Zitat von "SRAM"
Deinen Vorschlag gibt es sogar fertig: http://www.thomann.de/de/the_box_pa12eco_mkii.htm
Interessant.
Wobei ich mir da eher vorstellen könnte, das es sich bei dem 3" um einen Konus-Hochtöner handelt, der dann auch entsprechend hoch angekoppelt wird. (Tf bei 5-6 kHz)
Das wäre dann eine andere Schiene, wobei das System mit einem 12er vielleicht gerade noch, mit einem 15" sicher grenzwertig wird.
Es gab vor vielen Jahren mal so ein kleines, rechteckiges Hochton-Hörnchen von (meine ich ich zu erinnern...) Celestion, bei dem eine Frequenzweiche mit eingebaut war.
Man konnte das Ding dann einfach zu einem vorhandenen 8-Ohm Bass parallel schalten.
So ein hart aufgehängter 12" hat ohnehin einen recht ausgeprägten roll off bei ~ 5 kHz, das lief dann einfach bis oben durch.
Trennfrequenzen mitten im Sprachbereich sind übel, unnötig und verabscheuungswürdig.. Das interessiert nur keinen...
Unter der Prämisse des TS "belastbar, laut, preiswert" ist die Kombi aus dem vorhandenen 15er und einem (oder zwei, nach Geschmack) Breitbänder für die Mt/Ht Wiedergabe, getrennt über eine einfache Weiche bei etwa 600 Hz, das Mittel der Wahl.
Die ant. Belastbarkeit des Breitbänders steigt um ein vielfaches, und die eingeschränkte Hochtonwiedergabe off-axis ist zu verschmerzen, immer noch besser, wie ein kreischendes Horn.