1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. nikita

Beiträge von nikita

• In der ARD Grönemeyers Rock-Gipfel 7.6.07

• nikita
    • 11. Juni 2007 um 16:03

Hi,

unter dem folgendem Link findet ihr viele Infos zum Konzert inkl. Fotos auf denen ihr eventuell auch Details zur verwendeten Technik entdecken könnt:

http://www.deine-stimme-gegen-armut.de/konzert.html

"Deine Stimme gegen Armut" ist die deutsche Plattform des "Global Call to Action Against Poverty" (GCAP), eine internationale Kampagne, die sich mittlerweile in 112 Ländern für ein Ende der Armut einsetzt.
    Wer die Aktion unterstützen will kann online mit wenig Zeitaufwand aktiv werden.

Das mit den 2,50 € Eintritt ist im übrigen richtig.

Gruß :)

• Personal zumieten, Erfahrungen

• nikita
    • 22. März 2007 um 11:25

hallo, zum Thema Arbeitnehmer / Personal verleihen:

Die Auskunft die ich vom Amt habe ist, dass ich als Firmeninhaber / Chef vor Ort sein muss und meine Arbeitnehmer selbst unterweisen muss, was sie denn heute an Aufgaben zu erledigen haben oder es muss sich um wiederholende Aufgaben handeln, die keiner neuen Anweisung / Erklärung bedürfen.... (Wie ich das im Einzelfall auslegen soll oder auch kann um diese Regelung zu umgehen ????*)
    Ansonsten muss ich als Unternehmer laut Arbeitnehmerüberlassungsgesetz eine Gebühr bezahlen. Pro Jahr 750,-- € (befristete Genehmigung) oder einmalig 2000,-- € (unbefristete Genehmigung).

Das sind die Informationen und Gebührensätze, wie sie mir hier in Hannover vom Amt mitgeteilt wurden.

* Würde gerne andere Meinungen / Vorschläge und / oder Erfahrungen von euch hören.... Danke !
    Reicht zum Beispiel auch ein von mir beauftragter Teamleiter vor Ort ?
    Gruß aus Hannover :)

• 24-all / Dienstleistungen / Vermittlung und Community

• nikita
    • 22. März 2007 um 11:06

Hallo !
    Da hier im Forum ja das Leben tobt, wollte ich an dieser Stelle mal das Projekt von Freunden kurz vorstellen:

24-all ist ein Projekt, dass zum einen jede Menge verschiedener Dienstleistungen anbietet oder auch verwaltet. Um ein paar Beispiele zu nennen:

> Reisen & Urlaub
    > Kurierdienste
    > KFZ - Überführungen
    > Web Design
    > Printmedien
    > Telefon & Internet
    > Hard- & Software
    > Kundenbetreuung

Schaut's euch einfach und merkt euch die Adresse... :D

Ein besonderer Hinweis gilt der Community und dem Forum wo ihr euch über alles mögliche austauschen könnt.

Das Projekt befindet sich im Aufbau, aber es kommen täglich neue Inhalte hinzu.

Hier die Adressen:

http://www.24-all-service.de

oder direkt ins Forum:

http://24-all-service.de/phpBB/index.php

• Hands im Raum Hannoer gesucht

• nikita
    • 9. März 2007 um 13:15

Hallo !
    Wir suchen im Raum Hannover noch Hands. Entweder als Minijobber oder auf Gewerbeschein.
    Bitte meldet euch per PN.
    Mindestalter 18, zuverlässig, loyal und teamfähig solltest du sein.

Wir suchen immer mal wieder Hands, aber heute vor allem für den Zeitraum 13-20.03.07

• Eröffnungsbilanz

• nikita
    • 11. Januar 2007 um 22:18

drummer.max: Kann mich nur DJ Detto anschließen zum Thema Steuerberater.
    Das ist mit Sicherheit der falsche Weg Geld zu sparen.... Ganz im Gegenteil - ein erfahrener Steuerberater wird dich vor zum Teil kostspieligen Anfängerfehlern bewahren können. Und gerade wenn du bilanzierungspflichtig bist, würde ich nicht auf die Hilfe eines Fachmanns verzichten.

LG :)

• Tokio Hotel , nur damit ihr Bescheid wisst ... ;o)

• nikita
    • 9. Januar 2007 um 18:08

Tokio Hotel , nur damit ihr Bescheid wisst ... :wink:

Hier hat ein eingefleischter Fan euch was wichtiges zu sagen:

http://www.youtube.com/watch?v=JffzsucBDnk

Hab ich vor längerer Zeit schon mal im TV gesehen, aber für alle die's verpasst haben....

PS: Ich schwöre , ich bin das nicht auf'm Video... :D

• Private Krankenversicherung

• nikita
    • 9. Januar 2007 um 13:42

Hallo , ruf doch mal beim VDMV an ! Kannst ja vorher die Website besichtigen: http://www.vdmv.de/ 8)

LG

• welche Form des Arbeitsverhältnisses wählen?? wie abrechnen?

• nikita
    • 4. Januar 2007 um 16:25

Auf der Suche nach weiteren Infos zum Thema habe ich im Internet noch folgenden Link entdeckt, auf dem man einiges rechtliches zu Arbeitsverhältnissen erfahren kann:

http://www.lexrex.de/rechtsprechung…36123/2340.html

Die Beck'schen Musterverträge ; Band 21 sind aber auch nicht schlecht ! (Danke Falco :wink: )

• Welche Berufgenossenschaft ist zuständig ?

• nikita
    • 4. Januar 2007 um 10:20

Hallo, hab da mal wieder 'ne Frage ... 8)

Als wir vor knapp 1,5 Jahren gegründet haben, habe ich bei dem Dachverband / Hauptverwaltung (oder wie man's nennt) der Berufsgenossenschaften angerufen und gefragt bei welcher BG wir uns nun direkt anmelden müssen.
    Da bekam ich (wirklich!) die Antwort, dass die Tätigkeiten (auf- und Abbau von Bühnen,- Licht,- und Tontechnik) keiner BG zugeordnet werden könnten. Nach etlichen weiteren Telefonaten wurde mir dann mitgeteilt, dass man diese Tätigkeiten dem Innenausbau zuordnen könnte und somit im entferntesten Sinne die BG Bau verantwortlich ist.
    Damit hab mich dann erstmal zufrieden gegeben. Wollte ja nur meiner Pflicht der gesetzlichen Unfallversicherung für meine Mitarbeiter nachkommen.

Soweit zur Vorgeschichte. Nun haben wir aber festgestellt, dass die Infos die wir von der BG bekommen für uns ziemlich unrelvant sind. Und auf der Seite vom VPLT ist ein Verweis zur Verwaltungsberufsgenossenschaft. So, nun wollte ich das alles ummelden und der Typ bei der VBG meint, dass die Verbände immer gern auf die VBG verweisen, die aber nicht (immer) zuständig sind. Ich müsste mich in der BG für Feinmechanik & Elektronik anmelden..... :roll:

Mensch, wo gehör ich denn nun hin ????????
    Wo seid ihr denn angemeldet ?

Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand Licht ins Dunkel bringen könnte.

• 1. Gesellenjahr

• nikita
    • 4. Januar 2007 um 09:16

Ist das Gesellenjahr nicht das Jahr nach der Ausbildung ? Da hat man mit der Schule doch nichts mehr zu tun ? Oder steh ich jetzt auf'm Schlauch ? :roll: Wenn ich nach der Ausbildung 70-250€ im Monat bekommen würde, würde ich ernsthaft am Sinn der Ausbildung zweifeln.

Die Agentur für Arbeit macht da folgende Angaben:

http://infobub.arbeitsagentur.de/berufe/berufId.do?_pgnt_pn=0&_pgnt_act=goToAnyPage&_pgnt_id=resultShort&status=T12

2.567€ brutto im Monat

• Drittes Praktikum

• nikita
    • 4. Januar 2007 um 09:09

Hallo, ich denke mal der Betrieb wird mit Sicherheit nichts dagegen haben. Eher im Gegenteil : Ein Praktikant kostet (so gut wie) kein Geld. Du kennst dich obendrein auch noch im Betrieb aus.
    Aber warum willst du ein (ich deke mal) unbezahltes Praktikum machen, wenn der Betrieb dich schon als bezahlter Hand gebucht hat ?
    Als Hand kannst du auch einiges lernen. Zeig den Technikern dein Interesse und wende dein Wissen an. Dann kommst du als Hand auch weiter und hast nebenbei ein paar Euros in der Tasche. 8)
    Ich selbst habe da gute Erfahrungen gemacht, die Techniker mit denen ich zu tun hatte, waren meistens durchaus gewillt, nebenbei zu erklären. :wink:

LG Nikita

• Verantwortung / Haftung für Mitarbeiter ??

• nikita
    • 28. Dezember 2006 um 14:58

Hallo !
    Aus aktuellem Anlass mal die Frage:

Wie lange bin ich verantwortlich für das was meine MA oder auch Subs auf einer Baustelle tun ?

Zur Situation:
    Unsere Firma ist mit eigenen MA und einigen Subs (einer hat selbst einen Angestellten mitgebracht) für einen Aufbau gebucht. Gegen Nachmittag checkt ein Teil der Crew aus.... Der MA des einen Subs bleibt auf der Baustelle (bis heute mittag ohne unser Wissen) um einem anderen nicht von uns gebuchten Selbstständigen auszuhelfen, der dringend weg musste....
    Uns wird beim Abbau mitgeteilt, dass einer länger bleiben musste - wohlgemerkt MUSSTE , von tauschen hat niemand gesprochen.... :twisted: und unterschreibt auf unserem Stundenzettel die angegebene Zeit.
    Wir stellen die Rechnung - und heute bekomme ich dann die Mail vom Auftraggeber... Bitte korrigieren... Absprache zwischen MA X und Selbstständigem Y.... Herr Y hat mir die Zeit ja schon in Rechnung gestellt... Da könnt ihr nicht.... usw....

Muss ja ehrlich sagen, da ist mir ja fast die Hutschnur geplatzt....
    Jetzt hab ich den ganzen Streß wegen Rechnung korrigieren und noch späterem Zahlungseinigang.... Und warum ? Weil ein MA meint etwas selbstständig regeln zu müssen und es dann in punkto Selbstständigkeit nichmal dazu reicht, es wenigstens mal mitzuteilen (nicht mal sein Chef "unser Sub" wusste Bescheid)...

Wie verhält es sich in solchen Situationen ? Wenn ein MA - in der Zeit wo unsere Firma offiziell schon ausgecheckt hat - ohne unser Wissen weiterarbeitet und dabei a) etwas beschädigt , b) sich selbst verletzt / bzw einen Unfall hat und c) zufällig tatsächlich mal die BG da ist und prüft wie lange die einzelnen Leute bereits vor Ort sind ????

Es gibt Dinge, für die will ich keine Verantwortung übernehmen.... Denke man hat schon so viel Verantwortung im Geschäftsleben zu tragen... Oder ?

LG

Nikita

• Gags am Heiligen Abend...

• nikita
    • 28. Dezember 2006 um 12:52
    Zitat

misterT hat Folgendes geschrieben:

"Wir brauchen mehr Monitor für die Gehörlosen auf der Bühne"

Wobei ich das auch schon mal hatte. Die spüren die Vibrationen und finden dadurch ihre Einsätze...

