bastler ist dabei, nach besseren zu recherchieren. emminence fällt wohl aus, außer dem omega15", was wirklich ordentliches wäre 18sound 15LW1402 - einen amtlichen Test- und Vergleichs 15er werden wir uns für's 4.Horn leisten, denke ich. dann entscheiden - sind ja nicht unbedingt billig, die Profi-Teile!!
    Conrad nochmal von unserem geld zu geben gefällt keinem hier.

Peerless.. warum nicht? einen passenden Alu-Zylinder anfertigen lassen - verstehe ja jetzt, wie das funzt und glaube das es was bringt. hier liegt ein geschlachteter kappaLF 15er, konnte mir von innen anschauen, wie weit rein, wie dick, usw. Aufwand scheint mir akzeptabel..?

treibsand: jawoll. ich weiß - man ist halt sowas von autodidakt und zahlt jede menge Lehrgeld. Doch warren's bisher nur die conrad teile für 80 euro. wenn jetzt nach und nach pbesseres zeug nachrückt, muss man's schaffen, das mit der angesammelten erfahrung auch ne weile zu erhalten. da wir nun diese Bässe haben und der 4. mehr oder weniger fertig ist, nur ein treiber fehlt, ist der weg ersteinmal klar. von 6 hörnern träumen - sehr langfristige sache, fürchte ich.
    Low-Cut raus? ich denke hörner gehen nur bis max 40Hz runter und alles andere ist nur unnötiges pumpen (so hat's mir jemand erklärt) verhalten die sich im Rudel so sehr anders? Oder meinst du deshalb nur halbe Leistung pro horn?

Mechwerkandi: weil die heiße luft es sonst nicht schafft aus der poklernborung rauszukommen, nech?
    Lowcut mit 12dB bei 40Hz wenn man's ordentlich aussteuern will, bzw. bei weniger Leistung low-cut ganz raus..?
    Aluplatte mit kühlprofil innen und aussen, lieber passiv bleiben...

deltamax: benutzen eq ultragraph von behringer mit low-cut sowie dessen subwoofer-ausgang. außerdem einen fidek compressor-limiter. der T-Amp 1400 ist ein MK1, hat noch keinen eingebauten Limiter, kann das sein?
    danke für die profi-tipps, ehrlich. müssen sehen, was realisierbar ist. conrad speaker werden nicht mehr geholt, die noch vorhandenen drei laufen halt so lange wie's geht. Ick weeß: 6 hörner wären angebracht.

auch danke TobiV für die Faustregel.

übrigens: der kappa15LF und der Conrad-CPA15-400 haben gleichgroße schwingspulen! hat mich auch überrascht. habe beide Tröten neben mir auf dem schreibtisch. zentrierspinne unterschiedlich in höhe & durchmesser - ansonsten sehr sehr ähnlich.
    Kleber beim CPA mag schlechter sein aber soviel nimmt er sich m.M.n. nicht mit dem Kappa.. egal.

Ist 15" 18Sound 15LW1402 die bestmögliche Wahl für diese Hörner?
    hat jemand schonmal 6 davon gesehen / gehört?

lg s1m0n3

• Simone_Beck
    • 16. April 2009 um 22:12

yeahh, das ist ein lösungsansatz nach meinem geschmack!
    hörner mit geschlossener kammer werden heiss - okay. aber was kann man dagegen machen!?

die sache verstehe ich nur noch nicht ganz. angenommen die röhre führt von der polkernbohrung nach aussen durch die druckkammer. entsteht dann nicht eine seltsame druckmäßige belastung..?
    obwohl..
    eigentlich ja nicht.. wenn die verbindung dicht ist drückt ja nur die luft unter der kalotte da durch?

• Simone_Beck
    • 16. April 2009 um 20:30

Tach! Na meine Fresse..
    möchte gern auf alles eingehen - aber zuallererst: hab's mir so in der art gedacht, nun kann ich's mir vorstellen.
    analoges beispiel der kfz-motor. hatte mal einen renault19, wo man den lüfter am kühler manuell einschalten musste - egal.

die basshörner sind nach dem bauplan der soundklinik, und zwar der w-bin mit 15"Treiber.

http://www.sound-klinik.de/free/basshorn.pdf

geschlossene kammer, hitzestau, klar. haben da wie gesagt ein fenster in einer der Kammerwände, mit davorgeschraubter Aluplatte. Nicht um den innenraum zu kühlen sondern um zu fühlen wie heiß die dinger schon sind - und das werden sie.
    Dauert ne weile aber nach 6-8 Stunden, kann man dem horn nicht verdenken ;-]
    die treiber sind meines wissens nach CPA 14-400 von C... stückpreis ca. 80€.

http://www2.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/…_CPA_15-400.pdf

da der treiber billig ist und dennoch gute werte haben hatten wir den damals ausgesucht. die beiden ersten hörner haben mindestens 3 jahre auf dem buckel...

Verstärker ist T-Amp 1400. Ist eigentlich für 4 von den Hörnern geplant. Momentan sind's drei und eine baustelle. Die bässe sind an für sich gut für draussen bzw. live-mugge.

Thomas & skyworker : auf jeden Fall. unsanft angeweichte aufgeheitzte chassis umhergepoltert. das war's bei einem mal 100%
    aber auslaufen lassen würde dem motor im standgas entsprechen.
    Metall & Magnet sind aufgeheitzt und geben wegen der geschlossenen kammer wärme langsam ab. holz - schlechter wärmeleiter. daher die aluplatte vill. gar keine schlechte idee zur schnelleren abführung?

überhaupt: habe mal versucht, bei einem speaker die mebbran in einem stück vom chassis zu lösen, dazu das ding ne weile in den backofen gepackt. nach ner weile konnte man von innen die sicke rundherum ablösen, soviel zur temperaturbeständigkeit der klebstoffe...
    ärgste vollast meint bspw. elektro-mugge mit viel bass über lange zeit auf hohem pegel. kurz vor der clipping-led sozusagen.
    50Hz Lowcut und ab 150Hz Trennung mit 12dB zu den Tops, so funktioniert das normalerweise echt super.

Chassis kann laut datenblatt 400W ab, hat laut datenblatt niedrigen Qts. im 4Ohm betrieb also max 350W aus dem T-Amp1400, bei einem einzelnen Horn pro kanal sind's glaub ich 400W.
    und die sollen eigentlich auch ausgenutzt werden, oder?

treibsand: wie gesagt, w-bin von sk sundklinik, getrewnnt wie beschrieben über die aktive frequenzweiche. sub's oder hörner - da war die entscheidung damals leicht ;) lieber mehr arbeitsaufwand beim bauen und dafür mehr dezibel! außerdem wirklich gut (und durchaus bewährt) für draussen.

an alle: möchten und können auf diese hörner nicht verzichten.
    ich glaube sanft auslaufen lassen werden wir machen aus 'mitgefühl' zum sound-motor auch wenns vill. net unbedingt was bringt - aber die Dinger stehen lassen und beim abkühlen lassen wie rohe Eier behandeln ist ab nun Pflicht!!
    wollten schon länger massiv auf 6stück aufrüsten aber die müssen halt auch verlässlich sein und ne weile halten.

vielen dank für eure antworten, kann mir die problematik jetzt besser erklären!

könnte man nicht weiterführend den innenraum der kammer wie einen Endstufenkühlkörper 'andersherum' gestalten oder würde das nix bringen?
    oder einen passiven Temperatursensor mit Trennfunktion am chassis direkt, als lebensretter vorm hitzetod?
    hmm...

grüße! s1m0n3

• Simone_Beck
    • 16. April 2009 um 02:28

Hallo Forum!
    nach erfolgreicher anmeldung gleich mal ne frage, die mir schon länger unter den nägeln brennt.. ;-]

nach einiger zeit unter ärgster vollast werden die chassis in den geschlossenen Druckkammern unserer zwei 15er Basshörner ziemlich heiss.
    wir hatten mal bei einer Wechsel-Aktion in die serviceluke als 'hitzefenster' eine 5mm dicke Alupatte geschraubt, auch um zu fühlen was innen los ist.

Nun habe ich schon folgendes erlebt: die Bässe liefen die ganze party hindurch bis zum schluss fehlerfrei. dann von 100 auf null ausgeschaltet. (sind ja noch heiss, aber keine kühlende Bewegung mehr..)
    Also es ist vorgekommen, das die chassis NACH starker dauerbelastung irgedwie festgegangen sind, also beim nächsten einsatz nicht mehr in ordnung waren. kann das sein? durch verformung beim auskühlen oder so?

nun meine frage: sollte man die anlage generell zum ende der party noch ne weile halblaut 'fahren', sozusagen langsam auslaufen lassen, ähnlich wie den körper beim sport?

lacht mich ruhig aus, aber kann jemand doch etwas dazu sagen?

grüße! s1m0n3

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement