Berechne überschlägig den Volumenstrom über den Portquerschnitt, dann beantwortet sich die Frage von alleine.
Beiträge von Mechwerkandi
-
-
Zitat von "Sven Wessoly"
Damit fällt man auf ... vor allem die Werbung die auf diesem gedruckt wäre!
Sicherlich fällt man das auf.
Da weiss man gleich, welchen Hänger man klauen muss. -
Ich neige dazu, ein System danach zu beurteilen, wie es mit seinen Kritikern umgeht.
-
Zitat von "Jens Droessler"
Der eine oder andere Hersteller hatte sie nur für den Superhochtonbereich (über 8 oder 10kHz) im Einsatz. Das ging oft in Ordnung.
Das ist wie mit vielen anderen Sachen auch:
Wenn man die Dinge da lässt, wofür sie ausgelegt wurden, macht das einen brauchbaren Job.
Missbraucht man die Dinge, muss man sich über das Ergebnis nicht wundern.
Aus solchen Erfahrungen entstehen vorbesetzte Meinungen.Piezos wurden als preiswerte, fehlertolerante Alternative angeboten, und das sind sie einfach nicht.
-
Zitat von "Michael Beyer"
Will ich doch nicht hoffen
:wink: 
Du kannst es aber nicht ändern. -
Zitat von "SRAM"
Was ist daran erstaunlich ?
Die Erkenntnis. -
Piezo ist auch hier nicht Piezo.
Auch von Motorola (lka: CTC) gab es rasch preiswerte Nachahmer, mit mehr oder weniger Glück bei der Umsetzung... :wink:
Bei Community gab es sogar mal einen Ht-Horntreiber, bei dem vier von den Systemen auf eine Kammer arbeiteten.
Nubert hat irgendwo auf seiner Seite mal einen "alten" Motorola Piezo vermessen, kam damit aber irgendwie auch nicht weiter.
Ein dynamischer Billig-Ht aus Fernstost klingt auch nicht anders...
Zitat
außer bei Billigboxen machte kaum jemand Gebrauch von dem TeilZitat
renommierte Hersteller verbauten die Kreischlinge in ihren Fertigboxen
Ist ein Widerspruch in sich. Eine Commi oder Dynacord DT 53 oder Echolette LE 94 kosteten damals, in Realition zum Monatseinkommen, ein richtiges Geld.
Billigboxen sind eine Erfindung der letzten ~ 10 Jahre. -
Zitat von "Rolf Gille"
Frage, kennt jemand das Ding?
So vom sehen. 70er Jahre Tanzmucker-Stuff. 6 oder 7 Kanäle, so ich erinnere, eingebauter Federhall, 2x 100W.
Noch komplett? Fader noch gut? -
Zitat von "treibsand"
Solange genug Ahnungslose mit dem zufrieden sind, was Markt & Physik herzugeben bereit sind: warum sollte ich etwas anderes haben wollen?!? :twisted: :roll: :?
Wir haben 100 Jahre mit erheblichem Aufwand an Technik und manpower an einem Verbrennungsmotor entwickelt, um ihn letztlich durch einen Elektroantrieb zu ersetzen.
Sind wir deswegen schlechte Menschen?
:wink: -
Das seh' ich ähnlich.
Die meisten von den Strategen übersehen auch geflissentlich, das der Markt nicht wächst, sonder eher schrumpft.
Sich von dem Kuchen etwas abschneiden wollen, heisst Umverteilung. Das geht nur über einen Verdrängungswettbewerb.
Das setzt aber wiederum Volumen voraus, was da keiner hat.Kurioserweise gibt es Nischen am Markt, die seit Jahrzehnten existieren, die aber keiner so recht besetzen will.
-
Zitat von "mattias bost"
Für nen Tod durch DC-Disp der genannten Chassis spräche der "eigenwillige" zu einer Seite neigende Schaden der meisten toten Chassis.
Kann ich nicht bestätigen.Nach ungezählten, mit Sicherheit > 200 Reparaturfällen über die letzten 20 Jahre lässt sich keine signifikante Häufung an Ursachen feststellen.
Pappenabriss, wie beschrieben, oft in Hornsystemen.
Schwingspule verbrannt, verzogen, festgefahren, elektrisch überlastet, durch DC am Ausgang fehlerhafter Endstufen. DC Protections greifen irgendwie nicht immer, weil die Relais unzuverlässig sind. Pappe sitzt entweder am vorderen oder hinteren Anschlag komplett fest.
Mechanische Defekte, Kabelbrüche durch Materialermüdung/ungeschickte Ausführung. Oft.
Schwingspule zu heiss geworden, verzieht sich, bis die Wicklung am Antrieb schrappt. Ab da automatische Limitierung... Drolligerweise verformt sich die Spule ab und an mit dem Abkühlen wieder zurück, so das ein Fehler zunächst unklar bleibt.
Häufiger sind auch mechanische Defekte durch externe Einwirkungen. Sturz. Marshall full stack wird umgeworfen, fällt nach vorne, wobei sich das Bodenstativ vom Abnahme-Mikro durch die Gewebe-Bespannung in die Pappe bohrt. Hässlicher Schaden.
Tanzmucker: Dynacord-Boxen von 1975. Sicken komplett zerbröselt, zerfallen beim anfassen. Pappen mehr hellgrau statt schwarz, völlig ausgeblichen.
"Früher klang das irgendwie anders!" "Wie, dafür gibt's keine Teile mehr??" :shock:Und, ach so, ja:
Es gibt einen Unterschied zwischen Glauben und Missionierung...
-
Lass den walkman nicht zulang so liegen. Die Andruckrolle wird unrund, dann fängt das Teil an zu eieren.
-
Zitat von "hasenfuß"
wenn die scheinwerfer und der rest auch auf botox-niveau sind, ist das schon ein happiger preis.
Botox ist ein starkes Nervengift.
Interessante Assoziation. -
Zitat von "bernd häusler"
Hersteller haben tatsächlich genausowenig Ahnung vom DC-Displacement und den technischen Folgen aktuell produzierter Musiktitel, wie die Selbstbauer hier
Ach ja?
Vielleicht liegt das ja ganz einfach daran, das die Hersteller und Selberbauer das Häusler-Syndrom in einem angemessenen Kontext bewerten... -
Das kommt noch...
-
Zitat von "ukw"
... ich habe inzwischen auch so ein Closed Box Array, welches ja die Eigenart hat, dass die Impedanzkurve - verglichen mit einer Messung des Einzelchassis - erheblich abflacht. Was ist in dem Fall mit der Gegen EMK passiert? Hat sich der Antrieb meiner Chassis verändert?Nein, sicher nicht.
Aber die relative Auslenkung der Membrane über das Testsignal.
Die beschriebene EMK hängt direkt zusammen mit der Ist-Bewegung der Spule/Membran-Einheit.
Ändert sich, gleich wie, die externe Belastung der schwingenden Einheit, ändert sich zwangsläufig auch der Einfluss der EMK Bremse.Das können mechnisch-akustische Einflüsse sein (Einbausituation) wie auch elektronische (Dämpfungsfaktor).
Weswegen ich auch eine isolierte Betrachtung des einzelnen Chassis für weitläufig sinnfrei halte, ohne sich für das Umfeld auf eine verbindliche Norm zu einigen. -
Das hast Du nicht richtig verstanden, das war wohl zu laut.
Die Frau meinte, das die mehr als 80-jährigen dezimiert werden. :wink: -
Inzwischen erhielt ich dankenswerter Weise noch eine Zuschrift eines ehemaligen Dynacord-Praktikanten.
Diese ganzen Sonder-Anfertigungen sind damals tatsächlich noch im Hause gefertigt worden.
Und diesen "Vergnügungspark" auf der Alm hat's tatsächlich gegeben, der Wirt war allerdings nicht der Chef von Dynacord, sondern von Echolette, Herr Bauer.
Weil die beiden allerdings quasi nebeneinander gewohnt haben, werden sie die Arbeit wohl schwerpunktmässig im Hause herumgetragen haben... :wink: -
Zitat von "F.A.Bi.A.N."
diesen gedanken liegt die irrige annahme, bei klassischer viel-oh-sophie handele es sich nicht um wissenschaft, zugrunde. wieviele faule fischbrötchen muss man dafür wohl verdrückt haben? helau.
Irrtum.
Hier ist lediglich die Betrachtungsweise gemeint. :wink:
Kann mal passieren.
War wohl Dein erster...
-
Zitat von "p@"
Welchen Sinn soll denn dieses zusammentapen haben? Bitte mal spekulieren!
Da braucht man nicht viel spekulieren:
Wenn das den üblichen Abläufen folgt, dann sind die beiden Mikros phaseninvertiert zusammengeschaltet.
Besprochen wird nur das eine von beiden, Schallanteile von weiter weg treffen auf beide gleichzeitig und werden ausgelöscht.
Der Sound ist etwas komisch, sorgt aber für einiges Mehr an gbf.Sieht man oft auf Bildern von Konzerten aus den 70ern.
Ist mit der Weiterentwicklung der Lautsprecher-Systeme aus der Mode gekommen.Im vorliegenden Fall gehe ich allerdings davon aus, das die einfach zwei Funkstrecken zusammengetüdelt haben, PA und Kameraton.