1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Mechwerkandi

Beiträge von Mechwerkandi

• Bezugsquelle 8" Horn aus RCF 4Pro 6001

• Mechwerkandi
    • 12. April 2013 um 14:09

Das Posting weist bemerkenswerte Parallelen mit der Geschichte vom fliegenden Holländer auf, der sich durch eigene Schuld einen Fluch aufgeladen hat. Der zwingt ihn dazu, bis zum jüngsten Gericht durch die Weltmeere (hier: Foren) zu irrlichtern, ohne Erlösung duch den Tod zu finden.

Bliebe nur noch zu klären:
    Welcher entsetzliche Fluch zwingt einen dazu, morgens um drei so was abzusondern? :wink:

Ähnliche Parallelen finden sich in der klassischen griechischen Tragödie, wo der Held (hier: Lautsprechervertrieb) durch Weisung übergeordneter Instanzen (hier: unbekannt) auf ewig dazu verdammt ist, irgendwelchen sinnentleerten Tätigkeiten nachzugehen...

• Triac Problem

• Mechwerkandi
    • 10. April 2013 um 08:27
    Zitat von "yamaha4711"

In so ziemlich jeder Nebelmaschine sind solche Membranpumpen verbaut.

Die Membranpumpe ist eine Kolbenpumpe, am Rande bemerkt. :wink:
    Genauer eine Freikolbenpumpe, weil der Kolben keine mechanische Verbindung zum Antrieb hat. :wink:

Ach, was solls, ich wiederhole micht nur... :D

• Lautsprecherschrauben mit amerikanischem Gewinde - woher?

• Mechwerkandi
    • 10. April 2013 um 08:20

Eisenwarenhändler wird so was vorhersehbar nicht haben.

Amerikanisches Produkt >> wahrscheinlich UNC Gewinde, wenn kleiner als 6 mm >> sog. "Nummerngewinde"
    Nächste Tankstelle, Zeitschrift "Oldtimer-Markt" im Kleinanzeigen-Teil >> 100 Bezugsadressen für Zollgewinde-Teile.

• Triac Problem

• Mechwerkandi
    • 9. April 2013 um 15:29
    Zitat von "d.j.sylvio"

Und die Pumpe ist eine Vibrationspumpe mit 48Watt .

Nach der Beschreibung ist das eine magnetfeldgetriebene Freikolbenpumpe.

Zitat von "d.j.sylvio"

Nur die Pumpe hatte vor der Spule eine Diode .

Vermutlich mit Federrückstellung.

• Gisen Audio FP10000Q

• Mechwerkandi
    • 8. April 2013 um 11:43
    Zitat von "illuminati235"

Gebrauchsmuster oder Patent

Was denn nun? Gebrauchsmuster oder Patent?
    Das ist ein himmelweiter Unterschied.

Obendrein bedeutet das Vorhandensein eines Patentes noch lange nicht die juristische Wertung desselben.
    Das Patentamt führt keine Rechtsprüfung durch.

• Gisen Audio FP10000Q

• Mechwerkandi
    • 7. April 2013 um 14:23
    Zitat von "wora"

es gibt keine digitalverstärker, auch nicht für 300,- :wink:

Jeder Verstärker ist digital.
    An - Aus. :D

• I don't need that, 2.0

• Mechwerkandi
    • 7. April 2013 um 12:14

Harter Stoff.
    Erinnert mich fatal an legendäre Schützenbälle mit der "Waldo Klütz Kombo" irgendwo im Südkreis...

Immerhin haben sie zugleich angefangen und aufgehört.
    Das ist ja auch nicht selbstverständlich.

• Gisen Audio FP10000Q

• Mechwerkandi
    • 6. April 2013 um 16:22
    Zitat von "Jonnytrance"

Billigfahrzeuge sind eh Abfallsprodunkten von Ingenieursbüros bei denen die "bessere" Hersteller die Entwicklungen abgelehnt hatten.

Bemerkenswerte Ansicht.

• Gisen Audio FP10000Q

• Mechwerkandi
    • 5. April 2013 um 08:13

Die Verschwörungstheorien nähern sich langsam dem 9/11-Niveau... :D

• Welcher Selbstbau Sub als Ergänzung zur RCF ART 315a?

• Mechwerkandi
    • 3. April 2013 um 08:21
    Zitat von "schotte"

Alle bisherigen Antworten die du erhalten hast waren konstruktiv und objektiv.

Echt?
    Ist mir noch gar nicht aufgefallen...

• Eigenbau?

• Mechwerkandi
    • 1. April 2013 um 12:25
    Zitat von "ERICH"

Das stimmt, wer viel misst misst Mist.

Daran ändert sich auch nach über 10 Jahren nichts...

• Wandhalter für Boxen mit Flugbügel gesucht

• Mechwerkandi
    • 31. März 2013 um 15:08
    Zitat von "tobias kammerer"

Nur ein Rohr ist sowieso fast nicht in der Lage, so ein Gewicht aufzunehmen.

???

• Lärmgutachten / Lärmprognose für OA

• Mechwerkandi
    • 30. März 2013 um 12:54
    Zitat von "mringhoff"

Diese Gutachten dienen ja eher zur Absicherung der Verwaltungsbeamten vor Anwohnerbeschwerden. Man hat also etwas getan, zumindest kommunalpolitisch.

Vorsicht.
    Das eine ist Politik, das andere Verwaltung.
    Das kann in eine Richtung laufen, tut es aber fallweise (zumindest hier in HH) überhaupt nicht mehr.
    Der Grund liegt in erster Linie darin zu suchen, das es der Kommunalpolitik, anders als der Landespolitik, an Möglichkeiten fehlt, die Verwaltung mittels Gesetz/Verordnungen in einer bestimmte Richtung zu zwingen.
    Will sagen, die von politischer Seite suggerierte demokratisch begründete Mitbestimmung findet zumindest auf kommunaler Ebene schon lange nicht mehr statt.

Beispiel:
    Es gab hier in HH anlässlich einer sich jährlich wiederholenden Oldtimer-Motorsport-Veranstaltung im Stadtpark anhängig einzelne Beschwerden von Anwohnern wg. Motorenlärm.
    Bemerkenswerterweise existiert quasi "nebendran" seit Jahren eine gut gebuchte Open-Air-Bühne.
    Die Anwohnerbeschwerden wurden von nachweislich mehrheitlich grün gefärbten Kommunalpolitikern als Grund für die Versagung der Genehmigung der Fortsetzung zitiert, jedoch seitens der Verwaltung unter Verweis auf die Einhaltung der Emissions-Grenzwerte kassiert.
    So kann's auch gehen...

• Problem mit Mushroom (mit Video) - Wer kann helfen?

• Mechwerkandi
    • 30. März 2013 um 11:14
    Zitat von "Scanco1"

die Drehrichtung ändert (über die eingebaute Platine)

Stimmt "nicht ganz". :wink:
    Die Drehrichtung wird nicht über die Schaltung definiert, sondern ist rein zufällig.
    Die Schaltung gibt lediglich einen kurzen oder längeren Impuls auf den Motor, ob der dann rechts- oder linksrum anläuft, ist Sache der momentanen Position des Ankers.
    Siehe auch: Spiegelkugelmotor, läuft auch mal so und mal so rum...

• I don´t need THAT!!!

• Mechwerkandi
    • 28. März 2013 um 16:56

Würfelhusten?
    Strassenpizza?

• Wiki für PA-Forum

• Mechwerkandi
    • 27. März 2013 um 08:22
    Zitat von "ADMIN"

Klar ist jedenfalls: Im Gegensatz zum Forum, bei dem wir weiter den Aspekt der Meinungsfreiheit betonen werden, geht es dann im Wiki primär darum, dass die veröffentlichten Texte inhaltlich korrekt sind.

Bei allem Respekt für den betriebenen Aufwand: Das wird schwierig...

• Problem mit Indigo 4500 (Showtec)

• Mechwerkandi
    • 25. März 2013 um 14:42
    Zitat von "Mario.Kock"

Was hast du für ein Problem

Kein Problem, sicher nicht.
    Das sieht anders aus...

Zitat von "Mario.Kock"

Soetwas verstehe ich zumindest unter solch einem Forum.

Das ist ja auch ok so.

Ich habe halt eine andere Sichtweise der Dinge, nicht zuletzt, weil ich die Entwicklung über die letzten zwei Jahrzehnte beobachtet habe.
    Das kann man bewerten, muss es aber nicht.
    Und wenn man sich in einem quasi-öffentlichen Raum bewegt, muss einem klar sein, das da vielleicht auch mal jemand andere Standpunkte bezieht...

Ich fände es beispielhaft auch mehr wie schlüssig, analog zu den "Rigging"-Betrachtungen, den ganzen Elektro-Bastel-Kram > 50V konsequent zu bannen.
    Schlicht und ergreifend, es ist nicht zulässig.

• Showtec double derby - Motor dreht sich nur beim Start

• Mechwerkandi
    • 25. März 2013 um 09:07

Die kleine Elektret-Kapsel geht eigendlich nur kaputt, wenn man mit dem Hammer draufschlägt.

Du kannst versuchen, die Steuerplatine als Ersatzteil zu bekommen und von einer EFK einbauen lassen.
    Oder ein Gebrauchtteil zu erwerben.

LED oder Halogen?

• Mechwerkandi
    • 25. März 2013 um 08:17

Angepampt?
    Nein. Das sieht anders aus.

Ich habe lediglich einen sich aus meinem Blickwinkel zunehmend häufenden Ablauf anonymisiert beschrieben.

Am Rande sei bemerkt, das sich eine Instandsetzung dieser China-Dinger ohnehin nur noch selten wirklich rechnet, weil a) schon nach längstens zwei Jahren das Schaltungslayout komplett geändert wurde, b) typspezifische Ersatzteile/Software im gleichen Zeitraum fallweise quasi nicht verfügbar sind und c) bereits die Fehlerdiagnose erheblichen Aufwand verursacht.
    Aber das ist eben die eine Seite der Medaille...

• Mechwerkandi
    • 24. März 2013 um 12:46
    Zitat von "Mario.Kock"

das kostet ja Geld :grin:

Bemerkenswerterweise, ja, so was kostet Geld. Das bringt Eigentum manchmal so mit sich, selbstheilende Komponenten selbstverständlich ausgenommen.
    Manchmal kostet das auch ein Geld, und man erlangt im Gegenzug lediglich eine Erkenntnis.

Diese scheinheilige Gratis-Download-Philosophie ist der massgebliche Grund dafür, das mich der ganze Kram immer weniger interessiert.
    Vor 10 Jahren kam so ein Gerät nach vorherigem Telefonat mit der Post, wurde instandgesetzt, oft besser wie neu, zurückgeschickt, bezahlt, fertig.

Heute kommt das gleiche Gerät in dem gleichen Paket ohne Voranmeldung, dafür incl. einer aus dem Internet heruntergeladenen, mehr wie fragwürdigen, Reparaturanleitung und einer vom Kunden ermittelten Preisstellung.
    Wenn ich da mal einen guten Tag habe, etwas Zeit und den Willen, mich mit diesen degenerierten Ansprüchen auseinanderzusetzen, hinterfrage ich die o.g. Preisstellung mit dem Hinweis auf den Umstand, das es im Zeitalter der globalen Dienstleistung wohl vorhersehbar irgendwo jemanden gibt, der sich mit einer Handvoll Reis am Tag zufrieden gibt. Hier darf's aber schon mal eine Scheibe Schwarzbrot sein.

Als Antwort erhalte ich dann sinngemäss die Aussage, die vorgenannten Reparaturkosten seien Gegenstand seiner Internetrecherche, selbstverständlich ohne das irgend jemand überhaupt das Gerät jemals in Augenschein genommen hätte.
    Ich berechne dann routinemässig eine halbe Stunde für den Aufwand, Porto und USt., und schick' dem Kram wieder zurück.
    Und ebenso routinemässig bekomme ich drei Tage später ein Mail, abgesendet abends 23.10 Uhr, sinngemässen Inhalts, er sei mit der Abwicklung überhaupt nicht einverstanden und er würde den Ablauf umgehend im nächstgelegenen Internetforum posten.
    Ist mir aber auch egal.

Und, axo:
    Der o.g. MH hat eine Art "eingebaute Adoleszenz". Das liegt am Preis. Ich kann mir schon fast denken, wo das Problem liegt, das gibt's da öfter, aber ich verrate es nicht.
    Das kostet ja Geld...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement