1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. dj tobi4u

Beiträge von dj tobi4u

• Stagerider / BA Französische Gruppe "Toto Biclo"

• dj tobi4u
    • 20. September 2011 um 20:12

Nabend,

Am Wochenende spielt bei uns die Französische Band / Gruppe "Toto Biclo".
    Hatte schonmal jemand mit den Jungs zu tun und weiß wie der ungefähre technische Aufwand bei einer Spielstätte von 8*6m Outdoor aussehen bzw. Extrawünsche?

Hatten nun mehrfach über Ecken und Kanten Kontakt bzw. habe ich die Info erhalten "benötigen nur Strom".
    Bei 6 Musikern und 3 Technikern habe ich da allerdings meine Zweifel, zumal vom VA nichtmal Bühnenlicht o.ä. eingeplant ist und die "PA" (ansich nur für Durchsagen etc. ...) 2 15" Pappkisten der örtl. Kirchengemeinde sind.
    Das ich am Freitag die ein oder andere böse Überraschung haben werde ist mir jetzt schon klar.
    Aber eventuell kann mir ja einer von euch paar weitere Infos zu den Jungs geben, zumal ich kein Ass in Französisch bin und die Band anscheinend nicht in Englisch ...

Gruß,
    Tobi

• Versicherung für Audiotechnik?

• dj tobi4u
    • 13. September 2011 um 10:53

Ein Kollege wieß mich vor kurzem auf gewisse Nacht Klauseln in verschiedensten Versicherungsangeboten hin.
    Unbedingt beachten!!!

Diese Klausel schließt aus das die Versicherung bei Diebstahl / Beschädigung zwischen 22h und 6h zahlt insofern sich das Material z.B. im Fahrzeug befindet.
    Glaube das Fahrzeug müsste auf eingezäunten Privatgrundstück stehen nur dann würde gezahlt.
    Manche schließen den Vers.-Schutz zwischen 22h und 6h auch komplett aus.
    So etwas sollte unbedingt beachtet und bedacht werden wobei einige dieser Klauseln wohl kaum in den Verträgen bzw. nur schwer zu erkennen sind.
    Unbedingt konkret drauf ansprechen und Aussage ggf. schriftlich geben lassen.

Sonst kann es am Ende ziemlich ärgerlich und teuer für einen werden. :?

• Forumstreffen/Stammtisch Zentral NRW, Lust drauf?

• dj tobi4u
    • 10. September 2011 um 21:06

Hätte durchaus Interesse und würde mal vorbei schneien. :)

Gruß

• Eure neusten Errungenschaften

• dj tobi4u
    • 6. September 2011 um 10:30

Kabeltester, 2 Female XLR Neutrik Buchsen, 10 Rollen Gaffa ...

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• dj tobi4u
    • 10. August 2011 um 22:53

Movingheads auf den Stacks?
    Hattest du die gesichert oder halten die so? Hätte da immer Bedenken das die Dinger runterpurzeln. ;o

• Eure neusten Errungenschaften

• dj tobi4u
    • 31. Juli 2011 um 17:51

Bei mir neu seit ein paar Tagen ca. 90 XLR Kabel versch. Längen, 1 4er Bar PAR 64 mit Harting und 2 2er Bars PAR 64 mit Harting in/out.

• Existenzgründung bzw. Nebenerwerb

• dj tobi4u
    • 11. Juni 2011 um 12:51

Mahlzeit,

h&d: Der rote Auto Verein ist im Prinzip freiwillig, jeder weiß das Arbeit dort vor geht aber man kann sich ja auch so recht viel einrichten das hat bisher immer funktioniert da wir jährlich ca. 40 Einsätze haben hält es sich im Rahmen.

Und allgemein für den Rest:
    Ich werde den technischen Sektor abdecken sprich Auf- Abbau, Inbetriebnahme usw usf., falls gewünscht vermittel ich einen lokalen DJ der auch sehr oft in den großen Diskotheken hier in der Ecke anzutreffen ist.

Ja, Handy und Firmenwagen sind da, Firmenwagen soll beklebt werden, Anhänger muss ich mir noch anschaffen, kann aber einen Kofferanhänger hier sehr günstig bekommen.

Zitat

ich verstehe nicht warum man für einen Businessplan einen Steuerberater braucht.

Weil der wohl auch steuerlich gesehen eine 3 Jährige Fortrechnung machen soll in meinem Fall (Wunsch meiner Hausbank).

Zitat

Du solltest wirklich versuchen auf ein oder zwei DINA4 Seiten darzustellen was genau dein Geschäft sein soll.

Das meinte ich mit der Vorarbeit die ich heute gemacht habe. ;)

Zitat

Was hast du denn bisher in diesem Bereich getan? Wieviele Kunden/Jobs hast du denn im Monat?
    Wie möchtest du weitere Kunden gewinnen? Wie hast du bisher "Werbung" gemacht oder waren das alles nur Parties für Kumpels/Verwandte und Bekannte?

3 Monatiges Praktikum in einer der größten Buden hier, regulär 3 bis 4 feste Veranstaltungen im Jahr und dann im Schnitt nochmal 2 Stück im Monat.
    Sprich effektiv jährlich ca. 25 - 30 mit der Tendenz nach oben.
    Gewerbe war mir aber mittlerweile lieber weil ich keine Lust habe irgendwann auf die Nase zu fallen wegen irgendetwas ... brauch man auch nicht weiter drauf eingehen.

Personenkreis waren z.B. Gaststättenwirte, Sportvereine, Privatpersonen, Firmen, und eine Band. Nebenher immer noch Jobs für die größeren Buden als Hand mit gemacht bzw. Sachen die denen zu klein waren wurden an mich weiter empfohlen und die meisten haben mir die Kunden dann auch gegeben.
    Werbung läuft momentan über Flyer, Visitenkarten in 2 Gaststätten und einer Tankstelle.
    Bei Saalanmietung eines Festsaals hier gibt es eine Empfehlung für mich und eine Visitenkarte und Flyer dazu.
    Dazu dann Internetseite, Fahrzeugbeklebung und ganz viel Mundpropaganda durch Feuerwehr und div. Gastätten ...

Gruß

• dj tobi4u
    • 11. Juni 2011 um 07:29

Morgen,

Um mal darauf einzugehen was bisher geschrieben wurde ...

Zitat

Wenn du 36 Stunden wach bist, dann leg dich schlafen!

Bereits getan.

Zitat

Kurz und knapp: Nein, du brauchst kein Firmenhandy. Du benötigst eine Betriebshaftpflicht, die ein paar Besonderheiten decken muss (Mietsachen, Bearbeitungsschäden, ...) und ich empfehle eine Betriebsrechtschutz, die auch Inkasso eingeschlossen hat. Auch dafür gibt es spezielle Pakete. ----> geh zum Versicherungsmakler!

Telefonat mit unserem Versicherungsmenschen habe ich gestern noch geführt, er macht mir div. Unterlagen fertig ich soll ein paar Fragebögen durchgehen zur gesamten Sache und dann kommt er vorbei zwecks endgültiger Durchplanung der Versicherungen.

Zitat

Businessplan? Ich hab keinen gemacht damals. Hat Zeit gespart, war aber vielleicht ein Fehler. Ich weiß es nicht.

Termin beim Steuerberater steht, an der Vorarbeit bin ich dran.

Zitat

Steuerberater? Ja, unbedingt!

Steht für kommende Woche ein Termin fest.

Zitat

Kontokorrent? Brauchst du Geld?

Ging lediglich darum das es in den ersten 1 bis 2 Monaten zu keinerlei Zahlungsengpässen kommt falls sich Abbuchungen überschneiden sollten oder ich für einen Kunden bei irgendetwas in Vorkasse treten muss / soll.

Zitat

Die Geschichte mit Bank, Kontokurrent, Businessplan & Starthilfen würde ich mal schnell vergessen. Das funktioniert bei einem seriösen Unternehmen - sciherlich aber nicht bei dem 256. "Diskobubi" in deinem Heimatdorf; will sagen: unser Gewerbe ist mit Sicherheit keines, wo man schnell mal Fördergelder abgreift oder Kredite hinterhergeworfen bekommt. Schon garnicht, wenn es ein Nebengewerbe zur Ausbildung ist.

