1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Mechwerkandi

Beiträge von Mechwerkandi

• RAM-Audio W12044 B-Automat fliegt raus.

• Mechwerkandi
    • 5. Mai 2013 um 17:30
    Zitat von "wora"

der eindruck ist entstanden, als würde der hersteller bewusst auf legendenbildung setzen, anstatt auf nackte technische werte.

Technische Werte bedürfen zwingend notwendig der Interpretation.

Was ist einfacher:
    Massnahmen zur Imagebildung oder Vermittlung von Kompetenzen?

• Lichtplanung für das Büro

• Mechwerkandi
    • 5. Mai 2013 um 17:25

Danke für die Tipps.
    Berechnung ist abgeschlossen, bemerkenswerterweise braucht es irgendwie so eine Mischung aus allem, ober besser:
    Die Erkenntnisse, die der eine ausblendet, finden sich beim nächsten. :wink:

Von den beschriebenen Einbauleuchten gibts jetzt acht Stück, allerdings teilweise ungleich über die Fläche verteilt.

• Mechwerkandi
    • 5. Mai 2013 um 13:52

Im Zeitalter austauschbarer Technik wird das Image zu einer preisbestimmenden Grösse.

• Hilfe? Kleber zum Dichros kleben ?!

• Mechwerkandi
    • 5. Mai 2013 um 11:44
    Zitat von "treibsand"

Blau klingt dann nach Hylomar (gelbe Tube)

Bei allem Respekt:
    Das Zoix ist aber kein Kleber in dem Sinne, das er aushärtet.
    Da lüftet zwar ein Lösungsmittel aus, aber das Produkt bleibt eher zäh/schmierig, ohne grosse Kohäsion.

Es gibt Motor-Dichtungmittel "aushärtend" (z.B. von Curil), die werden tatsächlich fest und dienen zur Montage von Teilen , die üblicherweise nicht wieder gelöst werden müssen.

Ich bitte aber zu bedenken, das diese ganzen Mittel höchstens für die Öltemperatur eines heissgefahrenen PKW Motors ausgelegt sind, bis etwa 120°.

Dieses Ofen-Silicon ist üblicherweise das Mittel der Wahl, wenn die Teile über eine ausreichende Passfläche verfügen, man sie bis zum entgültigen Abbinden fixieren kann und mit der geringen Festigkeit des Klebstoffes leben kann.

Irgendwas kleben wollen jenseits der 250° ist mit Hausmitteln eigendlich nicht mehr sinnvoll darstellbar.

• Faital HF Driver

• Mechwerkandi
    • 3. Mai 2013 um 15:10

Lediglich ein weiteres Indiz für die Frage, was solche Diagramme (oder besser: Die Veröffentlichung derselben...) überhaupt wert sind.

• Mechwerkandi
    • 2. Mai 2013 um 08:06
    Zitat von "wora"

vielleicht gibt es die firma ja einfach gar nicht? 8)

Bielefeld? :D

• I don't need that, 2.0

• Mechwerkandi
    • 1. Mai 2013 um 15:51
    Zitat von "djobi"

"Kostet mich das was?"
    "Nein, Sie haben keine Selbstbeteiligung"

Sinnzitat aus der TV Werbung einer Autoglaserei:

"Für Sie dank Ihrer Versicherung kostenlos!"

Und? wer zahlt die Versicherung? :D

• Mechwerkandi
    • 29. April 2013 um 14:14

Yo, danke schonmal.
    Über etwas ähnliches war ich auch schon bei Philips gestolpert, sinnigerweise machen auch die ihre Konzepte an den eigenen Produkten fest.

Warum nur? :D

• Mechwerkandi
    • 29. April 2013 um 11:57

Hat es irgendwo brauchbare Leitlinien/Berechnungsgrundlagen für die Planung einer Bürobeleuchtung?

Eckdaten:
    40m² Grundfläche
    Deckenhöhe netto 3,10 m, zzgl. abgehängter Deckenkonstruktion

Gewünscht sind Downlight Einbauleuchten, rund, ~ 18 cm Durchmesser
    LM sind 30 Stck. SMD LED pro Lampe, 3000 K, 1200 lm, 120° Abstrahlwinkel

Ausreichende Beleuchtung für Bildschirmarbeitsplätze ist einzuhalten, andere Lichtquellen (Schreibtischleuchte etc.) bleiben unberücksichtigt.

Wieviele Lampen bei gleichmässiger Verteilung?

• Namensänderung inaktiver Mitglieder

• Mechwerkandi
    • 29. April 2013 um 08:33

Tja, wie schrob schon der alte Goethe:
    "Durch Heftigkeit ersetzt der Irrende, was ihm an Wahrheit und an Kräften fehlt." :wink:

Zitat

Was sollte dagegen sprechen, auch leidenschaftlich hier für ein Produkt einzutreten, wenn man damit sehr gute Erfahrungen gemacht hat?

IMHO geht es nicht um die Erfahrungen an sich, sondern um die gewünschte Bewertung durch Dritte.
    >> In den überwiegenden Fällen sind Erfahrungen der momentanen Situation geschuldet und zwingend endlich.
    >> Das Zustandekommen der Erfahrung bleibt in Details oft diffus.
    >> Der Vorsatz, aus gewonnenen Erfahrungen Rückschlüsse ableiten zu wollen, ist in der Sache nachvollziehbar. Ob allerdings die betreffende Person überhaupt in der Lage ist, aufgrund ihrer technischen und persönlichen Kompetenz die sachlich korrekten Schlüsse zu ziehen, bleibt ebenfalls oft im Dunkeln.
    >> Meinungsäusserungen mit mehr oder weniger offensichtlich merkantil begründetem Hintergrund herauszufiltern, bleibt wiederum dem Leser überlassen.
    >> Die letztlich gewählte Form der Äusserung ist dann eigendlich nur noch die Fassade. Kafkaeske Darstellungen und Beiträge mit pseudo-wissenschaftlichem Universalitäts-Anspruch wirken je nach persönlichem Intellekt des Lesers mal erheiternd, mal irritierend. Ob das so gewollt ist, bleibt meist ungeklärt.

• Zusammenstellung einer PA-Anlage für einen Jugendgruppenraum

• Mechwerkandi
    • 25. April 2013 um 15:49

Axo.
    Also quasi mit "eingebauter Nebennutzung", wenn man das so beschreiben kann.

Ich würde in dem beschriebenen Szenario abseits der Behrxxxx-Schiene einen völlig anderen Weg suchen. Gerade wenn die Leute noch ein Geld dafür zahlen, werden die sauer, wenn es dann nicht funktioniert.
    Wobei man fallweise den Begriff "Funktion" durchaus auf "spielt Programm, leidlich laut" herunterbrechen kann.
    Im Grunde braucht es etwas mit einer hohen Fehlertoleranz (Breitbandlautsprecher?) und einer funktionierenden Limitierung, das kann vielleicht schon ein einfacher Systemcontroller.

• Zusammenstellung einer PA-Anlage für einen Jugendgruppenraum

• Mechwerkandi
    • 25. April 2013 um 11:51

Das einzige, was eine nachgewiesen manipulationssichere Limitierung zulässt, sind die verplombten Limiter, die seitens der Verwaltung für Lautsprecheranlagen gefordert werden.
    Oder eine entsprechend justierte 100V Anlage.

Beide Lösungen liegen schon für sich jenseits der Budget-Grenze, 100V ist obendrein auch noch uncool.

Du wirst also mit vorhersehbar mittelfristigen Ausfällen leben müssen, weil sich alles andere manipulieren lässt.

Ferner bleibt natürlich die Frage offen, warum bei offensichtlicher Unkenntnis überhaupt so ein Auftrag angenommen wird?

• I don't need that, 2.0

• Mechwerkandi
    • 23. April 2013 um 15:20
    Zitat von "wora"

ich glaube ich muss mir langsam wirklich überlegen, ob ich nicht doch nochmal einen neuen job machen will...

Im Präsidium vom FCB wird demnächst eine gut dotierte Stelle frei.

• Bassrutschen und andere unbekannte Gebilde

• Mechwerkandi
    • 23. April 2013 um 08:20

Oha, das ist original 80er Jahre Disco stuff.
    Die Rutschen wurden seinerzeit mit heute unvorstellbaren Trennfrequenzen betrieben, bis ~ 2kHz, mit den damals üblichen Leichtpappen ging das.
    Das hatte zwar haarsträubende Interferenzen, aber das gehörte dazu und hat auch niemanden gross interessiert.

Die Hörner wurden einfach so von der Decke abgehängt, in die Aussparung gehört, richtig erkannt, der passiv angekoppelte Hochtöner, das ist dann "unten".
    Zu dem Horn gehört korrekterweise auch noch eine sog. "Akustik-Linse".

• ein Kanal Clippt - warum??

• Mechwerkandi
    • 22. April 2013 um 10:49

Zunächst mal ist völlig unklar, ob der Deal a) überhaupt und b) unter welchen Konditionen gelaufen ist.
    Preismanipulationen sind nicht nur da ein Thema mit einer hohen Wiederholungsrate, zumal per se kaum Konsequenzen zu fürchten sind.

Es besteht natürlich die Möglichkeit, das einem ausgewiesenen Experten das Problem als Kleinkram vorab bekannt war und er damit eine Möglichkeit der persönlichen Wertschöpfung gesehen hat.
    Wobei ich 300,- für eine offenbar defekte Endstufe, gleich welcher Art, für etwas unangepasst halte. Aber egal.

Für genauso wahrscheinlich halte ich das Szenario, das ein Käufer unter der Prämisse "muss ich haben, es kotzt mich schon an, das meine Kumpels mir immer die ganzen scharfen Schnitten wegschnappen" den beschriebenen Schaden mit der Hoffnung "wird schon nicht so schlimm sein" ausgeblendet hat.
    Als Folge davon taucht das Gerät vorhersehbar nach einiger Zeit wieder in der Bucht auf mit dem Hinweis auf den Fehler, der für einen Bastler sicherlich problemlos zu beheben ist.

Wenn das so einfach ist, warum macht er das dann nicht selber? :wink:

• T Amp TSA 2200

• Mechwerkandi
    • 22. April 2013 um 08:07
    Zitat von "LechnerTom"

Ich sage mal (ohne bisher was gemessen zu haben): Den Amp könnte man mit größeren Elkos "aufrüsten" und Bass-tauglich machen.

Die Idee geistert mit schöner Regelmässigkeit durch die HiFi Foren.
    Funktioniert nicht.

Die Nt Elkos sind Speicher, keine Generatoren.

• Mikro mit Taster

• Mechwerkandi
    • 18. April 2013 um 14:35

Monacor >> Tischmikros?

• I don't need that, 2.0

• Mechwerkandi
    • 17. April 2013 um 08:25

Ich habe vor gar nicht langer Zeit in einem Artikel gelesen, das die Prozentzahl derjenigen Personen, die "Schauspieler" als Beruf angeben und allein aus den daraus resultuierenden Einkünften ihren Lebensunterhalt bestreiten, bei zwei liegt.
    Ich habe gut 15 Jahre lang eine kleine Tourneebühne betreut, ich halte diese Zahl für realistisch.

So ein Betrieb abseits der breitband-subventionierten Staatsbühnen geht nur, wenn andernorts, quasi "im Hauptberuf", die Existenzgrundlage dargestellt wird.
    Und mit den Technikern ist das kein bisschen anders.

• Bezugsquelle 8" Horn aus RCF 4Pro 6001

• Mechwerkandi
    • 15. April 2013 um 08:23

Wo wird sich denn geschlagen?
    Hab' ich was verpasst?

btw:
    Ich kann mich gut an Zeiten erinnern, wo zu jeder dörflichen Hochzeitsfeier o.ä. die abschliessende Saalschlacht zur Abrundung der Meinungsbildung einfach dazugehörte... :wink:

• Welches Bass-Prinzip für kompakten SUB

• Mechwerkandi
    • 15. April 2013 um 08:15

Die Reduzierung der BR Ports auf den Querschnitt ist ein Indiz für entwicklungsfähige Ansichten.
    Aber da gibt es selbst bei, nach eigener Auskunft, "alles überragenden Ansprüchen" noch deutlich Luft nach oben...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement