1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Mechwerkandi

Beiträge von Mechwerkandi

• Max. Kabellänge zwischen Mischpult und Verstärker

• Mechwerkandi
    • 15. Februar 2012 um 08:39

Du hast das Häusler-Prinzip erkannt:
    Wenn Du nicht überzeugen kannst, versuche zu verwirren.
    Gut behauptet ist halb bewiesen.

:grin:

• Teilneubestückung alter Lautsprecher [Luftspulenwert?]

• Mechwerkandi
    • 15. Februar 2012 um 08:31
    Zitat von "2HeRo"

Kurz gefragt: wie würe der Schaltplan für meinen Lautsprecher (2-Wege... ) aussehen?

google ist dein Freund.
    Suche nach "bilder" >> "2-way crossover network". Dauert 10 sec.
    Zefixx no amoi... Der Link tut nicht. Macht auch nix. :wink:

• Controllersetup für Schulanlage

• Mechwerkandi
    • 13. Februar 2012 um 16:42

Vermutlich hat da mal jemand in Richtung "dezentrale Beschallung" nachgedacht, wurde aber vom Budget gebremst...

• Passendes Gehäuse für Ciare 12.00SW - Vorschläge

• Mechwerkandi
    • 12. Februar 2012 um 11:33
    Zitat von "Sabbelbacke"

Wir nehmen auf jede VA auch immer einen Container Klimaaggregate mit,...

Ihr habt einen wichtigen Punkt übersehen:
    Ihr müsst zwingend alle 1/2 Jahr die Tieftonchassis aus- und um 90° verdreht wieder einbauen.
    Durch den Einfluss der Gravität verzieht sich sonst die Membraneinspannung, was zu asymetrischen Kraftvektoren an der Schwingspule und DC-Displacement führt! :grin:

• I don´t need THAT!!!

• Mechwerkandi
    • 12. Februar 2012 um 11:20
    Zitat von "DirkB"

7 Tage für einmal quer durchs Reich ist absolut indiskutabel.

Vor just mal 100 Jahren, Jopi hats noch erlebt, wurde in Berlin 3x täglich die Post ausgetragen. :grin:
    In den 30er Jahren hat die damalige Post hat den Transport eines üblichen Luftpostbriefes von Berlin nach Rio de Janeiro innert drei Tagen (nicht: Werktagen...) garantiert.
    Mit Propellermaschinen über den Atlantik. Geht heuer auch nicht schneller. :grin: :grin:

Zitat von "DirkB"

Mangelhaften Service für teuer Geld.

Das ist das politische System. Du hast es gewählt. :wink:

• Mechwerkandi
    • 11. Februar 2012 um 12:10
    Zitat von "Just Feel It"

Sollte ich ggf. einen halben Liter mehr für das Gehäuse einplanen wegen dem größeren Magnet etc.?
    ...
    Somit müsste ich auch hier wieder etwa 1 Liter mehr einplanen für die Griffmulden.

Aus der Aufstellung der Box entstehen zwangsläufig von Dir nicht, bzw. nur wenig zu beeinflussende Störgrössen. Diese Störgrössen haben auf die Wiedergabe einen erheblich grösseren Einfluss wie eine Volumenabweichung im Bereich von 2-3%.
    Ausserdem sollte klar sein, das die herstellerseitig angegebenen Chassis-Parameter als Grundlage Deiner Berechnung a) so nicht verifizierbar sind und b) sich ausserdem noch lasterhafterweise während des Betriebes und über die Lebensdauer ständig ändern.

Diese ganzen Simulations-Programme sind ein nettes Gimmick, um eine konstruktive Leitlinie überschlägig zu planen und grundsätzliche Fehlanpassungen von vorneherein auszublenden. Mehr nicht.
    Die ganzen Simulations-Fetischisten müssten, um bei der Wahrheit zu bleiben, in regelmässigen Abständen die relevanten Chassis-Parameter messtechnisch ermitteln und die Anpassung an das Gehäuse entsprechend ändern.

Wer macht das? :wink:

• Wie Sinnvoll ist PA-Technik als Hobby?

• Mechwerkandi
    • 10. Februar 2012 um 08:32
    Zitat von "DirkB"

Ich bin mal gemein: weil es dank Forum auch anders geht und daher RTFM, eigenes Nachdenken + Probieren nicht notwendig sind. Das Netz öffnet der Dünnbrettbohrerei Tür und Tor.

Aufpassen: Das geht nur beschränkt.
    Es gibt sicherlich Boards, an denen man zwischen dem allgemeinen Volksgebrabbel auch so was wie fachkompetenten Informationsaustausch finden kann, aber die/den 1) überhaupt zu finden und b) entsprechend zu filtern, wird den "Suchenden" meistenteils überfordern, da die in dem Umfeld notwendigerweise vorausgesetzte Sachkenntnis fehlt.
    Ich les da manchmal Sachen, da knallen dir echt die Schuhe weg, und trotzdem wird die Aussage mangels Kompetenz nach Ablauf einer Frist als allgemein gültig betrachtet.
    Insofern hilft ein Board dann nur vermeindlich weiter...

Die Gratwanderung zwischen tatsächlich nützlichen Informationen und pseudo-wissenschaftlichen Statements, die von Leitlinien wie "Glaube ersetzt Wissen" geprägt sind, ist extrem schmal. Weil systembedingt die non-verbale Kommunikationskomponente fehlt, wird es nicht einfacher.

Zitat:
    Das Internet ist ein großartiges Informationsmedium -- aber Sie sollten nicht alles glauben, was Sie irgendwo im Internet lesen. Das Internet ist die Tummelwiese für Verschwörungstheoretiker, Weltuntergangsprediger und sonstige Personen mit Pseudo-Paranoia und/oder überzogenem Sendungsbewusstsein.
    (TU Berlin)

• Mechwerkandi
    • 9. Februar 2012 um 08:33
    Zitat von "Ralle14"

Wenn du bestmöglichen Klang willst, bau geschlossen.

Geschlossene Gehäuse müssten quo Definition resonanzfrei dargestellt sein. Bei üblichen transportablen Ausführungen ist das nicht möglich, das Gehäuse mutiert mit zunehmendem Pegel zum Biegewellenwandler.
    Der Klirr ist dann nur "anders"...

Zitat von "Ralle14"

Deine Simulationen / Entwicklungen kranken vor Allem an einem: der geringen Portfläche. 78,5cm² bringen oberhalb von Zimmerlautstärke nichts mehr außer Strömungsgeräuschen und Klirr, vorallem bei 35Hz. Schau dir mal im WinISD die theoretischen Strömungsgeschwindigkeiten an. Ich komme da auf fast 80m/s, das sind 288km/h! Halte mal bei 288km/h die Hand aus dem Fenster ...

Die WinISD Simulationen kranken vor allem an einem: Bei der Berechnung der Strömungsgeschwindigkeit in der Portöffnung wird pro forma der Querschnitt und das bewegte Luftvolumen im Sinne von Hub x Fläche des Chassis in Relation gesetzt. Andere Grössen sind ja auch nicht greifbar.
    Die Tatsache, das sich der Luftwiderstand im Quadrat mit der Geschwindigkeit erhöht, sowie die strömungstechnische Ankoppelung des Ports an die Umgebungsluft, im Sinne des dort erzeugten Widerstandes, bleiben unbetrachtet. Beide Faktoren stehen in einem direkten Verhältnis zueinander.
    Kleinere Portquerschnitte sorgen über den proportional zunehmenden Strömungswiderstand dafür, das die Box bei Überschreitung eines bestimmten Pegels relativ schlagartig zu einer Art Pseudo-CB mutiert. Das kann, bei geschickter Auslegung, als eine Notbremsen-Funktion definiert werden.

In alten HiFi Zeitschriften findet man hin und wieder den Tip, das BR Rohr mit abgelängten Trinkhalmen auszufüllen. Das geht in die gleiche Richtung, nämlich den Strömungswiderstand im Grossignalverhalten zu erhöhen, ohne erheblich an Querschnitt einzubüssen.

• Mechwerkandi
    • 8. Februar 2012 um 08:37
    Zitat von "hias.h"

Wer nutzt das Fahrzeug jetzt richtig?

Besser:
    Wem nutzt das Fahrzeug jetzt richtig? :wink:

• Konzept Zeltbeschallung 4 Tage Festakt

• Mechwerkandi
    • 8. Februar 2012 um 08:33

Im Grunde geht's, wie so oft, doch eigendlich nur darum, eine vorgefasste Meinung durch eine quasi-übergeordnete Gruppe (hier: Wahrheitsfindung durch Mehrheitsbeschluss) zu verifizieren, um im Falle des Misserfolges die Verantwortung anonymisieren zu können.

Mehr nicht.

In die gleiche Richtung zielen per se die ganzen "was-ist-denn-dieser-Kram-noch-wert" Freds.
    Der Autor suggeriert das Verkaufsangebot (warum würde er sonst eine Wertermittlung starten?), ohne das Risiko eines Angebotes mit den daraus resultierenden vertraglichen Pflichten.

Bemerkenswerterweise folgen diese Betrachtungen im Grunde nichts weiter als gängigen gesellschaftspolitischen Metaphern, in denen der Aufwand sozialisiert und der Gewinn privatisiert wird.
    Wer sich darauf einlässt, ok, seine Sache.

• Neues aus der Catering Abteilung: Pizza Boomerang!

• Mechwerkandi
    • 8. Februar 2012 um 08:19

Alan Stivell...
    Irgendwie bringe ich den Namen mit einem weit zurückliegenden, aber völlig andersgearteten Musikprojekt zusammen.
    Das muss aber damals relativ populär gewesen sein.
    Was oder wer war das? Mike Oldfield?

• Neues aus der Catering Abteilung: Pizza Boomerang!

• Mechwerkandi
    • 3. Februar 2012 um 08:25
    Zitat von "Thomas"

Spielen konnten Sie und mir gefiel es auch ganz gut, aber der Schallpegel war definitiv zu hoch. :?

"Zu hoch" ist relativ.
    Musste ja auch notfalls Kanonendonner & Musketenfeuer übertönen... :wink:

• Mechwerkandi
    • 31. Januar 2012 um 14:55
    Zitat von "DJheini"

Sag mal Andy, trinkst du jetzt auch schon morgens? :grin: :wink:

Was bleibt einem denn noch? :wink:

• Möchte mir eine Party PA zulegen 1500,- für Boxen!

• Mechwerkandi
    • 31. Januar 2012 um 08:35
    Zitat von "ddt"

ich hab gedacht, die yachtanlage wär das ende der fahnenstange gewesen... :grin:

Nur, wenn man es neu gekauft hätte... :wink:

• Mechwerkandi
    • 31. Januar 2012 um 08:31
    Zitat von "Laurin Niemeyer"

Herrje Dirk, das ist aber auch fatalistisch, was du da schreibst.

Aber wahr.
    Fatalismus ist die Erkenntnis des Erfahrenen.

Bleiben als Ergänzung nur noch die "DJs", notorisch gewichtsproblembehaftet, wurden sie schon in der 4ten Klasse bei der Mannschaftsaufstellung für Völkerball im Sportunterricht immer als letzter gewählt.
    Und Klassenkasper waren sie ohnehin immer schon.
    Ein paar Jahre später hatte sie dann so ein mädchenhaftes Solex-Mofa, und ihre Kumpels haben ihnen mit der Kreidler die ganzen scharfen Schnitten weggeschnappt.

So was prägt...

• Welche Tonanlage in Diskothek (200 Personen) installieren?

• Mechwerkandi
    • 29. Januar 2012 um 15:40
    Zitat von "verstärkerberserker"

Hätte ich von Anfang an durch den viel besseren Sound die sofort bessere Stimmung und den besseren Umsatzt gehabt, hätte ich die mehrkosten schon nach 3Monaten wieder ausgeglichen.

Etwas gewagte These...
    Wenn der "bessere" Sound (wer will das überhaupt verbindlich bewerten??) tatsächlich automatisch zu "besserer" Stimmung = mehr Umsatz (= mehr Gewinn?) führen würde, würde sich die wirtschaftliche Situation der Gastronomie sicherlich anders darstellen.

Die Frage bleibt unbeantwortet, in wie weit a) die Gäste, b) der Gastronom und c) der Techniker den Anspruch an die tonale Darstellung im Zusammenhang mit dem Gelingen (wie wird das eigendlich definiert??) einer Party gewichten.

Ich könnte mir vorstellen, das es da erhebliche Differenzen in der persönlichen Wahrnehmung gibt...
    Aus meiner persönlichen Betrachtung heraus kann ich lediglich feststellen, das es offensichtlich eine Wechselbeziehung zwischen dem Qualitätsanspruch der Darbietung und der Lautstärke gibt.

• Hochzeitsbeschallung PA ausreichend?

• Mechwerkandi
    • 26. Januar 2012 um 15:42
    Zitat von "die_Locke"

Was ist denn momentan das "schwächste" Glied im Klangbild?

Die Gäste...

• Welche Tonanlage in Diskothek (200 Personen) installieren?

• Mechwerkandi
    • 23. Januar 2012 um 13:57
    Zitat von "m-m"

Aber wenn du einen Tip für mich hast bzgl. einer guten, zuverlässigen und nicht zu teuren Firma in Berlin die a) die Planung und b) die Ausstattung für uns machen kann, her damit. :)

Etwas Geduld.
    Erfahrungsgemäss bekommst Du innerhalb von 3 Tagen min. ein Dutzend Angebote via PN.
    Reicht von seriös bis "ich weiss, das der auch bietet, egal was, ich bin 15 % drunter".

• größere Philips Verstärker

• Mechwerkandi
    • 23. Januar 2012 um 08:20

Da braucht es keine Lautsprecher mehr.
    Bei den angegebenen Leistungen braucht es nur noch ein angepasstes Stück Draht.
    Die letzten zwei Bilder erinnern doch fatal an die alte Sendeanlage vom RIAS... :grin:

• Selbstbau-PA / Wiederstände an Lautsprecher

• Mechwerkandi
    • 18. Januar 2012 um 08:28
    Zitat von "chris_bergmann"

Dieser wird mit 650 W angegeben und einer Maximum Linear Excursion (Xmax) 6.7 mm und Maximum Mechanical Limit (Xlim) 15.0 mm
    Welcher Wert ist nun ausschlaggebend?

Lass' dich da nicht ins Bockshorn jagen.
    Es gibt einen Haufen User, die mangels individueller Betrachungsmöglichkeiten die Qualität eines Tt Chassis am Durchmesser der Schwingspule und an der Hubfähigkeit festmachen.
    So, als wenn man ein Auto nach Reifendruck und Anzahl der Dosenhalter bewerten würde. :wink:
    Viel Hub = viel Klirr.
    Aber aufpassen: Freiluft-Anwendungen erfordern in Relation zu Indoor-Geschichte fallweise ein Vielfaches an Aufwand. Ich würde diesen Anspruch zunächst etwas vorsichtig anfassen.
    Für Eure Ideen ist der Emmi ein geeignetes Chassis.

Leistungsrelationen zwischen Verstärker und Lautsprecher sind genau so eine Sache, in die unwahrscheinlich viele Variable hineinspielen. Leistung, wenn ja, wieviel, wie sieht das Signal überhaupt aus, über welchen Zeitraum und so fort.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement