1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Mechwerkandi

Beiträge von Mechwerkandi

• HILFE!! Frequenzgänge-Raumakustik-Equalizer

• Mechwerkandi
    • 9. März 2012 um 17:46
    Zitat von "Der Bass-Freak"

1.Kann ein derartiger Raum, bzw. ein Zimmer diese 5kHz. Frequenz der Lautsprecher so beeinflussen/verstärken, dass dieser Bereich hervorgehoben wird, obwohl die neutrale Messung eigentlich beweist, dass ein Abfall vorhanden ist?
    Es geht nicht nur um den von mir genannten Frequenzgang, sondern allgemein ist gefragt.

Eine Raum beliebiger Art wird die Wiedergabe einer Schallquelle (hier: Lautsprecherbox) immer beeinflussen. Durch Reflektionen, Resonanzen, Interferenzen, stehende Wellen etc.
    Ausnahmen sind reflektionsarme begrenzte Räume (z.B. Messlabor) oder quasi-reflektionsfrei unbegrenzte Räume (ideales Freifeld).
    Ob sich die Beeinflussung wahrnehmbar, messbar oder auch für die Darstellung relevant erweist, ist eine andere Sache.

Wenn Du mit "neutraler Messung" den Frequenzgang der Lautsprecherbox unter Laborbedingungen als Grundlage für die Wiedergabe in den eigenen vier Wänden heranziehst, so ist das nicht schlüssig, weil in dem Zimmer kaum Laborbedingungen herrschen werden. Schallharter Raum? Glasflächen? Glatter Fussboden oder Teppich?

Wenn mit "neutraler Messung" der tatsächlich gemessene Frequenzgang an der Hörposition gemeint ist, bleibt zu klären, wie sich das Bild zwei Schritte weiter darstellt.
    Und weil diese "neutrale Messung" als Grundlage für die Bewertung der Verzerrungen ("5 kHz") herangezogen wird, wüsste ich gerne, was denn da nun gemessen wurde.

• Trennfrequenz ARLS (Low/High)

• Mechwerkandi
    • 9. März 2012 um 11:39
    Zitat von "Sascha.Daniels"

Wärst du so nett, mir ganz grob (würde behaupten auch mit kurzen,klaren Stichworten klar zu kommen) zu erläutern, wie das ganze zusammen hängt?

Stichworte helfen hier wohl nicht viel weiter, das Thema ist, wie bereits bemerkt, recht komplex.
    An sich ist das schon richtig beschrieben, es ist im Grunde müssig sich über eine Trennfrequenz ob nun 40 oder 25 Hz Gedanken zu machen, bei zu viel Pegel geht der Lautsprecher so oder so kaputt.

• Spannösen richtig einbauen / nachrüsten

• Mechwerkandi
    • 9. März 2012 um 11:32

TÜV nein.
    Die sachgemässe Ladungssicherung bleibt Deine Sache, egal wie Du das anstellst.
    Ausschäumen ist auch eine Idee, aber wenig praktikabel. :grin:

Der Holzboden selber wird da wohl nicht auf Dauer halten. Wie sieht den die Unterkonstruktion aus, gibt es evtl. eine Möglichkeit, die Zugkräfte in den Rahmen/Achse/Deichsel weiterzuleiten?
    Oder von unterwärts einen Hilfsrahmen montieren, der seinerseits die Kräfte aufnimmt.

Spannösen die versenkten nehmen, erspart einige Stolperfallen.

• Trennfrequenz ARLS (Low/High)

• Mechwerkandi
    • 9. März 2012 um 08:55

Wie ich es nun gelesen habe, sollte der ARLS jedoch bei ca 40Hz getrennt werden, somit kann ich den Subwoofer-Ausgang der Weiche ja leider nciht nutzen.

Dir ist aber schon klar, das "Trennfrequenz", "Flankensteilheit" und "Pegel" durchaus verschiedene, wenn auch zusammenhängende Abläufe darstellen?

• Überwachungskamera

• Mechwerkandi
    • 9. März 2012 um 08:52

Monacor-Katalog mal durchblättern, die sind da ganz gut sortiert, für meinen Geschmack.

Aufpassen:
    Eine Kamera-Überwachung berührt möglicherweise geltende Gesetze, und für den Fall, das die Geschichte haftungsrechtlich verwertbar sein muss, sind explizit Vorgaben einzuhalten.
    So mit "lass-mal-kucken" gibt garantiert Stress.

• Mechwerkandi
    • 9. März 2012 um 08:45
    Zitat von "Der Bass-Freak"

Könnte ich evt. noch etwas durch Aufstellung, bzw. Aufhängung der LS noch etwas am Klangbild verändern?

Natürlich.
    Wenn du die Dinger im Klo aufstellst, wird die Musik im Wohnzimmer anders klingen. Nicht viel, aber ein bisschen.
    Du kannst sie auch in den Schrank stellen. Dann wird's erträglich. :grin:

Nochmal:
    Es ist im Moment noch völig unklar, wo die beschriebenen Verzerrungen überhaupt herkommen.
    Es ist auch unklar, was da, oder besser: wie da überhaupt gemessen wird.

Ein Eq ist ein Werkzeug, um eine a) grundsätzlich funktionierende Signalverarbeitung an b) fallweise extreme Raumverhältnisse anzupassen.
    Im Moment sehe ich weder a) noch b) als gegeben an.

• Wird der Klang einer Anlage immer unwichtiger?

• Mechwerkandi
    • 9. März 2012 um 08:32

Seine Kumpelz interessiert das nicht, wie teuer die Boxen waren, oder wo er sie herhat.
    Es interessiert nur, wie gross die sind...

• Für alle die gerne basteln ...

• Mechwerkandi
    • 9. März 2012 um 08:25
    Zitat von "julian knödler"

Die Hamburger und Bremer sind doch sowiso alle Schwerlastkrank :D

Jaja.
    Und die Bayern können auch kein Deutsch... :D

• Lagerhaltung für Party-PA

• Mechwerkandi
    • 8. März 2012 um 16:35

Schick.

Ich habe Plastiktüten und ein paar Mun-Kisten von der Bw.
    Bin ich jetzt ein schlechter Mensch?

• Schaden will nicht bezahlt werden - Gericht??

• Mechwerkandi
    • 8. März 2012 um 16:28
    Zitat von "leopold hollerith"

Im Grunde lässt sich sowas von Seiten des Vermieters nur durch dokumentierten Service, regelmäßiger Prüfintervall und funktionsprüfung bei Übergabe mit Unterschrift in den Griff kriegen.

Nö.
    Das würde voraussetzen, das der Mieter zwingend umfassend sachkundig ist, und das sind oft noch nicht mal die Vermieter.
    Z.B. müssten dann auch sämtliche Funktionen durchgespielt werden, wer will das machen?
    Eine Prüfung, egal wie, schliesst nicht aus, das das Gerät 5 min später ausfällt.

Ein Ausfall, bzw. die Kosten für die Behebung desselben, sind notwendigerweise Gegenstand seriöser betriebswirtschaftlicher Betrachtungen und damit Anteil der Kalkulation.
    Defekte durch nachgewiesene (!) Manipulation sind auszuschliessen.

• Mechwerkandi
    • 8. März 2012 um 14:02
    Zitat von "4711"

So jetzt können alle TSE besitzer über mich herfallen!

Warum?
    Aussagen wie "war nicht lauter als sonst" würde jeder, auch ohne Sachkenntnis, dahingehend interpretieren, das die Veranstaltung in einem ähnlichen Umfeld schon wiederholt gelaufen ist.
    Ausfälle an techischen Geräten sind auch bei bestimmungsgemässem Gebrauch nicht in letzter Konsequenz auszuschliessen, die Kosten für die Behebung des Defektes mit dem Verweis auf AGB's auf den Kunden abwälzen zu wollen, halte ich für wenig standfest.

• [Defekt] Crest 7001 ... Reperatur/Verkauf ?!

• Mechwerkandi
    • 8. März 2012 um 11:31

Was kann man für einen solchen Verstärker denn noch verlangen (€)?

Abwarten.
    Du bekommst sicher via PN etwa ein Dutzend Angebote, die Du nicht ausschlagen kannst...

• Mechwerkandi
    • 8. März 2012 um 11:26
    Zitat von "Jonnytrance"

Eine linear abgestimmte Kiste...

Die Control 1 ist alles, aber das sicher nicht. :wink:
    Unklar bleibt, was in der Signalkette überhaupt die beschriebenen Verzerrungen verursacht.

• Mechwerkandi
    • 8. März 2012 um 11:20
    Zitat von "billbo"

Fahr’ ich hingegen Beulen rein – dann isses mein Problem.

Kommt drauf an.
    Seriöse Vermietfirmen bieten für die Gegenstände Vollkasko-Versicherungen an.
    Wer's nicht braucht...

• Eure neusten Errungenschaften

• Mechwerkandi
    • 8. März 2012 um 08:32
    Zitat von "Dirk Prokein"

Ein gebraucht gekauftes LEM DM 82 Stereo Disco Mischpult

80er Jahre disco stuff.
    Ist das noch aktiv?

• Mechwerkandi
    • 8. März 2012 um 08:21
    Zitat von "klauston"

Warum und we r das zerstört hat, kann Dir egal sein, Du hast es OK vermietet

Ich würde bei einer gebrauchten Anlage zwingend von einem Vorschaden ausgehen...
    Gerichtliche Gutachtenaufträge sind teuer...

• Sorry Schoeps - Leider Geil!

• Mechwerkandi
    • 7. März 2012 um 14:56
    Zitat von "yamaha4711"

Ein SM58 wird dann wohl zum Übermikrofon.

Was ist das?
    Ich kannte bis jetzt nur Überkopfmikrofone, aka overhead.

• Suche nach hochwertigem Sub Sat System

• Mechwerkandi
    • 5. März 2012 um 17:39

Suchte der TS nicht nach einem hochwertigen System?
    Hochwertige Systeme sind gut für jedes Wetter...

• Sehr spezieller Amp gesucht -> Problemstellung für Experten

• Mechwerkandi
    • 4. März 2012 um 14:41

Na, dann mal los.
    Mal sehen, wann die Bundeserdbebenwarnzentrale erstmalig Black Hawk down als seismische Erschütterung wahrnimmt... :wink:

• DIE HÄRTESTEN SPRÜCHE DIE EIN PA TECHNIKER

• Mechwerkandi
    • 3. März 2012 um 12:28

Ich habe vor etlichen Jahren mal miterlebt, wie ein Betriebselektriker beim Anschluss einer Werkzeugmaschine im Schaltkasten mit seinem Steckschlüssel abgerutscht und zwischen so eine offene Stromschienen-Verteilung geraten ist.
    Ich stand im Moment mit dem Rücken dazu, etwa 10 m entfernt, das hat ein ganz dumpfes "Wump" gegeben, die Halle war durch einen Lichtblitz in einer sehr merkwürdigen Farbe beleuchtet, mein Kollege hatte für den Moment eine Gesichtsfarbe wie aus einem Horrorfilm.

Den Elektriker haben wir dann gut 5 m vom Schaltkasten weg hinter den Schubladenschränken von der Werkzeugausgabe gefunden, etwas durcheinander, im Gesicht wie Sommersprossen gesprenkelt, Augen verblitzt, sonst weitestgehend unversehrt.
    Der Steckschlüssel lag vor dem Schaltschrank, bzw. das, was noch davon über war, dier Griff plus etwa 5 cm vom Werkzeug, der Rest war buchstäblich verdampft.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement