Zitat von "Stefan_Bartilla"Alles anzeigen
stimme voll und ganz zu.Beachten muss man aber wirklich die Zielgruppe die man erreichen will. Wie Sven sagt, für Promotion an die junge Zielgruppe die mit Internet aufgewachsen ist und auch nichts anderes kennt, um sich zu informieren (Wer schaut von der Jugend noch in Printmedien, wo was gehen könnte), ist Facebook eigentlich echt perfekt. Das Machen der Hausaufgaben vorrausgesetzt, z.b. schöner Unternehmensauftritt, Aktualisierungen etc.
Und da ist wirklich die Frage was man erreichen will und welche Jobs man machen möchte. Wie Tobi sagt.
Ich habs vor nen Monat mit ner Veranstaltung ausprobiert. Konventionelle Werbung eher für die ältere Generation, Facebook für die jüngere. (war fasching) Waren viele junge da, wenig ältere. Man erreicht also wirklich viele. Auffallend bei mir war der Schneeballeffekt der von der Jugend ausgeht. Aber ob es wirklich so Ausmaße annimmt wie Tobi sagt, dass da dann die Eltern und die ältere Generation von ihren Kindern was lernen und selbst bei dir als Anbieter anfragen, das wage ich zu bezweifeln.
DIe kostenfreie webrung auf Facebook kann halt jeder machen und da sehe ich auch eine Entwicklung hin zu keiner wirklichen Chance mehr sich von der Konkurrenz zu differenzieren, da einfach die Flut an Angeboten zu nimmt. Und möchte man dann diesen Wettbewerb aufnehmen oder nciht vielleicht doch ein wenig professioneller rüber kommen mit einer "bezahlten" Werbung?Tobi: Ist denn deine Statistik auch irgendwie verifizierbar? Haben deine Kunden denn angegeben allein durch Facebook auf dein Angebot gestossen zu sein. Oder ist es doch durch die regionale/lokale Gegebenheit und Verbundenheit deiner Kunden untereinander zu einer Kontaktaufnahme gekommen? Wenn ersteres, dann bin ich schon erstaunt. Und enttäuscht, dass Social Media für Unternehmen zu Werbezwecken doch nicht Thema meiner Diplomarbeit geworden ist....
So weit so gut.
Gruß
Steff
Nabend,
meistens frage ich im Laufe der Veranstaltung oder danach wie der entsprechende Kunde auf das Unternehmen aufmerksam geworden ist, nicht selten höre ich von der Altersgruppe U25 "Facebook".
Auch für Kundenkontakt via Chat ganz gut nutzbar, kommen durchaus einige Anfragen via PN bei Facebook die durchaus recht detailliert sind.
Beispielnachricht, leicht abgewandelt:
"Hi Tobias!
Ich habe deine Facebookseite gesehen, verleihst du auch Licht und Tonanlagen?
Wir bräuchten für einen kleinen Auftritt unserer Band auf dem Geburtstag von XY noch ein wenig Licht und ein paar Kabel, eine Anlage ist vor Ort.
Datum wäre der XY.
Location ist hier und dort in Musterstadt, soll ne Geburtstagsfeier werden und wir werden da ca. 1 1/2 Stunden lang spielen. Es sind wohl ca. 100 Gäste, den Rest des Abends legt ein DJ vom Haus auf.
Budget liegt leider nur bei ca. 180-250 €.
Meinst Du, Du kannst bis dahin noch was organisieren in dem Budget?!
Vielleciht kannst Du mir ja einfach mal aufschreiben, was Du so für Lichttechnik hast und zu welchen Preisen man das bei Dir leihen kann und vielleicht noch ein Angebot erstellen, was Du so meinst, was geeignet wäre für den Abend.
Würde mich über eine Antwort sehr freuen, kannste auch direkt per Mail an Blabla@bla.de oder anrufen unter 1234567890
Grüße
Hans Müller Muster"
So, Informationsgehalt wie folgt:
- Licht für Band-Gig, kleine Nummer
- max. 250 EUR Budget
- Geburtstag
- ca. 100 PAX
Fix wegen Strom, Lieferwegen und Zeitplan geschrieben und bums war die Katze im Sack. ![]()
Gab ein paar Lampen und die gewünschten Kabel, super Abend, mehrere Gäste haben sich meine Karte mitgenommen und die Band betreue ich nun fest.
Ich finde Fb toll für so etwas. ![]()
Just my 0,02 Euro-Cents!