1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. dj tobi4u

Beiträge von dj tobi4u

• Werben auf Facebook (und anderen Plattformen) - Diskussion

• dj tobi4u
    • 1. März 2012 um 00:37
    Zitat von "Stefan_Bartilla"

stimme voll und ganz zu.

Beachten muss man aber wirklich die Zielgruppe die man erreichen will. Wie Sven sagt, für Promotion an die junge Zielgruppe die mit Internet aufgewachsen ist und auch nichts anderes kennt, um sich zu informieren (Wer schaut von der Jugend noch in Printmedien, wo was gehen könnte), ist Facebook eigentlich echt perfekt. Das Machen der Hausaufgaben vorrausgesetzt, z.b. schöner Unternehmensauftritt, Aktualisierungen etc.
    Und da ist wirklich die Frage was man erreichen will und welche Jobs man machen möchte. Wie Tobi sagt.
    Ich habs vor nen Monat mit ner Veranstaltung ausprobiert. Konventionelle Werbung eher für die ältere Generation, Facebook für die jüngere. (war fasching) Waren viele junge da, wenig ältere. Man erreicht also wirklich viele. Auffallend bei mir war der Schneeballeffekt der von der Jugend ausgeht. Aber ob es wirklich so Ausmaße annimmt wie Tobi sagt, dass da dann die Eltern und die ältere Generation von ihren Kindern was lernen und selbst bei dir als Anbieter anfragen, das wage ich zu bezweifeln.
    DIe kostenfreie webrung auf Facebook kann halt jeder machen und da sehe ich auch eine Entwicklung hin zu keiner wirklichen Chance mehr sich von der Konkurrenz zu differenzieren, da einfach die Flut an Angeboten zu nimmt. Und möchte man dann diesen Wettbewerb aufnehmen oder nciht vielleicht doch ein wenig professioneller rüber kommen mit einer "bezahlten" Werbung?

Tobi: Ist denn deine Statistik auch irgendwie verifizierbar? Haben deine Kunden denn angegeben allein durch Facebook auf dein Angebot gestossen zu sein. Oder ist es doch durch die regionale/lokale Gegebenheit und Verbundenheit deiner Kunden untereinander zu einer Kontaktaufnahme gekommen? Wenn ersteres, dann bin ich schon erstaunt. Und enttäuscht, dass Social Media für Unternehmen zu Werbezwecken doch nicht Thema meiner Diplomarbeit geworden ist....

So weit so gut.
    Gruß
    Steff

Alles anzeigen

Nabend,

meistens frage ich im Laufe der Veranstaltung oder danach wie der entsprechende Kunde auf das Unternehmen aufmerksam geworden ist, nicht selten höre ich von der Altersgruppe U25 "Facebook".
    Auch für Kundenkontakt via Chat ganz gut nutzbar, kommen durchaus einige Anfragen via PN bei Facebook die durchaus recht detailliert sind.

Beispielnachricht, leicht abgewandelt:

"Hi Tobias!

Ich habe deine Facebookseite gesehen, verleihst du auch Licht und Tonanlagen?
    Wir bräuchten für einen kleinen Auftritt unserer Band auf dem Geburtstag von XY noch ein wenig Licht und ein paar Kabel, eine Anlage ist vor Ort.

Datum wäre der XY.
    Location ist hier und dort in Musterstadt, soll ne Geburtstagsfeier werden und wir werden da ca. 1 1/2 Stunden lang spielen. Es sind wohl ca. 100 Gäste, den Rest des Abends legt ein DJ vom Haus auf.
    Budget liegt leider nur bei ca. 180-250 €.

Meinst Du, Du kannst bis dahin noch was organisieren in dem Budget?!

Vielleciht kannst Du mir ja einfach mal aufschreiben, was Du so für Lichttechnik hast und zu welchen Preisen man das bei Dir leihen kann und vielleicht noch ein Angebot erstellen, was Du so meinst, was geeignet wäre für den Abend.

Würde mich über eine Antwort sehr freuen, kannste auch direkt per Mail an Blabla@bla.de oder anrufen unter 1234567890

Grüße

Hans Müller Muster"

So, Informationsgehalt wie folgt:
    - Licht für Band-Gig, kleine Nummer
    - max. 250 EUR Budget
    - Geburtstag
    - ca. 100 PAX

Fix wegen Strom, Lieferwegen und Zeitplan geschrieben und bums war die Katze im Sack. ;)
    Gab ein paar Lampen und die gewünschten Kabel, super Abend, mehrere Gäste haben sich meine Karte mitgenommen und die Band betreue ich nun fest.

Ich finde Fb toll für so etwas. ;)

Just my 0,02 Euro-Cents!

• Werben auf Facebook (und anderen Plattformen) - Diskussion

• dj tobi4u
    • 29. Februar 2012 um 00:53

Ich sag es mal so, bei Facebook kann man durchaus gezielt Werbung betreiben, auch kostenfrei.
    Seite erstellen, ordentlich was drauf schreiben, paar nette Fotos und regelmäßig News und aktuelle Aktivitäten niedertippen.

"XY ist im Lager - Lautsprecher, Endstufen und Kabel kontrollieren und für die Veranstaltung XY (wenn öffentlich z.B. Dorffest od. Konzert) in's Auto laden. - mit Hans Müller hier: BELIEBIGE VERLEIHBUDE EINTRAGEN"

So, das ganze erscheint bei jedem der die Seite "geliked" (was für ein Unwort ...) hat.
    Die jenigen "liken" den Beitrag, teilen ihn vielleicht so sehen das ganze neue Leute, die gehen auf die Facebook Seite, sehen die Bilder, lesen den Namen des Betriebes, sehen ein paar hübsche Bilder und fühlen sich direkt ein wenig "persönlicher".
    Gerade junge Kunden entscheiden m.M. sehr stark nach Sympathie ...
    Die klicken dann auch wieder auf "Gefällt mir", dadurch sehen es dann die Freunde der Klicker, und deren Freunde und wenn es geteilt wird sehen es sogar die Familienmitglieder vom Freundesfreund aus Tim-Buktu.

Letztendlich kommt man via FB ganz gut an:
    - Geburtstage ("Hey, den kennen wir von FB, die Bilder sehen toll aus und beim Dorffest / Konzert / beliebige VA sah alles toll aus, coole Musik usw. den fragen wir mal!).
    - junge Bands / Sportvereine (Vielleicht macht er es ja günstiger, ist ja für einen sozialen Zweck usw. außerdem haben wir Ihn ja bei Facebook "geliked" ...)
    - beliebig ergänzen.

Das sind zwar alles überwiegend Low Budget Jobs, aber auf dem 20. Geburtstag von Fräulein Jennifer die via FB auf das Unternehmen aufmerksam geworden ist, sind auch die Eltern. Die feiern goldene Hochzeit.
    Der Vater braucht noch Zeug für eine Firmenfeier und die Mutter für den Stand ihrer Töpfergruppe auf dem Weihnachtsmarkt.

So kommt man recht entspannt an neue Kunden und entsprechende Empfehlungen (ordentliche Arbeit vorraus gesetzt).

Aktuell habe ich 4 Stammkunden (ca. 2 Jobs pro Monat) und ca. 40 reguläre Kunden gewinnen können (seit Ende Sommer / Anfang Herbst 2011).
    In meinen Augen keine schlechte Statistik und es hat mich bis dato nichts gekostet ...

Facebook ist imho nicht anderes als digitale Mund-zu-Mund Propaganda.

Also, den Daumen hoch und gut ist. ;)

PS: Wer natürlich nur Industriejobs und Messe machen möchte, für den ist es uninteressant für die meisten HKS aber durchaus eine geeignete Werbetrommel die man ruhig kräftig rühren sollte ...

In diesem Sinne,
    gute Nacht

• Nexo Geo S12

• dj tobi4u
    • 23. Februar 2012 um 20:46

Hallo,

ich versuche nicht meine Sachen zu vermieten da ich kein GEO S habe.
    Wollte lediglich wissen ob du mieten oder kaufen möchtest da ich mich bei beidem umhören kann bzw. mal Nachfrage, mit den Brettern habe ich schlicht und ergreifend vertauscht. ;)

Gruß

• Nexo Geo S12

• dj tobi4u
    • 21. Februar 2012 um 20:48

Miete od. Kauf?
    Wie viele Module wären interessant?

Gruß

• Fogger, FOH Pult, Multicore, XLR, PAR64, CD Player uvm.

• dj tobi4u
    • 21. Februar 2012 um 12:48
    Zitat

Update 21.02.2012:

Nebelmaschine ANTARI Z-1200 MKII

Das Gerät war bisher auf 7 Jobs im Einsatz, wir verkaufen sie da wir kostengünstig ein größeres Modell geschossen haben.
    Die Nebelmaschine ist perfekt für Alleinunterhalter, Bands, Feuerwehrübungen usw. und Veranstaltungen bis ca. 500 Personen!
    Inkl. Fernbedienung!

Preis ist 230 EUR Brutto Verhandlungsbasis.
    Preis beim Thomann knapp 300 Euro Brutto!

Abholung erwünscht, Versand auch möglich.
    Bilder nach Absprache, Kontakt via Telefon od. Mail.

Bilder auf Anfrage.

Alles anzeigen

Und hoch!

• Washer gesucht! Lampe oder LED?

• dj tobi4u
    • 20. Februar 2012 um 19:28

Chinaprodukte auf 1 Jahr versuchen abzuschreiben, da sind sie in der Garantiezeit. :grin:

OT aus: Hatte am Samstag 2 günstige LED Washer an der Front hängen bei kleinem Live-Gig, kam gutes Licht raus, muss mal nachfragen welche das genau waren, meine Preislich lagen die pro Stück bei 350 EUR ca. ...

Gruß

• Wiosoft Freeware Online Warenwirtschaft etc.

• dj tobi4u
    • 20. Februar 2012 um 00:20

Aktuell nutzen wir Collmex, sobald epirent 4 am Start ist stellen wir um (muss halt Mac Kompatibel sein ...).

Gruß

• Suche: Manfrottos, Strobo, uvm.

• dj tobi4u
    • 17. Februar 2012 um 03:08

Nabend,

suche aktuell:
    2*Manfrotto 087
    2*Work Traversenlifte, gerne mit Aufnahmen
    versch. Längen FD33 und FD34, auch Bodenplatten und Boxcorner, alles mal anbieten, am liebsten Globaltruss.

4*6er Bars PAR 64 Harting in/out im ordentlichen Zustand, gerne mit Dolly. Farbe egal, müssen long sein.
    Martin Atomic 3000, gerne mit Colourchanger und Case, einfach mal anbieten, auch mehrere sind interessant.

diverse 19" Dimmer 6/12 K. mit Harting Ausgängen

Diverse Amptown Cases, 120er und 60er Transflex, Toolcase
    Diverse Cases ML/Thon/China 19" gesucht alles von 2 bis 20 HE ...

Einfach anbieten an einkauf@zebandt.com per Mail! Bitte keine PNs, das Postfach ist so oder so schon viel zu voll. ;o

Gruß

• dj tobi4u
    • 13. Februar 2012 um 22:21
    Zitat

Update 13.2.12:
    Wieder einmal aus Kundenüberschuss:

120 Rollen SommerCable Stage 22 schwarz à Rolle 100m.
    VHB pro 100m-Rolle liegt bei 70 EUR Brutto.
    Erheblichst günstiger als beim T ... also zugreifen, Steckverbinder sind nach Absprache auch erhältlich.
    Bei Interesse am besten per den untenstehenden Daten melden!

Kontakt bitte per:
    Tel.: 02371 77 89 227
    Fax: 02371 77 89 228
    Mob: 0171 74 31 650
    E-Mail: verkauf@zebandt.com
    Oder per PN im Forum

Alles anzeigen

Damit hoch.

• dj tobi4u
    • 4. Februar 2012 um 13:27

*nach oben schieben* :wink:

• Faschingshit 2012

• dj tobi4u
    • 29. Januar 2012 um 19:26
    Zitat von "Daniel.Holstein"

etwas untypisch, wird aber viel gespielt

Ai Se Eu Te Pego - Michel Telo

100%ige Zustimmung ... ich kann's langsam nichtmehr hören, läuft hier rauf und runter. :x

• Lautsprecher der Zukunft? Immernoch Pappe & Spule ?

