1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Mechwerkandi

Beiträge von Mechwerkandi

• Akkubetriebene Aktivbox

• Mechwerkandi
    • 18. Mai 2010 um 08:28
    Zitat von "Blancblue"

Wie das Roland mit 8 Mignons hinbekommt, keine Ahnung.

8x 1,5V = 12V. Da geht jedes Autoradio dran.
    IC Endstufe aus selbigem, gebrückt wie im Wave Radio: Haste 30 Wättschn.
    Ein mittelprächtiger AA size Akku liefert so was bei 2 Ah.

Los, rechne.

• Eure neusten Errungenschaften

• Mechwerkandi
    • 18. Mai 2010 um 08:17
    Zitat von "Andi Groß"

Ich hab neue 50cm Sitzabstand von meinem 24'... und mein effektives Sichtfeld ist gut abgedeckt.

Damit würd' ich mal zum Arzt gehen.
    Vielleicht lässt sich das behandeln.

• Mechwerkandi
    • 17. Mai 2010 um 08:31

Was ist "Liquid Emotion"?
    Ein neues Szenegetränk?

• Mechwerkandi
    • 16. Mai 2010 um 19:05

Du solltest mein hausgemachtes Ragout versuchen.
    Ach nee. Dann bleibt ja nichts nach.

Zitat von "DJheini"

Musst du auf Reserveübung? :grin: :grin:

Nicht mehr.
    Ich hab' da immer an zu vielen Knöppen rumgespielt, ham sie gesagt. :wink:

• Mechwerkandi
    • 16. Mai 2010 um 12:19

Ein Foker T.G. 9 kW Kocher. Dazu einen 20 ltr.-Suppenkessel für schmales Geld aus der Bucht.
    Laut können alle.
    Aber wer kann laut und kochen? :grin:

• PRONOMIC ..... neue Chinaböller im Kirstein Shop

• Mechwerkandi
    • 16. Mai 2010 um 12:15

Da braucht es kein upgrade.
    Da braucht es nur etwas nach-denken...

Um wieviel würde es im vorliegenden Fall die Produktion verteuern, a) das Bohrbild im Kühlkörper so auszulegen, das es für rechts und links gleichermassen passt?
    b) Den, ohnehin über ein Kabel angeschlossenen, Thermoschalter jeweils an das "heisse" Ende das Kühlkörpers zu montieren? :wink:

Ohne jemanden zu nahe zu treten: Wahrscheinlich etwas im ct-Bereich.

• Lüfter von Endstufe tauschen

• Mechwerkandi
    • 16. Mai 2010 um 12:07
    Zitat von "Christian Meier"

Wobei ich mich frage, wie der Papst bei gleicher Drehzahl den doppelten Luftstom produziert und dabei noch weniger Leistung verbraucht?

Der hat wohl den besseren Wirkungsgrad... :wink:

• I don't need that, 2.0

• Mechwerkandi
    • 16. Mai 2010 um 12:02

Luftfahrt, Seeschiffahrt, alles internationale, alles "zöllig", bzw. ein Vielfaches davon. Flughöhen in Fuss, Geschwindigkeiten in Meilen.
    Der komplette Flugzeugbau (auch Airbus Industries in Europa) misst/fertigt zöllig!
    Durchmesser von Lautsprecherchassis? Kann man auch in mm ausdrücken... :wink:
    Schrauben am PC?

Es ist auch technisch schlicht einfacher, ein Mass in z.B. 1/8" auszudrücken, als in einer Dezimalzahl mit 4 Hinterkomma-Stellen.

Ich hätte mich allerdings auch schwer gewundert, an so einem uramerikanischen Prdukt wie JBL ein metrisches Gewinde zu finden. :D

Übrigens führen die Chinese durchaus eigene Normen ein, z.B. wurde auf Betrieben vor kurzem die Schlüsselweite von M8 Schrauben von 13 auf 12mm reduziert.
    Bei zig-Millionen Schrauben spart das einiges an Material...

• Spannungswandler mit "Modifizierter Sinuswelle"

• Mechwerkandi
    • 15. Mai 2010 um 11:38

Watt 'raus, watt 'rein. :wink:

Wenn ich aus so einem Wandler 500 W ziehe, dann sind das bei einem Wirkungsgrad von 1:
    500/12 = knapp 42 A. :grin: Das ruft nach grösseren Querschnitten. :wink: Und einen Wirkungsgrad von 1 hat der nicht...
    Obendrein wird der abschalten, wenn die Batteriespannung unter Last < 11,5 V wird. Dann ist die Batterie aber noch lange nicht leer.

Diese Wandler sind was für Mixer, Zuspieler und dergl. Verstärkerleistung sollte man tunlichst direkt aus 12V generieren.

• I don't need that, 2.0

• Mechwerkandi
    • 15. Mai 2010 um 11:28

Betrachtet man sich die Verbreitung von zölligem und metrischem System weltweit, stellt man rasch fest, das metrische Zusammenhänge tatsächlich nur einen kleinen Anteil am Ganzen ausmachen.
    Das zöllige System ist, wenn man's mal begriffen hat, wesentlich einfacher strukturiert und Personen ohne grossartige Schulbildung einfacher zu vermitteln.
    Obendrein haben die UNC Schrauben im kleinen Durchmesserbereich einen handfesten Vorteil, weil die Gewindetiefe in Relation zum Kerndurchmesser erheblich grösser als bei metrischen Vergleichstypen ist.

• No Angels Tour

• Mechwerkandi
    • 15. Mai 2010 um 11:21

Im "Span", na, das kann ja luschtig werden.
    Wenn die da immer noch so viel kiffen wie früher, wird das ein gaaanz entspannter Abend. Nimm einen CD Player mit, um nach den ersten zwei Titeln auf Voll-PB umzusteigen.
    Merkt dann sowieso keiner mehr... :D

• PRONOMIC ..... neue Chinaböller im Kirstein Shop

• Mechwerkandi
    • 14. Mai 2010 um 16:51

Wenn ich das bei diesem t-amp Dings da richtig sehe, ist der Thermoschutz am Kühlkörper 1x auf dem Ende befestigt, was vom Vent angeblasen wird, und auf der anderen Seite wg. spiegelverkehrtem Einbau genau gegenüber.
    Lass mich raten, welche Seite zuerst kaputt geht... :wink:

• Gage für LJ in Großraumdisco

• Mechwerkandi
    • 14. Mai 2010 um 16:45

Schraubt man die eigenen Ansprüche weit genug herunter, erreicht man irgendwann das Niveau seines Einkommens.

• Sind die Leute heutzutage so schnell zu beeindrucken ?

• Mechwerkandi
    • 14. Mai 2010 um 11:31

Also wenn in dem Umfeld schon vier Leute nachfragen, da hätte ich noch einen Tip:
    Du buckelst den ganzen Kram hier in Hamburg auf den Rathausmarkt, drehst voll auf, und ich halte jede Wette, innhalb von nur 5 Minuten sind ein paar Dutzend Leute da.

• Zeck Honrtops - Vintage

• Mechwerkandi
    • 12. Mai 2010 um 15:56

Wer gerne mal nach so Vintage-Zoix stöbert, sollte sich mal im Urlaub oder wenn sich sonst etwas Zeit nehmen lässt, in ländlichen Gegenden in sog. "Saalbetrieben", meist an eine Wirtschaft angeschlossen, umsehen.
    Da finden sich manchmal wahrlich erstaunliche Sachen, allerdings primär aus dem Installations-Sektor.
    Instandgehalten vom örtlichen Radio-Klempner, aus Geldmangel nie ersetzt, "geht ja noch", Stuhlsitz-Korbgeflecht statt Lochblech und so fort.

• Gage für LJ in Großraumdisco

• Mechwerkandi
    • 12. Mai 2010 um 09:08

Hier in HH, soweit mein Dustkreis reicht:
    Suchst du einen LJ, kommen 100. Gerannt. Garantiert.
    Ihre Kumpels haben ihnen die ganzen schrfen Schnitten weggeschnappt, und weil sie auch noch ne Tussi abgreifen wollten, haben sie sich als DJ versucht. Dafür hat es aber nicht gereicht.

50,- , zwei Linien, Getränke frei.
    Die Chikkas sind zwar strunzdoof, aber willig.

