Auf Debbie Harry hätte ich jetzt auch getippt, allein wg. dem Arrangement, vergl. "Atomic".
Blöderweise gibt es auch noch von "What about you" etwa 100 Covers...
Beiträge von Mechwerkandi
-
-
Zitat von "Thomas Nagel"
Der Raum ist ca. 30qm groß (Keller, teilweise gedämmt mit Schaumstoff). Wir proben nicht in Rockband-Lautstärke.
Über die Anlage laufen soll Folgendes: Keyboard, E-Gitarre, E-Bass und E-Drums sowie Gesang.
Läuft das alles über das PA oder gibt's da noch eine backline? -
Zitat von "Tobias Garber"
Hier mal ein paar Bilder meines neuen DJ Arbeitsplatzes
Omas Verlobungsgeschenk-Bettlaken mit der linken Hand luschig an ein paar Brotkisten getackert und zur Abrundung der visuellen Sondermülldeponie das Ganze bunt beleuchtet.
Na ja, wem's gefällt... :grin: -
Zitat von "SheepSound"
Vielleicht so eine Art "Augen-Tinitus", obwohl ... da sieht man nur Pfeifen ...
Das kenne ich auch. Von der Baustelle.
Und da ist noch nicht mal Musik an. -
Zitat von "thc"
Das ist etwas schwierig, weil ich auch nur einen Nachmittag da war und nicht auf alle Details geachtet habe.
Einen Nachmittag? Was hast Du da die ganze Zeit gemacht?Zitat von "thc"
Subs habe ich nicht in Erinnerung, kann aber sein, dass da einer war.
Und wenn nicht, wird sich das in Zukunft wohl ändern...
Das riecht nach "grosser Lösung". Und "viel hilft viel".
Es ist nach wie vor noch unklar, ob die beschriebenen Probleme nicht auf ein grundsätzliches Problem mit der Handhabung des vorhandenen Equipments zurückzuführen sind.
Bei der o.g. Aufstellung und akustisch harten Wänden mit hohem Reflektionsvermögen ist das kein Wunder, wenn die Verständlichkeit leidet, weil der Hörer das Signal aus drei verschiedenen Richtungen zu drei verschiedenen Zeiten und drei verschiedenen Pegeln hört.
Und eine Stuhlreihe weiter geht das Ganze von vorne los.Zitat von "thc"
So, ich hoffe, ich habe an alles gedacht.
Nö.
Die Informationen sind dürftig, und der fehlende Rest soll durch Raten ersetzt werden. -
Zitat von "klauston"
Dazu sollte man aber auch wissen, das die meisten Kirchen in den Staaten eher Konzerthallencharakter haben anstatt wie bei uns eine Kirche nach alten Baumustern sind.
Die meisten? Hallencharakter?? Na ja...
Ich habe gut so zwei Dutzend gesehen, längst der Ostküste, die sahen alle eher aus wie bei Blues Brothers. ("Siehst Du das Licht?" "Welches Licht??")
Zumindest im bible belt ist die Gemeindestruktur eher kleinteilig.
Die Mormonen-Tempel haben allerdings einen etwas anderen Zuschnitt, das ist richtig.Obendrein scheint ja auch der beschriebene Gemeindesaal eher Saal- den Kirchencharakter zu besitzen, so ich das richtig interpretiere, sind wir mit dem Anspruch dann doch wieder bei a)...
Am Rande bemerkt:
Die meiste Zeit hat es in Kirchen überhaupt keine Lautsprecheranlage gegeben. :wink:
Bei den ultraortodoxen Juden bis heute nicht, weil in deren Glauben die Betätigung eines elektrischen Schalters mit einem Sabbatgebot kollidiert.
Immerhin. Es geht auch ohne... :wink:
Die Probleme sind ja wohl nicht mit dem Saal entstanden. Sondern mit der Anlage... -
Zitat von "Ändy"
Wenn ich während dem Fahren richtung Maximalpegel gehe seh ich auch verschwommen und fange an im Takt zu blinzeln.
So ein Auto hatte ich auch mal.
Das liegt an der beginnenden Verschiebung des Raum-Zeit-Kontinuums. -
Zitat von "hell&dunkel"
Immerhin hat mir Losmundwerkandi aus HH Verständnis entgegengebracht.
Das ist mir dann doch ein Trost.
Ach, das wäre jetzt aber nicht nötig gewesen...
Ein gewisses Emphatieempfinden sollte man doch voraussetzen können. :wink: -
Zitat von "klauston"
Ich wollte damit auch nur ausdrücken, das Allgemeinplätze falsch sind.
Das ist sicherlich unbestritten, zumal etliche Variable in dem beschriebenen Umfeld noch offen, bzw. nur diffus dargestellt werden können.
Das originäre Problem besteht auch nicht in dem Raum, sondern in der Wahrnehmung des Raumes durch Personen, die nach eigener Auskunft in Vollbesitz der Wahrheit sind.Wie funktionelle Kirchen-/Gemeindebeschallung aussieht, kann man sich in Amerika ankucken, da sind diese Abläufe hochgradig kommerzialisiert.
Weite Bereiche der professionellen Beschallungstechnik in den USA sind entweder für das Militär oder für kirchliche Anwendungen entwickelt worden.Man kann sicherlich vieles mit Kataloglösungen erschlagen, aber nicht alles.
-
Zitat von "DJheini"
Ich glaube, die müssen die nach einer bestimmten Zeit ausmustern.
Das ist nach meiner Information richtig, hat wohl etwas mit den Hygienevorschriften zu tun und gilt sinngemäss auch für Bäcker. -
Zitat von "hell&dunkel"
Jetzt wollte ich etwas Bullshitbingo-Marketinggeschwafel loslassen und ihr versteht es nicht....
Wenn du Verständnis willst, wende dich an den zuständigen Seelsorger.
Das wäre in diesem Fall wohl der Admin.
-
Zitat von "FireFly3390"
Oder ist das ganze doch nur psychoakustisch begründet?
Vermutlich.
Aus eigener Erfahrung kenne ich Lautsprechboxen, bei denen ich ebenfalls Sehstörungen kriege.
Die müssen nicht mal an sein. -
... dicke Kohle einfahren, nur die schärfsten Schnitten abschleppen und überall 'reindürfen?
shordy erklärt, wie das funktioniert:
http://www.youtube.com/watch?v=WXFGY-mkQoQ -
Oh, bitte jetzt nicht das böse Wort...
-
-
Zitat von "Everest2002"
Handyfotos, egal welches Handy, sehen einfach grottig aus
Dafür gibt's doch photoshop.
Merke:
Gewinnmaximierung durch Zubehörverkauf.
Die Zeit, die früher für die Motivauswahl und -präsentation draufging, wird heute verdreifacht für die Nachbearbeitung aufgewendet. -
Zitat von "Jürgen Klingel"
Der Rest ist nur noch Krach wie aus einem Mittelwellenempfänger mit Bass-EQ auf +20 dB festgeklemmt
Was hattest Du erwartet?
Als wir in dem Alter der von Dir beschriebenen Jugendlichen waren, haben wir uns Musik (meine Eltern bezeichneten das als "Krach", komisch, nicht?) über tragbare orangefarbene Koffer-Plattenspieler aus Plastik, selbstgebastelte Konstrukte mit Recycling-Chassis aus alten Fernsehern und Musiktruhen oder Blaupunkt-Casettenrecorder angehört.
Ich kann mich nicht mehr so richtig erinnern, aber so grossartig anders wird das auch nicht geklungen haben. Wir waren trotzdem begeistert.
Ergo: Es wiederholt sich alles. Nur die Vorzeichen sind ein bisschen anders... -
-
Zitat von "klauston"
Ui, ich glaub, da hast Du etwas Grundlegendes nicht verstanden oder lebst in einer anderen Welt
Ein Urteil über das Verständnis Dritter setzt voraus, die Abläufe mindestens näherungsweise zu erfassen.Zitat von "klauston"
Ob das in der Praxis auch so aussieht kann und mag ich nicht beurteilen.
OK. Damit wäre der Punkt ja schon mal geklärt.Bemerkenswerterweise wird die Grösse "Erfahrung" oft als Totschlagsargument von denjenigen benutzt, die über die notwendige Qualifikation nicht verfügen.
Es steht jedem offen, an den entsprechenden Lehrgängen teilzunehmen und sich dort eine Qualifikation zu erwerben.
Und: Mangelnde Erfahrung ist ein Problem, was jeden Tag kleiner wird.
Mit entsprechender Qualifikation geht selbstverständlich auch eine entsprechende Honorarforderung einher, und da liegt der Hase gewissermassen in der Gewürzmischung: Letztlich geht es immer um's Geld.Warum ist denn überhaupt der Ausbildungsgang "Veranstaltungstechniker" geschaffen worden? Letztlich doch auch, um (auch) vor dem Hintergrund zunehmender Haftungsfragen eine für Dritte greifbare Bezugsgrösse zu schaffen.
Ich selber halte diese IHK-Pseudo-Meister-Geschichte für nicht zu Ende gedacht, aber das ist meine persönliche Meinung. Ich müsste aufgrund von über 25 Jahren Berufserfahrung und höchstmöglicher Qualifikation im Handwerk ja eigendlich in beide Kerben schlagen. Aber was hab' ich davon?
Die Politik geht da ganz andere Wege, leider. -
Wie immer gibt's zwei Fraktionen, die: "Das habe ich doch immer schon gewusst" und die: "Neue Besen kehren gut".
Und die Wahrheit liegt, wie immer, irgendwo dazwischen.Natürlich redet er den Kollegen zu Munde, die das schon immer so hören wollten. Und natürlich besetzt er wichtige Funktionen mit Personal, mit dem er schon lange zusammenarbeitet. Das würde jeder Andere auch machen.
Das ist das Diktat der alten Männer, es gibt ganze Gesellschaften, die darauf basieren.Bemerkenswert ist in dem Interview die Vielzahl der Rückblenden und der gleichzeitige Mangel an Voraussicht.
Von diesen "Typen" treffe ich dutzendweise auf den Handwerker-Stammtischen, wo sie beim Bierchen endlos darüber schwadronieren, was sie früher alles mal Tolles mit Hammer, Zange, Draht zusammengebastelt haben.
Das so was heute keiner mehr will, schon gar keiner mehr die Zeit dafür hat, geschweige denn das gar nicht mehr zulässig ist, wird komplett ausgeblendet.Wie Jopi Heesters. Der hat auch nicht mitgekriegt, das seine Auftritte irgendwann nur noch albern waren.