1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Mechwerkandi

Beiträge von Mechwerkandi

• Meinung zum LMT-151

• Mechwerkandi
    • 20. Oktober 2011 um 08:30
    Zitat von "Dirk Hahn"

Ein Produkt der oberen Preisskala ist im Selbstbau um 50% günstiger.

Nö.
    Rechnet man das korrekt nach, also incl. angemessener Stunden-Verrechnungssätze für die Arbeitszeit, ist das fertige Produkt u.U. sogar deutlich teurer.
    Dazu kommt der Wiederverkaufswert, und ist bei Selbstkonstrukten nachweislich erheblich geringer, und ferner Fragen der Produkthaftung sowie der Gewährleistung.

Für kommerzielle Anwendungen sind Selbstbau-Lösungen, ausgewiesene Sonderanfertigungen (z.B. beivorgegebenen Abmessungen oder Ausführungen) ausgenommen, wirtschaftlich uninteressant.

• Leidensbericht eines Party-PA'lers

• Mechwerkandi
    • 19. Oktober 2011 um 10:28
    Zitat von "Sabbelbacke"

war da nicht auch noch mal ein kleiner, schwarzer A5 Katalog oder so? Mann, is das lange her...

Schwarz/weiss, richtig, DIN A5 Format, so ein Heftchen. Und das ist inzwischen fast 30 Jahre her...
    Wäre vielleich ganz lustig, diesen alten Kruscht einzuscannen und irgendwo hochzuladen.

• Umgang mit nicht gerechtfertigten Polizei Einsätzen?

• Mechwerkandi
    • 19. Oktober 2011 um 09:07
    Zitat von "klauston"

Ich habe den Eindruck, das Du hier nur Schwarz/Weiss malst und immer die Anderen Schuld sind.
    Damit macht man es sich aber zu einach, sorry.

Natürlich macht ich mir das einfach.
    Irgendwelche Leute, die jeden Ablauf maximal verkomplizieren und sich hinterher beschwerden, das die Kohle nicht reicht, gibt's allemal genug...

Bleib doch einfach mal bei den Fakten:
    >> Der deutsche Beamte hat vor nichts Angst. Er hat vor immer weniger Angst, je weiter unter er in der Hierachie angesiedelt ist.
    >> Es gibt keine ungerechtfertigten Einsätze, genausowenig wie es ungerechtfertigte Beschwerden oder ein Gewohnheitsrecht gibt.
    >> Der Polizeibeamte vor Ort unterliegt dem gleichen Prinzip der selektiven Wahrnehmung wie der Veranstalter. Nur er hat eine andere.
    >> Es gibt einen politischen Willen. Der führt in letzte Konsequenz zu Abläufen wie Stuttgart 21 oder Loveparade Duisburg. Die Polizei ist in dem Umfeld mehr der "Handlanger", und wer hier wessen Macht missbraucht, sollte besser erst mal hinterfragt werden.
    >> Jeder hat das grundgesetzlich festgeschriebene Recht, sich gegen Verwaltungsakte gerichtlich zu wehren. (GG§19, Abs.4, so ich das richtig erinnere)

• Mechwerkandi
    • 19. Oktober 2011 um 08:31
    Zitat von "KurtSchuster"

Weißt du warum die dicht gemacht haben ? Der Zahn der Zeit ?

Das waren wohl primär gesundheitliche Gründe, so ich das mitgekriegt habe.
    Der andere hat dann alleine die "Happy Ross" gegründet, einen Versandhandel für Pferdesport-Artikel.
    Ich habe in einem Anflug von Nostalgie vor einer Weile mal nachgefragt, ob es aus der Zeit von LSV noch irgendwelche Unterlagen hat, da gibt's aber nix mehr.
    Die Immobilie ist auch schon längst abgerissen, da war noch eine kleine Werkstatt drin, neben dem Lager.

Lautsprecher-Selbstbau war ja en vogue, sozusagen. Im kommerziellen Bereich gab es auch wenig bezahlbare Alternativen.

• Umgang mit nicht gerechtfertigten Polizei Einsätzen?

• Mechwerkandi
    • 18. Oktober 2011 um 11:01

Die Polizeibeamten, bzw. ihr Handeln sind letzlich auch nur ein Produkt dieser verrotteten Gesellschaft.
    Was erwartest du?

• Mechwerkandi
    • 18. Oktober 2011 um 08:55
    Zitat von "KurtSchuster"

Durch Glück und Zufall stieß ich auf den LSV_Hamburg.
    Da gabs dann weitere Adressen, Infos, Bücher etc.

Das war echt ein lustiger Laden, hier gleich um die Ecke, in der Stückenstraße.
    So eine alte Gewebe-Immobilie, unten das Lager, oben der Showroom und Verkauf. Die Herrn Nuernberger & Ross würde man heute vielleicht als "Freaks" bezeichnen, im positiven Sinne, damals war das eine Marktlücke.
    Das war auch alles sehr familiär ausgerichtet.

• Angelaufene Case-Beschläge

• Mechwerkandi
    • 18. Oktober 2011 um 08:45
    Zitat von "DJheini"

Ich vermute das es eventuell auch damit zusammenhängt, das da verzinkter Stahl und Alu zusammenkommen.
    So ala galvanisches Element, dadurch erhöhte Korrosion am Stahl.

