1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melde dich an oder registriere dich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.

Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Hier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. PA-Forum
  2. Mechwerkandi
  • Menü
  • Menü
  1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen

Beiträge von Mechwerkandi

• Billiger gehts nimmer - demnächst gibts noch was dazu...

• Mechwerkandi
    • 5. Februar 2010 um 14:34
    Zitat von "leopold hollerith"

Jeder hat eine Kaffeemaschine daheim und wer würde dann noch einen Kaffee kaufen ?

Du kannst für die heimische Küche italienische Espressomaschinen kaufen zu 2000,- €
    Kein Italiener würde 2000,- € für eine Espressomaschine ausgeben.
    Er geht lieber in eine Bar. :wink:

• Disco Veranstaltung - Dimensionierung der PA + Licht

• Mechwerkandi
    • 5. Februar 2010 um 13:22
    Zitat von "robbrz"

Und in einem Club hängen nunmal nicht nur ne 4er PAR und 2 Omnitronic Full-Range Tops.

In extremo betrachtet ist das vielleicht richtig. Eine professionelle Lösung ist beides nicht...

Zitat von "robbrz"

Deshalb möchte ich es keineswegs überladen, aber ob offensichtlich oder unterschwellig soll ein Gefühl von einem "Rumdum alles bedacht" Gefühl vermittelt werden. (Ob nun Technik, Ambiente, Drinks, ...... das spielt ja alles zusammen bei solch einem persönlichen Eindruck)

Ich bin mir im Moment nicht wirklich sicher, wie denn die Gäste in dieser Hinsicht so aufgestellt sind.
    Aus meiner bescheidenen Erfahrung heraus neige ich jedoch zu der Ansicht, das PA Techniker mit Abstand die schlechtesten Veranstalter sind.

• Nebelmaschine umbauen - vertikaler Ausstoß

• Mechwerkandi
    • 5. Februar 2010 um 08:59

Ich hätte den Foggie mit zwei Stück Lochbandeisen in eine Bierkiste gezurrt und die umgekippt...
    Weil's aber ohnehin wieder nur um eine Absolution geht, macht was ihr wollt.

• Strobo defekt?

• Mechwerkandi
    • 5. Februar 2010 um 08:53
    Zitat von "Patrick Grabe"

Schau doch mal bitte genau hin, ob du bein Ticken den Zündfunken sehen kannst, der sollte sich an dem dünnen Draht bilden.

Da sieht man gar nichts. Wohin soll der Funke den überspringen??

1)
    Zünddraht abklemmen.
    2)
    Versorgungsspannung an der Röhre messen. ~ 150V DC. Nicht vorhanden? Gerät kaputt.
    3)
    Spannung da: Zünddraht verlängern und eine Piezo-Zündung vom Feuerzeug dranhalten. Blitzt die Röhre? >> Steuerung kaputt.
    4)
    Röhre blitzt nicht: Röhre kaputt...

Und achso, ja:
    Es werden selbstverständlich alle vorhandenen Sicherheitsvorschriften beachtet.

• Disco Veranstaltung - Dimensionierung der PA + Licht

• Mechwerkandi
    • 5. Februar 2010 um 08:44
    Zitat von "robbrz"

Meine Prämisse war es eigentlich soviel aufzufahren wie es geht um eben den Leuten nen professionelles Gefühl zu vermitteln.

Es ist eine perfide Zwickmühle, wenn man den Erfolg einer Veranstaltung am technischen Aufwand festmacht.
    Funktioniert es nicht, war "zuwenig" da. Beim nächsten Mal muss mehr her.
    Funktioniert es, will man es beim nächsten Mal toppen. Da muss noch mehr her...
    Technisch offensichtlich überladene Veranstaltungen sorgen eher für Unverständnis.

In den meisten Fällen wird der Anteil der Technik am Gelingen der Veranstaltung (wie ist das eigendlich definiert?) gnadenlos überschätzt.

• Was kaufen?? Dynacord AM12 oder D-12-3A

• Mechwerkandi
    • 4. Februar 2010 um 14:36
    Zitat von "billbo"

wirr im Gehäuse verteilte Ansammlung aller möglichen Oval – Breitbandlautsprecher

Nicht "wirr".
    Ganz im Gegenteil...

• Varytec PAR-56 LED: Nachrüstung auf Akkubetrieb

• Mechwerkandi
    • 4. Februar 2010 um 11:32
    Zitat von "Fritz Führmann"

Ich dachte mir halt, egal was man hier schreibt, irgendeiner weiss es immer besser und meint, andere belehren zu müssen...wie man welche Scheinwerfer wo aufbaut usw.....da wollt ich auch mal den Klugscheisser spielen!

Hat nicht funktioniert.
    Noch zwei Versuche frei.

• Was kaufen?? Dynacord AM12 oder D-12-3A

• Mechwerkandi
    • 4. Februar 2010 um 11:29
    Zitat von "tobias kammerer"

Vor z.B. 10 Jahren war es noch praktisch garkeiner Firma möglich so große Dinger zu gießen.

Ich habe vor 25 Jahren die Spritzgussform für das Heckteil vom Porsche 928 gebaut.
    Das Ding ist einiges grösser wie so eine Lautsprecherbox.
    Abgesehen von Spritzgussformen für PE-Müllbehälter oder dergl. ist die Herstellung von Spritzgussteilen in Stückgewichten von 50 kg nichts neues...

• Mechwerkandi
    • 4. Februar 2010 um 08:51
    Zitat von "Mechwerkandi"

Warum nimmst Du nicht den Tank ab und stellst die Maschine hochkant?

Jezzt weiss ich es:
    >> Es ist zu einfach
    >> Die Lösung ist nicht downloadbar
    >> Es gibt im Online shop kein vorgefertigtes tool dazu.

• Varytec PAR-56 LED: Nachrüstung auf Akkubetrieb

• Mechwerkandi
    • 4. Februar 2010 um 08:44
    Zitat von "Fritz Führmann"

:twisted:

Toller Tip!
    Lithium-Polymer-Akkus bedürfen besonderer Behandlung:

Bitte entschuldige vielmals.
    Ich war in Unkenntnis der Sachlage davon ausgegangen, das jemand, der sich einer Technologie bedient, diese auch näherungsweise überblickt und zumindest in der Lage ist, die beiliegende Gebrauchsanleitung zu lesen.
    Ich hatte nicht daran gedacht, das es Party-PA Techniker gibt.

Axo:
    Dieser Akkutyp ist incl. der dazugehörigen Ladetechnik in der Modellfliegerei inzwischen weit verbreitet und hat die alten Nixx-Typen quasi ersetzt.
    Und wenn die Hobby-Fraktion damit zurechtkommt, dann funktioniert das schon.

Verschwörungstheoretiker bitte posten bei: Mondlandung, 9/11 etc.

• Billiger gehts nimmer - demnächst gibts noch was dazu...

• Mechwerkandi
    • 4. Februar 2010 um 08:32
    Zitat von "mringhoff"

Der Markt regelt das schon. Ist nur eine Frage der Zeit. Und wer seine Kunden betrügt, Mitarbeiter ausbeutet, nur Dumpingpreise anbietet oder einfach nur lustlos minderwertige Leistung abgibt, der bekommt die Folgen früher oder später zu spüren.

Ist das so?
    Wenn ich mich mal so ein bisschen umkucke, komme ich schnell zu dem Schluss, das es gesellschaftliche Strukturen gibt, in denen dieses so beschriebene Geschäftsmodell seit Jahrzehnten erfolgreich funktioniert.
    Siehe: Pizza-Service, Messebau, ÖR Rundfunk etc.

Wer nur auf die Selbstheilungskräfte des Marktes vertraut, ist automatisch auf der Verliererspur.
    Die Märkte werden durch die Einflüsse von Interessengruppen immer mehr in einer Weise beeinflusst, die solche autoaktiven Mechanismen aushebeln.
    Siehe: Abwrackprämie, Bankenrettung etc.

• Ist das PA-Forum OUT?

• Mechwerkandi
    • 3. Februar 2010 um 09:06
    Zitat von "treibsand"

edith sagt: ich bin zu selten drüben und habe das *Highlight des Jahres* verpasst... :grin: :grin: :grin: :grin: :grin:

Mir ist es genauso ergangen...
    Schade eigendlich, ich hätte noch eine Protestnote angehängt.
    Besonders scharf formuliert... :grin:

Zitat von "treibsand"

Dieses Kompliment können auch diverse "Opas" umdrehen: Einige Nutzer stellen ihre Ohren beim Wesentlichen auf Durchzug.

IMHO ist diese "Suche nach Absolution" schon beinahe ein gesellschaftliches Übel, was aus einem gewissen Hang zur Ablehnung von Verantwortung herrührt.
    Will sagen: Ich lasse mir meine Vorstellung von "höherer Stelle" (hier: Forum) absegnen, dann kann ich die Verantwortung für einen Misserfolg zumindest auf einen virtuellen Dritten abwälzen. ("Die haben aber gesagt, das...")
    Trifft so ein Zusammenhang auf das übliche pseudo-paranoia behaftete Sendungsbewusstsein, entsteht eine kritische Masse.

Dazu kommt eine für meinen Geschmack oft extrem schmalspurige Aufstellung in technischen Belangen ("Das muss so sein"):
    >> Ein Frequenzgang muss linealgerade waagrecht verlaufen, alles andere taugt nichts. Inwieweit solche Laborwerte praktische Relevanz haben, wird gar nicht erst hinterfragt.
    >> Schwingspulen unter 150mm, Frequenzweichen < 50 Bauteile, Kabel < 4 mm² und Verstärker < 1 kW werden als ungeeignet abgelehnt.
    >> Pegel = Qualität
    >> Lösungen müssen fertig downloadbar sein. Neben dem Bauplan für die Box die fertige Zuschnittsliste incl. Link auf den Holzversender. Eigene Kreativität und Entwicklungszeit erscheint überflüssig, komplexe Denkansätze ein Relikt aus vergangenen Tagen.
    usw. usf.

• Mechwerkandi
    • 3. Februar 2010 um 08:33
    Zitat von &quot;simonheinrich&quot;

ich benutze eine Antari Z-1500 Nebelmaschine und möchte die gerne so umbauen, dass der Nebelausstoß vertikal nach oben rausgeht...

Warum nimmst Du nicht den Tank ab und stellst die Maschine hochkant?

• 15" er Karlson Basskiste

• Mechwerkandi
    • 2. Februar 2010 um 08:21

Ein Hybrid zwischen Horn und Laufzeitleitung.
    Anderndorts hab' ich mal so ein Teil gesehen, da sass das Chassis nicht am Ende, sondern so etwa auf 1/3 der Leitungslänge.

• Passende Endstufe für unbekannte PA finden

• Mechwerkandi
    • 1. Februar 2010 um 17:33

Mit der Endstufe allein ist es nicht getan.
    Es braucht zumindest noch ein kleines Mischpult.

• Offenes Diskussion zum schlechten Ruf einiger Marken Labels

• Mechwerkandi
    • 1. Februar 2010 um 08:31
    Zitat von &quot;Kracky&quot;

Ich sehe das anderst, nur weil man Unwissenden und Jugendlichen suggeriert das man damit ein Profi DJ - PA-Techniker sein könnte gibt es diesen Markt. Trotzdem darf amn sich dann aber nicht beschweren wenn wissende entsprechend aufklären was eben zur folge hat das einige Brands nicht gerade mit dem besten ruf da stehen.

Willkommen in der Welt des Marketings. :grin:
    Märkte werden erschlossen, Märkte werden bedient. Das war schon immer so. Und Suggestion gehört auch ein Stück weit dazu.
    Früher haben die Jungenz mit der Modelleisenbahn gespielt, heute mit Filzkisten. Und mit den Filzkisten sind die Chancen, eine scharfe Schnitte abzugreifen, definitiv grösser. :wink:

Und manch einer, der aufklären will, suggeriert damit nur, das er die Zusammenhänge nicht versteht. Das ist ein schmales Brett...

• Offenes Diskussion zum schlechten Ruf einiger Marken Labels

• Mechwerkandi
    • 31. Januar 2010 um 17:29
    Zitat von &quot;Kracky&quot;

Wer brauch ehrlich gesagt einen billigstlautsprecher mit Piezo mit 96db max. Leistung, sowas braucht niemand und es ist nichtmal im geringsten dafür geeignet für einen Einteiger selbst wenn es das unterste Hobbyniveau ist.

Es liegt nur ausserhalb Deiner Vorstellung, das es so jemanden gibt.
    Das ist etwas anderes, als wenn es tatsächlich niemanden gäbe. Dann wäre nämlich auch kein Markt für diese Produkte vorhanden... :wink:

• Passende Endstufe für unbekannte PA finden

• Mechwerkandi
    • 31. Januar 2010 um 17:24
    Zitat von &quot;spone&quot;

Tips?

Mach doch bei Gelegenheit mal ein Bild von den Dingern, dann lässt sich das Umfeld besser einschätzen.
    Ich könnte mir vorstellen, das man da mit einem gebrauchten Mischverstärker gut bedient wäre.

• 500 Euro Selbstbau-Top ab 150Hz, laut!!

• Mechwerkandi
    • 31. Januar 2010 um 13:42

Zwei 12" Beyma Breitbänder übereinander in eine CB zimmern. Hochtöner und Weiche erstmal weglassen.
    Geht brüllend laut, das Budget würde hinlangen, und die Lösung ist relativ fehlertolerant.

Später, falls gewünscht, eine Zitronenpresse als Ht bei ~ 6 kHz ankoppeln. Bei der hohen Trennfrequenz geht das auch mal mit einer Fertigweiche.

• 500 Euro Selbstbau-Top ab 150Hz, laut!!

• Mechwerkandi
    • 31. Januar 2010 um 13:33

Hm.
    Angesichts des doch recht diffusen Umfeldes wird ausser breitbandigem Rätselraten nicht viel dabei herumkommen.

Gesucht wird ein offenbar wirkungsgradstarkes Top, das pegelmässig bei elektronischer Musik mit sechs Hornbässen mitkommen soll, die aber auch noch nicht existieren, und zu deren Konstruktion, bzw. Ausführung auch nur lückenhafte, bzw. widersprüchliche Angaben existieren.
    Das Ganze für 500 €.

Ist das so richtig?

Bis jezzt habe ich mehr den Eindruck von:
    "Ich brauche ein paar neue Reifen für mein Auto, das ich mir im Sommer kaufen werde. Max. 500€ für alles. Welches Auto das ist, weiss ich noch nicht. Mein Freund hat so ein ähnliches, und damit ist er angeblich schon mal 200 gefahren. Probieren kann ich das nicht, weil ich keinen Führerschein habe."

Worin besteht denn jezzt die Erwartungshaltung?
    In einer plug-and-pray-Lösung? Oder in der Absolution vorgefasster Meinungen?

Anstehende Termine

• Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Samstag, 17. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  2. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  3. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  4. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  5. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  6. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  7. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  8. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  9. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  10. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Core von cls-design
Stilname
Core
Hersteller
cls-design
Lizenz
Kostenpflichtige Stile