1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Mechwerkandi

Beiträge von Mechwerkandi

• Stromerzeuger reparieren?

• Mechwerkandi
    • 7. April 2010 um 16:37

Ich hab' gerade mal mit einem Bekannten telefoniert, der bis zu seiner Rente beim Bosch-Dienst angestellt war.
    Der hatte zwar nicht mehr so viel beieinander, konnte aber noch zwei wichtige Punkte nachvollziehen:
    1) Erregerspannung beim Bosch/Eisemann BSKA-5 (übliches Behördenmodell) bis 120V. Würde sich mit Deinen Untersuchungen decken.
    2) Er konnte sich noch daran erinnern, das bei Stromerzeugern mit sehr langer Stillstandszeit der Läufer extern aufmagnetisiert werden musste. Macht ja auch Sinn, wenn da nix mehr ist mit Magnetismus, dann gibt es auch keinen Strom, der den Geschichte erst mal in Gang bringt >> Selbsterregung.

Mit den so gewonnenen Erkenntnissen habe ich mal ein bisschen gegoogelt und bin darauf gestossen:
    http://www.repdata.de/wbb2/print.php?threadid=66024&page=1&sid=91b8efd98f43dabd4aa8cf161570323b

Da ist auch ein Link auf einen Schaltplan von so einem kleinen 230V Aggi.

• Mechwerkandi
    • 6. April 2010 um 17:32

Dann scheint das Ding ja zumindest formal korrekt zu arbeiten, nur das der Regler nicht zum Gerät passt.
    Wie hast Du die 88V AC gemessen, untereinander oder gegen den 4ten Anschluss?

Der Regler muss ja, wenn die Primärspannung unter Last einbricht, die Sekundär(Läufer-)spannung hochregeln.

• Freue mich über Rückmeldung / G-zell.de Eventverleih

• Mechwerkandi
    • 6. April 2010 um 08:17

Angesichts der Tatsache, das sich der TS seit drei Wochen nicht mehr gemeldet hat:
    Wohl doch eher ein Abi-Streich.

• Warum sind solche Angebote erlaubt?

• Mechwerkandi
    • 2. April 2010 um 15:32
    Zitat von "SheepSound"

Mal im Ernst,
    hat denn irgendeiner diesen Trümmer ähhhh dieses "professionelle PA-System" schon einmal gehört ?

Ja, ich.
    Bin bin mir zwar nicht mehr ganz so sicher, das es genau das beschriebene Zeugs war, aber zumindest war das so ein ähnliches Sub/Sat-Komplett-Set dieses Anbieters aus der Bucht, das wird sich alles nicht viel geben.
    Ich kann mir auch gut vorstellen, das sich die Komponenten je nach Lagerbestand beim fernöstlichen Produzenten durchaus unterschiedlich darstellen.

Also: Lala kommt da 'raus.
    Mit dem Eq von der Windows-Soundkarte liess sich der Klangeindruck von "temporär befremdlich" nach "leidlich erträglich" verschieben. Wirklich laut geht das allerdings nicht, zumindest nicht ohne das ich ernsthafte Bedenken um die Geräte, schwerpunktmässig der Lautsprecher, gehabt hätte.
    Die technischen Daten sind wohl eher der Phantasie des Werbetexters als realen Ansprüchen entsprungen, aber das steht ja nicht zur Diskussion.

In summa fehlt mir eigendlich so ein bisschen der Einsatzbereich für das Zeugs. Oder: Für wen ist das eigendlich gedacht?
    Für Veranstaltungen mit um und bei 15 Gästen auf vielleicht 25 m² geht das noch für so für, wie soll man das beschreiben, "etwas lautere Hintergrundmusik".
    Im Wohnzimmer/Partykeller würde es aber die klassische Stereoanlage besser tun, vor allem vom Klangeindruck her, und für grössere Massnahmen reicht es mit der Substanz einfach nicht hin.

Vielleicht für den Dj-Nachwuchs im Kinderzimmer? Ich weiss das nicht so genau.
    Das Preis/Leistungsverhältnis würde ich allerdings als äusserst grenzwertig betrachten.

• Die April-Scherze - werden immer doller

• Mechwerkandi
    • 2. April 2010 um 15:10
    Zitat von "Ralle14"

Vielleicht wollen sie auch nur mangelndes Können mit mehr Technik kompensieren?

Wenn sich das auf die Musiker bezieht, gibt es dazu interessante Parallelen im Bereich der PA Techniker.
    Trifft beides aufeinander, entsteht eine überkritische Masse.

• Lautsprechermontage

• Mechwerkandi
    • 2. April 2010 um 11:52
    Zitat von "TomyN"

... auch in professionell ...

