Zitat von "simonstpauli"
Sach ma nix gegen Meddl-Mischä.
Bei mir hier schräg gegenüber wohnt der ehemalige Tonkutscher von Saxon.
Der kann zwar kaum noch was hören, aber Geschichten erzählen... :wink:
Zitat von "simonstpauli"
Sach ma nix gegen Meddl-Mischä.
Bei mir hier schräg gegenüber wohnt der ehemalige Tonkutscher von Saxon.
Der kann zwar kaum noch was hören, aber Geschichten erzählen... :wink:
Wg. "Handwerkerregel":
Da steckt etwas in der Leitung, den Fahrbereich zu erweitern.
Ich las das neulich in einer Handwerkerpostille...
Zitat von "jobsti84"
Ich frage mich nur immer, ob man seine Kisten wirklich immer am Limit prügeln muss.
Das setzt voraus, das man sicher weiss, wo das Limit liegt.
Leider ist das keine strikt beschriebene Grenze, sondern je nach Einbausituation und Signalform eine mehr oder weniger breite Grauzone.
Unterhalb davon ist jedes Chassis in jedem Umfeld dauerhaft betriebssicher.
Beispielhaft sind die Leistungsangaben im Monacor-Katalog recht konservativ, vorsichtig formuliert.
Luft ist generell ein schlechter Wärmeleiter.
Alu als Schwingspulenträger ist zumindest die bessere Lösung als ein Geweberohr.
Letztundendlich muss aber auch da ja die Wärme mal irgendwo hin, und wenn nur 1 kcal mehr zugeführt als abgeleitet wird, ist zeitnah Ende.
Ich könnte mir vorstellen, über eine Zwangskühlung (Lüfter auf Polkernbohrung) in der Ecke etwas zu gewinnen, aber wer will das?
Der Hersteller sicher nicht...
Zitat von "simonstpauli"Das wird bei Dir wohl nicht der Fall sein, Andi, aber allgemein sollte man diese Verfahren bei SSD-Laufwerken mit Vorsicht genießen.
Korrekt.
Ist ein konventionelles win System mit 2003 SE und XP Clients.
Ich habe gestern dieses ascom Produkt mal testen können, das scheint zu tun, was es soll, braucht aber auch seine Zeit.
Zitat von "LechnerTom"
-> Wie kann es sein, daß der Stromverteiler, an der Phase, an der nur die Camco hängt, kaum 1 A zeigt - also weniger als 230VA Scheinleistung?
Hysterese.
Danke für die Info, nach so etwas hatte ich gesucht.
Wie gehe ich am zweckmässigsten vor, wenn ich einzelne Order auf einer HD nachhaltig, also nicht wiederherstellbar, löschen will?
Es geht hier um eine alte Büro-Anlage, vier Clients plus File-Server.
Ich habe einen Zweitnutzer dafür, muss aber natürlich eine Reihe von Internas unwiederbringlich löschen.
Was ich so googeln konnte, sind Tools, die eine HD komplett überschreiben, das würde allein beim Server wohl drei Tage dauern und ist auch nicht erwünscht/gewollt.
Die Win Produkte und irgendwelche junk files mögen meinetwegen da bleiben, wo sie sind.
Zitat von "Pfälzer"
Man sitzt am Pult hört das es net so klingt wie man sich es wünscht und kann nix machen![]()
Andernfalls sitzt man am Pult, kann was machen, macht es auch, aber es klingt nicht so wie der Künstler/der Veranstalter/die Gäste es sich wünschen.
Und nu? :wink:
Zitat von "guma"Neben dem Kleister bleibt dann noch die potentiell allergene oder haptene Wirkung der Maismehl/Farbstoffmischung, wo sehr viele Kids heute doch eh Allergiker sind oder Asthma haben und das was da als Mundschutz benutzt wird, ist völlig ungeeignet, ausreichend Partikel zurück zu halten. :roll:
Aber kiffen, bis der Schlüpfer qualmt. ![]()
Zitat von "ddt"
bin für jede anregung dankbar.
OK.
>> Studiere die Angebote der üblichen Verdächtigen.
>> Sortiere nach: Budget, Gewicht (€/kg) und mechanischer Passung.
>> Dann bleiben so vier bis fünf verschiedene übrig, der Kaufentscheid erfolgt nach pers. Geschmack und Verfügbarkeit.
Die Entscheidung, egal wie sie ausfällt, wird das tonale Erlebnis nicht sonderlich beeinflussen...
Das bunte Zoix, was die da durch die Gegend werfen, ist wohl eingefärbtes Maismehl, so man lesen konnte.
Maismehl enthält jede Menge Stärke. Stärke plus Feuchtigkeit, im Sinne von Wasser, gibt Kleister.
Frohes Schaffen.
Hören?
Lässt Du Dir das vorlesen?? :wink:
Zitat von "bernd häusler"
Die Schwingspule wird dort am besten gekühlt, wo die Luftströmung schnell und turbulent ist.
Nö.
Die Schwingspule wird da am besten gekühlt, wo der Luftaustausch (im Sinne von Volumenstrom...) am besten funktioniert.
Eine hohe Strömungsgeschwindigkeit sagt nichts über Wirkungsgrad aus, wenn letztlich nur das immer gleiche Volumen hin- und herbewegt wird.
Und eine turbulente Strömung erzeugt zunächst mal zusätzlichen Widerstand, und das ist dem Luftaustausch eher abträglich, wie sich auch ein Laie vorstellen kann.
... aber vielleicht liefert jemand noch den Beweis, das die Nicht-Fertigstellung des Flughafens BER mit dem DC Displacement der Entrauchungsanlage zusammenhängt.
Ich könnte mir denken, so jemanden gibt es.
Zitat von "LechnerTom"
ebay ist nicht immer das Wahre.
Ableitung:
Schlechtes muss nicht billig sein.
Zitat von "LechnerTom"
Diese oder die Staatsanwaltschaft wird dann ermitteln, ob es sich in Ihrem Fall um den Fall eines geschäftlichen Verkehrs handelt, also ob Gefängnisstrafe in Frage kommt oder nicht.
![]()
![]()
Zitat von "FF"
Klingt in der Tat spannend, hast du da ein Bild o.ä. dazu?
Leider nicht, das ist auch ewig her.
Metallkalotten im Tieftonbereich sind wohl auch nicht mehr so wirklich gefragt... :wink:
Auf Bildern vom 2135 kann man sich vorstellen, wie das mal funktioniert hat.
Die tech. Daten sind auch interessant zu lesen: 4" VC und 100 W cont. ![]()
Zitat von "martin"
Aber warum so ungleichmaessig?
Wärmestau.
Ein Stück Draht, abgewickelt als Widerstand, wird in der Mitte heisser als an den Enden.
Und bei der Spule ist die Mitte vom Draht, na, wo?
Auch das Material das Spulenträgers kann weiter "oben" die Wärme in zwei Richtungen ableiten, anstatt nur in einer wie am Ende.
Der Luftaustausch ist auch mit Polkernbohrung absolut grottig, weil irgendwann nur noch die heisse Luft hin- und her gepumpt wird.
Guitarrenchassis sind kein guter Vergleich, weil die Schwingspulen wesentlich kürzer und damit das Temperaturgefälle über die Wicklungslänge ein ganz anderes ist.
Von JBL gab's mal Chassis, da war der Schwingspulenträger und die Kalotte einteilig aus Alu tiefgezogen. In der Kalotte mittig ein kleines Loch für den Luftaustausch, mit so Gaze verklebt.
Das war in Sachen Wärmeableitung deutlich schlüssiger.
Die Ursache ist einfach zu ermitteln:
Dem ist offenbar zu heiss geworden.
Das untere Ende der Schwingspule wird am schlechtesten gekühlt.
Über das "warum" lässt sich häufig nur spekulieren, weil sich die Ursache als Summenfehler darstellt.
Amp im Clipping?
Zu wenig Hub bei zu viel Leistung? >> schlechter Luftaustausch
Betrieb unter fres?
Konservativ gewichtet lässt sich so ein Chassis mit etwa 50W auf Dauer sicher betreiben... :wink:
Zitat von "Tom Wantler"
Der Versuchsaufbau sieht nun so aus, das ich einfach in die Proline 3000 eine Sinusfrequenz von 100hz schicke. An den Lautsprecherausgang folgt nun das Multimeter zum messen der Spannung, die Schaltung mit den Glühlämpchen und schließlich als Masse ein 8ohm Widerstand.
Das wird nichts. Ein übliches Multimeter kann bei 100 Hz keine verlässlichen Werte liefern.