1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melde dich an oder registriere dich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.

Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Hier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. PA-Forum
  2. Mechwerkandi
  • Menü
  • Menü
  1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen

Beiträge von Mechwerkandi

• Projekt: Vintage-Disco

• Mechwerkandi
    • 24. März 2009 um 11:40

Nachdem die Geschichte hier schon eine ganze Weile Kreise gezogen hat, materialisiert sich jetzt das Ganze mehr und mehr, es braucht aber noch ein paar Info's.
    Die Vorgabe ist die Wiederherstellung eine weitestgehend originalen 70er Jahre Dorf-Disco.

Tontechnik, allgemein:
    Zwei Plattenspieler Lenco L75 mit SME Tonarmen konnte ich aus dem Bestand einer Tanzschule abgreifen, leider beide völlig abgewirtschaftet, mal sehen, ob man die wieder hinkriegt.
    Als Mischpult hab' ich ein Dynacord "Disc-o-cord" :wink: Bj. 72 für schmales Geld aus der Bucht gefischt, erstaunlich guter Zustand.
    DJ-Monitoring: Die politisch oberkorrekte "Handbrause" wird mittlerweile schon wieder als MDH-6300 von Monacor angeboten, nice! :D
    DJ-Mikro ist auch kein Problem, D 190 wäre noch im Bestand, da gäbe es auch noch -zig andere Möglichkeiten.

Verstärker:
    Ich hab' noch einen K&H SB 280, das wäre historisch korrekt, aber eigendlich nicht das, was ich will. Ich hätte gerne etwas in 19" mit zappelnden Zeiger-VU's, weil, das Auge isst ja bekanntlich mit.
    Mir fällt dazu im Moment nur eine Dynacord ST 2200 (-2100) ein, hat noch jemand eine Idee?

Bipolar ist absolutes Muss.
    Ich habe früher selber mal mit zwei Phillips Verstärkern geschafft, aber die kamen aus der HiFi Ecke und sind mittlerweile quasi unbezahlbar. :(

Boxen:
    Jetzt wird's ganz heikel. Funktionierende Geräte aus der Zeit sind quasi nicht mehr zu kriegen, weder für Geld noch gute Worte. So was wie die Dynacord D 210/310 Baureihe wäre super.
    Ich könnte mir allerdings vorstellen, die alten Dinger 1:1 nachzufertigen (Kunstleder, vernickelte Kofferecken/-griffe, hellgraues Bespanntuch), denn einerseits wird der alte Kram einfach verschlissen sein, und wenn nicht, ist er kurz davor. Diese Auslegung mit 12" Breitbandchassis und fallweise einem Hochtöner ist ja ohne grosses Theater nachvollziehbar.
    Ich denke auch, man muss da irgendwo auch Abstriche machen, alleine wegen der Betriebssicherheit.
    Evlt. alte Gehäuse mit modernem Innenleben.

Hat dazu noch jemand einen Tip?

Das Beleuchtungs-Szenario ist relativ überschaubar, zumal sich die meisten Komponenten auch heute noch problemlos neu kaufen lassen.

• Wie seht Ihr der Krise entgegen

• Mechwerkandi
    • 23. März 2009 um 16:12
    Zitat von "mringhoff"

...und ich dachte noch, daß Du das exzessive Einkaufen anderer Kollegen als zu hohes Risiko siehst..

Für die Kollegen, sicher.
    Ferner gilt: Fehlt das Material, fehlt auch die Kapazität.

Wenn jemand am Markt seine Nische findet und erfolgreich besetzt, dann kann er dafür Material anhäufen, soviel er will.
    Das Problem entsteht in dem Moment, wo versucht wird, das Pferd von hinten aufzuzäumen:
    Es wird bergeweise Material angehäuft, in der Hoffung, es würde sich dafür irgendwann mal eine Nische auftun.

Aber selbst das funktioniert nicht in letzter Konsequenz:
    Fragt man nach speziellen Lösungen, werden in den meisten Fällen lediglich 08/15 Standards angeboten.

• LD PA 1000

• Mechwerkandi
    • 22. März 2009 um 10:57

Tja, der is wohl kaputt.
    Ausbauen, den backup 'rein.
    Defekten Amp einschicken/hintragen und KVA anfordern/abwarten.

• Hifi Forum

• Mechwerkandi
    • 21. März 2009 um 12:17
    Zitat von "hell&dunkel"

Genauso so verhält es sich, wenn keinerlei Eigeninitiative bezüglich der Nutzung von Suchfunktion oder Gurgel erkennbar ist oder die Frage dahingeschludert wurde und sich nur mit Mühe entziffern lässt.

Was erwartest Du denn von jemandem, der:
    1) zwei am PC angeschlossene zigarettenschachtelgrosse Lautsprecherchen als "Stereoanlage" bezeichnet?
    2) ein Recycling-Produkt, benannt nach einem in den Bergen gelegenen Stadtteil von LA, eine "PA" nennt, nur weil der 3,2,1 Distributor dieser Meinung ist?
    3) geklaute mp3 Klomelodiechen über sein Handy abspielt und sich dann wundert, warum er kein Mädchen abkriegt?
    4) ruckelnde Figuren auf Comic-Niveau als "Echtzeit-Real-Video" präsentiert bekommt?

Na? :wink:

• Gruppentänze/Stimmungsmusik

• Mechwerkandi
    • 21. März 2009 um 12:03

Bots - Sieben Tage lang

Achnee, das war vor Deiner Zeit...

• Hifi Forum

• Mechwerkandi
    • 20. März 2009 um 14:22

Party daheim?
    Das reicht nicht.

Es muss noch etwas geben für ebay-199,-all-inclusive-5000W-PMPO-PA-Sets für das kleine open air.

Hab' ich die blauen Blinke-LEDs vergessen?
    Verdammt, ich werd' alt.

Die Software müsste so was hergeben wie wenn mehr wie drei User unabhängig voneinander auf den Ignore-Button klicken, der Fred ersatzlos gelöscht und der Starter für 14 Tage gesperrt wird. :grin:

• Mechwerkandi
    • 20. März 2009 um 14:15
    Zitat von "test"

... die entscheidung etwas zu kaufen oder anzumieten, immer klar zum kaufen tendiert. solange dieser trend anhält, wird sich an der misere nicht viel ändern.

Kaufen = Misere??

Na, ich weiss nicht. Ich habe ja nun zugegebenermassen ein äusserst beschränktes Sichtfeld in diesen Angelegenheiten, habe aber selber mit sub-hire durchgängig nur miese Erfahrungen gemacht.
    Also kaufe ich das Zoix, fallweise gebraucht, oder ich lass' die Finger von dem Job.

• Hifi Forum

• Mechwerkandi
    • 20. März 2009 um 08:45

Angesichts der Postingz am dortigen Party-PA Board schwant mir schlimmes...

• @Modi BITTE LÖSCHEN Danke!

• Mechwerkandi
    • 20. März 2009 um 08:38

Vorsicht, Kollege.

Mit der Menge an Material fällst du unter Umständen unter die 90% Sondersteuer, die überall da zugreift, wo die Familienimpedanz über 250.000 Ohm liegt, der Wellensittisch "Göring" heisst und im letzten Jahr mehr wie 50 m Kabel von der Bank finanziert wurden.

• Mechwerkandi
    • 20. März 2009 um 08:26
    Zitat von "Beffel"

Bitte schön? Kennst Du ein Beispiel?

Vor einer Weile war im "Schweinske" gegenüber eine Party, vom Umfang her ein eher typischer HKS Job, auf sämtlichem Equiment war ein Inventur-Aufkleber vom Norddeutschen Schundfunk drauf.
    Kann natürlich auch geklaut gewesen sein... :D

Ich habe auch schon auf privaten Feiern Video-Equipment vom gleichen "Verleiher" gesehen.

Ich will nicht behaupten, das der Ablauf z.Zt. inflationäre Ausmasse annimmt, aber geben tut's das sicher.

• ein "trauer sweep" für tontechniker-forum

• Mechwerkandi
    • 19. März 2009 um 13:21

Das hifi-forum.de kneift auch den Arsch zu.
    Angesichts der Postingz dort am Party-PA Board ahne ich Schlimmes...

• Mechwerkandi
    • 19. März 2009 um 13:18
    Zitat von "simonstpauli"

Bis jetzt habe ich nur Meldungen über solche Geschäfte aus München und Hamburg...

Das gibt's aber schon länger.

Was ich persönlich für ausgesprochen grenzwertig halte, ist die Tatsache, das der öffentlich-rechtliche Rundfunk mit GEZ finanziertem Material quasi "von oben" in den Markt der lokalen Verleiher einsickert.

• !Ohrenkrebs! Alles über unpassende Anlagen

• Mechwerkandi
    • 19. März 2009 um 08:49

Info-VA in der VIP Lounge der HSV Arena mit 200 Gästen und Sprachübertragung mit 4x Meyer UPA 1A.
    Pervers. Viel zu laut, und wenn man durch die vorderen Ränge gegangen ist, hörte sich das an, als wenn der Tonkutscher ständig den Mittenregeler hin- und herdrehen würde.

• Bundesnetzagentur plant schnelle Vergabe von 800Mhz Frequenz

• Mechwerkandi
    • 19. März 2009 um 08:42

Glaubt denn wirklich jeder, das sich mit dem Fortfall der zugeteilten Frequenzen die bislang verkauften Funkstrecken automatisch atomisieren??

Es wird recht plötzlich die ganze Bucht vollgestopft sein mit Angeboten ab 1,-, und die ganze Spassfraktion wird ungehemmt einkaufen und, scheiss auf Zuteilung, fröhlich weiterfunken.

Für den öffentliche-rechtlichen Schundfunk sind ohnehin schon Ausnahmeregelungen im Regal.

• Mechwerkandi
    • 19. März 2009 um 08:33

Nein, durchaus nicht.

Es geht lediglich darum, das Nutzer von 4 Ohm Boxen an 1,5 mm² Kabeln von über 100m Länge jetzt Anspruch auf Zahlungen aus dem Sonderfond für amerikanische Parkplatzwächter mit mehr als vier Immobilien > 93,5 m² haben.

• Suche 12" / 1"-2"

• Mechwerkandi
    • 19. März 2009 um 08:23
    Zitat von "tobias kammerer"

Bei Dynacord stört mich immer deren sehr eigenwillige Höhenbetonung.

Das stimmt, und hat einen relativ einfachen Hintergrund:
    Das Zoix wird mittlerweil überwiegend von Musikern mit südländischem Migrationshintergrund gekauft.
    Und da geht's meistenteils nur: "heller, hellller!!" :wink:

Man orientiert sich halt am Klientel... :D

• Mechwerkandi
    • 18. März 2009 um 15:46
    Zitat von "Kracky"

Du meinst zurück zur Steinzeit?

Zwischen dem "sinnvollem Einsatz kabelloser Signalwege" und "Steinzeit" gibt's doch noch einen kleinen Unterschied, auch wenn der eine oder andere Jungdynamiker sich das nicht vorstellen kann.

Funkmikros auf Stativen? Weg damit.
    Funkstrecken zwischen fixen Punkten? Unnötig.
    Was will ein Dj mit einem Funkmikro? Die Musik alleine ist schon scheisse.
    Was soll eine Band, deren Musiker sich nicht um 10 cm bewegen, mit Funkmikros? Weil der Verleiher sie grad am Lager hat und die Kabel alle sind.
    Kannst Du Dir Roger Daltrey mit einem Funkmikro vorstellen? Ich auch nicht.

Es gibt massenweise Anwendungen, die sich genauso gut, besser und billiger auch mit kabelgebundenen Lösungen erschlagen lassen.

• Mechwerkandi
    • 18. März 2009 um 15:35
    Zitat von "skyworker"

Ich versteh nämlich noch immer nicht, woher die 10%-Klausel kommt.

Das ist der Wert, der den Lehmann-Aktionären als Rendite versprochen wurde.

• Abschlussfeten Motto

• Mechwerkandi
    • 18. März 2009 um 15:33
    Zitat von "Marco Maribello"

...lasst mal bei "Abschlussklasse 09" einen Buchstaben raus... dann wird es richtig derbe makaber.

Was macht denn: "Abschlusskasse 09" für einen Sinn? Alles BWL Studenten? Ich studier Jura, weil ich Mathe nicht kann??

• Mechwerkandi
    • 18. März 2009 um 08:37

Wenden kannst du Dich natürlich an ihn, aber bewegen wird das nur wenig.
    Die originäre Marschrichtung wird auf bundespolitischer Ebene von einem eigendlich recht kleinen Kreis vorgegeben, und wenn der Dampfer erst mal in Fahrt ist, dann ist da nur noch auf einer formaljuristischen Schiene dran zu rütteln.

Die Meinungsfindung politischer Gremien ist zu einem grossen Teil von externen Zuträgern abhängig, und je nach deren Intuition fällt dann das Ergebnis aus.

Das die Funkstrecken-Hersteller sich ihre Pfründe sichern wollen, ist klar.
    Wie sieht die Struktur auf EU-Ebene aus?

Viele Funkstrecken sind an ihrem Einsatzort lediglich Spielzeug für den Tonkutscher, eine Fehlerquelle mehr und verbrauchen Batterien.
    Weg damit.

Anstehende Termine

• Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Samstag, 17. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  2. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  3. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  4. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  5. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  6. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  7. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  8. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  9. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  10. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Core von cls-design
Stilname
Core
Hersteller
cls-design
Lizenz
Kostenpflichtige Stile