:D

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• Mechwerkandi
    • 1. April 2010 um 16:34

PW traut sich da nicht hin.
    Der braucht seinen Hofstaat zum applaudieren... :grin:

Neuer Weg zum Bild siehe oben.

• Mechwerkandi
    • 1. April 2010 um 14:02
    Zitat von "Bernd Masu"

Vielleicht wird demnächst auch der Job des Papstes frei ?

Möglich. Wahrscheinlich will ihn aber bis dahin keiner mehr machen...

• Die April-Scherze - werden immer doller

• Mechwerkandi
    • 1. April 2010 um 13:58

Solange die Leute noch Zeit finden, Witze zu machen, kanns ihnen ja so schlecht nicht gehen.
    Da könnt man ja direkt gleich noch mal die Benzinpreise anheben.

• Mechwerkandi
    • 1. April 2010 um 08:53

Ist das der Aufbau Ost? Na prima...

• Defekte LED in Par und Bar

• Mechwerkandi
    • 1. April 2010 um 08:44
    Zitat von "Michael Beyer"

Nun eigentlich sind die Leuchtmittel ausgenommen,...

Stimmt nicht.
    Ist genauso eine urban legend wie die Geschichte mit dem Garantieverfall beim Öffnen von Geräten.

Die Leuchtmittel sind genauso gewährleistungsbehaftet wie andere Produkte auch, d.h. bei Herstellungsfehlern (Luftzieher bei Glühlampen) oder erheblicher Unterschreitung der proklamierten Lebensdauer (anschalten, kaputt...) ist eine Reklamation das Mittel der Wahl.
    Ich habe selber schon völlig problemlos div. PAR 56 Halogen Leuchtmittel, PAR 30 LED Lampen und Neon Deko Artikel getauscht.

Frage wäre in dem Zusammenhang, wie lange waren die entsprechnenden LM in Betrieb?

• Lautsprecher Setup in "Glashalle"

• Mechwerkandi
    • 31. März 2010 um 09:04
    Zitat von "Mechwerkandi"

Ich hätte jetzt gerne mal den Beweis in Form eines Zitates aus diesem Thread, wo ich denn meinen persönlichen Lösungsweg dargestellt habe.
    Bitte.

Gibt's offensichtlich nicht... :D

Zitat von "Kracky"

Dieses und die Art in der du diese 802er Beschallung verteidigst ist für mich Grund genug zu sagen das dieses wohl die von dir angedachte Lösung ist.

Du solltest dringend an Deiner Interpretationsfähigkeit diffuser Zusammenhänge arbeiten.
    Zitat, Autor leider unbekannt:
    "Menschen neigen in Situationen geteilter Aufmerksamkeit dazu, eher das wahrzunehmen, was sie erwarten, bevor sie das wahrnehmen, was sie nicht erwarten und was ihnen nicht vertraut ist."

Zitat von "Kracky"

Ich nehm dir das nicht ab weil ich es von deinen Aussagen gewoht bin das du immer sehr schnell fertig bist.

Wenn's gewünscht wird, setze ich mich mit dem einen oder anderen Zusammenhang gerne mal eingehend auseinander.
    Ich bin mir aber relativ sicher, das so ein Ablauf ein erhebliches Konfliktpotential in sich birgt. :wink:

Ansonsten ist mir das beschriebene Umfeld viel zu diffus, es fehlen systemrelevante Parameter, um eine auch nur näherungsweise nachvollziehbare Lösung zu präsentieren.
    Andere können das wohl besser...

• Mechwerkandi
    • 30. März 2010 um 13:56
    Zitat von "Kracky"

Mechwerkandi hat ja in der Grundaussage schon recht das man es hier einfach zu kompliziert macht aber sein Lösungsweg ist eben dem eines Kirmisbeschallers würdig.

Ich hätte jetzt gerne mal den Beweis in Form eines Zitates aus diesem Thread, wo ich denn meinen persönlichen Lösungsweg dargestellt habe.
    Bitte.

Übrigends ist das immer noch eine Kirmes, und wenn ich mir so manche beschallungstechnische Lösungen hier auf dem Dom so ankucke, vor allem wie die mit den miserablen Umgebungsbedingungen zurechtkommen, ist das fallweise alleroberstes Regal.

• Mechwerkandi
    • 30. März 2010 um 08:30
    Zitat von "mringhoff"

die Aufgabe war nicht, es "anders" zu machen. Sondern gut.

Ist "besser" automatisch "gut"? Immerhin hat es jetzt schon mal eine dritte Definition.

Zitat von "mringhoff"

wenn ich zwei PC-Lautsprecher an den Laptop hänge, wirds auch "anders"...

Das ist sicherlich unbestritten.
    Ob das in dem Umfeld Sinn macht, lass' ich mal dahingestellt.

Mir drängt sich der Vergleich auf, ein VA Techniker kommt mit einem Fahrsteiger die Küchenlampe aufhängen, muss wegen dem Gerät zunächst den Durchbruch der Küchentür erweitern, und wenn er endlich oben ist, hat er das Werkzeug vergessen.

Zitat von "klauston"

Und Du meinst, es ist dann die Zukunft, einfach nur mehr 802er zu verteilen und alles wird super??

Wo steht das?
    Obwohl:
    Für einige User wäre es sicherlich sinnvoll, sich mal mit traditionellen Werkzeugen auseinanderzusetzen. Das schärft den Blick für das Wesentliche.

Zitat von "klauston"

Arbeite einfach mit Deinen 802 weiter, ich werde es anders machen.

Isch 'abe keine 802. :D

Zitat von "klauston"

Und ich traue mich zu behaupten, das es besser geht.

Du kannst "besser" nicht mal verbindlich definieren.
    Und dem Kunden das erklären schon gar nicht...

• Mechwerkandi
    • 29. März 2010 um 16:08
    Zitat von "klauston"

Es gibt genug neues und einfaches Material, wie es
    besser geht.

Einfacher als eine 802? Kaum vorstellbar. Vielleicht eine 402. Oder ein Schnullerbaby... :wink:
    Ob's damit "besser" wird? :?:
    Sicher ist nur: Es wird anders...

Angesichts der üblichen Budgetierung für dererlei Veranstaltungen stellt sich mir die Frage, wieweit sich eigendlich der eine oder andere schon von der Realität entfernt hat.
    Einweihung eines nicht gerade kleinen Autohauses in Hamburg, zentrale Lage:
    2.000,- für alles, excl. Getränke/Essen, incl. Laut/Hell, DJ bis 3.00 Uhr und Gaststarauftritt von "Gottlieb Wendehals".

• Boxen

• Mechwerkandi
    • 28. März 2010 um 16:39

Weder-Noch.
    In der Liga gibt sich das alles nicht viel.
    Anhören, wenn's gefällt, kaufen.

• L-Acoustics nicht mehr bei Trius

• Mechwerkandi
    • 27. März 2010 um 12:19
    Zitat von "fear-rockshow"

Vor 5! Jahren gab es hier mal eine Diskussion, da ist bei einer Boxenbauaktion ein bischen was schief gelaufen...

Dann hab' ich da doch richtig erinnert. :D
    Hat den Link noch jemand zur Hand?

Seit nunmehr 4-5 Jahren haben wir hier keinen unbegründeten Ärger...

Und was ist mit begründetem Ärger?

Ich war gestern Abend super angepisst, das Trius sich so verhält... Das hat nix mit Rachefeldzug oder sonst was zu tun...

So kommt das aber an.

Und noch was:
    Nicht jeder kauft nur nach dem Preis.
    Auch der Wettbewerber ist nur ein Produkt seiner Umwelt.
    Und wer in den Wald hineinruft, der sollte nicht mit Steinen schmeissen...

• Mechwerkandi
    • 27. März 2010 um 11:32

Das macht auch mit den vier Anschlüssen an der black-box Sinn:
    Das ist ja zwangsläufig ein Drehstrom-Generator, also sind das die drei Phasen + null. Ausgang sind dann DC plus + minus an den Läufer...

• Problem mit lautstärkeempfindlichen Polizeibeamten

• Mechwerkandi
    • 27. März 2010 um 11:21

Völlig korrekt.
    Aus meiner langjährigen Erfahrung mit innerstädtischen Lärmemissionen musikalischer Art lässt sich nur ein Schluss ziehen:
    Ist es einem zu laut, hast du schlechte Karten. Und wenn du da 10x irgendwas gemessen hast.

Ausserdem ist der Pozileibeamte auch nicht lärmempfindlicher wie jemand anderes. Er muss der Anzeige nachgehen, dazu ist er verpflichtet.

• L-Acoustics nicht mehr bei Trius

• Mechwerkandi
    • 27. März 2010 um 11:16

OK sorry, das war keine Absicht.

Und DAS war glatt gelogen... :D

Ich lese hier ja nun schon eine ganze Weile mit, meine mich aber irgendwie zu erinnern, das von anderer Seite der Name Tspnn auch nicht gerade mit der unbefleckten Empfängnis in Verbindung gebracht wurde.
    Sollte das nicht so sein, nehme ich natürlich alles zurück und behaupte das Gegenteil.

Mir will sich allerdings die Intention zu diesem "Feldzug" auch nicht so recht erschliessen, aber vielleicht komme ich ja noch dahinter.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  2. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  3. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  4. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  5. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  6. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  7. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  8. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  9. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  10. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™