1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Mechwerkandi

Beiträge von Mechwerkandi

• CEE/Drehstrom Fragen

• Mechwerkandi
    • 16. September 2013 um 08:20
    Zitat von "Jürgen Klingel"

Leitungsschutzschalter sollen die LEITUNG vor Überlastung schützen. Das kann aber nur für die Leitung dahinter gelten.

Das habe ich wohl falsch verstanden.
    IMHO sichert ein Schutzschalter den jeweiligen Stromkreis.
    Dabei sollte es unerheblich sein, ob der Leiter sich vor oder hinter der Sicherung befindet...

• EBAY III - Alles zum Thema ebay bitte nur hier posten

• Mechwerkandi
    • 12. September 2013 um 13:56

Aus Radebeul, schau an.

Für das Geld will ich aber die Ritterrüstung, die Kaffeetassen und den Hund mit dazu.

• Impedanzen bei passiven Weichen

• Mechwerkandi
    • 12. September 2013 um 12:07
    Zitat von "yamaha4711"

Was geschieht bei einer passiven Sub/Sat Kombi, wenn ich am HT Weg ein Topteil mit einer anderen Impedanz als gefordert anschließe?
    Wenn ich also statt 8 irgendetwas anderes da anschließe, dann macht die Weiche nicht mehr das was sie soll

Korrekt.

Zitat von "yamaha4711"

Wenn ich an derselben Kombi, welche nach außen eine Nennimpedanz von 8 Ohm hat, irgendeinen weiteren 8 Ohm LS parallel dazu schalte, dann sieht die Endstufe 4 Ohm Nennimpedanz. Inwieweit wirkt sich das frequenzabhängig auf den Impedanzverlauf aus?

Kann man final nur messtechnisch beantworten.

Zitat von "yamaha4711"

Wenn in einer passiv Weiche eine Impedanzanpassung vorgenommen wird, so dass TT 4 Ohm hat und HT 8 Ohm und der Weicheneingang 8 Ohm bietet, inwieweit spielt das System verrückt, wenn ich im HT 4 statt 8 Ohm hänge und gibt es Weichen, welche im HT Weg eine dynamische Impedanzanpassung können?

zu a): Trennfrequenzen/Pegel ändern sich, zu b): m.W. nach nicht.

Zitat von "yamaha4711"

Kommt es zu einer Beeinflussung des Weichennetzwerkes, wenn man parallel weitere x-beliebige LS daran betreibt?

Nö.

• Sicherheit vor/bei/auf Veranstaltungen–Prüfung laut BGV A3

• Mechwerkandi
    • 9. September 2013 um 12:55
    Zitat von "falcocgn"

ICH WEISS WOVON ICH SCHREIBE!!!

Ehrlich? Immer?

Zitat von "falcocgn"

Mit diesem unsäglichen Spruch hast du Dich menschlich komplett disqualifiziert.

Na und?

• Anlage einmessen

• Mechwerkandi
    • 9. September 2013 um 10:33
    Zitat von "Reini"

kannste Eigenlob auch von einer fremden Person bekommen?

Bei vorliegender dissoziativer Identitätsstörung: Sicher. :grin:

btw:
    Wikipedia schreibt zum Thema "Schizophrenie":
    "In zugespitzten Fällen können Perseveration (stereotypes Wiederholen eines Wortes oder Gedankens) ... auftreten."

Das gibt mir jetzt echt zu denken. :grin: :grin:

• Anlage einmessen

• Mechwerkandi
    • 9. September 2013 um 09:08
    Zitat von "hell&dunkel"

Und jetzt ist der Onkel Mechanikermeister wieder nett zum Onkel Diplom-Physiker....

Ich bin immer nett. Und ehrlich. Manchmal auch lustig. Für den Rest, jedenfalls... :grin:

Ich muss allerdings auch zugeben:
    Ich lasse mich durch Selbstdarsteller und ihre Claqueure nicht davon abbringen.

Ein bisschen Eigenlob muss ja auch mal sein.
    Finde ich, jedenfalls.
    Sonst machts ja auch keiner. :wink:

• Mechwerkandi
    • 9. September 2013 um 08:31
    Zitat von "falcocgn"

Allerdings wundere ich mich, dass es so lange gedauert hat, bis die üblichen Totschlagargumente kommen.
    ...
    Schon mal der Frau eines auf Deiner Baustelle verstorbenen Kollegen die Todesnachricht überbracht?

Na ja. Den Kontext vielleicht doch noch mal überdenken. Könnte man...

Abgesehen davon, das die Aussage niemand verifizieren kann:
    Schon mal versucht, den Kollegen schonend beizubringen, das die Kaffeemaschine kaputt ist? :wink:

Zitat von "falcocgn"

Ich missioniere nicht. ich weise auf die geltenden Regeln hin. Das ist mein Beruf und meine Verantwortung.

Wie war das nochmal, das mit dem Glashaus und den Steinen? Ich krieg' das nicht mehr zusammen.

Aus jeder Ermächtigung erwächst eine Grauzone. Das ist im System begründet.
    Und jeder würde versuchen, im Zweifel diese Grauzone in seinem Sinne auszulegen. Das ist menschlich...

• Anlage einmessen

• Mechwerkandi
    • 8. September 2013 um 13:38
    Zitat von "Sound-Klinik"

Ich habe mehrere Beschaller und professionelle Bands als Kunden, die nach der Erstellung von Controller-Presets jedesmal sehr zufrieden waren.
    Mehrere von denen kommen auch bei Änderungen ihrer LS-Konstallation (z.B. durch Neuanschaffungen) wieder zu mir, um sich passende Presets erstellen zu lassen. Meine Kunden fahren dabei oft mehrere 100 km (einer sogar über 600 km), und nicht wenige waren innerhalb der letzten 10 Jahre bereits zweimal oder noch häufiger hier.

600 km? Na ja, das ist natürlich echt erfolgreich. Hätte ich nicht gedacht...

• Camco vs. Pronomic

• Mechwerkandi
    • 8. September 2013 um 13:36
    Zitat von "DirkB"

Wenn das Ding mehr Leistung bringt, weshalb hast Du es dann nicht haben wollen?

Weil im Zeitalter austauschbarer Technologien das Image zu einem Alleinstellungsmerkmal und Marketingsymbol wird. :wink:

Siehe auch bel. Beiträge zum Thema:
    100V Technik
    Druckkammerlautsprecher
    Kabel < 4 mm²
    Schwingspulen < 4"
    Frequenzweichen < 50 Bauteile
    etc., etc.

Noch Fragen, Kienzle? :D

PS
    Ich hab' mir die DVD Box mit allen 19 Folgen von "Kottan ermittelt" gekauft. Das ist wenigstenz lustig. :D

• Mechwerkandi
    • 8. September 2013 um 13:28
    Zitat von &quot;billbo&quot;

Wenn ich richtig mitgelesen habe geht's dabei aber vor allem auch um die beteiligten/ beauftragten Fremdfirmen – deren Leistungen, wie wir alle wissen, üblicher Weise wiederum zu einem erheblichen Teil durch beauftragte Subunternehmer erbracht werden.

Selbige, wie allg. bekannt, im Rahmen gewährleistungsbedingter Inanspruchnahme von Leistungen, bereits seit längerem insolvent sind. :D

Das Ganze dreht sich doch in der Sache immer um das Gleiche:
    Angeblich ist alles min. 3x zertifiziert, geprüft, getestet und dokumentiert.
    Selbst für Arbeitshandschuhe, Akkuschrauber und Klopapier findet nur oberamtliches Material Verwendung.
    So man lesen kann...

Auf der Baustelle stellt man dann etwas ernüchtert fest, das man dem Gemurkse eigentlich nur noch durch eine ausreichend bemessene exotherme Reaktion Einhalt gebieten kann.

Bleibt die Frage übrig, ob denn der oben beschriebene Zustand lediglich dem Wunschdenken Einzelner entsprungen oder die breite Masse nicht lesen kann.

Watt denn nu? :D

• Mechwerkandi
    • 8. September 2013 um 11:20
    Zitat von &quot;niggles&quot;

Da ist das allergrösste Problem Betriebsblindheit.

Nö.
    Ignoranz.

Wir haben grad vor kurzem an einigen ortsveränderlichen Elektrogeräten einer Filiale der staatlichen Gewerbeschulen (vergl. Grossbetrieb) VDE 010701-0702, BetrSichV, BGV A3 Prüfungen durchgeführt, allerdings im Rahmen einer Instandsetzung.
    Die letzte dokumentierte Prüfung war von 99.
    1999. :D

Oder: Instandsetzung eines el. Vorhangzuges rückseitig einer Aula-Bühne an einer Grundschule.
    Auf meine Frage nach der Brandschutz-Zertifizierung des Vorhangstoffes (Molton sw.) wurd mir mitgeteilt, selbige sei "uneinbringlich abgängig".
    Trotz jährlicher Begehung durch Fw-Beamte.

Dann: Neuer Vorhang... :D

• Anlage einmessen

• Mechwerkandi
    • 7. September 2013 um 11:48
    Zitat von &quot;Sound-Klinik&quot;

Diese Vorgehensweise wende ich seit vielen Jahren (übrigens sehr erfolgreich) an.

Definiere "erfolgreich". :grin:

• Wie kurzfristig werdet ihr gebucht?

• Mechwerkandi
    • 7. September 2013 um 11:42

"Hallo, hören Sie, wir brauchen einen DJ für einen Polterabend, können Sie das machen?

"Grundsätzlich ja, wann ist denn die Feier?"

"Ich habe gedacht, Sie kommen gleich, die Gäste sind schon da..."

• Anlage einmessen

• Mechwerkandi
    • 6. September 2013 um 15:56

Ich bezweifel allerdings, dass "mit den Ohren" eingestellte Systeme - oder "Messungen" mit einem Analyzer, der nur den Pegelsalat aus Direkt- und Diffusschall berücksichtigen kann - wirklich optimale Ergebnisse bringt.

Das scheitert vorhersehbar schon an dem Umstand, das von dem Begriff "optimal" fallweise unterschiedliche Wahrnehmungen gibt.
    Wer will denn das verbindlich definieren?

• Erfahrungsbericht Acoustic Line K24 Kraftwunder

• Mechwerkandi
    • 30. August 2013 um 12:02
    Zitat von &quot;tobias kammerer&quot;

Was ich damit sagen will: Wenn man es nicht selbst zusammengeschraubt hat, kann man eigentlich so eine Box, die einem ein fremder hinstellt, nicht beurteilen.

Interessant.
    Was ist dann das?

Zitat von &quot;tobias kammerer&quot;

Die Box arbeitet mit praktisch vollem Pegel ab 100 Hz!!!
    ...
    Ist das cool?
    So weit das im Festzelt zu beurteilen ist, war die Abstrahlung sehr gleichmäßig und auch der Frequenzgang auf große Entfernung sehr sauber.
    ...

• Erfahrungsbericht Acoustic Line K24 Kraftwunder

• Mechwerkandi
    • 30. August 2013 um 08:38
    Zitat von &quot;billbo&quot;

Wie man so etwas baut ist seit knapp hundert Jahren bekannt, wirklich viel hat sich seither da auch nicht geändert.

Ausgehend der Betrachtung, das sich diese Erkenntnis als Allgemeingut darstellt, bleibt für das vom Marketing geforderte Alleinstellungsmerkmal nicht mehr viel übrig...
    Wenn es schon der Preis nicht sein soll...

• WTS System monitor?

• Mechwerkandi
    • 29. August 2013 um 11:44

Ich bin auf der Suche nach einer Art "virtuellem Armaturenbrett", das auf einem WTS System den Zustand der Hardware monitort.
    Es gibt so was in einer echt aufwändigen Online-Version, die alle möglichen Sensoren abfragt (Zustand HD, Temperatur, etc., etc.) und natürlich auch die Ergebnisse nach aussen hin kommunizieren kann/wird (NSA?), das ist aber hier nicht gefragt.
    Wir brauchen so was als stand-alone-Lösung, in sich abgeschlossen.

Google verwirrt da eher mehr, mit ca. 2.000.000 Einträgen...

Jemand eine Idee?

PS
    WTS meint hier Windows Terminal Server.

Entschuldigt bitte, dass ich so unverschämt war, das PA-Forum für meine EDV Belange zu kapern und ausserdem zunächst darauf zu verzichten, zweifelsfrei die Abkürzungen in der dazgehörigen Terminologie zu entschlüsseln. Mein Doppelfehler :oops: :oops:

• Fragen zur Abwicklung von Gast verursachtem Haftpflichtschad

• Mechwerkandi
    • 29. August 2013 um 11:36

Es gibt zwanzig, die das Gegenteil behaupten.

Und nu? :wink:

• Anlage einmessen

• Mechwerkandi
    • 29. August 2013 um 08:41

Beim Einmessen bzw. Erstellen von Controllersettings sollte immer auf das Direktschallfeld eingemessen werden. Eine sinnvolle Aufstellung/Plazierung sollte dann dafür sorgen, dass der Anteil an diffusen Schallanteilen durch Raumreflektionen sich einigermaßen in Grenzen hält.

Soweit die Theorie...

Zitat von &quot;DjRENE2txc&quot;

Hab eine leichte Anpassung mit den 18 sound Chassis gemacht, hab auf dem iPad eine App. Namens analyzer mit der hab ich mit Rosa Rauschen die Chassis eingemessen das hat so weit ganz gut funktioniert. Den Rest per Gehör.

Und das ist die Praxis... :wink:

• Fragen zur Abwicklung von Gast verursachtem Haftpflichtschad

• Mechwerkandi
    • 29. August 2013 um 08:35

Also ich würde behaupten:
    "Das war schon vorher kaputt!"

Und nu?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement