1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Mechwerkandi

Beiträge von Mechwerkandi

• Projekt - Selfmade Nebelmaschine

• Mechwerkandi
    • 3. Dezember 2011 um 11:31

Bei allem Repekt für innovative Arbeiten halte ich die Idee, Halogenleuchtmittel als Punktheizmittel zu verwenden, für wenig sinnvoll.
    Die Dinger werden innerhalb kürzester Zeit zu heiss, weil das Temperaturgefälle viel zu gross ist, du bringst die Wärme nicht schnell genug weg.
    Übliche Rohrheizkörper sind da der bessere Weg und in der Summe (eine Fassung brauchst ja auch noch...) nicht teurer.

• OT-Sammlung aus der Turnhalle

• Mechwerkandi
    • 1. Dezember 2011 um 17:37
    Zitat von "Beppi"

Mann Andi, wie lange hasde den an dem Satz gearbeitet?

Den hab' ich mal eben so hingetippt... Popowischen dauert länger.
    Du solltest mich erst mal reden hören. :grin:

• OT-Sammlung aus der Turnhalle

• Mechwerkandi
    • 1. Dezember 2011 um 10:59
    Zitat von "hell&dunkel"

Ich werde wahnsinnig.....

Der Übergang ist fliessend, und mangels präziser Definition die Grauzone entsprechend breit.
    Ich bin mir aber relativ sicher, das der o.g. Umstand in der Entwicklung der allgemeinen gesellschaftlichen Situation unter besonderer Berücksichtigung der sozial verantwortlichen Eliten nicht weiter ins Gewicht fallen wird.

:wink:

• Wahl der Kabellänge für Subwoofer

• Mechwerkandi
    • 30. November 2011 um 08:27
    Zitat von "Waldschrad99"

Ich frag mich allerdings, warum bei einem solch banalen Thema weit mehr Interesse besteht als z.B. bei meiner Miet-Suche nach einer 3-Dolmetscher-Anlage.
    Ins große Forum (wo es besser aufgehoben wäre) kann ich es Systembedingt nicht einbringen.
    (

Das ist schon ein wirklich spezielle Angelegeneheit.
    Mir ist über die Jahre nur eine einzige Company über den Weg gelaufen, die so was mit Erfahrung und lagerhaltigem Material stemmen könnte, und die sind aus Berlin und heissen Brähler. Wird Dir also nicht viel nutzen...

• Wahl der Kabellänge für Subwoofer

• Mechwerkandi
    • 28. November 2011 um 08:32

Murphy's Law:
    Lautsprecherkabel sind immer 50 cm zu kurz oder 5 m zu lang.

• Hersteller + Datenblatt v. 15" Chassis gesucht

• Mechwerkandi
    • 28. November 2011 um 08:30
    Zitat von "Waldschrad99"

@ Mechwerkandi:
    Ich hoffe doch mal, daß Hersteller ihre 15" Chassis unter den gleichen (herstellerspezifischen) Testbedingungen messen ?

Die Hoffnung stirbt zuletzt... :wink:

In Zeiten, wo solche Chassis nach dem Durchmesser der Schwingspule und der Angabe der vermeindlichen el. Belastbarkeit bewertet werden, sind Datenblätter zwingend zu einem Instrument merkantiler Betrachtungen mutiert.
    Messergebnisse sind interpretierbar, und wem will man es verdenken, wenn er das Ergebnis in seinem Sinne interpretiert... :wink:

• Hersteller + Datenblatt v. 15" Chassis gesucht

• Mechwerkandi
    • 26. November 2011 um 11:44

Bei allem notwendigen Respekt halte ich das bis dato vollzogene Verfahren für wenig zielführend.
    Weil:
    >> Datenblätter an sich zunächst mal nur wenig an Verbindlichkeiten bieten, weil ausser dem Erzeuger niemand weiss, wie sie überhaupt zustande gekommen sind.
    >> Datenblätter von Fernstost-Budget-Chassis den o.g. Effekt potenzieren, weil die Produktentwicklung/-fertigung dort eher kurzfristigen wirtschaftlichen Betrachtungen folgt als einem nachvollziehbaren KVP.

Zitat von "Waldschrad99"

Gesucht ist der Frequenzgang und ein Vergleich zu Emmi Kappa Pro 15A (der theoretisch 46 Hz -- 4 KHz macht)

Obendrein wird der tatsächliche f-gang in eingebautem Zustand erheblich von dem Datenblatt abweichen, weil er von weitreichenden, teilweise nur schwer abzugrenzenden Faktoren zusätzlich beeinflusst wird. (BR-Tuning, Weiche, Gehäuseresonanzen >> Biegewellenwandler, und so fort). aber das hast Du ja schon herausgefunden.

IMHO stellt sich hier lediglich die Alternative, entweder weiterhin nach trial-and-error zu versuchen, ein den eigenen Ansprüchen genügendes Chassis zu finden, oder aber ein mechanisch passendes Chassis (Grösse, Ausführung, Gewicht) zu montieren und über Modifikationen an Gehäuse und Weiche ein, wie auch immer, "brauchbares" Ergebnis zu erreichen.

• Alutruss und Coupler und co. in Schwimmbad Festinstallation

• Mechwerkandi
    • 25. November 2011 um 14:25
    Zitat von "DELUXE music"

Bei Einsatz von organischen Chlor kann Salzsäure entstehen. Bei normalen Chlor nicht.

Nö.
    Die anorganischen Chlorverbindungen (Chloride) sind die, die in wässriger Lösung Säuren bilden.
    Passivierte (organische) Chlorverbindungen wie Natriumdichlorisocyanuratdihydrat, die in Schwimmbädern üblicherweise Verwendung finden, verlangsamen lediglich die chemischen Reaktionen des Chlor.

Allerdings bleibt der Hinweis bestehen, das aufgrund der tlw. krebserregenden Reaktionsprodukte das Chlor aus der Schwimmbadtechnik nahezu gänzlich verdrängt und durch andere Techniken ersetzt wurde. Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist deswegen die o.g. Betrachtung korrosiver Einflüsse obsolet.
    Das was da in den Schwimmbädern früher nach Chlor stank, war auch nicht das Chlor selber, sondern das Reaktionsprodukt aus Chlor und Pipi...

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• Mechwerkandi
    • 25. November 2011 um 12:23

Was is n das für n Ding von Halle?
    Autowerkstatt ohne Hebebühne?
    Montagehalle mit Schweissrauch-Absaugung?

• Mechwerkandi
    • 24. November 2011 um 16:57
    Zitat von "DELUXE music"

Da du eine Chloratmosphäre hast. Feuchtigkeit + Chlor gibt Salzsäure. Salzsäure kann auch bestimmte Kunststoffe angreifen. (Abbauen).

Aua.
    Salzsäure ist die wässrige Lösung von Chlorwasserstoff.
    Um den wiederum herzustellen, braucht es entweder Schwefelsäure und Kochsalz (ist ja beides in jedem Schwimmbad im Überfluss vorhanden...) oder die Knallgasreaktion von Wasserstoff und Chlor.

Dann brauche ich aber auch kein Rigging mehr... :D

• Mechwerkandi
    • 24. November 2011 um 13:12
    Zitat von "DELUXE music"

Hallo,

wobei man auch beachten muss, das der eingesetzte Kunststoff auch säurebeständig sein muss.

Wegen was?

• T-Amp 1050, rechter Kanal defekt, Reparatur ?

• Mechwerkandi
    • 24. November 2011 um 08:07
    Zitat von "rockline"

Es scheint nicht sonderlich gut um die Standfestigkeit zu stehen.... :oops:

Genau.
    Und wenn der Bauer nicht schwimmen kann, liegt es an der Badehose.

Aus drei vermeindlichen, nicht verifizierbaren Ausfällen, deren Hintergrund ausserdem völlig unklar ist, auf globale Produkteigenschaften schliessen zu wollen, halte ich für etwas gewagt...

• T-Amp 1050, rechter Kanal defekt, Reparatur ?

• Mechwerkandi
    • 23. November 2011 um 08:50
    Zitat von "Wulfson"

so viel zynismus...

Der eine nennt es Zynismus, der andere Konsequenz.
    Wer hat jetzt recht? :wink:

• Mechwerkandi
    • 23. November 2011 um 08:43

Der Begriff "Edelstahl" sagt zunächst mal überhaupt nichts über die Legierung an sich aus, sondern beschreibt lediglich einen verbesserten Reinheitsgehalt.

Zitat von "Chrrr"

Chlor könnte mit verzinktem Material sogar zu Zinkchlorid werden und dann als Säure auf Leute tropfen....

???
    Ich würde dringend empfehlen, sich entweder a) mit den Zusammenhängen ausreichend auseinanderzusetzen oder b) den Auftrag abzulehnen.
    Nach der o.g. Beschreibung wäre der Aufenthalt in einem üblichen Schwimmbad ein risikobehaftete Angelegenheit... :wink:

• Mechwerkandi
    • 22. November 2011 um 17:20

Chlor wird nicht das primäre Problem sein, der Anteil ist seit Jahren rückläufig, bzw. gar nicht mehr vorhanden.

Die hohe Luftfeuchte wird problematisch in Hinsicht auf elektro-chemische Korrosionsvorgänge, hier wäre zu prüfen, inwieweit die unterschiedlichen Potentiale voneinander isoliert dargestellt werden können.
    Wenn nicht, wieweit die Montage an sich geschützt werden kann.

Ist das eine Fest-/Dauermontage?

• Passive Trennung BMS 4590 16 Ohm

• Mechwerkandi
    • 22. November 2011 um 12:23

1,5 uF wird so überschlägig hinkommen.
    Wenn Du den Wert von der 8 Ohm-Weiche hast, den halbieren.

• Fräsungen im Rollbrett??

• Mechwerkandi
    • 22. November 2011 um 12:17

Der Grund ist vermutlich eher profaner Natur:
    Das Brett wird in Serie CNC gefräst und gleichzeitig als Rollbrett und Rückwand verwendet.
    Sowohl die Fräsung als auch die Löcher für die Schrauben von den Rollen sind nicht durchgehend ausgeführt, so spart man sich ein extra-Teil.

Bei der Verwendung als Rollbrett werden dann die angebohrten Löcher in der Montage mit Handbohrmaschine durchgebohrt, Bei der Verwendung als Rückwand die Fräsung 'rausgetreten, die Öffnung ist dann für Wartungsklappe/Anschluss/Terminal wasweissich.

• Passive Trennung BMS 4590 16 Ohm

• Mechwerkandi
    • 22. November 2011 um 08:12
    Zitat von "RalfLange"

Das sollte hier jemand doch grob berechnen können?

Zitat von "RalfLange"

Ich habe mal grob rumgerechnet und bin auf experimentele 1.45 Mikrofarad gekommen.

Was denn jetzt?

• Grober Wert alter PAR 64 / Harting / Dimmer Anlage

• Mechwerkandi
    • 20. November 2011 um 16:31
    Zitat von "skyworker"

Nichts für ungut, aber auch hier disqualifiziert sich jeder, so gut er es eben kann.

Jeder.
    Richtig. :grin:

• Grober Wert alter PAR 64 / Harting / Dimmer Anlage

• Mechwerkandi
    • 20. November 2011 um 12:01

Es ist völlig unbestritten, das es Leute gibt, die für so einen Haufen Alteisen eine Summe x ausgeben.
    Vielleicht brauchen sie das Zoix noch gar nicht mal, sie wollen das einfach.
    Vielleicht hatten sie als Kind zuwenig Spielsachen.

Es gibt auch Leutz, die kaufen sich aus dem Bestand eines Autoverleihers eine völlig abgenudelte 7,5 to Pritsche und beschweren sich hinterher lauthals über unzeitgemässen Verbrauch und hohe Instandhaltungskosten.
    Gibt es auch.

Die Frage bleibt offen, ob man den rationalen Wert eines Gegenstandes ermitteln will oder den Betrag, den irgendein Freak dafür ausgibt...

pro-silentium.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement