1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Mechwerkandi

Beiträge von Mechwerkandi

• Chassis gesucht

• Mechwerkandi
    • 5. März 2010 um 08:54
    Zitat von "Jim"

Na, ich hatte mal nen 12er Celestion, der hatte ne Alumütze mit nem Loch in der Mitte und kleines Sieb drin. ca. 1979

Wenn das man nicht ein Goodmans war...
    Die hatte ich auch schon auf dem Kieker.

• Neues System - Voice Acoustic

• Mechwerkandi
    • 5. März 2010 um 08:50

Vielleicht mal ein kleiner Schlenker in die globale Fertigungstechnik..
    Selbst die Chinesen können heute nicht mehr konkurrenzlos billig fertigen, das kommt längst irgendwo aus der PRV, aus der inneren Mongolei oder sonst wo her.
    Wo die Maschinen stehen und wer da auf den Knopf drückt, ist völlig nebensächlich.
    Ich habe selber Prospekte von chinesischen Werkzeugmaschinenherstellern in den Fingern gehabt, da war im Hintergrund des Fotos deutlich die Zahnflankenschleifmaschine von Reishauer zu sehen.
    Und Murks gibt's überall, der Zulieferer für die Gaspedalkulisse vom Toyota kam auch nicht aus Japan... :D

Man wird im industriellen wie im handwerklichen Standard heute keine Fertigung mehr finden, die einen Stempel "Made in Germany" zu Recht tragen dürfte, irgendwo ist da immer etwas zugeliefertes dran, Material, Werkzeug, know-how, alles ist käuflich, oder besser: man meint, alles kaufen zu können. Jeder produziert alles, heute Lautsprecher, morgen Kochtöpfe, wen interessiert das? Fünf Minuten googeln, und ich habe die Einzelteile für meine Wunschbox zusammen. Montiere am Küchentisch, hübsches Label, aktives Webdesign, fertig.

Der Käufer wird immer für sich reklamieren, von seinem Kauf völlig überzeugt zu sein. Er wird sich nie die Blösse geben, zuzugeben, er hätte nur unzureichend recherchiert oder wäre beim Kauf über den Tisch gezogen worden.
    Ich finde sofort 100 Prospekte, in denen gedruckt wird, es sei billiger.
    Ich finde nicht eines, in dem steht, es sei besser.
    Der Hinweis auf gelernte Fachkräfte soll einen Qualitätsanspruch suggerieren. Wer garantiert mir die Qualität der Fachkräfte?
    Wenn der Glauben das Wissen ersetzt, wird es langsam heikel.

• Passt das ganze so zusammen?

• Mechwerkandi
    • 4. März 2010 um 15:52
    Zitat von "Benjamin Merk"

ganz einfach weil ich das passende Messequipment zur Verfügung habe und viel lieber das ganze Ding selber entwickel

Das know-how der Entwicklung schliesst eine sinnvolle Vorauswahl der verwendeten Komponenten ein, insofern scheint die o.g. Fragestellung obsolet.
    Klang ist eine physikalisch nicht definierte Grösse und damit nicht diskussionsfähig.

IMHO geht's aber wieder nur um die Absolution einer vorgefassten Meinungsbildung, zumal sich der tiefere Anspruch der Entwicklung immer noch nicht erschliesst.
    Das einzige Alleinstellungsmerkmal ist bis jetzt: "alles von Beyma", wenn ich das richtig mitbekommen habe.

Wenn das einfach nur "anders" sein soll, ist das sicherlich ok.

• Neues System - Voice Acoustic

• Mechwerkandi
    • 4. März 2010 um 14:07
    Zitat von "DJheini"

Ob dieses Forum dafür aber die richtige Plattform ist, wage ich zu bezweifeln.

Nur dafür? :D

• Passt das ganze so zusammen?

• Mechwerkandi
    • 4. März 2010 um 14:01

Wieviele Basslautsprecher gibt es in der angepeilten Grösse und Ausführung?
    Und wie viele Hochtöner?

Bitte errechne die Anzahl der möglichen Kombinationen und poste das Ergebnis.

Wenn ich das richtig interpretiere, sollen die 12"/1" passiv getrennt werden. Das ergibt eine weitere Verdreifachung der Optionen.

Such Dir eine aus... :grin:

• Chassis gesucht

• Mechwerkandi
    • 4. März 2010 um 09:09

Celestion? Bist Du sicher?
    Die alten 12", die ich kenne, hatte alle eine Gewebekalotte, bis auf die -TC Versionen mit dem Schwirrkonus aus Pappe.

Im Moment wird das wohl irgendwie auf die Umrüstung eines lieferbaren Ersatztypen hinauslaufen, mal sehen, wie das ankommt.
    Danke für die Infos!

• LINE ARRAY HOCHTONHORN

• Mechwerkandi
    • 3. März 2010 um 08:31

Das Ding schaut aus wie ein Spritzgussteil, aus zwei gleichen Hälften zusammengeklebt.
    Kosten für das Werkzeug: ~ 80.000, über den Daumen gepeilt. Lohnt wohl nur bei Serienfertigung.
    Rapid prototyping wäre auch noch ein Ansatz, das wird aber nicht viel billiger, und das Material ist mechanisch nicht besonders belastbar.
    Gibt's von dem Teil eine verwertbare CAD Datei? Dann könnte man das vielleicht noch aus dem Vollen fräsen. ~ 1000,- pro Hälfte. Für das Fräsen. Weil das aber 3D, noch mit einiger manueller Nacharbeit verbunden...

• Behringer = amtlicher Hersteller?

• Mechwerkandi
    • 2. März 2010 um 12:59

Ich tu mir eigendlich keinen Gefallen damit, diese Marktentwicklungen auf einen Namen zu reduzieren.
    Ob da nun Behringer, JBL oder Dosenkohl dransteht, ist in der Sache eigendlich unerheblich. Meinetwegen muss da auch gar nichts dranstehen.
    Firmenübernahmen sind im Moment gross in Mode, und beileibe nicht nur in der PA Branche. Ich halte das, rein wirtschaftlich, nur für eine kurzsichtige Angelegenheit. Ich schaffe damit zwar zunächst die Option auf ein marktgängiges Label, aber das will letztlich ja auch bedient werden. Die grosse Gefahr dabei besteht, das sich das Gebilde als solches irgendwann nicht mehr sinnvoll lenken lässt, die Geschichte von Daimler-Chrysler sei nur ein Beispiel.

Wachstum als betriebswirtschaftliche Notwendigkeit und Instrument zur Kostendeckung halte ich in der derzeitigen Situation für mehr als grenzwertig. Synergieeffekte mögen thematisch reizvoll sein, in der Praxis wirkt die Umsetzung oft nur hemmend.
    Potentielle PA Technik-Kunden sind oft so markengeil, das es nur noch kracht. Die völlig überdrehten Preisstellungen von amerikanischen Herstellern wie Meyer oder Bose sind primär keine Folge technischen know-hows, sondern merkantiler Betrachtungen.

Wer will es Behringer verdenken, dem nachzutun? :wink:

• Chassis gesucht

• Mechwerkandi
    • 2. März 2010 um 08:27

Das massgebliche Problem bei diesen Altbeständen ist tatsächlich wohl eher die Alterung, denn die realistische Belastung.
    Kleber verspröden, Weichmacher verflüchtigen sich, Magnetstrukturen ändern sich und die Entwicklung schreitet ja auch fort.
    Ich weiss, das es da bei den HiFi Freaks absolute Fetischisten von so altem Kruscht gibt, in dem historischen Umfeld find' ich das auch absolut ok, aber für den angepeilten Zweck, wo es wirklich nur darauf ankommt, das da zuverlässig wieder Lala rauskommt, ist das IMHO "unpassend".
    Sicherlich hat JBL gute Chassis, keine Frage, aber das geht hier wirklich irgendwie am Ziel vorbei.

• was ist kp??

• Mechwerkandi
    • 1. März 2010 um 16:49

Kleiner Pimmel?

• Bitte um Tipps für Sprachverstärkung in einer Kirche

• Mechwerkandi
    • 1. März 2010 um 09:12
    Zitat von "Kracky"

Das ist doch Mist was du da abläßt nur um dich hier wichtig zu machen.

Axo is das.
    Na ja, macht nix. Ich weiss ja, wo das herkommt.

Zitat von "Ralf Jauch"

Habe ich folgendes richtig verstanden: Der Standfuss des Mikros muss keinen extra Schalter haben um dieses zu aktivieren? D.h. beide Mikros sind immer angeschalten und das gerade nicht benutzte läuft quasi im Leerlauf.

Korrekt.

Zitat von "Ralf Jauch"

Was muss im Apart gejumpert werden? In der englischen Anleitung steht dies hier :"The microphone inputs can have phantom power via an internal jumper.
    ".

Bei der Verwendung von Kondensatormikrofonen braucht es am Verstärkereingang eine Art von "Betriebsspannung für das Mikro", hier als "phantom power" beschrieben.
    1x einschalten, vergessen.

Zitat von "Ralf Jauch"

Wir bräuchten also noch Lautsprecher (Tonsäulen?), die Mikrofone mit Schwanenhals und Fuß. Könntet ihr bitte mit einer Lautsprecherempfehlung helfen. Welche Größe, wieviele, Leistung. Werden die Lautsprecher einfach parallel angeschlossen?

Kuck Dich mal bei http://www.monacor.com in den Rubriken "ELA" und "100V" um. Da gibt's alles, was das Herz begehrt. China-Kram, aber solide und bewährt.
    Da kriegst Du auch technische Infos und Support bei der Installation.
    Und, auch richtig: Die Lautsprecher werden bis zur max. Leistung des Verstärkers einfach parallel geklemmt.

• Chassis gesucht

• Mechwerkandi
    • 1. März 2010 um 08:35

Uninteressant.
    Die Dinger haben garantiert 30 Jahre lang nicht irgendwo verpackt im Regal gelegen, sind schon 3x mit fake spares reconed worden und, wg. JBL brand, mit entsprechender Wertschätzung gesegnet.
    Neuware ist gefragt.

• Mechwerkandi
    • 28. Februar 2010 um 17:13
    Zitat von "Ralf Jauch"

Wenn beide Mikros mit einem Schalter versehen sind, könnte man dieses Hallproblem damit umgehen?

Ich würde das lassen. mit dem Schalter. Führt nur zu einem Plus an Konfusion während der Nutzung.
    Die beschriebenen Hall-Effekte sind stark abhängig von der Aufstellung und dem Aufsprechen der Mikros, sowie deren Machart.

Zitat von "Ralf Jauch"

Welche Mikrofone wären denn vom Preis/Leistungsverhältnis her empfehlenswert?

Schwieriges Thema.
    Ich würde auf alle Fälle versuchen, ein kurzes Richtrohr wie das AKG c 747 zu kriegen, weil es in der halligen Umgebung die besten Ergebnisse liefert.
    Mit Sicherheit gibt es davon inzwischen auch brauchbare China-Clones.

Zitat von "Kracky"

... wäre noch die Frage gibt es diesen Verstärker auch in 19" und könnte man mit einer Rackblende auf der Rückseite auch den Abgang zu den Lautsprechern simpel halten.

Warum?
    Weils nur in 19" amtlich aussieht? Weils dann noch ein Case braucht? Wo man noch Löcher für die Lüftung reinsägen muss und Gitter annieten?
    100V wird ohnehin geklemmt oder mit Hirschmann STEK verarztet, da nuzzt die Rackblende auch nichts...

• Chassis gesucht

• Mechwerkandi
    • 28. Februar 2010 um 16:57

Schaut mehr wie 'ne Gehhilfe für pubertierende Golf-Fahrer aus, direkt neben der Neon-Unterboden-Beleuchtung. :wink:

• Chassis gesucht

• Mechwerkandi
    • 28. Februar 2010 um 14:44

Janee, is klar...
    Goodmans hat auch mal so was gefertigt, wie so viele in den 80ern.
    Nach so was suchen ist leider primär zufallsverhaftet...

Irgendwer hat sogar mal Metallkalotten zum Nachrüsten gefertigt.

• Mechwerkandi
    • 28. Februar 2010 um 14:40
    Zitat von "Ralf Jauch"

1. die ELA Version - einfach, Lautsprecher (Tonsäulen) passen gut in die Kirche, nur 1 Verstärker
    bleibt noch die Frage ob der empfohlene Verstärker Phantomeinspeisung unterstützt, und wie funktioniert es wenn man beide Mikrofone eingeschalten lässt?

Ob die Mikrofon-Eingänge mit einer Phantomspannung beaufschlagt werden können, müsste spätestenz die Bedienungsanleitung hergeben.
    Wenn beide Mikros offen sind, wird das Signal von beiden als Summe auf die Lautsprecher gegeben.
    Das kann, je nach räumlichen Verhältnissen, zu Nachhall Effekten führen, muss man probieren.
    Allerdings sollte man berücksichtigen, das ein gutes Condenser wie das AKG c 747 schon alleine das halbe Budget verschlingt... :wink:

Bei einigen Mischverstärkern, wie dem von Uni-Electronic, hat Mic 1 eine priority-Schaltung, d.h. die anderen Kanäle werden beim Aufsprechen automatisch abgesenkt.
    Frage, ob das gewünscht wird.

• Chassis gesucht

• Mechwerkandi
    • 28. Februar 2010 um 12:36

Ich brauche zwei 12" Chassis, Kurzhub, eher kleine mMs, mit, wichtig: Metallkalotte. So um 150 W langt völlig hin. Old-school halt.
    Ersatz am Instrumentenverstärker, wo das "Blech" gefordert ist.

Von den einschlägigen Verdächtigen scheint keiner mehr so was zu fabrizieren...

• Mechwerkandi
    • 28. Februar 2010 um 12:27
    Zitat von "Kracky"

Sicher hat das Pult viele Knöpfe aber etwas Klangregelung muß schon sein. mit der schlichten Ausstattung der Mischverstärker kannst du eine Beschallung mit Druckkammerlautsprechern realisieren, aber eine Kirchenbeschallung ist doch immer noch etwas komplexer und da ist es doch sinnvoll wenn ich ins Signal eingreifen kann.

Nö.
    Ad eins sind die Nutzer mit allem, was über "an/aus" und "laut/leise" hinausgeht, schlicht überfordert.
    Solche Installationen müssen extremst fehlertolerant sein, das ist jeder Drehknpf einer zuviel.
    "Die Zeit" hat in einem Artikel vom 11.1.07 Pastoren als "Universaldilettanten" tituliert, ein Anspruch, dem die meisten vollinhaltlich gerecht werden.

Zitat von "Kracky"

Beim Apart lese ich davon nichts beim Unielectronic lese ich zwar was davon aber ich sehe keinen Schalter dafür am Gerät.

Der Schalter ist IM Gerät. :wink:
    Fehlbedienung ausgeschlossen...

Was für Lautsprecher hat es da? Röhrenverstärker und Kirche riecht schwer nach 100V Schallzeile.

• Monacor SP-30A/250PA und Eminence 2002l brauchbar?

• Mechwerkandi
    • 27. Februar 2010 um 15:43

Literatur speziell zum Thema NF-Filterdimensionierung gibt es m.W. nach nicht, im Sinne einer Grundlagenabhandlung.
    Es gibt aber haufenweise Bücher zum Thema "LS-Selbstbau", auch in der einschlägigen "Fachpresse" finden sich regelmässig Veröffentlichungen zu dem Thema, wo sich kapitelweise Informationen zur Weichenentwicklung finden.

• Monacor SP-30A/250PA und Eminence 2002l brauchbar?

• Mechwerkandi
    • 27. Februar 2010 um 12:37
    Zitat von "Jan Heymann"

Kann mit einem Monacor SP-30A/250PA und einem Eminence 2002l+Arschbackenaufsatz eine 12/1 Box gebaut werden?

Ja.
    Unter Berücksichtigung der o.g. Zusammenhänge wird das auch ganz gut funktionieren.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  2. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  3. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  4. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  5. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  6. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  7. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  8. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  9. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  10. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™