Zitat von "Jürgen Klingel"
Eben, des Rätsels Lösung würde mich auch interessieren...
Er hat von Mutti was an die Ohren gekriegt...
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellen Zitat von "Jürgen Klingel"
Eben, des Rätsels Lösung würde mich auch interessieren...
Er hat von Mutti was an die Ohren gekriegt...
Nochmal, langsam, zum mitschreiben:
Woher soll ich Deine Einkaufskonditionen kennen?
Kannst Du Dir vorstellen, das andere Kunden andere Preise kriegen?
Hier im Hause sind das in dem beschriebenen Kontext ~ 50% Unterschied, und mir ist schon klar, das es durchaus andere Konstellationen gibt.
Langjährig gewachsene, gut gepflegte Kontakte zu deutschsprachigen Bewohnern im EU Ausland sind eben manchmal mehr wert als ein Internetzugang.
Ich schreib von 50%, nicht von 50 €.
Ich kenne auch Deine Einkaufskonditionen nicht.
Sooo, es hat sich dann über die Zeit doch noch etwas an Erkenntnissen zugetragen:
Es gab einen Kontakt zu einem Mitarbeiter im Hause Dynacord, der dort so etwas wie ein "Firmenmuseum" betreut.
Aus der Richtung kam die Aussage, das damals relativ oft aus Richtung der Geschäftsleitung irgendwelche Sonderanfertigungen in die seinerzeit noch sehr handwerklich geprägte Produktion eingebracht wurden.
Heute würde man so was vielleicht "OEM" nennen, im weitesten Sinne, früher hat man anders darüber nachgedacht. Das wurde auch nicht als Sonderanfertigung verstanden, sondern als ganz normaler Kundendienst. Der hat dann halt beim Chef angerufen, ich brauch mal das und das, und dann haben die das gefertigt.
Der Mitarbeiter erinnerte sich noch an Tableaus mit Freiluft-Verdrahtung und Dynacord-Logo, die nie irgendeinen Anspruch an eine Serienfertigung hatten.
Es gibt natürlich (leider) nach so langer Zeit keinerlei Möglichkeiten mehr, diese Abläufe zu verifizieren, aber ich halte das vor dem Hintergrund für hoch wahrscheinlich.
Zitat von "Matthias Rommel"
Ich würde entweder 2 Blechschrauben als "Stopper" benutzen...
Löcher bohren in ein Zeltgestänge?
Da kannst du es ja auch gleich ansägen...
Tip:
In das Seitenteil ein Netz spannen aus dunklem Seilmaterial, Mw ~ 50 mm.
Darauf die UV Schnur spannen/fixieren mit kleinen Kabelbindern.
Der Vorteil besteht darin, das man die ganze Konstruktion beim Abbau einfach als Ganzes ausbauen kann.
100 Extra-Punkte auf das Äpfel-Birnen Vergleichskonto.
Der RCF liegt preislich etwa auf der Schiene der Pro-Serie von Monacor, der 18S ist bei gleicher Handelsstufe ~ 50% teurer.
Ich meine, dafür kann man schon etwas verlangen... ![]()
Noch 'n Tip:
Den Motor genau ankucken.
Wenn da was amerikanisches drin ist, oft Caterpillar, Finger weg. Technik von vorgestern und alles zöllig. Selbst einfache Reparaturen werden zu einer nervenaufreibenden Sache, es sei denn, man hat ein komplettes Teile Lager im Hause.
Volvo, MAN werden gerne gesehen.
Meist sind das gedrosselte Exemplare aus dem LKW Bereich, da lohnt sich manchmal ber Blick über den Tellerrand, was Verschleissteile angeht.
Korrekt, der war es.
Danke für den support.
Auch beim Studium dieses Heimwerker-Freds tun sich interessante Parallelen auf:
Hier wie da geht es um die Frage, ob das set-up denn ausreicht... :wink:
Zitat von "ADMIN"
Aber ich bin so langsam frustriert über das, was ich hier lesen muss, und ziehe jetzt mal Konsequenzen.
Ich darf immerhin (unbewertet) notieren, das Deine persönliche Frustrationsschwelle in Relation zu der meinigen erstaunlich hoch liegt.
Oder ist das schon Verzweiflung?
Zitat von "hell&dunkel"
Ich sollte doch mal ein Referat über die Geschichte des Forums und die größten Erfolge der unfreiwilligen Komödianten seit 2003 erarbeiten.... :grin:
Alleinstellungsmerkmal neu definiert...
Irgendwo hatte ich mal einen Link auf so ein Heimwerker-Board, in dem Fred über die notwendige lichte Weite der Abflussleitung einer lokal installierten Fäkalentsorgungsstation diskutiert wurde.
Wenn man in dem Text die Rohrdurchmesser durch Kabelquerschnitte ersetzt, kommt man auf die Idee, das es da zumindest temporär gewisse Parallelen gibt...
Zitat von "Rinaldo Schmidt"
Die Ähnlichkeit zur DAP und auch zur BST ist nicht von der Hand zu weisen, aber derartige China-Stufen sehen sich ja alle irgendwie ähnlich, von daher kann man sich da net sicher sein, ob es wirklich identische Endstufen sind.
Wenn man ein technisches Gerät, gleich welcher Art, unter verbindlichen Vorgaben der äusseren Abmessungen ,der funktionsbestimmenden Bestandteile und maximaler Kostenreduzierung entwirft, wird immer etwas dabei entstehen, was sich irgendwie ähnelt...
Vergl. Autos, Staubsauger, PC...
Moderne Fertigungstechnik lässt kaum noch Raum für Individualismus.
Know-How ist käuflich.
Die Kfz Teile sind schon ok.
Die sind auch an diesen Thermo-Schneidgeräten dran, mit denen die Handwerker die Styroporteile der Fassadenisolierung zurechschneiden.
Und wenn eine Steckverbindung in diesem Umfeld überlebt, dann ist sie auch für einen Weidezaun gut...
Zitat von "buzz"
3. Der Kurzschluß bzw. Überlastauslöser eines Leitungsschutzschalters ist nicht für das betriebsmäßige Schalten vorgesehen, sondern nur zur Abschaltung im Störungsfall.
Interessanter Einwurf...
Ich kenne einen ganzen Haufen Installationen, in denen das anders funktioniert... :wink:
"Die Dinger sehen doch auch aus wie Schalter"
Zitat von "Mix4Munich"
Ich glaube nicht, dass der Veranstalter Gewinne erwirtschaften wollte
Ok, dann sieht die Geschichte natürlich anders aus. Zumindest kann sich dann keiner beschweren, wenn was nicht funktioniert hat. :wink:
Über einen Zusammenhang lässt sich sicherlich Einigkeit erzielen:
Mit einem Mehr an Aufwand kann man ein besseres Ergebnis erzielen.
Kann, muss nicht.
Das ist wie mit dem Duschvorhang, der kann schimmeln, muss aber nicht.
Das Abschätzen zwischen Aufwand und Wirkung fällt den meisten VA Technikern aufgrund ihrer ambivalenten Grundhaltung eher schwer.
Liest man eine Weile mit, erkennt man schnell, das in den meisten Fällen eine "viel hilft viel" Lösung propagiert wird.
Ob das fallweise sinnvoll ist, ist fraglich, zumal der ausführende Techniker sein Lösung immer als "notwendig" beschreiben würde.
Zitat von "buzz"
Nein, da irrst Du leider, grün ist für Wechselspannungen größer 50V mit Frequenzen zwischen 60Hz und 500Hz.
Sind 400 V nicht > 50? :wink:
Ist aber korrekt, nicht Hochspannung, sondern Hochfrequenz.
In der Bude, in der ich früher mal gearbeitet habe, waren die Dinger an solchen Umrichtern dran...
Zitat von "treibsand"
Das Abdrehen ist schnell gemacht - allerdings drehst du dann auch den 6Kant ab, der zum Wechseln der Einsätze mittels des beigelegten "tollen Stanzblech-Schlüssels" wichtig ist.
An und für sich sollte der 6-kant Bund stehenbleiben.
Blöderweise sind die Einsätze fallweise gehärtet. Da muss man dann schon etwas tricksen...
Zitat von "treibsand"
Aber dir gefällt ja das Programm immernoch nicht, sonst würd' ich dich sogar mal einladen.
Die Bands, die ich mir noch mal ankucken wüürde, gibt's alle nicht mehr...
Zitat von "karabennemsi"
Gute Frage, darf man nen roten CEE-Stecker auf z.B schwarz oder grün lackieren?
IMHO nicht.
Gelbe Deckel/Stecker < 230, meist 120V
Blau = 230
Rot = 400
Grün > 400 V
Schwarz, wüsst ich nicht...
Zitat von "klauston"Irgendwer hat das installiert, der sollte auch schauen, das das ordentlich spielt.
Gute Idee.
Leider wird nur in den seltensten Fällen der Drucker von der gleichen Firma installiert wie die Audioanlage, geschweige denn zur gleichen Zeit und unter Berücksichtigung von Quereffekten. :wink:
Steht der Drucker neben der Audioanlage?