1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Mechwerkandi

Beiträge von Mechwerkandi

• Wie man aus schlechten Threads gute Getränke destilliert

• Mechwerkandi
    • 8. Januar 2013 um 08:17
    Zitat von "madmax"

Aber wenn ich mal in Hamburg bin, gibts nur Astra. :wink:

Igitt. Flüssiger Kopfschmerz. Dann eher Lausitzer Porter.

Zitat von "madmax"

Steht aber immer eine reifere Dame mit sehr großem Balkon hinter'm Tresen. :D

Davon gibt's inzwischen ein paar mehr. Allerdings sind die Damen, na ja, etwas überreif...
    Einheimische findest du auf dem Kiez schon lange nicht mehr.
    Das ist nur noch was für Rucksacktouristen aus Lüneburg. Die amtlichen Partys sind längst woanders...

• Mechwerkandi
    • 7. Januar 2013 um 17:06
    Zitat von "madmax"

Heute ist man(n) gereift und würde sowas aus Furcht vor Erblindung und anderen Krankheiten wohl eher nichmehr machen... :D

Aber Schierker Feuerstein saufen.
    Oder Wilthener Goldkrone. Wenn du drei Flaschen kaufst, kriegst einen Blindenhund mit zu.

Was denn nun? :D

• Software - Suche

• Mechwerkandi
    • 7. Januar 2013 um 12:24

Vielen Dank schon mal für die Anregungen.
    Das muss kein freeware sein. Wenn's ein Geld kostet, kostet halt.
    Mir ist allerdings ideologisch auch eine CD irgendwie näher, dann hat man halt einen backup... :roll:

Vielleicht noch mal als Skizze die Handhabung z.Zt.
    1) Abspielen playlist, unterschiedliche Formate aus einem Ordner. Wenn ich das richtig zusammenbringe, dann hat da wohl jeder mal von irgendwoher Dateien reinkopiert, teilweise mp3, aber auch alles mögliche andere.
    2) nebendran muss eine Titelsuche möglich sein (>> Wunschtitel), der dann extra läuft. (Das ist die Geschichte, die im Moment überhaupt nicht gescheit funktioniert.)

Ferner:
    Autocrossfade wäre schick, autoreloop ebenso. Auch eine deutsche Sprache/Version ist nützlich.

• Erster

• Mechwerkandi
    • 7. Januar 2013 um 12:14
    Zitat von "zegi"

Da bist du ein Jahr zu spät... :D

Na komm, man kann doch nicht immer der erste sein...

• Bestückung für 2 Hornbässe (EV)

• Mechwerkandi
    • 7. Januar 2013 um 09:13

Mit Sicherheit lassen sich greifbare Unterschiede im Dämpfungsverhalten physikalisch definieren.
    Ob das im Zusammenhang mit dem Projekt nennenswerten Einfluss hat, möchte ich in Frage stellen.
    Die HiFi Freaks werden garantiert auf mondscheingezupftes Lamaschamhaar bestehen, aber das tut nichts zur Sache.

Polyesterwatte mit vergleichbarem Raumgewicht tut es sicherlich auch.

• Reparatur Manfrotto 087 # Werkstatt gesucht

• Mechwerkandi
    • 6. Januar 2013 um 13:17
    Zitat von "Waldschrad99"

Oder ist das vielleicht ne Marktlücke?

Jein.
    Den Bedarf gibt es sicher, allerdings sind die Kosten für eine Instandsetzung systembedingt relativ hoch.
    Die meisten werden also wohl erst mal selber dran 'rumbasteln, wenn es dann wieder tut, ist ok.
    Wenn nicht, landet das Produkt als "Bastlerbedarf/vermutlich defekt/für einen Profi kein Problem/Zustand siehe Bild" in einem einschlägigen Verkaufsportal.

Zitat von "Audiowerk"

Mich würde interessieren, welche handfesten Voraussetzungen man mitbringen muss, um dieses Material zu warten und entsprechende Sticker draufkleben zu dürfen.

Ich könnte mir vorstellen, das hier die einschlägigen Vorschriften zum Thema "Hebe- und Anschlagsmittel" greifen.
    Eine entsprechende fachliche Kompetenz ist sicherlich der Sache nicht abträglich.
    Ansonsten findet, was oft falsch verstanden wird, mit der Prüfung kein Haftungsübergang statt, d.h. der Nutzer bleibt weiter für den Einsatz verantwortlich.

• Reparatur Manfrotto 087 # Werkstatt gesucht

• Mechwerkandi
    • 5. Januar 2013 um 13:24
    Zitat von "Waldschrad99"

Habe NICHT den Eindruck, daß es sich bei xxx xxx um einen Gewerbebetrieb handelt.

Das ist ein Faktum, über das Du in diesem Mikrokosmos (leider) öfter stolperst.
    Service ist in Relation zum Erlös aufwändig und nicht erwünscht.
    Du sollst das Ding neu kaufen. Das bringt Geld.
    Am besten bankfinanziert, dann hat die auch noch was davon.

Hilft in der Sache zwar nicht weiter, scheint aber ja auch nicht sonderlich eilig zu sein...

• Hornbass für Frequenzen von 40-200Hz

• Mechwerkandi
    • 5. Januar 2013 um 13:10
    Zitat von "nojunk"

könnt ihr mal im klartext sprechen wovon es sich handelt?

Bitte nicht...

• Software - Suche

• Mechwerkandi
    • 4. Januar 2013 um 15:34
    Zitat von "Tom Wantler"

Hey Mechwerkandi,
    was meinst du denn damit?

Mit Hilfe dieser Information, könnten wir bereits einige Sachen ausschließen :wink:

Das, was bein google zuerst hochkommt... :wink:
    Alcatech, Image line hielt ich zumindest für "üblich".

Die Geschichte läuft in einer Kneipe.
    Ich war eigendlich nur da, weil der ursprünglich mit der Reparatur der Lautsprecheranlage beauftragte Elektriker nicht so recht etwas mit einer 70er Jahre-100V-Installation anfangen konnte. :grin:
    Der Laptop steht da als einziger Zuspieler, im Moment mit Win Media Player, wobei ich die Bedienung als recht umständlich empfand, das kann aber natürlich auch an mir liegen. Irgendwer hat mal einen Stapel CDs auf die Platte gezogen, da wird irgendeine Playlist abgearbeitet, und wenn es mal einen Titelwunsch ausser der Reihe hat (Modell Musicbox), geht da ein hektisches Rumgeklicke an, und bis das dann wieder läuft, ist erst mal Averna.

Eine Crossfade-Funktion fände ich schon als nettes Gimmick...

• Software - Suche

• Mechwerkandi
    • 4. Januar 2013 um 12:26

Ich bin auf der Suche nach einer Art Dj-Software, die an sich mehr im Sinne von einer Hintergrundmusik mit möglichst einfacher Bedienung voreingestellte Listen oder Einzeltitel abarbeitet.
    So etwas wie ein aufgebohrter Media Player (wird im Moment benutzt), dessen Bedienung ich allerdings als recht umständlich empfinde.
    Einfache Bedienung deswegen, damit auch Laien mit Kenntnissen in der Bedienung eines Laptops nach kurzer Einweisung damit zurechtkommen, bsp. Thekenpersonal.
    Ich hab' mir schon mal ein paar übliche Sachen angekuckt, die waren aber tlw. heftigst mit Sekundärfunktionen überfrachtet, die in dem Umfeld mehr verwirren als nutzen.

Wenn das ein Geld kostet, kostet das eben. Wichtig ist ein unbedingt stabiles Laufverhalten unter Win7.

Problematisch könnte noch sein, das der verwendete Laptop da keinen Internetzugang hat, download-Lösungen also fallweise schwierig werden könnten.

Was gibt's denn da?

• Nebelmaschine macht Ärger

• Mechwerkandi
    • 4. Januar 2013 um 08:17
    Zitat von "madmax"

Beim Look Hazer, den letztens ich auf'm Tisch hatte; übernimmt das ein Stück relativ steifer Konstantan-Draht.

Konstantan hat die Eigenschaft, bei Temperaturänderungen den Widerstand konstant zu halten, woher es wohl auch den Namen hat.
    Irgenwie macht das in dem Umfeld keinen rechten Sinn, ist eher was für temperaturkonstante Referenzen...

• Mechwerkandi
    • 3. Januar 2013 um 16:53
    Zitat von "diskriminator"

Ein Auszug der Auswahl die zur Zeit bei mir im Regal steht

Das sind mir die Richtigen.
    Whisky für 100,-, aber keine Tapeten an den Wänden.

• Mechwerkandi
    • 3. Januar 2013 um 16:51

Sollte man nicht die Toten ruhen lassen?

• Einfache Bühnenbeleuchtung für Gottesdienstraum

• Mechwerkandi
    • 1. Januar 2013 um 13:54

Licht von vorne macht Schlagschatten, aber ich denke, das sollte klar sein.

• 2013

• Mechwerkandi
    • 1. Januar 2013 um 13:51

Wirklich unterhaltsam wird es, wenn eine Truppe von ~ 20 zwischenzeitlich leicht angeschniggerten Rentnern ihren in der Seniorensportgruppe eingeübten Gangnam-Style vorführen... :grin:

• Mechwerkandi
    • 1. Januar 2013 um 13:47

Interessant, das die verlinkte Seite vom Browser als virenverseucht erkennt und gesperrt ist...

• I don't need that, 2.0

• Mechwerkandi
    • 31. Dezember 2012 um 13:00
    Zitat von "DirkB"

Wenn ich einen Ölwechsel will und die Werkstatt stellt abgefahrene Reifen fest, bekomme ich die ja auch nicht im Ölwechselpreis inkludiert...

Falscher Ansatz.
    Du hast das Öl zum wechseln ja schon im Kofferraum mitgebracht.

• Kennt jemand die Monacor IT-35 Druckkammerlautsprecher?

• Mechwerkandi
    • 30. Dezember 2012 um 12:28
    Zitat von "Pfälzer"

Direkt unter den Lautsprechern ist je Montagedose angebracht, von unten führen je 2 vieladrige Telefonerdleitungen hinein, deren Einzeldräte zum jeweils nächsten Mast durchgepatcht sind.

Das sind die oben beschriebenen Knotenpunkte, die für eine zielführende Untersuchung zu trennen sind, weil alles andere immer nur Ergebnisse aus beliebigen Parallelschaltungen liefert.

Zitat von "rockline"

Aber bei der Tröte mit den "13Ohm" scheint etwas mit der Schwingspule im Sack zu sein.

Bei allem Respekt:
    Die Aussage ist sehr spekulativ. Das kann in dem beschriebenen Umfeld irgendwas sein, incl. Messfehler...

Ich habe über die Jahre hin schon etliche 100V Anlagen instandgesetzt, incl. ex-DDR "Betriebsfunk". Defekte an den Lautsprechern selber sind äusserst selten. Das liegt sicher an der eher konservativen Auslegung der Komponenten im Zusammenhang mit dem einzig real funktionierenden Limiter, eine Überlastung im el. Sinne ist im Grunde unmöglich.
    Wichtig ist das RC Glied im Signalweg, gerade Amateure neigen häufig dazu , solche vermeindlich überflüssigen Begrenzer zunächst mal auszubauen.

• Mechwerkandi
    • 29. Dezember 2012 um 15:07
    Zitat von "Pfälzer"

Die Lautsprecher zu öffnen traute ich mich nicht.

Zitat von "Pfälzer"

Ich hatte die meisten Anschlussdosen offen, die Verdratung macht einen sauberen Eindruck.

?
    Das schliesst nicht aus, das auf dem Weg dahin irgendwas vermurkst ist.
    Leitung lautsprecherseitig freiklemmen, die offenen Enden über eine Diode brücken, verstärkerseitig R messen.
    Ergebnis muss schlussfolgernd sein. Wenn ok, wieder anklemmen, Schleifenimpedanz messen.

Ob da ein kommerzielles Messgerät ein anderes Ergebnis liefert als der improvisierte Messaufbau, entzieht sich meiner Kenntnis.
    Ein Messwert von Z=30 Ohm hat aber für mich eher den Anschein eines DC Summenwiderstandes aus Leitung und Trafowicklung.

• Mechwerkandi
    • 29. Dezember 2012 um 13:11

Wie ich schon schrob:

Zitat von "Mechwerkandi"

Ein gängiges ELA Impedanzmessgerät misst den Schleifenwiderstand mit 1kHz.

http://www.ela-fachhandel.de/Messinstrument…messgeraet.html

Für den beschriebenen Aufriss hätte man inzwischen problemlos ein entsprechendes Messgerät kaufen können und wäre nicht auf Spekulationen angewiesen.
    Ebenso hinsichtlich des vermeindlichen Zustandes eines Lautsprechers.
    Die Anschlussklemme sitzt, fallweise mit dem Trafo, in einem extra abgedichteten Gehäuse. Dichtung fragwürdig? Etwas Atmosit hilft sicher.

Nach der Beschreibung ist offenbar der Trafoabgriff extern mit einem Stufenschalter zu betätigen.
    Markenprodukte (WHD, Toa, Monacor tlw.) sind IP 66 und unbegrenzt reparaturfähig.

Nochmal:
    Für eine belastbar nachvollziehbare Fehlerdiagnose ist ein Abklemmen der Leitung zum Lautsprecher notwendig, weil Defekte in der Verlegung nicht ausgeschlossen werden können, s.o.

Der Zusammenhang zwischen sekundärseitiger Last und primärseitiger Impedanz will sich mir im Moment noch nicht so richtig erschliessen.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement