1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Mechwerkandi

Beiträge von Mechwerkandi

• Wegbeleuchtung für 800m Strecke

• Mechwerkandi
    • 29. Januar 2013 um 08:14

Kauft LED Solar-Gartenfackeln vom aldi...

• Kompakte

• Mechwerkandi
    • 28. Januar 2013 um 12:31

Warum so viel Aufhebens?
    Schreib' doch einfach: Schnauze, Wessi.

• Ersatzchassis DAP AX 15

• Mechwerkandi
    • 28. Januar 2013 um 12:18

Such die üblichen Verdächtigen nach etwas ab, was dem Budget entspricht und mechanisch passt.
    Egal wo das Ding letztlich herkommt, es wird den Klangeindrucknicht sonderlich beeinflussen...

• Kompakte

• Mechwerkandi
    • 28. Januar 2013 um 08:15

Einen gewissen Unterhaltungswert hat das schon.
    Jemand stellt eine, IMHO durchaus klar umrissene, Frage zu zwei unterschiedlichen Systemen:

Zitat von "Tobias Garber"

Hat jemand die Boxen gehört und könnte mir mal einen groben Überblick bzw. eine erste Einschätzung abgeben.

In unmittelbarer Folge davon kommt ein halbes Dutzend User (die PN lass' ich mal aussen vor...) gerannt und will ihm irgendwas komplett anderes verkaufen.
    Über die Gründe kann nur spekuliert werden...

• QSC 850 - defekt

• Mechwerkandi
    • 27. Januar 2013 um 17:37

Die Art Lüfter sind regelmässig auch in OH Projektoren verbaut und leiden hier wie da unter der Hitze, gehen aber eigendlich nie kaputt.
    Die Lösungsmittel aus den verwendeten Schmierstoffen verfliegen mit der Zeit, die Lagerung wird immer schwergängiger bis zum Stillstand (hier vorliegend).
    Die Lager sind dauergeschmierte Bronze-Sinterlager, etwas dünnflüssiges Öl (Bw-O 190 0der ähnlich) hilft hier auf Dauer weiter, wie beschrieben.

• Bose L1

• Mechwerkandi
    • 27. Januar 2013 um 17:29
    Zitat von "wora"

... in sofern gehe ich da von einer fehlbedienung aus.

Ist zumindest wahrscheinlich.
    Ansonsten gilt, wir immer:
    Singuläre Erfahrungen werden mangels Kompetenz nach Ablauf einer Frist für allgemein gültig erklärt.

Das beschränkt sich aber nicht nur auf PA Technik...

• Software - Suche

• Mechwerkandi
    • 26. Januar 2013 um 16:49

Es hat jetzt nach einigem hin und her das Produkt von
    http://www.meykoc.de
    gegeben.
    Guter Support, es gab ein paar kleinere Probleme bei der Installation, die waren aber im System begründet und nicht im Programm.
    Macht, was es soll, des können vordefinierte Verzeichnisse am Stück abgespielt werden, auch mit Zufallsgenerator, oder eigene Wünsche.
    Obendrein lässt sich das Ganze auch noch weitgehend administrieren, im Sinne einer Lautstärkebegrenzung z.B., was in dem Umfeld als recht nützlich empfunden wird.
    Sehr einfache, intuitive Nutzung durch jedermann.
    *thumbsup*

Nebenbei hat sich noch ein Problem mit dem Win Media Player herausgestellt, mal sehen, das klärt sich auch noch.
    http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=50&t=74259

• Bose L1

• Mechwerkandi
    • 26. Januar 2013 um 16:22

Wo ist die andere?

• Bose L1

• Mechwerkandi
    • 26. Januar 2013 um 14:11
    Zitat von "secluded"

Jedoch wird er wohl schlechte Karten gegenüber meiner Anlage haben, wenn's darum geht die "PA" das erste 'mal aufspielen zu lassen

Deine Meinung ist offensichtlich vorbesetzt, das Ergebnis vorhersehbar.

• Win Media Player Problem

• Mechwerkandi
    • 25. Januar 2013 um 17:26

Folgendes Szenario:
    In einer Gastronomie steht ein Win7 Laptop, der als alleiniger Zuspieler das Hintergrundmusikprogramm liefert.
    Beim hantieren mit dem Media Player ist mir folgendes aufgefallen:
    Man kann keine CD in den vorgesehenen Ordner direkt kopieren, in der Kartei "hierhin kopieren" ist nichts eingestellt und lässt sich auch nicht ändern/einstellen.

Ich habe mal ein bisschen gegoogelt und herausgefunden, das es wohl in den Einstellungen an einem sog. "Standardspeicherort" mangelt.

Angeblich soll man den unter "Ordneroptionen" >> "Musik" >> "Hinzufügen" >> "Durchsuchen" erzeugen können, aber auf dem Rechner ist da hinter "Musik" nichts mehr.
    Beim versuchsweisem anklicken von "Musik" klappt das Menue einfach wieder zu.

Was ist da faul?

• Joke Brett

• Mechwerkandi
    • 25. Januar 2013 um 09:04
    Zitat von "Pfälzer"

Auch net schlecht (eben im Netz gefunden):
    https://i.chzbgr.com/maxW500/6981502208/hEA2197AF/

Mit Profis arbeiten hat was! :D

Es wird die Qualität der Darbietung nicht nennenswert beeinflusst haben.
    Das verhält sich analog zu politischen Aussagen... :D

• Bose L1

• Mechwerkandi
    • 25. Januar 2013 um 08:57

Bitte zwei Systeme nicht zusammenschmeissen:
    Das beschriebene MA12 ist eine passive Lautsprecherbox, die als Linienstrahler ausgeführt ist.
    Das L1 ist ein aktives System mit Verstärker, Systemcontroller und einem sehr gut funktionierenden feedback filter.
    Der Sockel von dem Ding ist voll Elektronik.

Ich habe bei einer Probe (Schulaula) mal absichtlich das Mikro aus etwa 1m Abstand einfach vor das L1 gehalten.
    Man hat für den Bruchteil einer Sekunde gemeint, das da so ein bisschen was nachhallt, aber das war's dann auch schon.

• Bose L1

• Mechwerkandi
    • 24. Januar 2013 um 16:45
    Zitat von "wora"

das kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen. wie kommt es zu dieser aussage?

Durch den wiederholten Besuch von Veranstaltungen... :wink:

Es gibt bemerkenswerterweise noch mehr Hersteller, die sich in ähnlicher Weise einen selbstdefinierten Qualitätsanspruch, eine Hochpreispolitik und ein exclusives Vertriebssystem auf die Fahnen geschrieben haben.
    Apple, Tupper, Vorwerk fallen mir just so ein...

• Bose L1

• Mechwerkandi
    • 24. Januar 2013 um 12:00
    Zitat von "AMLB"

Bei meinen Anwendungen ist die Sprachverständlichkeit das Maß der Dinge.

Sprachverständlichkeit ist immer das Mass der Dinge...
    Ob als gesprochenes Wort im Inhalt einer Rede oder als Gesang als Inhalt eines Liedes.

Nur scheint das irgendwie nicht mehr so gefragt zu sein...

• Dämpfungsmaterial = Filtermaterial? (nicht Dämmmaterial)

• Mechwerkandi
    • 24. Januar 2013 um 11:55
    Zitat von "timoterror"

D.h. im Sub ist Dämpfung nur gegen Resonanzen wichtig und somit kann die Dämpfung auch relativ dünn ausfallen?

"nur" finde ich nicht angemessen und "relativ" ist nicht definiert.
    Resonanzen müsste man zunächst näher betrachten, Gehäuseresonanzen im Sinne von Schwingungen der Gehäusewände, na ja, wer's mag, manche Box mutiert mit zunehmendem Pegel zu einem überlagerten Biegewellenwandler.
    Ich habe schon vor einer Weile mal die These aufgestellt, das es ein reines CB Konstrukt bei üblich transportabler PA Ausführung nicht geben kann.

Niederfrequenter Schall lässt sich irgendwann nur noch mit Masse dämpfen.

Reflektionen im Gehäuseinneren sind ein anderes Brett, ich habe schon aus BR Konstrukten die Gehäuseinnenabmessung aus dem Impedanzschrieb herauslesen können... :wink:
    Man sollte dabei auch nicht übersehen, das eine Bassbox auch durchaus Töne oberhalb der Filterfrequenz wiedergibt, der Filter selber ist ja nie ein Rechteck und Klirranteile kommen auch noch dazu.

• Dämpfungsmaterial = Filtermaterial? (nicht Dämmmaterial)

• Mechwerkandi
    • 24. Januar 2013 um 08:31

Den Einfluss einer Bedämpfung auf ein Gehäuse habe ich seinerzeit in dem Subbchen Projekt untersucht.
    Da lässt sich schon was darstellen.
    http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=27&t=57124&p=545316&hilit=subbchen
    Häufig übersehen wird auch der Einfluss des Dämpfungsmaterials auf die Reflektion der sonst schallharten Gehäusewände.
    Das, was eine Geige zum klingen bringt, ist an einer Lautsprecherbox eher unerwünscht...

• Bose L1

• Mechwerkandi
    • 24. Januar 2013 um 08:20
    Zitat von "AMLB"

Die in PA-Fachkreisen sehr um strittene Firma BOSE...

Ist das so?
    Oder soll das suggeriert werden?

Fakt ist, das die 802/402/L1 Produkte kaufmännisch einen geringen Wertverlust produzieren.
    Und sie bringen nutzungsseitig eine, verglichen mit anderen Produkten, hohe Fehlertoleranz mit.

• Bose L1

• Mechwerkandi
    • 23. Januar 2013 um 16:08
    Zitat von "billbo"

"wir machen alles anders; und zwar viel besser; das müsst Ihr uns schon glauben".

Zitat von "Ein nicht ganz unbedeutender Autohersteller"

"Das Beste. Oder nichts".

:wink:

Zitat von "billbo"

So verkaufe ich erfolgreich Bibeln,... Aber keine technischen Produkte/ Werkzeuge an Handwerker oder Techniker

Scheint Dir die Variante über mondscheingenerierte Wattzahlen/Durchmesser Schwingspule/Anzahl der Bauteile auf der Weiche/etc. sinnvoller? :wink:

• Eure neusten Errungenschaften

• Mechwerkandi
    • 22. Januar 2013 um 14:46
    Zitat von "valentinabt"

nix PA, trotzdem Spaß im Frühjahr

Schönes Stück, vor allem mal keine RS.
    Was ist denn das für ein Bj.? ~ 1980? 70 PS?

Tip am Rande:
    Wenn Du Tank & Sitzbank mal abmontiert hast, das Rahmenheck auf seitlichen Verzug prüfen. Viele von den Dingern sind mal mit Koffer dran vom Ständer gekippt und dann hats gleich den Rahmen krumm. Lässt sich aber problemlos richten.
    Die Gummimembranen von den Vergaserschiebern sind auch öfter mal hin.
    Aber wem sag ich das denn... :wink:

• 12 Zöller aus Carlsbro Gamma 12/300A gesucht

• Mechwerkandi
    • 22. Januar 2013 um 14:28
    Zitat von "Sebastian Thauer"

Den GBS Vertrieb hab ich angeschrieben, mal sehn, ob dabei was rauskommt.

Aufgrund der Verfahrensweise üblicher Fernstost-Hersteller (>> es wird das verbaut, was gerade verfügbar ist, eigene Neuentwicklungen sind billiger als die Fortsetzung der Produktion durch Dritte) möchte ich bezweifeln, das dabei etwas nachvollziehbares herauskommt.
    Ich habe selber in anderen Geräten vergleichbarer Herkunft, trotz gleichem Äusseren und gleicher Bezeichung, bzw. Vertriebsweg, völlig unterschiedliches Innenleben vorgefunden.
    Ohne jetzt irgendwas vorwegnehmen zu wollen, würde ich die Liste der üblichen Verdächtigen nach einem Austauschmodell durchsuchen, was mechanisch und in's Budget passt.
    Das ähnelt sich doch inzwischen alles sehr...

Interessant ist die korbseitig symetrische Befestigung der Polklemmen, sicherlich ein Indiz dafür, das es den gleichen Korb auch in einem Doppelspuler-Chassis gegeben hat.

pro-silentium.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement