1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Mechwerkandi

Beiträge von Mechwerkandi

• I don't need that, 2.0

• Mechwerkandi
    • 9. Oktober 2012 um 10:40
    Zitat von "simonstpauli"

Dann ist die Lösung einfach: Der Barbier spielt Gitarre oder Bass bei ZZ Top.

Das ist leider im bestehenden Raum-Zeit Kontinuum nicht darstellbar.
    Wann soll er denn rasieren? :wink:

• Frequenzweiche Schaltbild-Frage

• Mechwerkandi
    • 9. Oktober 2012 um 08:29
    Zitat von "lutzwalter"

kann mir da bitte jemand bissel zu hilfe eilen?

Mit "ein bisschen Hilfe" ist das in diesem Fall nicht getan.
    Deine Vorstellungen laufen auf eine quasi-Neuentwicklung der Fw hinaus, und das ist nicht "mal eben" berechnet/simuliert und schon gar nicht abgestimmt.

• Empfehlungen für Akku-Schrauber?

• Mechwerkandi
    • 9. Oktober 2012 um 08:20
    Zitat von "Reini"

ich hab mir eigentlich die Mühe gemacht, weil vielleicht ein Gerät dabei ist das ich kauf , wenn mein jetziger nicht mehr will...
    wenn der Threadstarter 18V will und dann 10,8V kauft ist auch die Frage an sich schon witzig ;)

Zitat von "Reini"

SORRY, bin erst beim Makita 18v so richtig eingestiegen :oops:

Offensichtlich. :grin:

• Kennt jemand die Monacor IT-35 Druckkammerlautsprecher?

• Mechwerkandi
    • 8. Oktober 2012 um 15:37

Noch ein Tip:
    Versuch in der Verdrahtung den Knotenpunkt zu finden, 100V Lautsprecher sind systembedingt immer parallel geschaltet.
    Ab dem Knotenpunkt muss Richtung der einzelnen Lautsprecher näherungsweise immer die gleiche Impedanz zu messen sein, weil die Leitung als ohmscher Widerstand nicht viel ausmacht.
    Vom Knotenpunkt zum Verstärker ist es eigendlich nur ein Stück Draht...

Temperaturprobleme kann in dem Umfeld alles heissen. Eine Fehlanpassung wirkt sich in der 100V Anlage anders aus als bei niederohmigem Betrieb.

• Mechwerkandi
    • 8. Oktober 2012 um 08:44

Warum sich die Mühe machen, den Fred durchzulesen.
    Kampfposter brauchen so was nicht.

Jeder nutzt den Schrauber, den er gerade hat.
    Das Thema ist durch:

Zitat von "ddt"

also es wird der bosch GSR 10,8-2-Li

• Kennt jemand die Monacor IT-35 Druckkammerlautsprecher?

• Mechwerkandi
    • 8. Oktober 2012 um 08:36

Ein gängiges ELA Impedanzmessgerät misst den Schleifenwiderstand mit 1kHz.
    Das Ding ist aber recht teuer, kaufen wird sich für den Einzelfall nicht lohnen.

Konsequent und zielführend ist folgender Ablauf:
    Lautsprecher aufschrauben, Leistungsabgriff prüfen (Summe immer <= als Nennleistung Verstärker), bei der Gelegenheit die Leitungsenden kurzschliessen und den Durchgang prüfen. Verrottete Klemmen, Flickstellen (Kabel verdrillt und Isoband rum) oder Nagel durch Kabel, alles schon gehabt.
    Bei der Gelegenheit mit einer 1,5 V Batterie die Sekundärklemmen vom Trafo antippen, brazzelt es im Lautsprecher, ist der schon mal in Ordnung.

Ich habe schon Anlagen gesehen, die bei der Installation vom Dorfelektriker falsch montiert worden sind.

Was funktioniert denn da nicht?

• Mechwerkandi
    • 7. Oktober 2012 um 13:14

In dem angepeilten Budget geben sich die Geräte rein technisch - nichts.
    Wie auch?
    Die Motore sind durchgängig 50 ct-Mabuchi, und auch der Rest ist mehr eine Frage der jeweiligen Verfügbarkeit als denn technischer Notwendigkeit.

Li-Ion ist inzwischen auch im Budget-Segment gängig, weil a) die Akkus selber immer preiswerter werden und b) die Ladetechnik (U-Kennlinie) billiger darstellbar ist.
    Problematisch ist fallweise die Temperaturempfindlichkeit der Akkus, besser nicht über Nacht bei Frost im kalten Auto lassen.

Diese orange-farbenen Makita Gnubbel-Akkus sind NiCd und leider auch noch verschweisst >> nix reparieren, nur neu.

Ein Ratschen-Schlagwerk in einem Akku-Schrauber macht Sinn, wenn man mal eine 5x100 Spax in einen Deckenbalken gewrangt hat...
    Für übliches Mauerwerk braucht es das nicht, und am Beton funktioniert es ohnehin nicht.

• Mechwerkandi
    • 7. Oktober 2012 um 11:44
    Zitat von &quot;DJheini&quot;

Im übrigen finde ich die Wahl des Bretts für den Thread etwas merkwürdig.

Nicht nur das, auch das Lastenheft ist mehr wie diffus.

Zitat

gute akkus mit wenig selbstentladung

Was ist "gut", und was bedeutet "wenig"? in Relation zu was?

Zitat

mindestens ein ersatzakku dabei

Wozu? Im Zweifelsfall ist der auch leer, wenn man ihn braucht, und ein gescheites Ladegerät macht den Akku schneller voll, als du arbeiten kannst.

Zitat

schnellladegerät inkl.

Ein brauchbares Ladegerät ist in dem Marktsegment teurer wie der Schrauber. Wie soll das ins Budget passen?

Zitat

gut handelbares gewicht

Was heisst das?

Mir wäre ein mechanisches 2-Gangs-Getriebe wichtiger, um mit dem Ding praktischerweise auch noch mal sinnvoll ein Loch bohren zu können.
    Ich habe so ein 20 Jahre altes Billig-Teil, ist schon 3x vom Gerüst gefallen, das Futter eiert, funktioniert aber immer noch.
    Der (sinnigerweise...) verschraubte Akku-Pack hat schon, meine ich zu erinnern, 2x neue Zellen bekommen und wird mit einem Computerlader aus dem Modellbau (~ 50,-) geladen. Der hat den entscheidenden Vorteil, über einen Extra-Anschluss hilfsweise auch an 12V Bordspannung zu funktionieren, ich habe zwar nicht immer einen Stromanschluss, aber immer das Auto dabei...

• CV D5: Weichenschaltungsesoterik oder absurde Sparsamkeit

• Mechwerkandi
    • 6. Oktober 2012 um 11:45
    Zitat von &quot;F.A.Bi.A.N.&quot;

das will doch keiner.

Ach.
    Wirklich?

• 18G50 - Xmax?

• Mechwerkandi
    • 5. Oktober 2012 um 08:19

Reduziert man die Performance eines Systems, erreicht man irgendwann des Status der Betriebssicherheit.
    Manche halten das für Wissenschaft... :wink:

• Mechwerkandi
    • 5. Oktober 2012 um 08:14
    Zitat von &quot;Jens Droessler&quot;

Ich denke einfach nicht, dass in der Box die Chassis und Treiber so linear spielen und so angeordnet waren, dass die Phasen 100%ig passen.

Das ist sicherlich ebenfalls unstrittig.
    Frage ist nur, wie man diesen Umstand bewertet... :wink:

• Mechwerkandi
    • 4. Oktober 2012 um 17:32
    Zitat von &quot;ThomasK&quot;

Welche Idee verbirgt sich hinter dem Ansatz den Woofer über den gesamten Frequenzbereich laufen zu lassen - zumal es dem Impedanzverlauf auch nicht gerade dienlich ist...?

Das beschriebene System ist nicht unüblich und basiert auf dem Umstand, das der weich aufgehangene Bass ohnehin > 1 kHz kaum noch Leistung abstrahlt. Die überschüssig zugeführte el. Leistung wird in dem Kontext ignoriert...

Zitat von &quot;ThomasK&quot;

Der Midrange ist eine geschlossene Ausführung. Wird dieses Hochpaßverhalten sinnvoll und zielgerichtet berücksichtigt oder ist das ganze Konstrukt Ill-by-Design?

Der Mt ist geschlossen, damit er vom Tt Chassis nicht aus dem Gehäuse geschlagen wird. :wink:
    Ist in dem Umfeld ebenfalls üblich.

Die Einfach-Beweichung ist bei sinnvoller Chassis-Kombination durchaus zweckmässig. Man kann natürlich auch den anderen Weg gehen, und und versuchen, nicht passende Chassis-Kombinationen via aufwändiger Weiche auf Richtung zu trimmen. Was man halt will...
    Dynaudio geht ebenfalls den Weg über Einfach-Weichen, das Ergebnis ist unstrittig hochwertig.

• Lösung eine aktive Frequenzweiche???

• Mechwerkandi
    • 3. Oktober 2012 um 11:44

Einen aktiven Sub kannst Du mit einem beliebigen lineout Signal vom Amp ansteuern.
    Dafür braucht's keine Weiche, die hat der Sub schon drin, dann laufen die Heco fullrange.
    Oder Du legst noch einen Schein mehr auf den Tisch und kaufst Dir einen Aktiv sub mit bi-amping für die MHT Boxen, dann sparst Du noch den Onkyo.

• 18G50 - Xmax?

• Mechwerkandi
    • 3. Oktober 2012 um 11:40
    Zitat von &quot;Jens Droessler&quot;

Ich habe manchmal das Gefühl, dass deine Pegelanforderungen andere sind als in meinem Alltag...

Nicht nur die Anforderungen an den Pegel... :wink:

• I don´t need THAT!!!

• Mechwerkandi
    • 28. September 2012 um 08:22
    Zitat von &quot;deltamax&quot;

früher war alles besser, gell?

Sicher nicht.
    Es war sicher... anders.

Der tiefere Grund liegt IMHO in einer global-gesellschaftlichen Entwicklung, in der werbebeeinflusste Individuen zu der Meinung gelangen, das mit einem Mehr an Aufwand (hier vorliegend Technik) automatisch ein "besseres" Ergebnis erzielt wird.
    Kreativität entsteht nachweislich eher aus Mangelsituationen heraus, die Entwicklungen in der ehemaligen DDR sind ein gutes Beispiel dafür.

• Seifenblasenlauge Rezept !!!

• Mechwerkandi
    • 27. September 2012 um 16:17
    Zitat von &quot;TobiasNolle&quot;

Obacht, sprach unser Chemielehrer : "Lauge auf Säure geschieht das Ungeheure !! "

So hat er das sicher nicht gesagt.
    Das eine neutralisiert das andere.

"Giesst du Wasser in die Säure, dann geschieht das Ungeheure!" >> Der Kram spritzt überall 'rum...
    http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Merkspr%C3%BCchen
    *klugscheissmodusoff*

• Immer längere Auflegezeiten: Wie handeln?

• Mechwerkandi
    • 26. September 2012 um 17:22
    Zitat von &quot;f8274&quot;

... an eine technisch gut ausgestattete Show, damit´s gut klingt und schiebt sowie gut ausschaut...

Hm.
    Ich habe im Laufe der Zeit als Gast etliche Partys erlebt, die mit einfachsten technischen Mitteln einen Status errechten, der allseits eine hohe Zustimmung fand.
    Andererseits gab's min. genausoviele Feiern, die trotz erheblichem Aufwand in die Hose gingen, aus den unterschiedlichsten Gründen.

Hilft viel wirklich viel?

• Immer längere Auflegezeiten: Wie handeln?

• Mechwerkandi
    • 26. September 2012 um 08:11
    Zitat von &quot;f8274&quot;

Mir ist klar, dass ich aufgrund meines sehr hohen Anspruchs eigentlich zu viel Material mitführe...

Anspruch an was?

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• Mechwerkandi
    • 24. September 2012 um 15:21
    Zitat von &quot;ewok&quot;

Als Informatiker kann man sich bei sowas immer fein rausreden und sagen, dass man bei 0 anfängt zu zählen :o)

völlig ot:
    Nicht nur die...
    Auch die Schiffbauer fangen mit Null an zu zählen, der hinterste Spant im Rumpf ist der "Nullspant".

Manche Bedienung bringt ebenfalls einen beachtlichen Nullspant an den Start, aber das ist eine andere Geschichte... :wink:

• Taumelbewegung bei Bässen

• Mechwerkandi
    • 22. September 2012 um 11:28

Ergänzung:
    Es ist sicherlich möglich, mit ausreichend Aufwand eine Taumelbewegung der Membran im Betrieb zu visualisieren.

Gründe wären denkbar als:
    Unsymetrisches Magnetfeld
    Hubabhängig unsymetrisches E-Modul der Einspannung
    Rückwirkung von Reflektionen oder benachbarter Chassis
    wasweisichnoch...

In diesem Umfeld (vermeindliche) Probleme auf Fehler in den Strömungswiderständen einer üblichen BR Konstruktion zurückführen zu wollen, halte ich für etwas spekulativ.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement