1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. mr.vtler

Beiträge von mr.vtler

• Selbstständige Nebentätigkeit + Versicherungsschutz

• mr.vtler
    • 26. Juni 2007 um 23:18

Hallo zusammen,
    ich habe eine Festanstellung (Ausbildung) Als Fachkraft für VT.
    Neben der Ausbilung möcht ich mir noch ein bisschen Geld verdienen und noch jede Menge dazu lernen.
    Momentan hätte ich 3 potentielle regelmäßige Auftraggeber, bei denen es mir an Jobs nicht mangeln würde.
    Wie gesagt es soll sich um ein Nebengewerbe handeln. Was muss ich bei der Anmeldung, bzw. bei der Planung einer solchen nebentätigkeit beachten, welche Kosten werden auf mich zu kommen, welche Probleme habe ich zu erwarten und wie sieht es mit Versicherungsschutz aus?

Ich habe mich bereits Informiert, jedoch ist unsere Brache relativ unbekannt und niemand kann mir da richtig weiterhelfen. Heir müsste ich ja eigentlich jemanden finden der Selbstständig ist und sich etwas mit der Materie auskennt.
    Ich habe bei diversen Versicherungen nachgefragt, welche alle unsere Branche nicht kenne. Eine betriebshaftpflich würde mich ca. 400 € im Jahr kosten und würde schäden abdecken, welche an 3. passieren.
    Das bedeutet ich hänge was in die truss das teil fällt runter und verlätzt jemanden. Den Schaden an der Person würde die VErsicherung bezahlen. aber nicht den schaden am Gerät. Angenommen ich trage da ein M7Cl von einer andern Firma (Auftraggeber) durch die gegend und das teil fält mir runter müsste ich für den schadenaufkommen (privat) die Versicherung würde bezahlen wenn das Pult auf ein Auto fällt und zerkratz wird.
    Da stimmt doch irgendetwaas nicht, bzw. muss es doch da eine Versicherung geben oder sehe ich das falsch?
    Wäre toll wenn mir da jmd weierhelfen könnte.
    Auch gerne per mail an mr.vtler at web.de

@ als at um spam zu vermeiden

• Ausbildungswechsel

• mr.vtler
    • 26. Juni 2007 um 22:26

Hallo
    Ich erzähle erstmal was von meiner Firma bevor ich auf dein Problem eingehe. Ich arbeite bei einer Mehrzweckhalle in der relativ viele VA`s laufen. Jedoch ist bei uns alles Festinstalliert und die Veranstaltungen machen die Meister. Also gibt es für die Azubis so gut wie nichts zu tun. Die Inhalte des Rahmenlehrplanes werden bei mir auch fast in keinster Weise vermittelt.

Im grunde genommen eine ähnliche Situation wie bei dir...
    ich hatte die gleiche Überlegung (zu wechseln Siehe http://www.Lampentreff.de dort habe ich den gleichen Nick wie hier)

Wochenlang habe ich im Netz nach passenden Firmen gesucht, habe mir Proffesionell eine Bewerbungsmappe erstellen lassen...

Jedoch habe ich nochmal gründlich über die Folgen nachgedacht.
    Meiene Gründe gegen den wechsel.
    - jez hab ich schon 2 Jahre abgesessen nun kommts auf eins mehr nicht mehr an
    - wahrscheinlich schlechte Beurteilung
    -steht für immer im Lebenslauf und muss es immer erklären (chefs glauben einem sowas nicht)
    - Eventuell lernt man im ersten Jahr in einer anderen Firma auch nichts wegen der Einarbeitungsphase

Also wie gesagt ich zieh das komplett durch und bin danach sofort weg!

Auf jeden Fall egal was du machst nutze die Zeit die du noch dort bist. Bau irgendwelche sachen auf und probiere aus wie sie funktionieren etc.
    kannst ja auch mal mit deinem Chef reden ob du mal wo anders ein Praktikum machen kannst oder frag bei anderen Firmen nach ob du ab und zu aushelfen kannst etc.

Überleg dir die Sache nochmals gründlich!!
    Hoffe konnte dir helfen

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™