Erinnert mich an meine Zeit beim Bund: Kein Kopf ist so gross wie ein Wäschesack.

Positiv ist zu bemerken, das die Technik es heute zulässt, das sich der Unterhaltungstechniker mal für eine halbe Stunde verpisst, ohne das es jemand merkt. Weder am Licht, noch am Ton.
    Und wer die Höhe der Gage mit der Qualität der Darbietung in Zusammenhang bringt, hat echt den Schuss nicht gehört. Bei der tonalen Darbietung geht das sicher noch ein Stück weit an, aber ob sich der Mushroom links- oder rechtsrum dreht, ist nicht wirklich wichtig.

• Mechwerkandi
    • 12. Mai 2010 um 08:49
    Zitat von &quot;madmax&quot;

@ M-Andi: Müßte eben mal einer zusammentragen den Kram. Schon seltsam; gibt für alles mögliche und unmögliche eine Ausstellung, nur für sowas nicht. Und was mal mit teuer' Geld gekauft wurde, kann doch nich alles auf'm Müll gelandet sein...

Müsste. könnte, wollte...
    Für einen interessierten Techniker ist das sicherlich einen Besuch wert, aber: Wieviele gibt es davon, so ein Projekt zu unterhalten?
    Nach meiner Erfahrung landen die Sachen je eher auf dem Müll, je grösser sie sind. Kuck man sich mal die einschlägigen Kleinanzeigen an, stellt man relativ schnell fest, das es an den älteren Gebrauchtgeräten eine eigenartige Verteilung hat.

Altes, grosses R'n'R'-Holz (Shearer, Altec...) gibt es gar nicht mehr. Irgendwann mal von jemandem in Einzelanfertigung hergestellt, das ist längst fort. Verbraucht.
    Alte Boxen überhaupt: Wenig zu finden. Das meiste ist in den 80er Jahren in irgendwelchen Dorfdissen verschlissen worden.
    Tanzmuckerkram, alte Instrumentenanlagen gibt es dagegen noch erstaunlich viele. Instrumentenverstärker, Combos, da hängen die Musiker so ein bisschen dran und pflegen das manchmal regelrecht, ich habe so was regelmässig hier in der Werkstatt. Kuck mal in der Bucht nach Dynacord "Eminent II" Mischverstärkern. Die Dinger waren damals wirklich nicht billig, lässt man eher noch mal in der Ecke stehen, nimmt ja auch nicht viel Platz weg.

Ich bin mir relativ sicher, das da bei vielen Leuten, gerade in ländlichen Gegenden, noch etliches Zeugs irgendwo rumsteht. Interessante Parallelen gibt es im HIFI Bereich. Viele sammeln altes HIFI Stuff, aber wer sammelt alte Musiktruhen? Gross, im Weg = Ab auf den Müll.

• Joke Brett

• Mechwerkandi
    • 11. Mai 2010 um 16:35

Was unterscheidet eine Motorsäge von einem Banjo?
    Die Motorsäge hat den grösseren Tonumfang.

Wie nennt man einen Banjospieler mit Anrufbeantworter?
    Einen unendlichen Optimisten.

• Mixer für Partykeller

• Mechwerkandi
    • 11. Mai 2010 um 08:31

Kuck mal in die Bucht.
    Da kannst Du für ganz schmales Geld wenig benutzte Kleinmixer von Video-Amateuren abgreifen, die mal für Nachvertonung gekauft worden sind, aber nur 10 Jahre in der Ecke gestanden sind.
    Suchwort "Hama" oder "Vivanco".

• Mechwerkandi
    • 11. Mai 2010 um 08:25
    Zitat von &quot;Andy F.&quot;

... darüber zwei Tweeter (EV wie in den 15/3 Zeck Boxen).

Sicher?
    Ich meine mich zu erinnern, das die Hersteller öfter mal gewechselt haben.
    Die ersten Auflagen (Mitte der 80er) hatten Audax-Mt und Beyma-Ht, später kam dann ein "CM 800" Mt, den Ht dazu weiss ich nicht mehr.
    Das abgebildete System muss dann aber irgendwann in den 90ern entstanden sein...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™