1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. basti2003

Beiträge von basti2003

• DJ für 21.6. in 53474 Bad Neuenahr gesucht (erledigt)

• basti2003
    • 6. Juni 2008 um 11:00

Vielen Dank an alle, die sich gemeldet haben. Der Job ist vergeben.

----

Hallo,

ich brauche für den 21.6. noch einen DJ in Bad Neuenahr.

Art der VA: Abiball
    Wo: Großer Saal im Steigenberger, Bad Neuenahr
    Spielzeit: ca. 22:30/23h bis 4 Uhr
    Musikrichtung: Bitte keine Oldies, ansprechend für das junge Publikum (Charts/Disko etc.), ein paar Walzer-CDs im Handgepäck für den Anfang wären dennoch nicht verkehrt
    Technik: Der eigene Arbeitsplatz bis Pulteingang ist selbst mit zu bringen. FOH-Pult und PA stellen wir, Licht mit Operator ebenso.
    Besucher: Es werden zwischen 500 und 600 Leuten zum Ball erwartet, was sich erfahrungsgemäß aber bei der "Afterball-Party" schnell merkbar reduziert.

Angebote mit Preisvorstellung und Referenzen bitte per pm.

Vielen Dank,
    Sebastian

• Yamaha LS9, M7, PM5D Schulung

• basti2003
    • 5. Juni 2008 um 13:41

Köln im August fände ich auch interessant.

• LS9 USB POSITIVLISTE

• basti2003
    • 26. April 2008 um 00:27

Ein TakeMS 512er Stick hat bei mir schonmal Probleme bereitet, Kingston läuft einwandfrei...

• Palmer Kabeltester schauerlich verarbeitet

• basti2003
    • 20. April 2008 um 11:29

Und rein optisch auch baugleich mit dem Millenium-Teil vom großen T....

• Palmer Kabeltester schauerlich verarbeitet

• basti2003
    • 19. April 2008 um 23:18

Meiner tuts auch einwandfrei....

• A&H GL2200 vs. Yamaha GA32

• basti2003
    • 10. April 2008 um 23:30

Wobei mir ein Kollege erklärte, dass man mit einem kleinen Workaround schon L/R Pannen kann.
    Man kann die Gruppenzuordnung auch (statt über die Schalter bei den ersten Aux-Wegen) über die Potis machen... man bestimmt so das Verhältnis, wieviel Signal auf Gruppe 1 bzw. 2 gehen soll.....
    Ist nur ein etwas gewöhnungsbedürftiges panning...

• basti2003
    • 10. April 2008 um 00:13
    Zitat von "bwaack"

und nicht vergessen: Die Subgruppen des GA sind nicht wirklich nutzbar, weil bei ihnen das Panning via PANPOT nicht funktioniert. Die Multifunkionalilität ist leider in dieser Fehlkonstruktion steckengeblieben.

Oha, das ist ein guter Hinweis, das war mir jetzt neu.... Danke!

• basti2003
    • 9. April 2008 um 22:21
    Zitat von "starstage"

Das stimmt natürlich. Für jede Gruppe geht ein Auxweg flöten. Nutzt man also vier Gruppen, bleiben sechs Auxwege, die paarweise pre-post-schaltbar sind. Das sind dann wohl A9 und A10 für die Effektsektion und A5-A8 für vier Monitorwege. Und diese Standardkonfiguration deckt sich mal wieder mit dem Zielgruppensegment, für das der Tisch gebaut ist. ;)

Der Nachfolger heißt übrigens Yamaha IM8-32. Das hat Phantom pro Kanal, Overeasy-Kompressor pro Kanal, acht Auxlines, 8 Subs, Monobus, Stereobus, vier Mutegruppen und absolut herkömmliches Routing mit vielen kleinen Knöpfchen am Fader. Und Dreier-LED-Ketten pro Zug. Konnte leider noch nirgends herausfinden, was das Ding kostet.

Mal gucken, was dann darüber Böses verzapft wird :)

Google spuckt ein Preisangebot von ca. 4600 Euro inkl Mwst aus... Wäre zumindest eine Größenordnung.

Und zu dem Thema "Gruppe statt Aux-Weg"... Klar, bei 4 Mono-Gruppen ist man auch bei 6 Aux-Wegen, wie beim GL2200. Aber insgesamt ist man trotzdem flexibler... in dem Preis-Bereich muss man dann halt im Zweifel mal auf die Kompression einer Gruppe verzichten, wenn man Live eine gewisse Anzahl an Monitor/FX-Wegen benötigt.
    Von einer Optimallösung ist man bei einem solchen Tisch ohnehin immer weit entfernt, aber darum geht es ja auch nicht. Das ist eine Lösung im Low-Budget-Bereich mit Kompromissen... Im Gegensatz zum GL habe ich aber hier die Möglichkeit, meinetwegen eine Gruppe für die Vocals mit Komprimierung zu nutzen, und treotzdem die Band/FXe mit 8 Aux-Wegen zu bedienen...

• basti2003
    • 9. April 2008 um 19:45
    Zitat von "Christopher Hafer"

Genau dieses!

Ach ja: Und es hat (glaube ich) keine DIR/outs.

Es hat genau EINEN Vorteil (neben Auxwegen):
    Man kann es super-spottbillig schießen.
    Aber das trifft zur Zeit auf alle Analogpulte zu.

Mit dem geringen Headroom kann ich leben (im Studio-Einsatz ohnehin eher unproblematisch), das Gegenargument "komplexes Routing" kann ich für meinen Einsatz auch relativieren, da ich hauptsächlich selbst am Pult stehen werde und sich sonst niemand damit rumschlagen muss. Die Verarbeitung wäre für mich daher auch eher zweitrangig, da es nicht per DryHire rausgehen wird und ich selbst auf meine Geräte aufpasse...

Insofern sehe ich im Moment eher den Vorteil der vielen Aux-Wege als ausschlaggebend, wobei ich auch ein Freund von Meterbridges bin (wenn auch nur im Mini-Format)...

Manuel Stiglmeier
    Vielen Dank! Vllt. komme ich darauf zurück.

Mir geht es im wesentlichen darum, die klanglichen Unterschiede herauszubekommen, damit ich das in meiner Entscheidung nachher berücksichtigen und mit den Ausstattungsmerkmalen abgleichen kann.

Wobei ich mal davon ausgehe, dass die beiden Pulte in einer ähnlichen liga spielen und sich da nicht soooo viel tut?

• basti2003
    • 9. April 2008 um 19:31

Ja, soweit war ich auch schon gekommen ;)
    Nur was sind konkrete Kritikpunkte?
    - zu wenig Headroom
    - komplexes Routing?
    - Verarbeitung?

• basti2003
    • 9. April 2008 um 19:05

Hallo zusammen,

es steht die Anschaffung eines neuen Pultes an. Preisrahmen (gebraucht) um die 1000 Euro.
    24 oder 32 Kanäle wären angemessen, Einsatz im Studio&Live.
    Ich möchte an dieser Stelle nicht die Datenblätter der beiden Pulte auseinander nehmen (Auxe ect.), mich interessieren viel mehr konkrete Erfahrungen mit den beiden Pulten.
    Wer hat schon auf beiden Pulten gemischt? Auf welchem lieber und warum? Klang? EQ?
    Gibt es besondere "Macken", die für eines der beiden Pulte charakteristisch sind und über die man sich vor dem Kauf im klaren sein sollte?

Besten Dank,
    Basti

• Was kaufen fuer ein einfachen Live-mitschnitt

• basti2003
    • 12. Februar 2008 um 16:49

Etwas eigenständiges oder hast Du auch ein Notebook zur Verfügung, wo Du ein entsprechendes Interface anschließen könntest?

• Soundcraft Delta: Direct Outs auf Pre Fader / EQ umlöten?

• basti2003
    • 20. Januar 2008 um 12:48

Hab gerade keine Zeit nach dem Schaltplan zu schauen.... liegen die Inserts vielleicht zufällig PreEQ bei dir?
    Dann könntest Du das Signal auch dort abgreifen zum Aufnehmen.... Hat allerdings den Nachteil, dass ein Clipping im Rekorder auch live unangenehm hörbar wird... Mit zwei Patchbays und einigen Kabeln bekommst Du auch eine schöne Lösung gebastelt, wo Du deine Gates ect. noch komfortabel einbinden kannst... wäre vielleicht eine Kompromisslösung mit geringerem Aufwand...

• Ton von Video-DVD 5.1 rippen - wie?

• basti2003
    • 5. Januar 2008 um 23:39

Der DVD Audio Extractor kann das... beim Ausgabeformat auswählen: WAV, all 6 channels, Save each channel into separate file

http://www.castudio.org/dvdaudioextractor/

(Die Testversion verrichtet laut Herstellerseite ihren Dienst 30 Tage ohne weitere Einschränkungen, könnte also reichen....)

• Kaufberatung: Pult mit 24 Kanälen für Live & Studio

• basti2003
    • 27. November 2007 um 17:23

Nachdem ich mit den Spirit's nur Ärger hatte, wollte ich mir so eines eigentlich nicht unbedingt nochmal ins Haus holen ;)

• basti2003
    • 26. November 2007 um 17:11

Hm... ist eine Möglichkeit, aber irgendwie unhandlich zu regeln, oder? Man muss ja dann mit dem Pan-Regler das Verhältnis zwischen Delay/Hall steuern ....

Klingt das Mackie soviel besser wie das GL2200?

• basti2003
    • 26. November 2007 um 16:26

Aber wie soll ich mit dem Mackie 8Bus bei einem Live-Mix 4 Monitorwege und 2 FXe bedienen?

Für die reine Studioanwendung würden mir 4 gleichzeitig verfügbare Aux-Wege ja reichen... Monitorwege brauche ich beim Abmischen nicht. Aber live macht das doch keinen Spaß....?

• CD Laufwerk reparieren

• basti2003
    • 26. November 2007 um 16:00
    Zitat von "stagepower"

altes problem hab auch ein acer notebook:

das ist der anfang vom ende zuerst keine originals mehr dann (fast) gar ni mehr und dann muss ein neues laufwerk rein...

ich meiner schulklasse wurden 24 acer notebooks gekauft und bei 9 davon dieses phänomen..

lg
    michi

Exakt das kenne ich auch. Gibt es auch bei einer HP-Serie, dort habe ich allerdings die komplette Lieferung wieder zurückgeschickt, da bei allen der Fehler auftrat....

• basti2003
    • 26. November 2007 um 15:54

Nochmal zum GL....
    Rider erfüllen muss ich keine, aber die A&G GL's haben ja nicht den besten Ruf... berechtigt oder mehr Image? Sprich: Bekomme ich was besseres (Qualitätsmäßig) fürs gleiche Geld?

• basti2003
    • 26. November 2007 um 13:56

Ja, das ist soweit schon richtig. Jedoch habe ich das Gefühl, dass eine ordentliche digitale Lösung das Budget sprengt.
    Ob 01v96 oder DM1000 o.Ä., ich bräuchte eine 16er ADAT Karte und ein paar Preamps wie ADA800.... Das geht eher gegen 2000 Euro.

Schade nur, dass es dann bei Total-Recall per Foto bleibt :roll:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™