Sie mag Musik nur wenn sie laut ist ... würde Grönemeyer jetzt sagen/singen. :wink:

Das gilt sicher auch bei Sprache...

• Firma gründen

• nikita
    • 28. Dezember 2006 um 12:46

Hallo !

So lange ist's bei uns mit der Gründung auch noch nicht her. Aber an dieser Stelle sollte mal erwähnt werden, dass zwar alle Geld von dir wollen, aber längst nicht alle "unmenschlich" sind.
    Wir haben nach einem Jahr schon einige Male mit dem Finanzamt und der Bundeskanppschaft (zwecks Minijobs/ Sozialabgaben) gehabt. Im Vorfeld wurden wir davor gewarnt , wie "bösartig" die sind...
    Ganz ehrlich ? Schwachsinn !
    Such dir möglichst überall einen persönlichen Ansprechpartner und alles wird gut. 8) Naja, zumindest lassen sich die viel gescholtenen Ämter und Behörden auf allerlei Absprachen ein, solange sie sehen, dass der Wille zur Zahlung da ist und du sie nicht bescheißt und mit dummen Ausreden bombardierst.
    Auch die Unterstützung durch einen fachkundigen Steuerberater hat uns so einigen Ärger gespart - auch wenn der ordentlich Geld kostet. Aber dieses Geld solltest du auf alle Fälle (großzügig) mit einplanen - denn das zahlt sich später wieder aus.

LG

Nikita :)

• Bezahlung an Weihnachten anders ?

• nikita
    • 22. Dezember 2006 um 18:34
    Zitat

ich persönlich finde solche aufschläge unseriös.

Also unseriös finde ich das nun wirklich nicht. Es ist halt die Frage ob die Kunden / die Branche so etwas gängiger weise akzeptiert oder nicht. Im Zweifel würde ich lieber zu Hause bleiben...

Unabhängig von irgendwelchen Zuschlägen - unseriös finde ich dann eher die sogenannten Dumping-Preise, als einen wohl kalkulierten höheren Preis. Eventuell würde ich als Kunde (vorrausgesetzt ich habe selbst etwas Ahnung von der Materie) sogar den höheren Preis vorziehen, ... sicher nicht als alleiniges "Qualitätsmerkmal" , aber es gehört mit dazu.

Andere Branche, aber der Spruch machts doch irgendwie deutlich:
    Gammelfleisch... Reportage im TV :arrow:
    Was soll ein Huhn für 1,99 € in seinem Leben zu fressen bekommen haben, wenn man bedenkt das der VK-Preis die Kosten für Futter, Haltung, Verarbeitung + Gewinn für alle Beteiligten (Züchter, verarbeitender Betrieb, Großhandel, Einzelhandel...) beinhaltet. :?

• Bezahlung an Weihnachten anders ?

• nikita
    • 21. Dezember 2006 um 13:49

Hallo !

Mal eine Frage dazu, wie ihr über die Feiertage abrechnet. Nehmt ihr da eure "normalen" Sätze oder schlagt ihr was drauf ?

Eigentlich ist es ja nicht ungewöhnlich, das Veranstaltungen gerade an Wochenenden und/oder Feiertagen stattfinden.... :roll:

Bin mal auf eure Antworten gespannt.

Danke & Gruß

Nikita

• Helmpflicht - auch für Techniker

• nikita
    • 19. Dezember 2006 um 16:15

wora : Zu den Bauhelmen... Diese Helme haben eine Art "Halbarkeitsdatum" .... Kommt ein bisschen auf die Kunststoffart an und so... Schau mal in den Helm... Irgendwo ist eine Markierung, der das Produktionsdatum und/oder "Ablaufdatum" zu entnehmen ist. Unsere Helme dürfen offiziell 4 Jahre genutzt werden, dann müssen sie ausgetauscht werden.
    Haben gerade gestern neue Helme gekauft... Da ist ein richtiges kleines Heft mit Gebrauchsanweisung bei gewesen.... :wink: Transport der Helme nur in einem Karton und eingeschlagen in ausreichend Packpapier... Steht da wirklich ! (Und wird auch sicherlich einen sinnvollen Hintergrund haben)

Aber wir wollen ja nicht kleinlich werden, wollt's nur mal erwähnt haben.... Es ist ja nun wirklich bei vielen schon eine Steigerung, wenn sie überhaupt 'nen Helm tragen.

LG

Nikita :P

• Helmpflicht - auch für Techniker

• nikita
    • 19. Dezember 2006 um 11:15

Zu dem Thema will ich einfach mal ein paar Gedanken loswerden... (Falco, wir hatten ja erst gestern drüber gesprochen ... :wink: )

1. Die Aussagen Sicherheitsschuhe sind unbequem unhd Helme sehen doof aus... (Hör ich immer wieder) ... :roll: Hallo ? Seid ihr schon mal mit 'nem Gipsfuß rumgehumpelt ? Ist 100mal unbequemer als ein Sicherheitsschuh... und ein blutender Kopf in dem eventuell noch das "corpus delicti" drinsteckt - sieht mit "tod"bringender Sicherheit blöder aus , als ein Helm.... (Sorry, klingt vielleicht sarkastisch... ist aber so...)

2. Mal aus einer anderen (psychologischen) Sicht :wink: : Wieviel Eigenliebe haben die - die konsequent die PSA verweigern ? Ich meine für 50,-- € bekommt man schon ganz gute Schuhe, Handschuhe kosten ca. 15,-- € und 'nen simpler Bauarbeiterhelm kostet max. 10,-- € ... (sicher kann man auch mehr investieren... ) Sind sich diese Leute selbst nichtmal 75,-- € wert ????

3. Nutzt die PSA doch auch anders .... Bei uns haben alle die gleichen Handschuhe und Helme ... (Schuhe hat sich jeder selbst ausgesucht...) auf einer Baustelle kann jeder Auftraggeber / Kunde unsere Jungs zuordnen... bzw. als Gruppe erkennen. Ist vielleicht nur ein kleiner Nebeneffekt... Aber es ist einer.... :shock:

Gruß

Nikita

• Elektriker - Ist die Fachrichtung wichtig ?

• nikita
    • 13. Dezember 2006 um 10:50

@ hasenfuß: Auf solche Ideen kommt man, wenn man seit Jahren (bzw. Jahrzehnten) bei einer Firma tätig war und dann im "zarten" Alter von 50 Jahren plötzlich vor der Entscheidung steht Hartz IV oder .... sich selbstständig machen.... In dem Alter findet man tatsächlich nicht mehr so leicht nen Job, dabei hat die betreffende Person ja eigentlich noch 15 lange Jahre bis zur Rente.... :cry:

Und da ist die Idee entstanden das Paps bei Töchterchen anheuert und so die recht junge Firma durch sein Wissen und seine Erfahrung unterstützt. Auch wenn das nun in der Veranstaltungsbranche ist.... :wink:

• Elektriker - Ist die Fachrichtung wichtig ?

• nikita
    • 12. Dezember 2006 um 12:30

Hallo !

Wie sieht es eigentlich aus, wenn man vor 30 Jahren Elektriker gelernt hat, seitdem etliche Weiterbildungen und Zertifikate gemacht hat und nun in die Veranstaltungstechnik will ?

Die Inhalte der Ausbildung zur Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik wurden alle schon erlernt und z.T. gehen die Zulassungen schon viel weiter als gefordert. Muss man jetzt trotzdem noch für die Richtung Veranstaltungstechnik irgendwelche Zulassungen und / oder Fortbildungen machen um dann als Verantwortlicher bei Veranstaltungen eingesetzt werden zu können ? :shock:

Wie ist das genau und was würdet ihr empfehlen :?:

LG

Nikita :D

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™