1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. basti2003

Beiträge von basti2003

• Optimale Positionierung der PA (Meyer UPA-1P/USW-1P)

• basti2003
    • 10. Dezember 2006 um 21:26
    Zitat von "K-Ulrich"

Aber Du hast doch vorhin geschrieben, dass Du Tops und Sub durchverkabeln willst :shock: :roll:
    mfg
    Kai

Ja, da hatte ich das Handbuch vom Pult noch nicht gelesen ;) Jetzt weiß ich, dass man den Master-B Ausgang auch Mono-Schalten kann :D D.h. den Sub könnte ich daran hängen...

• basti2003
    • 10. Dezember 2006 um 19:54

Meinst nicht, für die relativ kleine Fläche (10x10m) und geringe Anzahl an Personen (60-70 Leute) sollte ein Sub in der Mitte reichen?

Gerade der Meyer dürfte doch auch relativ leistungsstark sein mit seinen 2x 15"ern... Da ich den Sub am FOH an einem eigenen Master-Ausgang hängen habe, kann ich ihm auch relativ zu den Tops einen höheren Pegel geben, wenn der Druck nicht reicht....

Und wenn der in der Mitte vor der Bü+hne steht, sollte dass doch ganz gut hinhauen oder?

• basti2003
    • 10. Dezember 2006 um 19:03
    Zitat von "Radioactive-man"

öhhmm.. ich hab nicht besonders viel ahnung... aber kann man den nicht mono laufen lassen? :wink:

Hab ich eben auch gesehen, beim Midas Venice 240 (FOH-Pult) kann man den Master-B Ausgang Mono-.Schalten ;) Damit passt das.

• basti2003
    • 10. Dezember 2006 um 18:39

.....aber den einen Sub, kann ich ja dann auch nur ENTWEDER mit dem linken ODER rechten Stereo-Signal versehen.... Gibt das nicht n bissl Chaos?
    Also doch lieber 2 Subs? ;)

• basti2003
    • 10. Dezember 2006 um 17:03

Noch eine Sache die mir zur Verkabelung einfällt... Sehe ich das richtig, dass die beiden Meyer-Boxen (Top & Sub) jeweils mit dem Fullrange-Signal versorgt werden?
    Also ich gehe z.B. vom FOH in den ersten Sub, dort über den Loop-Ausgang zum zweiten,... zum 1. Top...zum 2. Top.... richtig so?

• basti2003
    • 10. Dezember 2006 um 16:55
    Zitat von "K-Ulrich"

Auch , wenn das nicht Deine Frage ist, aber mit dem einen USW kommst Du nicht weit, aber wenn schon, dann in die Mitte.
    mfg
    Kai

Also ich werde die Sachen alle leihen... Mehr kosten für eine zweite USW liegen bei rund 40 Euro. Ist das wirklich sinnvoll?

• basti2003
    • 10. Dezember 2006 um 14:37

Sehe da eigentlich kein Problem, eher Vorteile ;) Dann machen wir das so :D

Danke!

• basti2003
    • 10. Dezember 2006 um 14:31

Jein, von Meyer allerdings nur doppelte....
    Und ich glaube es ist schon sinnvoll, da innerhalb eines Systems zu bleiben (zumal im Sub ja auch die Frequenzweiche drinn steckt)

Also wenn der eine Sub genügend Druck produziert, stelle ich den in die Mitte vor die Bühne, dann sollte jeder n bissl was abbekommen ;)

Hätte sogar den Vorteil, dass man z.b. die Monitorbox für doie Sänger darauf stellen könnte... Bühne ist nämlich eh was eng ;)

• basti2003
    • 10. Dezember 2006 um 14:04

....wenn der zweite Sub wirklich einen großen Sprung nach vorne bringt, würde ich den ja vllt noch dazu mieten....

Mehrkosten etwa 40 Euro

• basti2003
    • 10. Dezember 2006 um 13:56

Ja, Material ist gemietet... Noch ein zusätzlicher Sub kostet halt auch entsprechend... ob das bei dem relativ kleinen Raum notwendig ist?

Spielen wird da eine Rock/Pop-Band mit Schlagzeug (Abgenommen wird 2x OH, Kick, Snare), 2-3 Gitarren, Bass, 2 Lead-Vocals und 3 Backing-Vocals

EDIT: Bzw. habe mich vertan, im Angebot war doch ein Neigerahmen für die Tops dabei...

• basti2003
    • 10. Dezember 2006 um 13:34

Hi,

es geht darum, folgende Komponenten in dem Raum optimal zu platzieren:

2x Top: Meyer Sound UPA-1P
    1x Sub: Meyer Sound USW-1P

Für die beiden Tops habe ich Stative zur Verfügung (allerdings keine Neigung möglich - welche Höhe ist optimal? vertikaler Abstrahlwinkel: 40°).

Raumskizze
    Dort eingetragen auch die horizontalen Abstrahlwinkel der Tops --> Platzierung so in Ordnung?

Subwoofer lieber in der Ecke - wie eingezeichnet - oder vor die Bühne in der Mitte?

Fotos von
    Saal Teil 1
    Saal Teil2
    Bühne (nicht von dem Krempel irritieren lassen, es war gerade irgendeine Reggea-Truppe am aufbauen ;) )

Wenn es schalltechnisch eine Rolle spielt: Schräg vor die Bühne kommen auch noch 2 Stative mit je 4x PARs.

Die Rückwand möchte ich zum Minimieren von ungewollten Reflexionen mit schwarzem Molton abhängen.

Es geht um eine Größenordnung von 60-80 Leuten.

Viele Grüße,
    Basti

• basti2003
    • 10. Dezember 2006 um 13:24

Hi,

es geht darum, folgende Komponenten in dem Raum optimal zu platzieren:

2x Top: Meyer Sound UPA-1P
    1x Sub: Meyer Sound USW-1P

Für die beiden Tops habe ich Stative zur Verfügung (allerdings keine Neigung möglich - welche Höhe ist optimal? vertikaler Abstrahlwinkel: 40°).

Raumskizze
    Dort eingetragen auch die horizontalen Abstrahlwinkel der Tops --> Platzierung so in Ordnung?

Subwoofer lieber in der Ecke - wie eingezeichnet - oder vor die Bühne in der Mitte?

Fotos von
    Saal Teil 1
    Saal Teil2
    Bühne (nicht von dem Krempel irritieren lassen, es war gerade irgendeine Reggea-Truppe am aufbauen ;) )

Wenn es schalltechnisch eine Rolle spielt: Schräg vor die Bühne kommen auch noch 2 Stative mit je 4x PARs.

Die Rückwand möchte ich zum Minimieren von ungewollten Reflexionen mit schwarzem Molton abhängen.

Es geht um eine Größenordnung von 60-80 Leuten.

Viele Grüße,
    Basti

• Kostenlose live-Mitschnitte von euren Gigs!

• basti2003
    • 20. November 2006 um 20:00

Habe am Freitag einen live-Mitschnitt in der Harmonie in Bonn gemacht (da zeichnet der WDR auch den Rockpalast auf, sehr renomierter Laden) ;)

Aufnahmen darf ich allerdings nicht rausgeben, da daraus evtl. noch eine CD entsteht ect.

EDIT: Kann aber von mir sagen, dass ich sehr sehr hohe Ansprüche an den Sound habe; immer getreu dem Motto "Das Leben ist viel zu kurz für schlechten Sound" :P

• basti2003
    • 20. November 2006 um 18:49
    Zitat von "SirGreco"

hi wir werden nächstes jahr mal in Köln/Umgebung spielen... da wär das toll wir melden uns bei dir;)

Prima, einfach melden!

@JamSound, Danke!

• basti2003
    • 20. November 2006 um 15:48

Hallo,

Was?:
    Ich biete euch live-Mitschnitte (Ton/Audio) von euren Gigs an, auf Wunsch inkl. Mix/Mastering (in meinem Homestudio, ausgestattet mit Stduiomonitoren ect.).
    Es können bis zu 15 Spuren parallel mitgeschnitten werden. Aufgenommen wird über ein Firewire-Interface direkt auf einen PC.

Kosten?:
    Außer ggf. Kosten für die Anfahrt, biete ich diesen Service kostenlos an. Warum? Zunächst möchte ich mal alle unseriösen "Vorurteile" von mir weisen.
    Ich mache das ganze als Hobby, weil ich riesigen Spaß dabei habe. Klarstellen möchte ich auch, dass ich kein Profi bin, jedoch stets gewillt mein bestes zu geben ;)

Ob ihr eigene Stücke spielt, oder eine Oldie-Coverband seit - kein Problem!
    Ich würde mich freuen, von euch zu hören.

Bitte nur Anfragen, die den Raum Bonn/Köln/Rhein-Sieg-Kreis betreffen.

Technische Details können wir dann inviduell klären und absprechen, aber sicherlich kann ich euch mit meinem Equipment ein wenig aushelfen.

Jediglich eine mehr oder weniger vollständige Mikrofonierung sollte vorhanden sein.

Viele Grüße,
    Basti

Kontakt:
    info@skytec-design.de
    Tel. 0228-6208976

• basti2003
    • 19. November 2006 um 17:53
    Zitat von "Scanzy"

Löblich, Löblich!

Allerdings gehört das eher ins "Offene Brett" als in "Andere Webseiten und Foren" :wink:

Trortdem viel Erfolg mit Deinem Vorhaben!

Gruß

Alles anzeigen

Ok, wusste nicht, ob sowas hier als Werbung o.Ä. behandelt wird. Könnte das ein Mod bitte verschieben?

• basti2003
    • 19. November 2006 um 15:41

Hallo,

Was?:
    Ich biete euch live-Mitschnitte (Ton/Audio) von euren Gigs an, auf Wunsch inkl. Mix/Mastering (in meinem Homestudio, ausgestattet mit Stduiomonitoren ect.).
    Es können bis zu 15 Spuren parallel mitgeschnitten werden. Aufgenommen wird über ein Firewire-Interface direkt auf einen PC.

Kosten?:
    Außer ggf. Kosten für die Anfahrt, biete ich diesen Service kostenlos an. Warum? Zunächst möchte ich mal alle unseriösen "Vorurteile" von mir weisen.
    Ich mache das ganze als Hobby, weil ich riesigen Spaß dabei habe. Klarstellen möchte ich auch, dass ich kein Profi bin, jedoch stets gewillt mein bestes zu geben ;)

Ob ihr eigene Stücke spielt, oder eine Oldie-Coverband seit - kein Problem!
    Ich würde mich freuen, von euch zu hören.

Bitte nur Anfragen, die den Raum Bonn/Köln/Rhein-Sieg-Kreis betreffen.

Technische Details können wir dann inviduell klären und absprechen, aber sicherlich kann ich euch mit meinem Equipment ein wenig aushelfen.

Jediglich eine mehr oder weniger vollständige Mikrofonierung sollte vorhanden sein.

Viele Grüße,
    Basti

Kontakt:
    info@skytec-design.de
    Tel. 0228-6208976

PS: Ich hoffe, ich bin hier im richtigen Forum gelandet ;)

• Kleines System für Geburtstag / Leihen / 2x Top + Sub?

• basti2003
    • 12. November 2006 um 21:23

Achso, meint ihr das abhängen mit Stoff (von der Rückwand) macht wirklich so viel aus? Also vom optischen mal abgesehen.
    Von der Theorie leuchtet mir das ja ein, gerade wenn hinten das Schlagzeug steht kann man so ja ganz gut Reflektionen vermeiden... "lohnt sich das"? Verbessert es den Sound/Aufnahme merklich?

• basti2003
    • 12. November 2006 um 19:11
    Zitat von "Outliner"

zwei windups,traverse und ein paar meter molton sollten in der vermietung günstig zu haben sein,wenigstens für die rückwand.
    sieht nicht nur besser aus,sondern wirkt sich auch positiv auf den bühnensound aus(feedbacks).
    mit den glatten wänden könnte es sonst problematisch werden.
    ich würde darum hier nur einen mittigen monitor einsetzen in diesem wandsarg und nur mikrofonieren,was unbedingt sein muss.

Naja, aber wenn ich den Aufwand schon treibe, dann gleich mit voller Mikrofonierung -> sauberer live-Mitschnitt (auch wenn ich live vielleicht einige Mics garnicht brauche)

Das mit dem Stoff an der Rückwand ist keine schlechte Idee.... So Molton-Stoff werde ich sicher nicht bekommen, aber ein paar Laken o.Ä. lassen sich vielleicht auftreiben ;)

Kann ja auch ein "Happy Birthday" Schriftzug draus werden :grin:

• basti2003
    • 12. November 2006 um 19:09
    Zitat von "mucker"

Schönes Pult! könnte klappen! aber achte darauf, daß die Mucker sich bei der Lautstärke zurückhalten! dann wirds, meiner Meinung nach, wenig oder gar keine Probleme machen!

Ich wünsche Dir und die Party/GB-Gäste viel Spaß!!

(Ohja; bleib nüchtern! wenigsten bis 0,0001 Minuten zu deinem letzten Einsatz!! danach CD rein und CD-Wechsler rein :grin: )

(Schade, daß Bonn soweit ist, würde gerne (spasserhalber), die VA betreuen)

Das mit dem Nüchtern bleiben ist als überzeugter Anti-Alkoholiker kein Problem :grin:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™