1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Mechwerkandi

Beiträge von Mechwerkandi

• 78er Schallplatten abspielen

• Mechwerkandi
    • 24. April 2012 um 15:07
    Zitat von "marcoboy"

Aus welchen Material sind die Scheiben?

Tlw. Schellack (deutlich schwerer/dicker)
    Ich meine mich auch zu erinnern, das die 78er einen anderen Nadeltyp nutzten. (?)

• Was tun wenn Aggregat mit falschem Kraftstoff befüllt wurde.

• Mechwerkandi
    • 24. April 2012 um 12:36
    Zitat von "lichtfürlau"

Der Motor läuft bei Startstellung der Luftklappe wie ein Bienchen, säuft bei Betriebsstellung aber sofort mit schwarzen Rauchwolken ab.

Ausgehend der Überlegung, das der Motor vor dem Malheur korrekt funktioniert hat, musst Du bei der Reinigungsaktion wohl irgendwas falsch gemacht haben.
    Luftklappe "zu" heisst ja fettes Gemisch zum Starten. Klappe falsch angelenkt?
    Verstopfen kann der Diesel nichts in dem Umfeld.

Was ist denn das für ein Vergaser? Mit Schwimmer, wie beim Rasenmäher, oder so ein Walbro-Pumpenvergaser?

• 78er Schallplatten abspielen

• Mechwerkandi
    • 24. April 2012 um 10:46

Ich habe im Zusammenhang mit einem grösseren Posten alten Vinyls ein paar 10" 78er in die Finger bekommen.
    Es gebricht hier allerdings inzwischen an einer Abspielmöglichkeit für die Dinger.

So ich meine zu erinnern, konnten zumindest irgendwelche alten Lenco noch mit 78 drehen, und es brauchte einen speziellen pickup, resp. Nadel.

Hat jemand noch weiterführende Infos?

• Mechwerkandi
    • 24. April 2012 um 08:57
    Zitat von "TobiasNolle"

naja wenn ca 3000U/min beim Strom-Moppel schnell sind,
    dann wär mein VW T1 ne Rakete :lol:

Technisch gesehen ist das ein Schnellläufer, die Langsamläufer (Schiffsmotore etc.) werden über ein Gebläse fremdgespült.
    Ohne Kerze kommt bei keinem Motor die Spülung in Gang, um allerdings den Motor durchzulüften, ist der Weg sicherlich nicht der falscheste.

Und wenn man die Kerze schon rausgedreht hat, ein paar Spritzer Benzin reinkleckern, 2x durchziehen, Kerze wieder rein, erleichtert den Startvorgang ungemein...

• Ich packe meine Installationskiste und da muss rein ...

• Mechwerkandi
    • 24. April 2012 um 08:48
    Zitat von "marcoboy"

Momentan hat der Status Meister nichts mehr. Langer beschwerlicher Weg der viel Geld kostet um dann dafür weiter zu zahlen, viel Geld an der HWK und Rentenkasse. Dazu hat doch niemand mehr Lust. Innovativ kann man mit diesen Zwang nicht sein. Wenn man immer wieder erklärt bekommt was man zu tun und zu lassen hat.

Merkwürdigerweise habe ich zur Zeit etliche Teilnehmer in den Vorbereitungskursen auf die Meisterprüfung der Feinwerkmechaniker, die von der 10. Klasse kommen und studieren wollen. Und die Kurse haben Hochschulniveau, zumindest was meinen Bereich angeht.
    Anstatt sich noch zwei weitere Jahre durch des Schulsystem zu kämpfen, um eine Fachhochschulreife zu erlangen, gehen die lieber ein Jahr zur Schule, haben den gleichberechtigten Meisterbrief in der Tasche und studieren damit.

Beiträge zur HWK: Ich jedenfalls habe meine da locker wieder 'raus, Rechtsberatung, Inkasso, alles incl.
    Rentenkasse: Angestellte zahlen noch mehr...
    Und was die Lust dazu angeht: Der Vollzeitkursus (~ 8 Monate) hat eine Warteliste. Jedenfalls an der HWK Hamburg... :wink:
    Und die alten Säcke, die da ihre Meisterprüfung ablegen, die sind heute im Durchschnitt Mitte 20.

Es gibt halt Leute, die haben noch Eier in der Hose...

• Mechwerkandi
    • 23. April 2012 um 17:18
    Zitat von "TobiasNolle"

das Durchziehen ohne Kerze funzt nur bei 2-Takt Motoren, nen 4-Takt Motor saugt mit dem Brenn- und Hubraum an, und ohne Kerze entsteht dort kaum Unterdruck, der iwas ausm Ansaugtrakt saugen könnt .

Genau überlegen, dann noch mal schreiben.
    Gehäusevorverdichtung (= Fahrschulwissen) ist beim schnellaufenden 2-Takter lange vorbei... :wink:

• Kauft nicht bei GEMA

• Mechwerkandi
    • 23. April 2012 um 12:52
    Zitat von "treibsand"

Die Petition ist ein weiterer wichtiger Ansatz, damit sich der Monopolist seiner gesellschaftlichen Verpflichtung klar wird.

Aufpassen:
    Es gibt eine ganze Reihe an Personen, die ein erhebliches privatwirtschaftliches Interesse daran haben, das sich an den beschriebenen Zusammenhängen nichts ändert.

Es gibt da eine kuriose Parallele zu den steigenden Benzinkosten, wo überall nach der Politik gerufen, dabei aber geflissentlich übersehen wird, das das Steueraufkommen über Mineralöl und Mehrwertsteuer einen grossen Posten im Bundeshaushalt ausmacht.
    Die Politik hat überhaupt kein Interesse an sinkenden Benzinpreisen.

• Mechwerkandi
    • 23. April 2012 um 11:10
    Zitat von "marcoboy"

Das hat er ja nicht verstanden.

Ich wäre vorsichtig mit Aussagen darüber, wer was wie verstanden hat. Die Massgabe scheitert oft am eigenen beschränkten Verständnis...

Zitat von "marcoboy"

Er kann messen aber das hat keine bewandnis.

Mit Bewandtnis beschreibt man im Allgemeinen den Zweck einer Sache.
    Da die von mir beschriebene Messung in dem Umfeld "Arbeitssicherheit" und "Auftragserfüllung" fallweise zwingend notwendig ist, erklärt sich die Bewandtnis von selbst.
    Das die so durchgeführte Messung gegenüber dem Kunden keine Relevanz hat, ist eine andere Sache.

Zitat von "marcoboy"

Wir können die Kiste gleich zumachen.

Da wird der Boden langsam doch etwas heiss... :D

• Mechwerkandi
    • 23. April 2012 um 08:45
    Zitat von "lichtfürlau"

Aggi ist ja stundenlang mit falschem Sprit gelaufen.

Vermutlich war der Tank beim Nachfüllen nicht komplett leer, so das der Motor über eine Zeit auf einem Gemisch Diesel/Benzin mit unbekanntem Mischungsverhältnis gelaufen ist.
    Mit dem Benzin als Zündhilfe und einem warmen Motor geht das ganz gut.
    Irgendwann hat das aber nicht mehr gereicht, und weil Diesel bei benziner-typisch geringer Verdichtung nicht zündet, ist der Ofen stehen geblieben.

Alles reinigen, Benzin rein, anschmeissen, geht wieder.

• Mechwerkandi
    • 23. April 2012 um 08:30
    Zitat von "marcoboy"

Nein Messen darfst du nicht!

Langsam kriegt das wirklich Struwelpeter-Neveau, nein, meine Suppe ess ich nicht.

Selbstverständlich darf ich da messen. Abgesehen vom §5 HWO alleine aus Gründen der Arbeitssicherheit.
    Woher sollte ich sonst wissen, ob die gewährleistet ist. Anfassen vielleicht? :D

Es ist doch ganz einfach:
    Ich hab' den Schein. Du nicht.
    Ich Scheff. Du laufen. :D:D

• Nebeldüse für 700Watt Nebelbomber!

• Mechwerkandi
    • 22. April 2012 um 11:56

Zulöten, aufbohren.
    Die ganze Maschine kostet neu 20,-.

• Wird der Klang einer Anlage immer unwichtiger?

• Mechwerkandi
    • 22. April 2012 um 11:54
    Zitat von "Mark Halbedel"

Im Ernst, das ist ein Gesamtpaket, wie sonst auch.

IMHO besteht Einigkeit über den Umstand, das die beschriebene Grenze zwischen "gut" und "schlecht" einen diffusen Zustand darstellt, der individuell erheblichen Variationen unterliegt und sich obendrein programmabhängig auch noch ständig ändert.
    Daraus eine allgemein verbindliche Aussage herleiten zu wollen, halte ich für etwas grenzwertig.

• Mechwerkandi
    • 22. April 2012 um 11:42
    Zitat von "marcoboy"

Dazu musst du aber erst mal ein Handwerk laut §1 ausüben und eingetragen sein.

Dann mach das doch. Wo ist das Problem?
    Das Projekt wird sogar finanziell unterstützt >> Meister-Bafög.

Zitat von "marcoboy"

Aber Messen darfst du nicht.

Natürlich darf er messen. Er muss das sogar, wenn es die Sorgfaltspflicht erfordert.
    Der Kollege hatte auf §5 HWO bereits freundlicherweise verwiesen.

Und was die "Wirklichkeit" angeht:
    Eine fundierte Ausbildung ist der beste Weg, die Wahrheit hinter der Wirklichkeit zu entdecken.
    Manchen fehlt es daran...

• Wird der Klang einer Anlage immer unwichtiger?

• Mechwerkandi
    • 21. April 2012 um 16:51
    Zitat von "Mark Halbedel"

Bei regelmäßigen Veranstaltungen (Club) verstärkt sich der Effekt durch gute und schlechte
    Anlagen mit der Zeit.

Wo wäre denn da die Grenze zwischen "gut" und "schlecht"?

• Mechwerkandi
    • 21. April 2012 um 16:48
    Zitat von "marcoboy"

Der GF ist für alles Verantwortlich. Natürlich Bestellt man Leute die durch entsprechende Schule gegangen sind. Alleine schon deshalb weil Verantwortung für andere Mitarbeiter besteht.

Sollte das nicht für einen GF im Sinne eines Veranstalters auch gelten? :D

• Mechwerkandi
    • 21. April 2012 um 10:22
    Zitat von "marcoboy"

Man kann ohne den Meistertitel genau so und eine größere Qualifikation erreichen.

Nö.
    Erfahrung vielleicht, Qualifikation nicht. Aber es muss auch gute Gesellen geben.

Zitat von "marcoboy"

Vor dem Richter sind alle Gleich.

Guter Witz.

Zitat von "marcoboy"

Als Geselle darf man laut diesen Technischen Regeln die Arbeiten ausführen, selbständig nicht. Wo ist hier der Fachliche Unterschied?

Ganz einfach: In der Qualifikation.

• Mechwerkandi
    • 20. April 2012 um 15:42

Orginellerweise rufen genau die gleichen, die einerseits berufliche Qualifikationen als unnütz verdammen, angesichts des nächsten "Dumper"- oder "scheif aufgehängt"-Freds lauthals nach Regularien.
    Soweit zu unzulässigen Wettbewerbern... :D

• Defekte AMP ca- 50 Euro

• Mechwerkandi
    • 20. April 2012 um 08:26

Sansui?
    Oha. War mal so was wie ein Nippon-Maybach in HiFi.
    Da solltest Du aber, bei gutem äusserlichen Zustand, bei den HiFi Jüngern einiges bewegen können.

• Mechwerkandi
    • 20. April 2012 um 08:22
    Zitat von "marcoboy"

Die Behinderung ist gängige Praxis.

Dafür hätte ich gerne mal einen Nachweis. Es gibt so was wie Gewerbefreiheit.

Zitat von "TomyN"

Daher mein Motto: Leistung statt Titel

Mein Motto: Leistung und Titel

Alleinstellungsmerkmale schaffen Wettbewerbsvorteile.

Du kannst morgen hingehen und Dich zur Prüfung anmelden.
    Bei so viel Kompetenz musst Du das doch locker schaffen.
    Weil Du Auto fahren wolltest, hast Du doch auch einen Führerschein gemacht. Wo ist der Unterschied?

Wer sich ein Bild davon machen möchte, was z.B. ein Baugewerbe ohne übergeordnete Kontrollen und Strukturen schafft, kann sich das in USA ankucken. Nach der Tornado-Saison.

• Mechwerkandi
    • 19. April 2012 um 15:59
    Zitat von "karabennemsi"

In den USA darf man ne Menge Geld zahlen, wenn man dort in einem Betrieb eine Ausbildung machen will!

Das war bei uns früher auch mal so, Stichwort: Lehrgeld.
    Der Lehrling bringt mir erstmal nichts ein, kostet Zeit, trägt aber einiges an know-how aus der Firma 'raus. Dafür wird gezahlt, ist ja auch gerecht.
    Dann kam die Zeit der Lehrlingsgehälter...

Heute kommt das mit dem Lehrgeld durch die Hintertür wieder 'rein, wenn dein Junior eine Ausbildungsstelle haben will, musst du blechen.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement