1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. grumps

Beiträge von grumps

• Ausbildung bei satis&fy

• grumps
    • 20. Januar 2009 um 09:36

Hallo,
    da ich als Azubi in dem Betrieb die Ausbildung nur wärmstens empfehlen kann möchte ich darauf hinweisen dass auch dieses Jahr wieder neue Azubis zur

-Fachkraft für Veranstaltungstechnik
    -Mediengestalter Digital/Printmedien
    -Veranstaltungskaufmann

eingestellt werden. Also... wer Lust hat bei einem der Marktführer mit nettem Arbeitsklima zu arbeiten - nur zu!

• Günstiges InEar - Kaufberatung

• grumps
    • 3. Mai 2008 um 23:12

Hallo, danke für die Antworten.

Erstmal an Gerald1:
    Deute ich das falsch oder schimmert da eine leichte Überheblichkeit durch? :roll:
    Ich mische des öfteren hier in mittelgroßen clubs (200-500 Leute) Konzerte. Da kommen öfters auch Bands mit InEar strecken an. Bis jetzt hatte ich damit keine Probleme.

In meiner Band hat sich nun der Schlagzeuger ein InEar system (Hard-wired natürlich...) zugelegt und auch hier gibts eigentlich nur gutes zu berichten, er schwärmt mir zumindest nach jedem Konzert von seinem Inear vor...

Nun möchte sich der Sänger und Gitarrist ein Inear zulegen, weil ihm sein Gesang oft zu leise auf der Wedge ist und wir meist bis knapp unter die Koppelgrenze fahren müssen (und ja, EQ's und RTA's sind mir keine Fremdwörter...)

Wahrscheinlich werden es erstmal nicht mehr als 2-3 Strecken , hatte es in den Anforderungen bloß so formuliert, weils 7 Bandmitglieder sind und man weiss ja nie was kommt...

700-800€ für ein Sennheiser InEar sind momentan denke ich mal zu viel.
    Ich glaube wir bestellen mal das LD Systems Gerät und testen es an..

• grumps
    • 2. Mai 2008 um 13:38

...hab grad bemerkt dass das hier natürlich komplett das falsche Brett ist, also Admins, bitte mal umposten...danke!

• grumps
    • 2. Mai 2008 um 09:39

Hallo,
    ich hab bisher nur InEar Systeme eingesetzt, musste mich aber noch nie mit der Anschaffung auseinandersetzen, nun möchte aber der Lead-Sänger und Gitarrist einer von mir betreuten Band InEar einführen.

Kriterien an das System sind:
    -Min. 8 Systeme gleichzeitig betreibbar (Kanäle...)
    -Möglichst günstig (Student.....)
    -Unproblematischer Betrieb ^^

Ich habe bsiher das system hier angedacht:
    http://www.thomann.de/de/ld_systems_mei_100.htm

Kennt das jemand? Hat da wer Erfahrungen mit gemacht?
    Was könnt ihr mir ansonsten noch raten?
    Taugen die hauseigenen dinger vom großen T was?

Und wie schauts mit dem Orhörern aus? Hatte über welche von Shure im Preibereich um die 90€ nachgedacht...

Welche Probleme sind erfahrungsgemäß zu erwarten wenn man ein zu günstiges system kauft? Rauschen? Miese Soundqualität?
    ...eigendlich stellt doch so ein InEar keine soo großen Anforderugen an die Technik...oder?
    Schließlich arbeiten diese Home Wireless kopfhörer für 30€ auf Distanzen um die 5m ja auch schon zuverlässig und mit ausreichender Klangqualität(zumindest fürs monitoring...)

Grüße...
    Olli.

• RTA in Digi-Konsolen

• grumps
    • 21. März 2008 um 17:44

Hai Ho!
    Sagt mal, geht das nur mir so, oder wäre ein RTA in Digitalpulten nicht eine ziemlich naheliegende Sache?

Ich war mal vor einiger Zeit auf einer Produktpräsentation der A&H ILive. Also ich danach fragte, wurde ich dafür fast gelüncht, von wegen, ein Tonmann, der was auf sich hält, brauche soetwa nicht...

Ich bin der Meinung, um während eines Konzertes schnell mal ein Feedback zu eliminieren oder schrottige Monitore im Vorfeld etwas im Frequenzgang glattzubügeln kanns durchaus praktisch sein. Und meiner Meinung nach spricht auch nichts dagegen, mithilfe eines RTA's eine Anlage einzumessen...(obwohl wir dann ja schon wieder bei einer ganz anderen Fragestellung sind)

Ich meine nur, ein Digitalpult hat ja schon alles an Board für ein RTA, fehlt nur die Software. Damals wurde auch noch was von, zu viel Ressourcenverbrauch usw. geredet.... aber, sollte eine 28.000€ teure Konsole nicht genug leistung besitzen einen popeligen RTA auszuführen? (Grade wenns möglich ist mehrere Faltungshalle gleichzeitig berechnen zu lassen usw..)

Wie sieht das mit anderen Konsolen aus? Habe bisher nur mit M7CL, ILive & 01vXX gearbeitet...

• Ausbildung bei Neumann&Müller oder Satis & Fy?

• grumps
    • 20. März 2008 um 01:13

So... habe mich nun entschieden, werde im August bei Satis anfangen. Ich glaube der Betrieb passt am besten zu mir und umgekehrt... :)
    Die Problematik mit vorbelastet kenne ich schonZumindest bin ich m,ir über eine Menge Halbwissen bewusst, welches es solide zu stopfen gilt.. ;)

Rennt denn hier noch irgenwer anderes von Satis rum? -
    Ich glaube die meisten halten sich in der Beziehung ehe bedeckt, oder?

• grumps
    • 14. März 2008 um 16:24

Hallo Hami,
    da ich schon recht "vorbelastet" :) bin (anders hätten mich die Firmen wahrscheinlich auch nicht eingeladen), stell ich mir so ein volles jahr im Lager etwas langweilig vor..
    Bei N&M mache ich jetzt bald noch ein Vorpraktikum(ist bei N&M wohl allgemeine Praxis so..). Ich denke das wird mir noch ein wenig die Entscheidung erleichtern...

• grumps
    • 14. März 2008 um 15:49

Hallo Ihr!
    ...ich weiss, das ist ein wenig ein Luxusproblem, aber vielleicht habt ihr ja noch interessante Aspekte für mich:

Und zwar steht mir sowohl bei Neumann & Müller in Berlin als auch bei Satis & Fy bei Frankfurt ein Ausbildungsplatz zur Fachkraft für VT in Aussicht.
    Welche Stelle würdet ihr nehmen?

Neumann & Müller scheint ja einen ganz guten Ruf zu genießen. Was mich bi denen ein wenig abgeschreckt hat, dass das erste Lehrjahr fast nur im Lagers stattfindet. Dafür ist Berlin ne interessante und schöne Stadt und die Leute bei Neumann und Müller im Vorstellungsgespräch waren auch ganz nett.

Satis&Fy hat mir ziemlich gut gefallen beim Vorstellungsgespräch, die Leute sind super nett, das Unternehmen ist seit Jahren nur am Boomen und sie scheinen eine menge interessante und hochkarätige Veranstaltungen zu fahren. Wenn ich das richtig mitbekommen habe werden momentan fast alle Auszubildenden übernommen.

Die Frage ist, bei Welchem Betrieb hab ich am Ende die bessere Ausbildung in der Tasche, bzw. die bessere Referenz?

Vielleicht können ja ein par "Insider" der Scene ihren Senf dazu ablassen.. :)

Achja: Umziehen muss ich sowieso, wohne quasi auf halber Strecke zwischen den beiden Städten...

• Veranstaltungstechnik und -management Studium

• grumps
    • 20. Februar 2007 um 12:24

Hi,
    also der NC liegt bei 1,9 oder 11! Wartesemester.
    Für mich leider gestorben, aber du hast ja noch 3 Jahre Zeit den NZ zu schaffen :)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™