1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. d&b-q7

Beiträge von d&b-q7

• Aufstellung/Position der PA, position Messystem

• d&b-q7
    • 6. März 2007 um 09:35

die genaue Bezeichnung der Fohhn weis ich nichteinmal.. (könnte ich aber in erfahrung bringen)

EQ: Ja, habe ich
    Controller: habe ich auch, jedoch kann ich hier nichts einstellen.

Also wie ich einen EQ gescheit einzustellen habe, weis ich schon, das ist auch nicht das problem. was mir z.B. aufgefallen ist: an manchen Stellen des Raumes hat man schöne Bassfrequenzen, da wummert es schön, sobald man sich ein oder zwei meter nach links oder recht bewegt kommt garnichts mehr.. Kann das evtl. daran liegen, dass evtl. ein oder mehrer Subs falsch gepolt sind??

Wegen der Messerei: Was ich damit wirklich effektiv erreichen kann ist mir auch noch nicht so klar... anscheinend kann man damit aber ja recht viel erreichen... ich bin gerade dabei das "Messboard" zuchzuforsten... ich hoffe das bringt mir was...

• d&b-q7
    • 6. März 2007 um 08:06

erstmal Vielen Dank für eure schnellen Aantworten.

Raumhöhe: ca. 3,80m

Abstrahlwinkel der Boxen: keine Ahnung.. ich habe im Netz nichteinmal irgendetwas aussagendes über Fohn gefunden...

Messoftware: so ne Freeware mit minimalfunktionen gibts nicht?? :oops: :oops: :oops:

• d&b-q7
    • 5. März 2007 um 17:53

Hallo Gemeinde!

Ich bin ein Learning by Doing Tech und mache für eine VT-Firma die kleineren Band-Jobs.

Ich mische des öfteren in einem Jugendzentrum und habe nun ein ppar Fragen zur Aufstellung der PA etc.

Folgende Situation. Der FOH ist in einem kleinen Kapuff ca. 45cm erhöht. Rechts in der Raumecke.
    Die PA (FOHN, 4 Stacks aus jeweils einem doppel15er und einem Top) steht normal gestackt (also Top direkt auf Sub) auf der Bühne (auch ca. 40cm hoch).

Folgendes Problem: Wenn die Bude richtig voll ist, hört man im hinteren Zuschauerbereich nur noch einen sehr dumpfen Matsch. Im FOH hat man jedoch einen sehr klaren Sound (weil man einfach hoch genug ist).

Jetzt hatte ich mir gedacht, ich Stacke die PA anders, dass ich mit den Topteilen weiter nach hinten komme. Ausserdem sind die Bässe genau auf Kopfhöhe.

Wie realisiere ich das am besten??? Ist folgende Überlegung sinnvoll: Ein Bass waagerecht auf die Bühne, darauf den anderen Bass hochkant links auf den liegenden und darauf dann ein Top und das andere Top auf den liegenden Bass um quasi das Nahfeld zu beschallen?? Wobei hier die Tops, die das Nahfeld machen wieder zu niedrig sind.

Oder soll ich die PA so stehen lassen, wie sie ist und mit einem Messsystem die Frequenzen, die im hinteren bereich Fehlen ausgleichen?

Hier ein Bild zur Veranschaulichung der Situation. (die Schwarzen dicken linien sollen einen gerafften Molton darstellen)

Eine Weitere Frage, die eigentlich nicht 100%ig zum Thread passt, aber ich habe nichts passendes gefunden und wollte keinen neuen Thread aufmachen.

Ich werde hier auch in Zukunft ein Messystem benutzen (Habe bei Thomann das T.Bone billig Messmic gekauft, habe hier auch gelesen, dass das für die Verwendung ausreichen sollte). Muss dies unbedingt in Köpfhöhe des Zuschauers im Stereodreieck stehen?? Und: Kann mir jemand eine Freeware empfehlen (wenn es überhaupt eine gibt) mit der ich die Messung ausführen kann? Ich muss ja eigentlich nur das Signal des Mischpultes und das des Messmikrofones vergleichen und die fehlenden Frequenzen am EQ nachregeln, oder?? (Hierzu muss ich sagen, dass ich ein absoluter Mess-Nap bin und noch nie mit sowas gearbeitet habe)

Vielen Dank für Eure Antworten, ihr bringt mich in meiner Selbstausbildung warscheinlich erheblich weiter! :)

Simon

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™