1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. d&b-q7

Beiträge von d&b-q7

• LS9 - MP3 Player und die ordnerstruktur. EDIT: und PC sync??

• d&b-q7
    • 3. Juli 2007 um 17:14

Nein, Problem behoben. Habe mir einen (sehr) teuren, aber auch (sehr) guten Cisco-Acces-Point geleistet, und die Antennen ausserhalb des Pultcases montiert. Empfang hat sich ca. verdoppelt und die Verbindung ist 1-A. Es will ja bloß keiner meine Pulte mieten, weil alle Band-Tecs meinen, sie wollen Analogpulte.. aaaaaargh

• Treshold bei der Kick-drum

• d&b-q7
    • 3. Juli 2007 um 17:11

hängt auch von der Größe der Halle, bzw. der zu beschallenden Fläche ab.

Also mit 15"ern brauchst du kein Open Air machen (ausser du hast sehr viele davon). Wobei man das auch nicht auf jedes Holz beziehen kann.

Such mal im Forum, darüber gibt es schon einige Beiträge..!

• d&b-q7
    • 3. Juli 2007 um 17:00

die Gates im LS9 sind schon recht hochwertig.

Hast du mal mit einem Kompressor rumprobiert (im LS9 gibts ja genügend)

Vielleicht einfach mal die Lauten schläge leiser machen, vielleicht kommen die Ghost-Notes dann besser.

Auf was hast due die Frage mit den Bässen bezogen? Das kommt ja immer auf den Raum drauf an, in einem kleinen Club würd ich keine doppel 18er aufstellen...

• PA-Boxen verschönern FRAGE!

• d&b-q7
    • 3. Juli 2007 um 16:57
    Zitat von "Sebastian_1"

Gibt es irgendwas das ich da beachten muss??
    Habt ihr irgendwelche Tipps =)??
    Sebastian

alte Malerweisheit: Gut abgeklebt ist halb gestrichen :)

• wie instrumente im algemeinen abnehmen?

• d&b-q7
    • 3. Juli 2007 um 16:35

ich leg 5€ drauf ;)

• d&b-q7
    • 3. Juli 2007 um 16:33

ich stimme meinem Vorredner zu. Stimmung und gute Felle machen (meiner Meinung nach) ca. 60% des Sounds aus.

Bei schneller, harter metal-musik: Ich habe ein billiges Yamaha Drummodul und einen Ddrum Trigger.

Nachdem ich eine gute Mischung aus Mikrofonsignal und Trigger gefunden habe, stehen die meisten Metal-Musiker nur noch mit offenem Mund da, weil sie meinen ein Zug überfährt sie, wenn der Schlagzeuger loßlegt :)

Mal ausprobieren.. macht Wunder, vorallem kann man das ding auch so einstellen, dass leise gespielte Schläge gut rüberkommen!

• DIE HÄRTESTEN SPRÜCHE DIE EIN PA TECHNIKER

• d&b-q7
    • 3. Juli 2007 um 16:15

Neulich: Wir spielten mit meiner Metal-Combo auf nem Open Air, dessen Veranstalter ich kenne, also hat dieser bei mir ordentlich Material gebucht und mich darauf hingewiesen, dass die Technik-AG der Realschule mir als Hands zur Seite steht. Ich habe ihn dann gleich zurückgewiesen und ihm freundlich mitgeteilt, dass ich mit solchen "Hands" nicht wirklich viel Anfangen kann. Als wir dann Morgens bei der Veranstaltung ankamen, standen da zwei Raveland Fullrange-Böxchen von Conrad und ein dazugehöriger Amp. Das Material wurde von der Technik-AG aufgebaut. Der Leiter der Technik AG hat sich vorgestellt und gemeint:" Ihr könnt euer Zeugs drinnen lassen, wir haben schon alles aufgebaut.

Ich habe sage und schreibe über eine halbe Stunde gebraucht um dem Typ beizubringen, dass er mit dieser Anlage keinen 1500m²-Platz beschallen kann. Er hat dann letztendlich auch nicht schlecht gestaunt, als zwei Bananen Q1 und 8x B2 standen. Kommentar:"Joa, klingt nicht schlecht, was kostet die Anlage, 2000€??"

• FOH- bzw. Stage-Bilder

• d&b-q7
    • 2. Juli 2007 um 13:35

Wollte nur mal demonstrieren, das P3 Spots gut Hell machen ;)

schade, dass die FOH-Überdachung auf keinem Bild zu erkennen ist, ich glaube wir haben an diesem Festival den Preis "Hässlichster FOH der Welt" verdient. Ein braunes (!!) Vordach eines Campingwagens im 70-er Style...

• Monitore für GrandMA Fullsize bei Einsatz im Freien

• d&b-q7
    • 2. Juli 2007 um 13:17
    Code
    Draussen habe ich sehr gute Erfarungen mit den günstigen TFTs von Acer gemacht

Acer? Ist das dein Ernst? Ich finde diese Teile grauenhaft! Ich würde TFTs von HP empfehlen, die sind recht günstig, die Farben sind gut und sie haben einen sehr hohen Konstrast. Samsung sind natürlich auch nicht schlecht. Oder für diejenigen, die zu viel Geld haben: Apple Cinema Displays, die sind der helle Wahnsinn!!!

• d&b-q7
    • 29. Juni 2007 um 08:18

dann liegt es wohl am router... die konfig ist eindeutig richtig...

Ich hab jetzt einen anderen ausgeliehen und werde das bei der Show morgen mal austesten, ob das tut.

Achja, noch was: Stimmt meine Annahme, dass man den MP3-Player nicht Remote steuern kann? wär als mal schön...

• d&b-q7
    • 26. Juni 2007 um 14:40

Pult-> Router-> Wlan-Kabel (höhö) -> Lenovon X60 tablet

• Gates+newbie frage

• d&b-q7
    • 26. Juni 2007 um 14:36

ahja, perfekt, habs gerade im studio manager gefunden. wenn wir gerade noch am digipult-funkeln sind: es gibt ja diese Matrix, sind diese mit den Subgruppen an einem Analogpult zu vergleichen? Falls ja, wie kann ich kanäle auf diese Matrix routen??

danke!

• Gates+newbie frage

• d&b-q7
    • 26. Juni 2007 um 14:01
    Zitat

2. Kann ich bei vielen Digitalpulten den FOH & Monitorkanal so verlinken, das alle Regler (Gain/EQ etc.) verkoppelt sind und nur die Auxwege unabhängig voneinander funktionieren, das spart das doppelte Einstellen der Parameter in beiden Kanälen.

Wie funktioniert das z.B. bei einem LS9?

edit: meinst du den ganz normalen channel-link oder funktioniert das z.B: mit Custom-Fadern??

• Funkgeräte

• d&b-q7
    • 26. Juni 2007 um 13:59

Motorola GP kann ich nur empfehlen! wir haben zwar für 3 Stück + Frequenz anmelden knapp 1000 Stecken gezahlt, aber das hat sich gelohnt! sogar neben einem dröhnenden Gitarrenverstärker oder vor einer krächzenden PA versteht man noch (fast) alles ;)

• d&b-q7
    • 26. Juni 2007 um 13:34

Apropros TabletPc: ist das normal, dass der Yamaha Studio Manager öfters offline geht, auch wenn mein W-Lan empfang (und somit auch die Verbindung zum Pult) gut ist?

(Ich habe den Test gemacht: auf der Bühne konnte sich der Studio Manager nicht mit dem Pult verbinden, aber ich konnte das Pult einwandfrei anpingen (<1ms)

• Gates+newbie frage

• d&b-q7
    • 26. Juni 2007 um 13:26

um das aufmachen eines neuen Threads zu ersparen:

Wenn ich ein stark kompressiertes Signal habe und gebe das so auf einen Monitor erzeuge ich damit ja recht schnell ein feedback. Ich habe schonmal bei einer acapella-geschichte gesehen, dass der Faderschieber einfach mit einem Y-Kabel das Signal gesplittet und auf einen zweiten Kanal ohne Comp. gelegt hat. Gibt es die Möglichkeit bei Digitalpulten (LS9, M7CL, PM5D etc.) auch einfacher oder ist das schwachfug, ein unkompressiertes Signal auf den Monitor zu geben??

danke!

• d&b-q7
    • 11. Juni 2007 um 09:24

nur so als kleiner Hinweis: das LS9 kommt sogar mit meiner 60-Gig Platte zurecht (FAT32) erstaunlich... ;)

• LS-9 und Output Delay

• d&b-q7
    • 6. Juni 2007 um 19:28

Cool. Hat mir sehr geholfen.

Danke

• LS-9 und Output Delay

• d&b-q7
    • 4. Juni 2007 um 14:52

es geht bei meiner frage zwar nicht um das output-delay, wollte aber keinen extra thread aufmachen.

Folgendes: Ich bin seit Samstag stolzer Besitzer eines Yamah LS9 - 32. ein sehr geile Pult! Ich habe mir nun auf Rack 8 ein Mono-Delay gelegt und auf einen User-Key die dazugehörige Tap-Funktion. Jedoch ändert sich bei Tappen dieses User Keys nichts am Delay, muss ich da erst noch irgendwas aktivieren?

Da fällt mir noch was ein: Ich habe meinen CD-Recorder (Tascam CD-RW 900) an den Digital-In des Pultes angeschlossen. Es kam am unteren Display-Rand immer die Fehlermeldung: Synchronisation Error 2-TR.Ausserdem Rauschte das Signal..

Ich habe den Digitalausgang des CD-Rec. über ein Multicore ans Pult angeschlossen. Kann es sein, dass das vielleicht am Wellenwiederstand des Kabels liegt??

Vielen Dank für eure Antworten!!

• Aufstellung/Position der PA, position Messystem

• d&b-q7
    • 7. März 2007 um 10:40

Hab gestern mal die PA umgestackt.. lässt sich bloß schwer beurteilenn, ob das was genützt hat. (das werde ich dann bei der nächsten Veranstaltung bemerken)

Theoretisch kann ich doch im WaveLab auch zwei Kurven vergleichen... muss ich mal austesten...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™