Das ganze soll nicht als Hinterhof DJ aufgezogen werden, geplant ist nach der Berufsausbildung von der Selbstständigkeit zu leben, basierend darauf wird auch der Businessplan erstellt.
    Das einem Förderungen oder Kredite hinterhergeworfen werden habe ich nicht behauptet.
    Nur ist es erheblich einfacher mit dem Einstieg wenn man mithilfe der Bank das eigenen Startkapital noch aufstocken kann, insofern das ganze wirtschaftlich ist.

Zitat

auch ein Auto sollte schon einen "Wert" haben und dementsprechend versichert sein. Immerhin besteht bei allen diesen Waren eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass sie Weg, kaputt oder beises sind (falls du mit Hands zusammenarbeitest...)

Auto ist ca. 2 Monate alt und Vollkasko versichert, war ja auch nur in Erwägung gezogen meinerseits.
    Hands gibts vorerst nicht, werde einen festen Helfer haben der allerdings selber ein "Kleingewerbe" hat und mir Rechnungen schreibt etc.

Zitat

Wenn dich schon eine simple Gewerbeanmeldung und die Eröffnung eines zweiten Kontos 36h nicht schlafen lassen, dann solltest du dir eine andere Branche suchen.

Wegen der Gewerbeanmeldung war ich sicherlich nicht so lange wach, aber der Verein mit den großen roten Autos kann einen eingies an Zeit kosten, gerade bei so Sachen, die nicht im Terminkalendar stehen und ganz spontan entstehen, siehe in diesem Fall: Verkehrsunfall.

Zitat

P.S. Schon mal über eine Karriere auf der anderen Seite des FOH-Platzes nachgedacht?

Wenn du mir sagst was genau da mit meinst ...

Zitat

Div. Firmen bieten Leasing oder Mietkauf an. Kredite der KfW Bank. Businessplan über die IHK. Versicherung evtl. Equipmentversicherung sowie Betriebshaftpflicht

EÜR als Einnahme-Überschuß-Rechnung. Buchhaltung geht ja ohne MWST beim Kleingewerbe, dafür darfst Du dann auch die sog. Vorsteuer bei Käufen nicht herausziehen.

Dispo kann man wohl vergessen. Ausbildungsbetrieb informieren über Nebentätigkeit, das darf nicht dazu führen, daß der Azubi zu wenig Schlaf bekommt - er soll sich erholen.

Danke für den Beitrag, Ausbildungsbetrieb ist informiert, hatte das vorher mit denen abgesprochen, geht klar.
    Das ich ausgeschlafen sein muss ist auch verständlich.

In diesem Sinne schönen Tag miteinander, ich gehe nun Frühstücken. :)

• dj tobi4u
    • 10. Juni 2011 um 07:20

Guten Morgen miteinander,

Nach langer langer Zeit ist es für mich nun endlich soweit.
    Gestern war ich bei der Stadt und habe ein Kleingewerbe angemeldet zwecks vorerst Nebenerwerb während meiner Berufsausbildung.

Allerdings geht nun ein kleines Chaos los, ich bin gestern direkt zur Sparkasse welche auch privat seit 6 Jahren meine Hausbank ist, zwecks Geschäftskonto, Kontokorrent und Informationen bezüglich eventueller Starthilfen / Förderungen.
    Und da kam die "Lawiene ins rollen". :grin:

Der Geschäftskundenberater meinte als erstes einmal das ich diverse Versicherungen bräuchte, einen Businessplan welcher im prinzip wohl effektiv NUR mit einem Steuerberater zu erstellen sei, für Förderungen / Kontokorrent etc. braucht man den Businessplan + Sicherheiten.
    Laut seiner Aussage brauche ich auch zwingend ein Firmenhandy.

Nun meine Fragen bei denen ich hoffe das Ihr mir helfen könnt.
    Versicherungen:
    Welche brauche ich wirklich neben der Gewerbehaftpflicht? Deckt diese auch Mietschäden oder Schäden während Veranstaltungen an meinem Material ab?

Businessplan:
    Ist dafür wirklich ein Steuerberater erforderlich? Wenn ja wo liegen ungefähr die Preise, läuft das Stundenweise oder dann direkt monatlich pauschal sodass er auch meine Steuererklärung mitmacht? Lohnt sich das imho überhaupt?

Förderungen / Kontokorrent / Gründungszuschüsse:
    Inwiefern stehen da die Chancen als neuer Betrieb etwaige Auszahlungen zu erhalten?
    Was für Sicherheiten taugen da was? Könnte man rein theoretisch eine PA Anlage als Sicherheit angeben oder lieber PKW / Immobilie?

Firmenhandy:
    Fließt das mit in die private Schufa ein oder quasi in die Schufa bzw. Scoring des Unternehmens? Kann das neg. Auswirkungen auf eine eventuelle Bonität gegenüber der Bank haben?

Wäre euch für viele hilfreiche Antworten dankbar.
    Kann auch sein das ich jetzt totalen quatsch gefragt habe bin nun gute 36h+ wach, habe Google ebenso gequält wie die Forensuche aber lande letztendlich immer wieder bei der KfW Bankengruppe und den Business Angels sowie bei der Sihk (da muss ich nachher auch noch anrufen ... grmml).
    Meinem lokalen Steuerberater habe ich übrigens schon auf Band gesprochen.

Gruß und heißen Kaffee wünsche ich euch an diesem morgen ;)

• the "ich suche einen Liedtitel" Thread

• dj tobi4u
    • 25. April 2010 um 22:28

Hat sich erledigt. :x

• I don´t need THAT!!!

• dj tobi4u
    • 31. Dezember 2009 um 15:35

IDN das aktuelle Wetter + Outdoor VA ...

• dj tobi4u
    • 27. Dezember 2009 um 18:22

Habe ja nicht gesagt das ich dort der Lichti war. ;)
    Aber bei kleineren Sachen bzw. wenn ich selber Veranstaltungen mache bzw. auf den von uns betreuten Abifeten, etc.

• dj tobi4u
    • 26. Dezember 2009 um 16:37

Danke danke. ;)
    Das M7CL lässt sich ganz gut bedienen, bin aber eher der Lichti. ;)

• PAR 64 - Farbfolie schmilzt

• dj tobi4u
    • 23. Dezember 2009 um 00:31

Hast du die Par's auf Dauerbeleuchtung?
    Sind die Par's gedimmt?
    Wie lange waren die Par's im Betrieb?
    Welche expliziten Leuchtmittel hast du verwendet? (MFL, NSP, VNSP)

Mit den Antworten auf diese Fragen dürfte dir eher zu helfen sein.

Gruß,
    Tobias

• dj tobi4u
    • 21. Dezember 2009 um 11:57

Arbeite halt da und mache nichts "eigenes" mehr. ;)

• dj tobi4u
    • 21. Dezember 2009 um 09:00

Habe beim durchstöbern meines FTP noch was gefunden. ;)

Sommeranfang 2009 - Farfarello im Licht:

Wir haben die Vorbereitungen für einen Lichtkünstler getroffen.
    - 2 Arri 650 Junior
    - 2 Profiler
    - 5 Kronleuchter
    - 4 Nexo PS 15
    - 2 Kling&Freitag SW215
    - Bühne inkl. Dach
    - FOH (nur Ton, unser Licht wurde vom Künstler mit gesteuert, wir legten lediglich die Hartingverteilung!)

http://djtobi4u.com/djtobi/img/bilder/lp/barendorf/

Pfingsten 2009:
    Wir haben eine kleine Bühne für einige Showacts an einem Aussichtspunkt in Stadtnähe aufgebaut.
    - 2 Kling&Freitag Line 212
    - 2 Kling&Freitag SW215
    - 2 6er Bars PAR 64
    - FOH

http://djtobi4u.com/djtobi/img/bilder/lp/danzturm/

Wortklang 2009 - 3 tägiges Konzert in einem Autohaus:

Wir waren für den Umbau des Autohauses in eine Konzerthalle inkl. Backstage Bereich zuständig.
    Eine gesamte Auflistung des Materials würde den Rahmen sprengen, allerdings erwähnenswert:
    - 4 Kling&Freitag Line 212
    - 4 Kling&Freitag SW215
    - 4 Nexo PS 15 geflogen (Delay)
    - 6 Nexo PS 15 Monitoring (auf den Bildern noch nicht dabei, da die Bühnentische gerade montiert wurden)
    - div. Dimmer der Firma MA Lightning
    - 18 6er Bars PAR 64
    - 9 2000er Arris
    - 10 Profiler
    - 6 Martin Mac 250 (bei den Bildern noch nicht dabei)
    - 2 Martin Mac 2000 (dito)
    - div. Hauptstromverteilungen für CEE63 und CEE125
    - 4 Geenie Super Tower (Aufbauhilfe, 2 Stück wurden während der VA zum fliegen der K&F genutzt, die Tower standen links und rechts hinter dem weißen Stoff)
    - FOH (inkl. 2 Follows, u.a. Yamaha M7CL, Allen&Heath GL3000, grandMA Fullsize, grandMA Lightoperator 12/2 [Thekenbeleuchtung])

http://djtobi4u.com/djtobi/img/bilder/lp/wortklang/

Gruß,
    Tobias

• I don´t need THAT!!!

• dj tobi4u
    • 21. Dezember 2009 um 06:57

IDN: Das aktuelle Wetter. Ich freue mich auf Silvester wenn's so weiter geht. 5*7*6m Bühne - Outdoor! Das wird ein Spaß ...

• Gratuliere zum Geburtstag-Thread

• dj tobi4u
    • 7. Dezember 2009 um 13:44
    Zitat von "Sunshine Sound"

Muss ich mir wieder selbst gratulieren? :grin: :roll:
    Alles gute zum Burtzeltag noch an Tobi. :wink: (Line Array in den Hof und dann feiern? :lol: )

So wie immer. ;)

Auch dir alles gute. :grin:

• Case beschriften

• dj tobi4u
    • 4. November 2009 um 07:05
    Zitat von "HMS"

Wäre froh über etwas Feedback: Vielleicht übersehe ich ja nen gravierenden Nachteil.

MFG HMS

Ja, übersiehst du in meinen Augen: und zwar den Arbeitsaufwand.
    Bei uns in der Firma ist auf alle Cases einmal mit einer Schablone der Firmenname drauf gesprayt worden mit einfachem weißen Sprühdosenlack aus dem Baumarkt um die Ecke.
    Hält und mehr soll es nicht.
    Zusätzlich kommen dann einfach weiße Gaffa Streifen drauf wo wir kurz drauf schreiben was drin ist und auf welchen Job es geht (wodurch das auch nochmal Logistisch durch unsere Lagerecken geregelt wird).

• Party, Besucher pro m²

• dj tobi4u
    • 1. November 2009 um 17:46
    Zitat von "treibsand"

2 Personen / m² auf der Tanzfläche?? Das halte ich für etwas wenig...
    Schliesslich wll nicht jeder zu Diskomucke gemütlich schunkeln :wink:

Es hängt aber IMHO nicht nur von der Musik, sondern auch vom Publikum, der art & Grösse des Clubs und der Tanzfläche, vom DJ und, und, und ab. In meiner Sturm & Drangzeit war ich in einer kleinen ortsansässigen Disko auf der Tanzfläche glücklich, wenn man sich "nur" zu viert oder fünft auf einem qm drängelte.
    Mittlerweile treffe ich auf VAs Tanzpaare, die bei den gleichen Hits zu zweit nicht auf je einen qm passen, weil sie "schwungvoller" Tanzen wollen...
    Ein guter Punker-Pogo lebt davon, dass man sich gegenseitig die Ellenbogen sonstwo rein rammt, während das gleiche Publikum bei der Vorband noch Biertrinkend um die Tanzfläche stand und nicht einmal den kleinen Zeh dort hinsetzten wollte.

Bei einer 4x4m² Tanzfläche muss ich mir keine Gedanken über die Fluchtwege machen, wenn ringsherum Platz ist - bei 30x30m und drei geschlossenen Seiten sieht's da ganz anders aus, wenn ~4000 Leute draufgepfercht werden sollen.
    Deswegen sieht die VStättVO auch keine getrennte Betrachtung von Zuschauerraum, Tanzfläche, Versorgungs- & Nutzflächen vor, sondern nur für den gesamten Veranstaltungsort.

Dein letzter Satz passt ganz gut.
    Die Angabe 2 Personen pro m² gilt für die Gesamte Fläche.
    Wieviele Personen letztendlich sich dann auf einem m² drängeln, ist vollkommen egal.
    Geht halt nur darum, dass MINDESTENS für jede Person ein halber m² zur Verfügung steht. :wink:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement