1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Mechwerkandi

Beiträge von Mechwerkandi

• Flugbügel Selbstbau Dimensionierung

• Mechwerkandi
    • 20. November 2011 um 11:46

Ich fertige seit über 20 Jahren solche Sonderlösungen, incl. der dazugehörigen Berechnungen.

Die Angabe von "Vierkantrohr 30x30 mm" hat zunächst mal ohne die Angabe von Material und Wandstärke ein Aussagekraft nahe Null.
    Ausserdem bleibt offen, inwieweit der beschriebene Metallbauer die notwendige Zertifizierung für die fallweise notwendigen Schweissarbeiten besitzt, oder er den Arbeitsgang auslagert.

Ich würde empfehlen, mir von der beauftragten Firma eine überschlägige statische Berechnung vorlegen zu lassen, das reicht in diesem Umfeld völlig aus.
    Er ist als Hersteller ohnehin für die Sicherheit seines Produktes verantwortlich, die Vorstellung, diese Verantwortlichkeit auf den Kunden übertragen zu wollen, halte ich für etwas ambitioniert.
    Vorsichtig formuliert...

• Grober Wert alter PAR 64 / Harting / Dimmer Anlage

• Mechwerkandi
    • 19. November 2011 um 12:09

Weihnachtsmann, Osterhase, Klapperstorch und Angie haben sicherlich auch noch eine Reihe an Unterstützern, die daran glauben.
    Die versuchen auch noch, Röhrenmonitore in der Bucht zu verkaufen.

So was will doch niemand ernsthaft mehr...

• Empfehlung für qualitativ hochwertige Sackkarre

• Mechwerkandi
    • 18. November 2011 um 08:52

Eine Stapelkarre (richtige Sackkarren sind aus Holz und haben eiserne Räder) in brauchbarer Qualität mit 300 kg Nutzlast und 260er Lufträdern lässt sich für ~ 150,- erwerben.
    Das gleiche Gerät kostet bei den einschlägigen Händlern für Logistikbedarf gleich mal das doppelte, wer's hat, ok.
    Kufen sind manchmal ganz sinnvoll.
    Stahlausführung lässt sich einfacher reparieren und hat auch nicht so schnell scharfkantige Macken.

Treppensterne sind ein interessantes Gimmick. Die Karre läuft damit besser geradeaus, lässt sich aber auch schlechter manöverieren. Die Räder sind deutlich kleiner und meist vollgummi-bereift, das macht die Fahrt holpriger.
    Bei Treppab-Einsatz darauf achten, das die Tiefe der Stufe nicht kleiner ist als der Radstand plus 1/2 Raddurchmesser des Treppensterns.
    Sonst ist man nebst Karre schneller unten, als man eigendlich wollte. :wink:

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• Mechwerkandi
    • 17. November 2011 um 12:35
    Zitat von "Reini"

warum habe ich den Eindruck, dass die gebrückte Variante, mehr Bass-Bumms hergibt?

Dafür gibt es verschiedene Gründe, in Wirklichkeit wohl eine Summe aus allen:
    >> selektive Wahrnehmung
    >> vorbesetzte Wahrnehmung
    >> unterschiedliches Verhalten von Verstärkern an komplexen Impedanzverläufen
    >> und noch ein paar mehr, die in der Summe den subjektiven Eindruck beeinflussen.

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• Mechwerkandi
    • 17. November 2011 um 08:23
    Zitat von "p@"

Dazu sag ich nix, außer das die, die auf der Bühne waren, nicht betrunken waren.

Schade.
    Vielleicht wäre aus der Party sonst ja doch noch was geworden...

Das Video erinnert mich mehr an einen Darstellungsversuch für das Geschäftsmodell "Dicke Hose". :grin:

• M8 Einbauplatte

• Mechwerkandi
    • 16. November 2011 um 08:20

Ich habe damals für das Schnullerbaby so was ähnliches gebaut.

• Lautsprecher für Sporthalle

• Mechwerkandi
    • 10. November 2011 um 08:25
    Zitat von "Tobias Kammerer"

Und ich mache NIE ANgebote per PN, außer sie sind ausdrücklich erwünscht.

Das wäre in dem Kontext wohl auch etwas unsinnig...

1x Pronomic ..
    2x Pronomic ..
    1x Pronomic ..
    2x Pronomic ..

:grin: :grin:

• Das Ende der Rheinkultur

• Mechwerkandi
    • 10. November 2011 um 08:14

Das ist leider der Gang der Welt.
    Viele kleinere Veranstaltungen werden eingestellt, ohne das es überhaupt eine Pressereflektion geben würde.
    Hier im Norden ist zunehmend zu beobachten, das die "Umsonst-und-Draussen" Festivals zunehmend vom ÖR Rundfunk dargestellt werden, und der hat eine ausgeprägte politische Lobby, seine gesetzlich subventionierten GEZ Millionen und betrachtet Veranstaltungen wie die "Rheinkultur" als Wettbewerb.
    Ich könnte mir vorstellen, das es in der Gegend vergleichbare Abläufe gibt.

• Mechwerkandi
    • 9. November 2011 um 17:30

1 Wieso?

Kabellänge, Lautsprechermanagement. Sollte aber eigendlich klar sein...

2 Warum?

Halle kommt von "Hall". Ergibt sich aber auch aus dem Zusammenhang.

Weil aber a) der Lösungsansatz schon vorbesetzt ist, b) alternative Ansätze mangels Kompetenz negiert werden und ferner c) dem TS schon per PN "unwiderstehliche Angebote" gemacht worden sind, bleibt der weitere Verlauf vorhersehbar.

• Mechwerkandi
    • 8. November 2011 um 11:42

1) 100V Technik
    2) Dezentrale Beschallung
    3) Ballwurfsicherheit nach Norm
    4) Montage
    sicherstellen.

Keine Ahnung davon? Besser Finger weg...
    Sporthalle/Schulbehörde/öffentliche Hand?

• step-dance-boden

• Mechwerkandi
    • 8. November 2011 um 11:38

Blech geht sicher nicht, darauf würde jeder wegrutschen.
    Besser die Company direkt fragen.

Wobei ich mir rein ablauftechnisch vorstellen könnte, das die das relativ entspannt sehen, solange das kein polierter Steinboden ist. :wink:

• Leidensbericht eines Party-PA'lers

• Mechwerkandi
    • 4. November 2011 um 16:58

Was muss denn in so etwas hinein?
    Eine Art "Datenbank" mit Gerät/Bezeichnung/technischen Daten, ggf. ehemaliger Vertrieb oder weiterführende Informationen?

• Leidensbericht eines Party-PA'lers

• Mechwerkandi
    • 4. November 2011 um 08:15
    Zitat von "Sabbelbacke"

Wenn mal nix zu tun ist, machen wir mal ein Archiv mit alten Bauvorschlägen und Datenblättern auf

So abwegig ist das gar nicht.
    Firmen wie JBL haben ihr eigenes Archiv, andernorts gibt es noch private Initiativen, wie Dynacord oder Isophon.
    Aber schon von den british classics Fane, Celestion, Goodmans etc. fehlt quasi alles.

• Gelenkcoupler TV Zapfen

• Mechwerkandi
    • 3. November 2011 um 14:53
    Zitat von "JohannesP"

Ja, aber dass du die Schraube nicht bis ans Maximum anziehen darfst, weil dann irgendwann die Belastungsgrenze allein durch die Vorspannkraft erreicht wird, ist dir klar?

Mir schon.
    Aber darum geht's hier nicht. :D

Zitat von "JohannesP"

5 m Truss mit LAmpen dran Outdoor erfährt auch eine nicht zu vergessene Windlast. Wenn dann nur mit je einer Halbschelle pro Seite und M10 das ganze aufgegangen wurde, ist das Versagen des Bolzens vorprogrammiert.

Bemerkenswerterweise hat die Verschraubung (5-fach) erst nach fast einem Jahr seit der Montage nachgegeben.
    An den Rastlinien des Dauerbruches liessen sich tlw. deutliche Korrosionsspuren nachweisen.

• Mechwerkandi
    • 3. November 2011 um 08:47
    Zitat von "JohannesP"

M12 Regelgewinde ca. 15 Nm Anziehmoment
    M10 Regelgewinde ca. 10 Nm Anziehmoment

Gut gemeint, aber praxisfremd. :wink:
    Ich setze bei üblich motorisierten Handwerkern das 3-fache an. :D

Zitat von "JohannesP"

Dann noch eine Zahnscheibe drunter um die Schraubverbindung zu sichern und das ganz ist ok.

Uuups...
    Die Zahnscheibe ist als Schraubensicherung fallweise unwirksam. Aufpassen.

Zugfestigkeit Schrauben:
    Ich kann nur nochmals davon abraten, an herstellerseitig gelieferten Couplern, Trussaufnehmern etc. eigenmächtig Veränderungen in Form des Austausches der Schrauben durch andere Festigkeitsklassen vorzunehmen.
    Wenn Austausch, dann nur Original-Ersatzteil oder protokolliert gleichwertiges Austauschteil.

Die Unfallberichte der BSU bsu-bund.de sind vollgestopft mit Unfallursachen, die auf eigenverantwortliche Bastelarbeiten zurückzuführen sind.
    Wer die Zusammenhänge überblickt, kann das selbstverständlich machen, IMHO werden aber nur die wenigsten dazu in der Lage sein, und ein Internetforum als Meinungsbeschaffer macht sich da auch nicht gut.

• Mechwerkandi
    • 2. November 2011 um 17:34
    Zitat von "JohannesP"

Was ist denn dort genau runtergefallen?

Ein gut 5 m langes Ende F44, behängt mit einigem Licht und etwas Ton, in der Summe aber weit jenseits der zulässigen Last. Das Ganze von besagter Elektrobude montiert an einem bauseitig vorhandenen Stahlbauträger mittels einer Eigenentwicklung/-kombination aus Trägerklammern und umgefixten Trussaufnehmern. Rein statisch hätte das Ganze (auch unter Betrachtung herstellerseitiger Grenzwerte) sicherlich problemlos funktioniert.
    Letzlich 'runtergefallen ist das auch nicht, die Schrauben haben irgendwann nachgegeben, und dann hat die ganze Kulisse etwa 1/2 m tiefer an dem Kabelsammelsurium gehangen. Safety by Sommer, sozusagen. :wink:

Zitat von "Kracky"

In wie weit ist das ganze sicherer wenn ich eine Schraube mit höherer Zugfestigkeit verwende?

Fallweise würde ich so was sogar als unsicherer einstufen. Die Schraube kann mit der höheren Zugfestigkeit zwar formal eine grössere Last tragen, hat aber auch einen erheblich schmaleren Bereich zwischen Streckgrenze und Bruchlast, d.h. die unbedingt auszuschliessende Gefahr eines plötzlichen Versagens ist hier fallweise grösser.

• Woher so eine Pumpe???

• Mechwerkandi
    • 2. November 2011 um 08:47

Na ja, was heisst "experimentiert"... :grin:
    Assoziiert man den Begriff "Experiment" mit theoretischen Vorarbeiten und zielführenden, dokumentierten Versuchen, dann: Nein.
    Rumgebastelt hat ja wohl jeder schon mal.

Seifenlauge mit Druckluft durch einen Sinterfilter pusten gibt auch einen netten Effekt. Der Werkstattboden war noch nie so sauber.
    Nachdem der Praktikant drei Stunden gefeudelt hatte...

Was ich noch nicht ganz verstehe:
    Die Pumpe wird sich doch wohl als Ersatzteil beschaffen lassen. Wozu dann der ganze Aufwand?

• Mechwerkandi
    • 2. November 2011 um 08:33

"Sicherheit gegen dynamische Lastangriffe" meint: Ein Empfinden für Lasten, die sich ausserhalb der statischen Berechnung entwickeln. Das kann schon bei der Montage (Schrägzug?) entstehen.

Ich hatte im Rahmen sachverständiger Stellungnahmen einen ähnlich gelagerten Fall zu bearbeiten, bei dem Befestigungsschrauben (dort: M10) in einer Outdoor-Festinstallation nach einer Weile Betriebs nachgaben, es entstand Sachschaden.
    Ausfallgrund: Ermüdungsbruch.
    Es stellte sich dann heraus, das es seitens des Herstellers keine Vorgaben zum Anzugsdrehmoment der Schraube gab. Es gab auch in der mit der Montage betrauten Firma (irgend so eine Elektrobude...) keinen geeigneten Drehmomentschlüssel, bzw. einen entsprechend sachkundigen Mitarbeiter, weder wurden die Anzugsdrehmomente in geeigneter Weise protokolliert.
    Die Schrauben wurden offensichtlich schon bei bei der Montage deutlich überbeansprucht, die im Betrieb angreifenden Windlasten führten dann über die Dauer zu dem beschriebenen Ausfall.
    Rein statisch betrachtet hätte jeder die Montage als "sicher" bezeichnet.

Interessant in dem Zusammenhang waren auch die Bilder von dem Fahrgeschäft, von dem sich in Bremen während des Betriebes eine Gondel gelöst hatte. Zwischendrin war mal die gebrochene Traverse zu sehen, der Kommentar verweis auf einen "Haarriss".
    Angesichts der Ausführung dieser Traverse (quer durchbohrtes Rechteckrohr mit eingeschweisster Hülse) muss es jeden Sachkundigen geschüttelt haben. Das musste irgendwann mal nachgeben.

• Woher so eine Pumpe???

• Mechwerkandi
    • 1. November 2011 um 15:43
    Zitat von "Michael Blavkowitsch"

laut kennlienie schafft diese pumpe über 5Q, somit um einiges stärker, und lässt sich durch die 5 Laufräder auch "dimmen"^^

Nö. :grin:
    Das Ding hat zwar offenbar einen 5-stufigen Verdichter, lässt sich aber genausowenig regeln wie die anderen.

edit. die orig. hat ein kugelventil mit dem man den ausfluss regeln kann. Wenn ich so eines bei meiner Pumpe anbringe, ist das schlecht für die pumpe wenn ich den ausfluss mech drossel?

Kugelhahn heisst das Ding. Damit manipulierst Du den Querschnitt des Auslasses. Ungefähr so sinnvoll, wie die Geschwindigkeit Deines Autos durch Zuhalten des Auspuffs regulieren zu wollen. :wink:

Versteht ihr was ich meine

Möchtest Du eine ehrliche Antwort? :grin:

• Frage an die älteren Semester - Star Club Hamburg

• Mechwerkandi
    • 1. November 2011 um 15:34

IMHO hat der damit auch nichts zu tun... :wink:
    Seeburg war ein amerikanischer Hersteller von Juke-Boxes, ansässig Chicago, Illinois.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement