Zitat von "Eliminator"
Das Fahrgestell ist definitiv teutonischer Herkunft (MAN/Faun)
Ich meine zu erinnern, das es so was bei Y-Tours zu meiner aktiven Zeit Mitte der 80er gegeben hat...
Zitat von "Eliminator"
Das Fahrgestell ist definitiv teutonischer Herkunft (MAN/Faun)
Ich meine zu erinnern, das es so was bei Y-Tours zu meiner aktiven Zeit Mitte der 80er gegeben hat...
Zitat von "Thomas"
Typischer Teufel Sound eben: Zisch - BOOM
=> Die Mitten sind etwas dezenter gehalten.
Kleiner historischer Rückblick aka alles schon mal dagewesen:
Früher nannte man so was "Taunus-Sound". :wink:
In der Region waren seinerzeit einige Boxenhersteller ansässig, die ein so beschriebenes Klangbild pflegten.
Es geht die Mär, das versierte Hörer anhand des Klangeindruckes feststellen konnten, in welcher Ecke der Welt die Entwickler zu Hause waren.
"Wer das zahlt" meint, wer sonst das Geld bringt.
Wenn nicht der Kunde.
Zitat von "MRspeaker"Welchen anderen Kram?
Naja, alles andere eben.
Oder zahlt das die Oma?
Zitat von "MRspeaker"
Sind die Gitter derart verdreckt oder verbeult das nichts mehr zu retten ist, wird dem Kunden das Gitter als Ersatzteil in Rechnung gestellt.
Wer zahlt denn den anderen Kram?
Zitat von "audio-zenit"
Die Trennfrequenz ist nicht impedanzabhängig, daher verschiebt sich auch nichts.
IMHO besteht Einigkeit über die Betrachtung, das sich der -3 dB-Punkt eines (hier: beispielhaft) Hochpasses 1. Ordnung zu f=1/2pi RC rechnet.
Was man so lesen kann.
Wenn man da den Wert für R (hier: Impedanz im Bereich f) verdoppelt/halbiert, ändert sich an f einiges.
Die serbische Sängerin war so dick, wenn die mal verlorengeht, kannst du bei Google Earth danach suchen. :grin:
Bei diesem Percussion-Workshop während der Abstimmung sah mal 2x kurz einen der Akteure, wie er mit einem riesigen Holzhammer auf so eine Art Kiste drischt.
Was war das?
Kabelcase mit eingesperrtem Event-Manager?
Wirklich bemerkenswert fand ich die drei italienischen Heldentenöre. Das war echt mal was anderes, flott arrangiert und professionell vorgetragen.
An der Mikrofontechnik/ Ansatz- muss der eine oder andere noch arbeiten, jede Menge "phhh" und Atemgeräusche.
Die griechische Sängerin sah aus wie ein clone von Celine Dion.
Nur das Celine singen kann. :grin:
Und ein dickes like für P. Urbans Kommentar, das ihr Kleid doch nicht auseinandergefallen ist.
Diese Lösung mit dem 16-Ohm-Hochtöner gab's seinerzeit öfter mal. Ich hab' nie so richtig begriffen, welche Idee eigentlich dahinter stand.
Die Kosten für das Chassis selber sind quasi gleich, die Weiche ist bei gleicher Auslegung durch die grösseren Bauteile (-werte) einiges teurer.
IMHO einzig denkbar wäre der Umstand, das der hochohmige Hochtöner in Relation leiser ist (spart die Pegelanpassung) und damit pro forma eine höhere Betriebssicherheit mitbringt. ![]()
Zitat
Die 4 LEDs der Kanäle sind blau??? Auf den Produktbildern sind die grün was mir erstens besser gefällt und zweitens auch den professionelleren Eindruck macht.
Kann man das mal irgendwo anpinnen? :grin:
Die Trennfrequenz der Weiche wird sich halbieren.
Ob davon was kaputtgeht, ist die zweite Frage. Und die kostet...
Zitat von "Tom Wantler"
Lieber leise mit einem Bass/Top Stack fahren, als den Amp auf Hochleistung zu prügeln. Das halte ich auch für am sinnvollsten, eh alles zusammenbricht.
Nicht "leise", sondern "leiser". Der Verlust an dB ist erstaunlich gering.
Zitat von "Tom Wantler"
Solltet Ihr einen Schwank aus eurer früheren Zeit erzählen wollen, ist dies hier natürlich gern gesehen
Anruf um 19.30 Uhr: "Wir brauchen eine Lautsprecheranlage für einen Polterabend!"
"OK, kein Problem. Wann soll denn das sein?"
"Na ja, wir haben gedacht, Sie fangen gleich an. In einer halben Stunde kommen die Gäste, und der gebuchte DJ hat uns versetzt." :grin:
Zitat von "christophh"
Wieso siehst du es als fahrlässig an, eine Endstufe, die 2 Ohm stabil ist, auch bei 2 Ohm zu betreiben.
Weil es grundsätzlich fragwürdig ist, einen technischen Gegenstand, gleich welcher Art, konsequent in einem Grenzbereich zu betreiben.
Natürlich kann man ein Auto ständig Vollgas fahren.
Ob das wirtschaftlich ist, und/oder mit einem erhöhten Verschleiss einhergeht, wäre zu prüfen...
Zitat von "Jürgen Klingel"
Wir sind eine Gemeinschaft von Kisten- und Lampenschleppern und wollen uns hier nicht über fragwürdige Verschwörungstheorien und an den Haaren herbeigezogenen Behauptungen unterhalten.
... und es gibt Leute, die eine Gemeinschaft von Kisten- und Lampenschleppern mit fragwürdigen Verschwörungstheorien und an den Haaren herbeigezogenen Behauptungen unterhalten wollen. :wink:
Wollen.
Können ist was anderes... :grin:
Zitat von "ewok"
Leider sind die Anderen ohne Lautsprecher
Das gibt einen big dislike.
Jetzt ist klar, wo der Nachlass von Jerry Garcia hin ist.
Ein neues Spielzeug für den ambitionierten Freizeit-Beschaller findet sich im aktuellen "Mad Max"-Film:
https://thenypost.files.wordpress.com/2015/05/frd-23566r-1.jpg?w=680&h=450&crop=1
Zitat von "Dienervt"Bei der Anschaffung von Endstufen darauf achten, dass sie 2 Ohm- tauglich sind. Falls mal ein Amp ausfällt, kann die betroffenen Boxen auf den/die noch heilen Amp/s verteilen.
Halte ich für ausgesprochen grenzwertig bis fahrlässig.
Abgesehen von der Frage, wo denn fallweise der Grund für den Ausfall zu suchen ist/war, halte ich es für fragwürdig, beim Ausfall eines Systems das andere in einen Betriebszustand zu bringen, der an sich schon eine Überlastung darstellt, von der Wiedergabe mal abgesehen.
Wenn der Tieftöner tatsächlich fullrange läuft, wäre zu klären, ob und wieweit der Umstand durch die vorhandene Weiche beeinflusst wird. (>> Schaltplan)
Wenn nicht, liegt IMHO der Klangeindruck in erster Linie in der Art und dem Einbau des Chassis begründet. Angesichts der wohl eher einfachen, uniformen Ausführung desselben und dem beschriebenen Umfeld des Projektes würde ich bei vergleichbarer Ausführung eine ähnliche Wiedergabe erwarten.
Wird der Tieftöner im anderen Fall durch die Weiche beeinflusst, ist eine Anpassung derselben je nach Ausführung des Ersatz-Chassis und persönlicher Wahrnehmung empfehlenswert bis notwendig.
Hier wäre dann allerdings zu klären, ob so eine Änderung/Anpassung im Rahmen des Projektes überhaupt möglich, bzw. gewünscht ist.
Zitat von "Dosenfutter"
Man kann die Chassis nicht x-beliebig gegen andere austauschen, die Weiche muß geändert werden.
Zitat von "Stefan.Schadick"
... der Tieftöner läuft Fullrange...