1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. nikita

Beiträge von nikita

• Ummeldung /Umtragung im Gewerbeschein?

• nikita
    • 3. August 2007 um 10:47

Hi, also mit dem Gewerbsschein haben wir hier aber auch ein hin und her gehabt, was wir denn nun sinnvoller Weise draufschreiben....

Bei der Formulierung "Handel & Dienstleistung" hat das Gewerbeamt abgelehnt - zu allgemein und angeblich ein Freifahrtsschein für alles - und sowas ist laut Amt nicht möglich...

Also genauer formuliert: Planung, Durchführung und Organisation von Veranstaltungen + Transporte.... Wir haben genauso gedacht wie Lotty: Bevor es Ärger gibt, weil wir mal Material von A nach B transportieren... :? Naja, die Angabe Transport zog einen unangemeldeten Hausbesuch des Gewerbeamtes nach sich. Angeblich wird -laut Amt- mit dem Transportgewerbe zuviel Schindluder getrieben...
    Der nette Herr hat uns nach den Transportmitteln gefragt (wir hatten zu der Zeit keinen Wagen auf uns angemeldet), wir sagen ihm, dass es halt vorkommen kann, das ein Kunde uns mit seinem PKW / LKW von A nach B fahren lässt. Wir haben es nur vorschtshalber mit auf den Gewerbeschein geschrieben, er lächelt .... und geht.

Naja, letztendlich hat aber tatsächlich noch nie Ärger bzw. die Nachfrage nach einem Gewerbeschein gegeben.
    Es sei denn wir habenuns beim Großmarkt angemeldet..... Und denen ist die Branche vollkommen Hupe...

Trotz alledem bin/war ich mir auch manches Mal unsicher, ob das was auf'm Schein steht so ausreicht.

Seit Firmengründung haben wir aber auch mehrfach festgestellt, dass man - entgegen aller Horrorgeschichten - mit Finanzamt, Knappschaft, Berufsgenossenschaft und wie sie alle heißen durchaus reden kann und sie gar nicht so bissig sind wie allgemein angnommen. :D

• Lautsprecher-Reparatur

• nikita
    • 9. Juli 2007 um 09:37

Ich nehme mal ganz stark an, dass sich das "ohne Kosten" auf das Holen und Bringen bezieht und NICHT auf die Reperatur... :wink:

• Unternehmensbewertung

• nikita
    • 6. Juli 2007 um 13:27

Danke für die Antworten - eine Literaturliste wär echt nett.
    Der Zweck ist eigentlich der - dass es mich einfach interessiert wo wir im Endeffekt gerade stehen und ich eventuell mit den Daten (+ Konzept usw.) die Bank überzeugen will, mir ein bisschen Geld zu pumpen... :roll: Hab da nämlich gerade 'ne Idee.... :D

• Messestand / Infostand - Günstig aber professionell?

• nikita
    • 6. Juli 2007 um 11:27

hi MirkoT , hab zwar noch keine Patentlösung gefunden, aber mir fällt spontan die Möglichkeit des Sponsering ein.... Vielleicht wird dann die Kluft zwischen Budget und perfektem Infostand wenigstens kleiner ?

Kann man sich irgendwo im Netz etwas zu dem Verein bzw. Vorhaben anschauen ? :)

• Unternehmensbewertung

• nikita
    • 6. Juli 2007 um 11:04

Wie bewerte ich mein Unternehmen richtig ?
    Welche Aspekte fließen in die Bewertung ein ?
    Ich will eine Unternehmensbewertung für unseren Dienstleistungsbetrieb erstellen.
    Mir ist nur nicht so gnz klar, was alles in die Bewertung hineingehört.
    z.B: Kundenkartei - für einen Dienstleister ja nicht unwichtig -
    kann man das mit einem Wert beziffern ? Wenn ja, wie gehe ich vor ?

Mal abgesehen von unserem Firmenwagen und der Büroausstattung gibt es ja keine materiellen Werte...
    Welchen Wert kann ich den für Büroausstattung und KfZ veranschlagen ? Ich nehme mal an,
    dass der Neupreis nicht so ganz richtig wäre.... :oops:

Ich danke euch für die Antworten.

Gruß aus Hannover,

Nikita :)

• Kosten & Zeit sparen durch Online-Mahnverfahren ??

• nikita
    • 5. Juli 2007 um 18:38

mringhoff: Danke für die Antworten.

