1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Mechwerkandi

Beiträge von Mechwerkandi

• MH- treiber für Partybox

• Mechwerkandi
    • 14. Juli 2010 um 08:45
    Zitat von "SRAM"

Deinen Vorschlag gibt es sogar fertig: http://www.thomann.de/de/the_box_pa12eco_mkii.htm

Interessant.
    Wobei ich mir da eher vorstellen könnte, das es sich bei dem 3" um einen Konus-Hochtöner handelt, der dann auch entsprechend hoch angekoppelt wird. (Tf bei 5-6 kHz)
    Das wäre dann eine andere Schiene, wobei das System mit einem 12er vielleicht gerade noch, mit einem 15" sicher grenzwertig wird.
    Es gab vor vielen Jahren mal so ein kleines, rechteckiges Hochton-Hörnchen von (meine ich ich zu erinnern...) Celestion, bei dem eine Frequenzweiche mit eingebaut war.
    Man konnte das Ding dann einfach zu einem vorhandenen 8-Ohm Bass parallel schalten.

So ein hart aufgehängter 12" hat ohnehin einen recht ausgeprägten roll off bei ~ 5 kHz, das lief dann einfach bis oben durch.

Trennfrequenzen mitten im Sprachbereich sind übel, unnötig und verabscheuungswürdig.. Das interessiert nur keinen...
    Unter der Prämisse des TS "belastbar, laut, preiswert" ist die Kombi aus dem vorhandenen 15er und einem (oder zwei, nach Geschmack) Breitbänder für die Mt/Ht Wiedergabe, getrennt über eine einfache Weiche bei etwa 600 Hz, das Mittel der Wahl.
    Die ant. Belastbarkeit des Breitbänders steigt um ein vielfaches, und die eingeschränkte Hochtonwiedergabe off-axis ist zu verschmerzen, immer noch besser, wie ein kreischendes Horn.

• Wie habt ihr die Hitzeschlacht am Wochenende bewältigt?

• Mechwerkandi
    • 13. Juli 2010 um 16:21

Ich habe vier Löcher gebohrt, eine Rechnung geschrieben, ein Paket gepackt und selbiges zur Post verfrachtet.
    Dann war ich Eis essen.

Ich hatte einen schönen Tag.

• MH- treiber für Partybox

• Mechwerkandi
    • 13. Juli 2010 um 16:17

Wozu in diesem Umfeld einen Extra-Ht?
    Mehr Weiche, mehr Aufwand, mehr Kosten, mehr kaputt.

Und das nur für das bisschen Gezischel?
    Oder nur, weil man meint, das gehört so?
    Oder man sich das nicht vorstellen kann?

• Farb - Laserdrucker Empfehlung

• Mechwerkandi
    • 12. Juli 2010 um 14:03

HP CLJ 3800n.
    Tut, was er soll.
    Auch OHP Folien, ohne irgendeine Justierung.

• Projekt Peltier Klima-Anlage

• Mechwerkandi
    • 12. Juli 2010 um 08:15

1st grade buck-to-heat converter...

• JBL Vintage System ergänzen??

• Mechwerkandi
    • 9. Juli 2010 um 15:55
    Zitat von "F.A.Bi.A.N."

aussagen wie: "geht doch [irgendwie]!", bezeugen dass das ein tatsächliches problem ist - und zwar in den köpfen...

It's not a bug.
    It's a feature... :D

Die von Dir beschriebenen Zusammenhänge sind sicherlich vorhanden und die will auch IMHO keiner wegdiskutieren.
    Nur mit dem Unterschied, das diese "Mängel" massgeblich an einem Klangeindruck beteiligt sind, den der eine oder andere ausgesprochen schätzt. Ich zum Bleistift...

Wenn ihr den letzten Laufzeitunterschied elimiert, jedes Chassis ausgemessen und den Frequenzgang linearisiert habt,
    werdet ihr feststellen, das jedes PA gleich scheisse klingt.

• Mechwerkandi
    • 9. Juli 2010 um 14:15
    Zitat von "F.A.Bi.A.N."

- nach einer eignung der "frequenzweiche" (n7000) für die chassiskombination hat ebenfalls noch kein mensch gefragt

Braucht es auch nicht. Das ist original JBL Stuff, eben für diesen Zweck angeboten.

Zitat von "F.A.Bi.A.N."

- darüber hinaus hat bislang niemand nach der zur verfügung stehenden messtechnik bzw. der notwendigen kenntnisse zur bedienung ebendieser gefragt

Die hatte damals auch keiner, ausser JBL. Die Bediener hatten zwei Ohren.
    Das war aber alles vor Deiner Zeit... :D

• Mechwerkandi
    • 9. Juli 2010 um 08:28
    Zitat von "subkontrabob"

Aha, sehr hilfreich.

Deine selektive Wahrnehmung verhindert ein objektive Betrachtung.

Zitat von "subkontrabob"

hat sich doch nicht viel geändert am Sound in den letzten 35 Jahren

Ich wage mal zu behaupten, das sich da eine ganze Menge dran geändert hat.

Zitat von "subkontrabob"

...deshalb muss man es doch nicht gleich verschrotten.....

Von verschrotten habe ich auch nichts geschrieben.
    Ich halte nur nichts davon, an einem in sich geschlossenen System nachträglich etwas "verbessern" zu wollen. Das Ergebnis ist vorhersehbar.
    Das beschriebene JBL System steht für einen bestimmten Sound, weitab der heutigen Vorstellungen. Sicherlich kann man versuchen, das irgendwie hinzubiegen, mit genügend Aufwand lässt sich letztlich jedes Problem lösen.

• Mechwerkandi
    • 8. Juli 2010 um 15:32
    Zitat von "subkontrabob"

ich will mir ein paar Meinungen einholen wie ich das System am Besten ergänzen könnte.

Am besten: Gar nicht.

Solche Systeme aus Doppelrutsche, Negerlippe und Zitronenpresse standen von 30-40 Jahren in jeder Disco rum, die was auf ihren Sound hielt.
    Das System wurde tlw. aktiv, tlw. passiv getrennt, die N 7000 ist eine einfache 12 db/Okt. 2-Weg Weiche zwischen Mt und Ht, mit L-pad.
    Die Rutschen wurden aktiv getrennt, mit einer für heutige Verhältnisse unvorstellbar hohen Trennfrequenz, so was bei 1 kHz.

Die Rutschen haben durch die systembedingt ausgeprägten Laufzeitunterschiede einen ohnehin recht welligen f-gang, der aber massgeblich für den damaligen Geschmack an Disco-Sound verantwortlich war.
    Man stand halt mehr auf kick-bass und snare-knall. :wink:
    Deutlich unter 100 Hz geht mit den Dingern gar nichts.

Für Reggae nach heutigem Geschmack ist das völlig unbrauchbar, dürfte aber unter Sammlern (vor allem mit den originalen D 130 Chassis) einen guten Preis erzielen.

• Generatorbetrieb

• Mechwerkandi
    • 8. Juli 2010 um 15:14
    Zitat von "PMN-Concepts"

Dieselaggregate haben durch die Tatsache, dass es Selbstzünder sind, im Vergleich zum Benziner mehr Schwungmasse

:D
    Jezzt wird ja mal richtig luschtig...
    Ob 4-Takt Diesel oder Benziner, der Ungleichförmigkeitsgrad ist bei identischer Zylinderzahl zunächst mal der gleiche.
    Der Dieselmotor ist über alles meistens schwerer gebaut, das liegt aber an dem systembedingt höheren eff. Mitteldruck, den der Motor aushalten muss.
    Eine Schwungmasse ist ein Drehmomentspeicher, kein Drehmomentgenerator, und hat mit dem Motorkonzept rein gar nichts zu tun.
    Die 500er Guzzi hatte eine (in Relation zum Hubraum) riesige Schwungmasse. Als Benziner...

Je grösser die Schungmasse bei gleichem Motor, um so gleichmässiger wird der Gang, aber umso träger wird auch das Regelverhalten.
    Der ideale Generator wäre Masse- und damit trägheitslos. Geht aber leider nicht... :D

Zitat von "PMN-Concepts"

Bin hier nicht der Oberlehrer, der alles fachlich korrekt erklären kann, sind hier ja nicht im Seminar für angehende Servicetechniker bei Atlas Copco.

Das ist ja auch nicht schlimm. Die Auskunft kann aber trotzdem zumindest eine formale Auseinandersetzung mit der Materie suggerieren. :wink:
    Ich bin auch kein Service-Techniker von Großaggis, geschweige denn hätte ich regelmässig damit zu tun. Eigendlich bin ich richtig doof.

• Eurolite Superstrobe D2700 - defekt?

• Mechwerkandi
    • 8. Juli 2010 um 11:51
    Zitat von "Felix Lips"

liegt nicht an den billig strobes selber sondern an den china leuchtmitteln

Nö. :grin:
    Eine Stroberöhre stellt im Moment der Zündung einen quasi-Kurzschluss dar, egal, wo sie produziert wurde.
    Und eine Anlaufstrombegrenzung ist in dem Fall wohl auch eher kontraproduktiv...

• VA mit vielen Katastrophen - Nachlese und einige Fragen

• Mechwerkandi
    • 8. Juli 2010 um 11:43
    Zitat von "danny def"

das hier ist doch party-pa materie wie sie leibt und lebt...

Na und?
    Sie lebt wenigstenz... :D

Andernorts würde zum gleichen Thema gleich seitenweise komplett merkbefreit schwadroniert.
    Da wären mir die hier gebotenen Lösungsansätze irgendwie näher... :wink:
    Aber das ist natürlich nur meine persönliche Sichtweise und erhebt keinen Anspruch auf allgemeine Gültigkeit... :D

• Mechwerkandi
    • 7. Juli 2010 um 17:39

Noch was, gerade für den Einstieg:

Weniger ist oftmals mehr.
    Gerade bei kleinen Clubgigs oder die Garagenparty bleibt das Drumset unverstärkt. Dito Stromguitarren und -bässe.
    Die tun sich ohnehin immer schwer mit Bühnendisziplin, was vereinbarte Pegel angeht...
    Ein gut aufgestellter Keyboard-Kofferverstärker spart einen Monitor...

Jedes Mikro, jeder Signalpfad ist eine Fehlerquelle.
    Dann erstmal versuchen, die Stimme nach vorne zu kriegen. Funktioniert das wiederholbar, kommt der Rest von alleiine nach.

• Mechwerkandi
    • 7. Juli 2010 um 08:24

Stichwort selektive Wahrnehmung:
    Der Focus der Betrachtung richtet sich beinahe singulär auf eine eigendlich zweitrangige Frage ("Reicht die Anlage pegelmässig hin?"), wirklich wichtige Zusammenhänge werden dagegen übersehen (Kabel, Funktionen) und der fernere Ablauf völlig uberflüssig verkompliziert, in der Summe führt das zu den beschriebenen Problemen.

Ich bin allerdings nicht der Ansicht, das das Ganze was mit "jung und wild" zu tun hätte. Ich habe Schülerbands gesehen, die mit ähnlicher Besetzung und einer einfachen Gesangsanlage mit 12 ch Mixer auf der Bühne ein hervorragendes Brett gefahren haben.
    Daran kann es also nicht liegen.

Mangelnde Erfahrung ist ein Problem, das jeden Tag kleiner wird.
    Nur: Der Versuch, tlw. komplexe fachliche Zusammenhänge durch eine non-verbale Kommunikation mit einem Internetforum in den Griff zu bekommen, halte ich für äusserst grenzwertig.
    Mich würde mal die Intention für dieses Vorgehen interessieren.

• Ersatzfader oder Hersteller nach Logo gesucht ...

• Mechwerkandi
    • 6. Juli 2010 um 16:05

Ersatz-Linearfader sind ein Dauerthema, weil meistenteils nach Kundenwunsch gefertigt.
    Wenn Bestand verbraucht, ist Ende.
    Ersatz ist extrem schwierig zu beschaffen.

• Heizelement Verstopft Look Unique 2.1 Hazer (reinigen?)

• Mechwerkandi
    • 5. Juli 2010 um 13:49
    Zitat von "blade11"

Irgendwoher muss es der Personenkreis auch mal gelernt haben.

Sicher.
    Aber nicht in einem Internet-Forum...

• eine Liste erstellen mit baugleichen Endstufen

• Mechwerkandi
    • 5. Juli 2010 um 13:47

Wem nuzzt das?
    Die China-Teile haben trotz gleicher Bezeichnung spätestenz nach 1/2 Jahr ein anderes Innenleben...

• baumusterzulassung lautsprecherselbstbau

• Mechwerkandi
    • 5. Juli 2010 um 12:29
    Zitat von "ememix"

Evtl braucht auch nur die Flugvorrichtung einen Stempel ???

Nein.
    In dem Zusammenhang greift etwas, was ich immer gerne mit "Systemdenken" übersetze.

Zwei Sachen müssen klar sein:
    Kommt der Kram wirklich mal von oben, hat das schwächste Teil nachgegeben und Du bist immer verantwortlich. Egal, ob das irgendwas einen "Stempel" trägt oder nicht.
    Fährst Du beim TÜV mit frischer HU vom Hof und über die Strasse gegen einen Baum, weil die Bremsen komplett versagt haben, hat der TÜV keinerlei Verantwortung.

Wenn wirklich mal jemand frägt, verweise ihn auf den Zusammenhang und die dokumentierte Ausführung.
    Vielleicht hat ja das Ing.-Büro mal eine Rechnung geschrieben für die statischen Berechnungen, so was macht sich auch immer gut.

• baumusterzulassung lautsprecherselbstbau

• Mechwerkandi
    • 5. Juli 2010 um 11:00

Das hat mit einer Baumusterzulassung wenig zu tun.
    Der Begriff kommt aus der Serienfertigung und beschreibt einen Fertigungsablauf, bei dem zunächst nur der Prototyp auf Regelkonformität geprüft wird, und dann in der Serienfertigung nur noch die Typgleichheit sichergestellt werden muss.
    Das erspart die (fallweise notwenigen) Zulassungen für jeden einzelnen Artikel.

Wenn ich das richtig interpretiere, dann habt Ihr einen Lautsprecher gebaut, dessen Flugfähigkeit jetzt von einer quasi "vorgesetzten Dienststelle" bescheinigt werden soll.
    So etwas gibt es nicht.

Es gibt natürlich die Möglichkeit, bei entsprechenden SV-Büros (TÜV etc.) ein Mustergutachten in Auftrag zu geben. Kostet für ein Fluggeschirr üblichen Zuschnitts etwa 3.500€ und das Ding ist hinterher kaputt.
    Oberndrein sind die so gewonnenen Erkenntnisse wenig wert, weil sie die sachgemässe Verwendung nicht sicherstellen können.
    Ist in Summa also wenig sinnvoll.

Die Baubehörden haben für solche und ähnlich gelagerte Fälle den Begriff der "Eigenkontrolle" eingeführt. Man geht pauschal davon aus, das eine Firma, die in der Lage ist, sich mit einem Auftrag sachkundlich korrekt auseinanderzusetzen, auch die Kontrolle darüber übernehmen kann.
    In dem geschilderten Fall würde das bedeuten, eine entsprechende Dokumentation anzufertigen, in der die für die geforderten Sicherheiten notwendigen Querschnitte und Fertigungsabläufe festgehalten sind. Diese Dokumentation ist in der Landessprache abzufassen und so darzustellen, das sich sachkundige Dritte ohne Rückfragen die notendigen Informationen herauslesen können.
    Diese Doku muss nicht bei jedem Einsatz mitgeführt werden, sondern muss nur "zur Einsicht vorgehalten werden", was soviel heisst, wie: Liegt zu Hause im Ordner.

Beim Verkauf der Lautsprecher ist diese Doku mit zu übergeben, für Euren eigenen Gebrauch seit Ihr ohnehin selber verantwortlich.
    (Rechtsverbindliche Auskünfte, wie immer, nach bestem Wissen.)

• Heizelement Verstopft Look Unique 2.1 Hazer (reinigen?)

• Mechwerkandi
    • 5. Juli 2010 um 08:35
    Zitat von "Andi Groß"

Kundendienst kostet. Selbermachen nicht.

Kundendienst kostet Geld.
    Selbermachen das Gerät.

p.s.:
    Selbstverständlich gibt es einen Personenkreis, der aufgrund seiner fachlichen Qualifikation unf Kompetenz in der Lage ist, solche Arbeiten selbst auszuführen.
    Die würden aber nicht an der Vorgehensweise fragen...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™