1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Mechwerkandi

Beiträge von Mechwerkandi

• 100V Stereo Lautstärkeregler Unterputz?

• Mechwerkandi
    • 13. März 2010 um 12:30
    Zitat von "siedfleisch"

Aber ich weiß: Das ist quergedacht, wahrscheinlich werd ich dafür verrissen.

Warum?
    Querdenken schafft in problembehafteten Situationen zumindest lösungsrelevante Ansätze.

Zwei Trafos hintereinander sind allerdings wirklich etwas ambitioniert. Ich hätte vor allem unter dem Gesichtspunkt des Frequenzganges dieser einfachen Blechpakete da so meine Bedenken...
    Dann hats zwar ein Stereo, klingt aber wie ein Anrufbeantworter... :wink:

Bleibt:
    1) Niederohmige Variante, Stereo, Mehrkanalverstärker, Kabel sind schon da. Pro Box ein L-Pad nachrüsten, für die geforderte Leistung reich das hin. Geringer Installationsaufwand.
    Nachteil: Kein Summensteller für den Pegel im Zimmer.
    2) 100V Installation, Kabel sind schon da, nahezu beleibige Anzahl/Verteilung von Lautsprechern möglich. Summensteller möglich, wenn nicht in Box eingebaut, mit erhöhtem Installationsaufwand.
    Nachteil: ?

• Chassiseinbau : Normal oder andersrum ?

• Mechwerkandi
    • 13. März 2010 um 12:14
    Zitat von "bernd häusler"

(die Spulenenden sind immer deutlich heißer)

Wie konntest Du das nachweisen?

• Budget 500€ -- was kann man damit erreichen?

• Mechwerkandi
    • 12. März 2010 um 16:41
    Zitat von "AzizMartin"

Interesse, gerne PN an mich ;)

@ Modi:
    Wird jetzt so ein Kammerer-Plagiat?

• Mechwerkandi
    • 12. März 2010 um 15:13

Irgendwie drängt sich mir die Vorstellung auf, der eine oder andere sollte sich zunächst mal die Grundlagen der 100V Technik aneignen.
    Der abgebildete Pegelsteller ist für eine niederohmige Anwendung gedacht. Wenn man auf einen Trafo mit 4 Ohm Impedanz 100 V brät, gesetzt der Amp gibt das her, fliessen da 25 A. Netter Effekt...

Geht man von 5W für so einen üblichen Lautsprecher für Hintergrundmusik aus, und das ist dann schon ziemlich laut, müsste der Trafo primärseitig 2 kOhm haben.

• Mechwerkandi
    • 12. März 2010 um 11:48

Du kannst jeden 100V Trafo nehmen, zwei Stück davon, und mit einem üblichen 2x5 Stufenschalter umschalten. Das ist aber selbst in 10W nicht mehr in einer 55er Dose unterzubringen, da braucht es schon zwei. Obendrein wäre dann ohnehin die Wand aufzufräsen...

Man KANN einen Ferrari 12-Zylinder in einen Fiat 500 einbauen. Man MUSS es aber nicht.

Entweder: Übliche 100V Installation, dafür die vorhandenen Kabelwege nutzen, Boxen mit eingebautem Lautstärkeregler. Wände bleiben unbeschädigt.
    Oder auf der niederohmigen Schiene bleiben, Mehrkanalverstärker einbauen.

Du hast Dich da auf einer Schiene festgefahren, die mit mit üblichen Lösungen selbst bei abstrakter Denkweise nicht sinnvoll darstellbar ist. Natürlich kann man sich einen 100V Übertrager in Stereo-Ausführung wickeln lassen und den entsprechend einbauen. Weit vor meiner Zeit gab es noch Lautstärkesteller, das war so ein riesiges Drahtpoti, was zwischen der Sekundärwicklung vom Übertrager und dem Lautsprecher hing, das Patent hat noch lange Zeit als "L-Pad" den Hochtöner in Monitorboxen reguliert. Bis 5W mag das vielleicht noch funktionieren...

• Eure neusten Errungenschaften

• Mechwerkandi
    • 12. März 2010 um 11:24
    Zitat von "Mike J."

Wenn man genau schaut hat es bei der Absaugstelle ein kleines Löchlein geschmolzen und die rechte Kathode hat es dann weggebrannt.
    Der Thomann schickt uns eine neue Gratis zu. Hat schon Vorteile wenn man tausende Euros bei denen bisher liegengelassen hat ;-).

Das ist ein offensichtlicher Garantiefall wie ein Luftzieher auch. Da braucht es keinen A-Grade Kunden für den Umtausch...

• Erfahrungsbericht "Roxy" Flensburg

• Mechwerkandi
    • 12. März 2010 um 11:20
    Zitat von "der diak"

Mein Ziel ist es dem geneigten Publikum die "Eier in den Hosen schlackern" zu lassen, so daß schon bei der näxten Show in der Gegend das näxt bessere (größere) Venue gebucht werden muss.

Kleiner Tip: Vergiss es. Sieh zu, das Du einen einigermassen stressarmen Abend hinbringst. Weder die Lokalität noch das soziale Umfeld derselben sind dazu geeignet, irgendwelche wie auch immer grösser aufgestellten Folgeprojekte zu generieren.

Zitat von "der diak"

dieses Wochenende aber kümmer ich mich erstmal wieder um eine Band die vor 13 Jahren den großen Hit hatte und heut in den ganz kleinen Läden aufspielt. :shock:

Mal so interessehalber: Was war denn das für eine Combo, die 1997 den grossen Hit hatte? Members of Mayday? Hanson? Damals gabs ja zuhaufe solche one shot wonder...

• Mikrofonie im Konferenzraum/Festinstallation

• Mechwerkandi
    • 12. März 2010 um 08:55
    Zitat von "wora"

eine möglichkeit wäre hier vielleicht auch die nutzung von schallzeilen, die möglichst wenig energie auf die decke bringen,...

Das wäre auch aus meiner Intuition heraus das Mittel der Wahl.

Zitat von "wora"

alles in allem ein interessantes problem...

Auf alle Fälle.
    Danke für den Input, ich werde das in der beschriebenen Weise mal experimentieren. Das wird zwar ein Weilchen dauern, weil in dem Zusammenhang auch Entscheidungen auf politischer Ebene gefällt werden müssen, aber Rom wurde ja auch nicht an einem Tag erbaut.

• Gastronomiebeschallung/Mp3 Player?

• Mechwerkandi
    • 11. März 2010 um 17:24
    Zitat von "david kammerer"

Woher der plötzliche Sinneswandel? :D

Wo entsteht da ein Sinneswandel?
    Das genannte Gerät bleibt für die Anwendung oversized (Radio wurde nicht gefordert) und ist mit Funktionen überfrachtet.
    Wer einen Sinneswandel erkennen will, sollte vielleicht zuerst mal einen Sinn erkennen...

Zitat von "mringhoff"

Und groooßer Vorteil: wenn der i-pod kaputt ist, bist nicht Du schuld :)
    Wenn aber der CD-Player wieder über Monate misshandelt wurde und wieder irgendwas nicht funktioniert, ist man wieder sauer auf den, der das verkauft hat....

Das ist sicherlich ein Argument, was nicht da ist, kann auch nicht kaputt gehen. Im Moment läuft da ein Denon 3-fach Wechsler, Typ unbekannt, mit so einer grossen Schublade. Der tut nicht mehr so richtig, und das Konzept einfach 1:1 abzuklatschen, scheint dem Wirt mittlerweile auch nicht mehr schlüssig.

Zitat von "mi acoustics"

...meinst Du jetzt höhere Stative???

Nö.
    Ein Beispiel? Bitte: Monacor hat eine Menge 100V Stuff. Aber für mobile Outdoor-Anwendungen ist an Zubehör nichts dabei. Es fehlt an brauchbaren Mastschellen, Stativklemmen, Steckverbindern, Kabel-/trommeln und so fort.

• Mechwerkandi
    • 11. März 2010 um 13:01
    Zitat von "Sabbelbacke"

Soll man denen allen jetzt empfehlen, grundsätzlich mono zu fahren?

Allen sicherlich nicht, und grundsätzlich schon gar nicht.
    Grundsätzlich wird "stereo" überbewertet, das ist richtig.

Wenn die Kabel schon drin sind, ok. Das war nicht bekannt, aber dann hat es ja vorher auch schon ein Lösung gegeben.
    Wie sah denn die aus? Niederohmig?

• Mechwerkandi
    • 11. März 2010 um 12:54
    Zitat von "mringhoff"

da kann dann der Gastronom seinen eigenen i-pod anstecken und fertig...

Die Idee steckte auch schon in der Leitung. Wurde aber wieder verworfen, weil die Handhabung zuviel Feinmotorik erfordert und das System an sich wg. der Akku-Geschichte nicht dauerbetriebsfähig ist.

Zitat von "mi acoustics"

Manchmal denk ich, wir haben praktisch alles...

Da ist noch Luft nach oben... :wink:

• Mechwerkandi
    • 11. März 2010 um 10:04
    Zitat von "Sabbelbacke"

Yepp, selten.
    Wofür Stereo gut sein soll? Muss ich Dir nicht wirklich beantworten, oder? :)

Es ist in einer Zahnarztpraxis mit insgesamt über 10 "Beschallungsorten", die alle das gleiche spielen sollen und da meeeeeterweise Kabel verlegt werden und jeder Raum einzeln einen Lautstärkeregler bekommen soll... eben wesentlich einfach das mit 100V zu realisieren. Und wenn schon eine schöne QSC ISA Endstufe in Stereo da ist, die schöne Entspannungsmusik für die Zahnpatienten in Stereo einfach viel "räumlicher" in Stereo daher kommt - warum dann also nicht?

Weil das schlichter Unsinn ist.
    1) Doppelter Aufwand an Verdrahtung und Lautsprechern.
    2) Die räumliche Verteilung der Schallquellen wird eher einrichtungbedingt sein als sterofonen Notwendigkeiten folgen, Stereo ergo ohnehin nicht darstellbar ist.
    3) Der Patient wird während der Behandlung anderen Betrachtungen folgen als dem Musikprogramm.

Wenn schon Stereo in der Zahnarztpraxis, würde ich eher ein Mp3 file über das ohnehin schon verlegte Netzwerkkabel schicken, als mir den Aufriss mit der Installation antun.
    Die Idee kann nur von einem PA Techniker kommen...

• Aus: "Dry hire"

• Mechwerkandi
    • 11. März 2010 um 09:52
    Zitat von "Eliminator"

Auf eigenes Material habe ich genau so temporär Zugriff. Das ist auch schon mal nicht verfügbar, da es zum Termin X schon unterwegs ist.

Das besteitet auch keiner.
    Nur zeugt es von persönlicher Grösse, wenn man dann die Anfrage weiterleitet.

Ich halte ohnehin diese ganze Zumiet-/subhire Geschichte für äusserst kontraproduktiv. Die grundsätzliche Überlegung ist natürlich verlockend, bevor der Kram völlig sinnentleert am Lager steht, ihn für einen Abschlag an den Wettbewerb zu vermieten.
    Das man sich damit den Wettbewerb quasi selber heranzüchtet, scheint niemanden zu interessieren.
    Der Dumper greift sich die Aufträge mit dem Mat ab, was bei mir im Lager steht. :grin:

Zwei Ausnahmen lasse ich zu:
    1) Alt-Material. Die fünf abgerockten PAR cans und der Chaser, den nur die originäre Funktion vor dem Verschrotten bewahrt, sind längst abgeschreiben und gehen für schmales Geld raus. Das kann sich fallweise zu echten cash-cows entwickeln.
    2) Notfälle. Wenn da einem ein wichtiges Gerät ausfällt, wird selbstverständlich Hilfe geleistet, auch mit persönlichem Einsatz. Vielleicht brauche ich ihn in drei Wochen...

• Kugelgelenk - aber woher?

• Mechwerkandi
    • 11. März 2010 um 08:57

Lautsprecherboxen-Wandhalter?

• Mechwerkandi
    • 11. März 2010 um 08:50

Ich denke auch, letztlich wird es auf so eine (oder ähnliche) USB/CD Kombi hinauslaufen.
    In der Summe der Anforderungen bleibt das der sinnvollste Kompromiss. Jetzt muss nur noch der Leidensdruck seitens des Gastronomen eine ausreichende Grösse annehmen, sonst wird das mit der Bepreisung schwierig... :wink:

• Mechwerkandi
    • 11. März 2010 um 08:42
    Zitat von "Joe_B"

Schwierige Sache, die Du da vorhast.

Wenn das so einfach wäre, könnte das ja auch jeder. :wink:
    Lautsprecher kann ich auch in konventioneller Form an die Wand schrauben und zum Auditorium anwinkeln, das wird ja nichts grosses. Die Deckenmontage wäre aus rein montagetechnisch/optischen Gründen charmant gewesen, ist aber keine Verbindlichkeit.
    Die Beyer-Lösung ist interessant, bleibt aber technisch und in der notwendigen Anzahl auch finanziell zu aufwändig.

Ich neige im Moment dazu, die Geschichte mal experimentell anzugehen:
    Eine Grenzfläche via Stativ ambulant unter die Decke zu hieven und dann mal zu horchen, was da eigendlich ankommt.

• Überwachungssystem für mobile PA?

• Mechwerkandi
    • 11. März 2010 um 08:26

Aus der Erfahrung heraus:
    Unbedingt vorher die zuständige Behörde kontakten und sich dort nach der üblichen Vorgehensweise erkundigen.
    Die ist nicht einheitlich und schon gar nicht genormt.
    In HH-Nord z.B. akzeptiert die Behörde nur einen bestimmten Dynacord-Limiter, der wird nicht mal mehr hergestellt, was den Gebrauchtpreisen einigen Auftrieb geleistet hat. :wink:
    Ferner hat der ganze Kram manipulationssicher zu sein, wobei mich die Sachkunde der jeweiligen Mitarbeiter schon mal in Erstaunen vesetzt hat.

• Aus: "Dry hire"

• Mechwerkandi
    • 10. März 2010 um 16:16
    Zitat von "Eliminator"

Warum sollte man in seinem Mietkatalog nicht auch Material aufführen, was man selbst zumieten muß?

Wo willst Du da eine verbindliche Grenze definieren?
    Vor allem reduziert sich dadurch der Überbestand drastisch, weil das verTec LA, was bei einem am Lager ist, von noch drei anderen ebenfalls katalogmässig angeboten wird. :grin:

Darum geht's doch eigendlich: Es werden Sachen angeboten, auf die der Anbieter nur temporär Zugriff hat. Dann könnte ich auch den BMW 750 vom Nachbarn mit anbieten, weil, vielleicht leiht er ihn mir ja noch mal...

Damit wird auch fallweise jede Mietpreisermittlung obsolet, weil keiner weiss, ob es sich nicht um lediglich virtuelles Mat handelt.
    Damit ist auch jeder 2te "Dumper" Beitrag überflüssig. Weil das Material, mit dem der Dumper arbeiten will, im eigenen Lager steht... :grin:

• Mechwerkandi
    • 10. März 2010 um 16:07

100V Stereo? Wofür soll das gut sein?
    Ich bin ja nun wirlich schon eine Weile mit dem Kram unterwegs, aber eine 100V in Stereo hab' ich noch nicht gesehen...

• Mechwerkandi
    • 10. März 2010 um 16:02

Lautsprecher gibt es im Moment da noch nicht, da ist gar nix eingebaut, daraus sich ja auch der Anspruch entwickelt hat...
    Deckenhöhe bis zur Akustik-Decke ist ~ 2,50, darüber ist noch mal etwa 0,5m Luft. Übliche Geschosshöhe, halt...

Noch mal:
    Mikro auf den Tischen geht nicht. Tische werden umgestellt, die Teilnehmer sitzen auch nicht immer an den gleichen Plätzen.
    Technische Betreuung im Sinne eines Technikers, der da jedesmal gross was aufbauen kann, gibt es auch nicht.
    Die TN sprechen z.Zt. so einfach in die Runde, in der "Runde" selber reicht das auch, nur die Zuhörer weiter hinten kriegen fallweise nichts mehr mit.
    Der Raum ist ansonsten akustisch recht hart, drei Seiten Fenster ohne Gardinen, hollywood-Bodenbelag.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  2. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  3. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  4. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  5. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  6. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  7. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  8. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  9. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  10. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™