Schon cool was Steuerberater sich einfallen lassen um Geld zu verdienen...
    Habe das nämlich schön brav mit Schreibmaschine ausfüllen lassen, weil das ja angeblich anders nicht akzeptiert wird....
    Ich sag jetzt nicht was das gekostet hat .... :evil:
    Naja, bis jetzt erst einmal notwendig gewesen... :roll:

• Betrifft Forum Warnungen

• nikita
    • 5. Juli 2007 um 09:03

Alle Namen im Beitrag oben sind frei erfunden.
    Ähnlichkeiten mit natürlichen Personen (oder aktuellen Nicks :D )
    sind reiner Zufall.... :D:D:D

• Betrifft Forum Warnungen

• nikita
    • 4. Juli 2007 um 11:03

Es geht in dem Artikel (so wie ich es jedenfalls verstanden habe) ja nicht darum vor jemanden zu warnen, der tatsächlich (nachweislich) betrogen hat, sondern um falsche Anschuldigungen....

Auszug aus dem Artikel:

Zitat

Die Identität des Internet-Nutzers, der die unwahren Behauptungen veröffentlicht hat, lässt sich in der Regel ohne Mühe herausfinden. ....

Wenn Mr. X bei dir Material gemietet hat und es nicht zurückbringt, kannst du diese Tatsache ruhig aussprechen.
    Allerdings würde ich vorher auch wirklich versuchen Mr. X zu erreichen und den gesamten Sachverhalt zu klären.
    Außerdem würde ich in einer von mir formulierten Warnung auch immer mit einbinden, dass Mr. X sich gerne melden kann um alles zu klären.
    Sollte es zu einer Klärung kommen, gehört dass (meiner Meinung nach) auch in den entsprechenden Thread als Ergänzung.

• Kosten & Zeit sparen durch Online-Mahnverfahren ??

• nikita
    • 3. Juli 2007 um 13:16

Hallo,

ich habe gerade einen Newsletter bekommen in dem es um die Verbesserung der Liquidität des eigenen Unternehmens geht.

Ein Tipp ist unter anderem

Zitat

Wenn ein Kunde nicht zahlt, sollten Sie nicht gleich Zahlungsklage erheben. Entscheiden Sie sich lieber für das gerichtliche Mahnverfahren. Es ist einfacher und spart Ihnen Zeit und Kosten.Wenn Sie einen gerichtlichen Mahnbescheid beantragen, füllen Sie hierfür einen Vordruck aus. Das können Sie sogar online erledigen, unter http://www.mahnverfahren-aktuell.de oder http://www.mahnungen-online.de.

Dazu hab ich zwei Fragen:

1.) Hat das schonmal jemand online gemacht und (positive) Erfahrungen damit ?? Mir wurde gesagt, dass ich das Formular für den Mahnbescheid auf jeden Fall mit Schreibmaschine ausfüllen (lassen) muss (wg. Durchdruck usw)... ??? :roll:
    2.) Wo genau liegt der Unterschied zwischen Zahlungsklage und gerichtlichem Mahnverfahren ? Wann ist was sinnvoll ?

• Idiot und Idealist sucht Klein-PA

• nikita
    • 3. Juli 2007 um 08:53

Vielleicht hilft dir der Thread weiter:

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=59516

• Veranstalter-Forum

• nikita
    • 3. Juli 2007 um 08:41

Sicher, dass weiß ich. Trotzdem hab ich 1000 Fragen die hier im PA-Forum nichts zu suchen haben. Aber da drüben fehlen einfach die Antworten....
    Leider gibt es Beiträge aus 2003 die noch keine Antwort erhalten haben....

Also keine Scheu und auch auf die uralten Beiträge Antworten, auch wenn ihr damit vielleicht nicht mehr demjenigen helft, der vor vier Jahren eine Frage hatte ... :D
    Jeder der das Forum neu besucht, um sich mit dem Thmea auseinanderzusetzen, wird euch dankbar sein.... :D

• Veranstalter-Forum

• nikita
    • 2. Juli 2007 um 16:37

Wenn da mal so viel los wäre wie hier ... :roll:

Klickt doch einfach mal rein und belebt das Forum....

http://www.veranstalterforum.de/phpBB/index.php

Gibt so viele Fragen, aber zu wenig Antworten ... :cry:

PS: Ist nicht mein Forum.... Aber ich find's gut. Gibt auch hier im PA-Forum öfters mal ne Frage, die drüben besser aufgehoben wäre...

• Powerlock

• nikita
    • 23. Juni 2007 um 19:24

Danke für die Antworten.

@Falco: Bestanden ? Cool, dann ruf ich dich an, wenn ich vorm nächsten Powerlock-Kabel stehe ! :D(Das darfst du doch jetzt, oder schon vorher?)

Ähm, alles wissen muss , ich... :wink: Was ist ein Überschlag ? :roll:

• Powerlock

• nikita
    • 23. Juni 2007 um 16:53

Hallo,

bin halt eher im Büro tätig ... daher mal die Frage verbunden mit der Bitte um eine sachlichen Antwort:

Was ist ein Powerlock-Kabel und warum sollte ich es nie ziehen, wenn ich mir nicht sicher bin, ob noch Strom drauf ist ?

Mir ist schon klar, dass ein Stromschlag tödlich sein kann, aber ich zieh ja nicht das Kabel und pack dann an den Stecker, oder so... ?? :oops: :shock:

Wurde mir gerade so gesagt, aber ich muss ja immer alles genau wissen und hinterfragen... :D

• gesetzlicher Zuschlag für Nachtarbeit

• nikita
    • 22. Juni 2007 um 10:55

Danke für die Antworten. Wir arbeiten tw. mit Subs & tw. mit Angestellten, deshalb die Frage nach den Nachtzuschlägen.

Gruß

• gesetzlicher Zuschlag für Nachtarbeit

• nikita
    • 20. Juni 2007 um 20:01

Hallo,

lese mich gerade mühsam durch das Arbeitsvertragsrecht durch. Hoffe ihr könnt mir auf die Schnelle weiterhelfen.

Über folgenden Satz bin ich gerade gestolpert:

Zitat

Da gesetzlich lediglich Zuschläge für Nachtarbeit vorgesehen sind, werden andere mögliche Zuschläge (Überstunden, Sonn- und Feiertagsarbeit) nicht erwähnt. Die Wirksamkeit einer derart... usw... usf...

Gesetzlich vorgesehener Nachtzuschlag.... :roll: Muss ich das als AG in der VA-Branche auch zahlen ? Jetzt versteht mich nicht falsch, aber wir arbeiten ja nunmal häufiger in der Nacht... Gibt's da nicht 'ne Sonderregelung ?
    Das muss ich unbedingt wissen und ggf. in meine Lohnkalkulation einfließen lassen... :shock:

Wie handhabt ihr das ggf. mit euren MA ?

Gruß

• I don´t need THAT!!!

• nikita
    • 18. Juni 2007 um 10:26
    Zitat

I zuguterletzt don't need: Abbauhelfer, von denen ein Viertel zu spät kommt (es sei Ihm gegönnt, er hatte schon gut vorgearbeitet), ein viertel fast kein Deutsch oder Englisch spricht (Baustelle: Norddeutschland) ein Viertel garnicht erscheint und nur der 4. Mann wirklich zuverlässig war.
    Warum falle ich immer wieder auf vom VA gestellte Hands herein?!?

treibsand: Entspricht ein viertel = einem Abbauhelfer ? Ansonsten frag ich mich ernsthaft, wie man so einen Haufen geballter Unfähigkeit zusammen würfeln kann...
    ... Nein frag ich mich nicht .... Haben wir selbst auch schon erleben müssen.... Aber bei uns gibt es das nicht ! :wink: Sind übrigens auch im Raum Norddeutschland unterwegs .... :wink: :wink: *zaunpfahl* *wink* *wink*

Ich hab da auch zwei I-don't-need-Punkte:

1.) Helfer mit der Grundeinstellung "Ich werd hier nicht für's denken bezahlt...." :evil::evil:
    2.) Techniker mit der Grundeinstellung "Hands sind eh dumm & ihre Vorschläge können nicht sinnvoll sein..." :evil:

Das schlimme ist, wenn beide Spezies aufeinandwer prallen. Das sind dann oft die Baustellen, die besonders laaaange dauern und bei denen die Stimmung so um den Nullpunkt angesiedelt ist..... :?

• Handy - Was würdet ihr empfehlen ?

• nikita
    • 12. Juni 2007 um 20:45

manuela: böse.... Naja, ich find's nachvollziehbar.... in einem gewissen Rahmen...

Mit VA-tauglich meine ich auch eher robust, Möglichkeiten Termine & Erinnerungen zu verwalten und wie MatzePA so schön sagt, ein Handy was man auch mal gegen die Wand werfen kann....

• nikita
    • 12. Juni 2007 um 20:13

Danke für die Tipps.

Micromann: Jaja, dann hatte ich wohl bereits das ultimative Handy .... Bis zum Einbruch.... :?
    Also wohl das nochmal kaufen....

Dikutiert ruhig weiter, ich finde die Ansichten und Meinungen spannend.... :wink:
    Und ohne Handy kommt man in dem Job wohl eher nicht aus , oder ??

• nikita
    • 12. Juni 2007 um 17:28

Hallo,

da bei einem Einbruch eines unserer Handys geklaut wurde, suchen wir gerade ein neues.
    Könnt ihr eines empfehlen ? Besonders wichtig ist eine lange Sprechzeit / Akkuleistung und es sollte robust sein. Außerdem nicht so teuer.... Alles andere ist relativ unwichtig, Hauptsache ich kann telefonieren und simsen und die Menuführung sollte übersichtlich sein.
    Halt ein VA taugliches Handy.... :D

Danke schön .....

Nikita

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™