• dj tobi4u
    • 29. Januar 2012 um 03:20

Dann heißt's also bald nicht mehr Sprit ins Aggregat kippen sondern auch noch in die Lautsprecher, und das bei den Preisen? ;o

• Stroboskope für grosse Veranstaltungen

• dj tobi4u
    • 28. Januar 2012 um 15:52

Von dem Unterschied abgesehen das ein Atomic Industriestandard und immer wieder gerne gesehen ist. ;)

• Wann darf ich einen Laser betreiben ?

• dj tobi4u
    • 28. Januar 2012 um 15:41

Irgendwie muss ich Onkel Sky da vollkommen recht geben, dieser Umstand macht letztendlich sehr vieles Kaputt und macht es dem Kunden durchaus schwieriger zwischen einem professionellen Betrieb und einem Hinterhof Garagenverleiher zu unterscheiden.

Gruß

• Wann darf ich einen Laser betreiben ?

• dj tobi4u
    • 28. Januar 2012 um 01:38

In einigen Kommunen ist es üblich das bei den ersten 2 oder 3 Veranstaltungen überprüft wird, und mann dann gegen eine Bearbeitungsgebühr von 500 - 750 Euro eine Art "Freifahrtschein" für ein halbes Jahr bekommt.

Diese Information ist absolut unverbindlich von einem Kollegen aus der Branche der vor zig-Jahren mal mit Laser angefangen hat, aber es aufgrund fehlender Nachfrage und oben beschriebenen Problemen recht schnell dran gegeben hat Lasertechnik anzubieten.

Außerdem ist es nicht ganz irrelevant wo du den Schein machst, es gibt da von einigen größeren Onlineshops regelmäßig Angebot für einen Samstagnachmittag, das gleicht dann aber eher einer Kaffeefahrt mit "Erlaubnis" zum Chinamüll kaufen welcher einem vor Ort direkt schmackhaft gemacht wird.

Und die Moral von der Geschicht, kaufe einen Laser nicht ... ;)

Gruß und gute nacht,
    Tobi

• dj tobi4u
    • 17. Januar 2012 um 00:29
    Zitat von "DJ Tobi4U"

UPDATE 17.01.12
    Insgesamt 200 XLR Stecker 3 polig.
    100*NC3MXX-Bag
    100*NC3FXX-Bag
    Neutrik, Neuware, OVP, aus Kundenauftrag Überschuss.
    Vorerst nur als Komplettpaket für 420 Euro Brutto inkl. Versand!

Kontakt bitte per:
    Tel.: 02371 77 89 227
    Fax: 02371 77 89 228
    E-Mail: verkauf@zebandt.com
    Oder per PN im Forum

Alles anzeigen

VHB! :)

• I don´t need THAT!!!

• dj tobi4u
    • 15. Januar 2012 um 23:41

Vom VA zugebuchtes Personal, was angeblich fähig ist, habe eindeutig gefragt habt Ihr schonmal Truss gekloppt? Antwort" Jaja, klar ... können wir!"
    Erste Stück Truss angefangen, ich war woanders beschäftigt da hörte ich nur meinen Namen, ich möge doch mal kommen, der Bolzen ginge nicht durch.
    Da war es auch schon zu spät ... ;(

In diesem Sinne,
    gute Nacht. :)

• I don´t need THAT!!!

• dj tobi4u
    • 12. Januar 2012 um 23:29

IDN falsch herum eingesetzte Truss-Eier (konische Verbinder für die Pingeligen unter uns ...).
    Ist einfach ein Verbrechen sowas!

• kleines Silvesterprojekt - Softwarefrage / Usability

• dj tobi4u
    • 19. Dezember 2011 um 05:19
    Zitat

den Abend zu genießen (Es handelt sich um eine <50 PAX Privatparty von Freunden und Bekannten).

Wenn du den Abend genießen willst lass den Technik-Krempel zu Hause oder stell nur 4 Floorspots an die Wand.
    Bums, aus, Ende.

Ich gehe Kaffee kochen!

• I don´t need THAT!!!

• dj tobi4u
    • 15. Dezember 2011 um 01:22

IDN:
    Betrunkene Festival- Party- whatever- Besucher die meinen mit Getränken über FOH Pulten hantieren zu müssen.
    Außerdem Musikwünsche die durchgehend von:
    a) den Onkelz
    b) ACDC
    oder aber,
    c) Nirvana

sind.

Einfach unnötig sowas, vorallem auf einem Livekonzert. :)

Gruß und gute Nacht ...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™