Vorsicht mit solchen Aussagen... :grin:
    Al steht in der Spannungsreihe unter Zn und Fe, müsste nach Deiner Theorie also angegriffen werden.

Die Profile sind meist eloxiert, und das Eloxat ist elektrisch nicht leitfähig. Geht also auch nicht... :wink:
    Dann müssten auch sämlicht Nieten auseinanderfallen. Stahl-Stift in Alu-Niet.

Diese galvanische Verzinkung der Stahl-Ecken hat eigendlich nur den Job, das Rosten derselben bis zur Auslieferung an den Kunden zu verhindern. Mehr nicht.

• Suche Technics 1210

• Mechwerkandi
    • 17. Oktober 2011 um 15:36

Bilder von einem 1210??
    Gibt's wohl mehr wie genug. Und Photoshop hat auch schon bei ebay Einzug gehalten... :wink:

• Erfahrungen mit alternativen Strukturlacken

• Mechwerkandi
    • 17. Oktober 2011 um 15:34
    Zitat von "lextrax"

... bleibt dann gleich die walze als ganzes an der box kleben.

Griff gespart... :grin:
    Harze und alles Mögliche an Zubehör gibt's u.a. bei R&G.
    Dieses Zoix zum Andicken auch als "Thixotropiermittel"

Was auch noch geht: 2K-Fussbodenbeschichtungen. Rührt man da diese bunten Draufstreu-Plaste-Flocken gleich mit 'rein, gibt das auch eine ganz nette Struktur.

• Max. Sub Output + Klang für 1000

• Mechwerkandi
    • 15. Oktober 2011 um 17:31
    Zitat von "KAL"

Bei Jobst landet man ja schnell.

Yo.
    Allerdings scheint der Support nicht so schnell zu funktionieren... :grin:

Zitat von "KAL"

Also soll der Sub in der Lage sein, einen gezupften Kontrabass glaubwürdig darzustellen.

Das ist aber nicht sonderlich laut.
    Also für meine Verhältnisse, jedenfalls...

• Max. Sub Output + Klang für 1000

• Mechwerkandi
    • 15. Oktober 2011 um 11:20

Der Super Scooper ist eine gigantische Lösung für ein nicht vorhandenes Problem.

Bei den von Dir aufgestellten Forderungen wirst Du weitreichende Kompromisse eingehen müssen.
    "Gut und laut" ist von niemandem nachzuvollziehen. Was ist "gut" und wo fängt "laut" an??

• Pronomic Q10

• Mechwerkandi
    • 15. Oktober 2011 um 11:16
    Zitat von "sven heinze"

ich würde noch welche davon kaufen wenn ich welche bräuchte

Da bist Du aber echt schon einen Schritt weiter.
    Die meisten kaufen sich, was sie nicht brauchen... :wink:

• Angelaufene Case-Beschläge

• Mechwerkandi
    • 15. Oktober 2011 um 11:11

Wenn man sich die Mühe machen will:
    Vermutlich sind die grau angelaufenen Beschläge originär aus Stahl, blank verzinkt.
    Dann gibt's noch eloxiertes Aluminium (Schienen, Kanten) und teilweise verchromten Stahl (Kofferecken, Schlösser).
    Tlw. auch schwarz lackiert, bzw. gepulvert, aber die werden wohl nicht gemeint sein.

Oberflächlichen Angriffen kann man mit "Nevr Dull" begegnen, das ist aber eine ziemliche Arbeit...

Das Problem besteht darin, das die verzinkte Oberfläche unter dem Einfluss oxidativer Medien immer wieder anlaufen wird.

• Bauvorschlag TAB-115 für B&C 15NW100 (preliminary)

• Mechwerkandi
    • 15. Oktober 2011 um 11:02
    Zitat von "Thomas"

Warum schreibt du eigentlich hier im Forum? Werbung? Haben 18Sound Produkte das nötig?
    Wenn wenigstens etwas sinnvolles dabei heraus kommen würde wären die Beiträge ja zu begrüßen.
    Aber ich konnte in letzter Zeit leider kaum einen Beitrag finden bei dem dem Nutzer wirklich geholfen wurde.

Ich will einen "gefällt mir" Button.

• Gerichtsvollzieher fehlgeschlagen - was nun?

• Mechwerkandi
    • 11. Oktober 2011 um 15:41
    Zitat von "smitty"

"unbekannt verzogen" kenne ich auch vom Gericht. Mein Rechtsanwalt hat dann ermittelt, dass der Herr in einer JVA einsitzt, wundert mich, dass diese Info dem Gericht nicht vorlag, aber die wollten wahrscheinlich auch nicht recherchieren.

Es ist auch nicht Aufgabe des Gerichtes, zu recherchieren.
    Das tun die ermittelnden Behörden...

• Erlebnisurlaub im Schwarzwald

• Mechwerkandi
    • 11. Oktober 2011 um 08:26
    Zitat von "wora"

@Mechwerkandy:
    du hast ja offenbar ausschliesslich schlechte erfahrungen mit verantstaltern gemacht.

Sicher nicht.
    Da sind ein ganze Reihe darunter, die hoch professionell und trotzdem (oder gerade weil...) sichtlich entspannt zu Werke gehen.
    Aber die werden leider immer weniger...

Vielleicht liegt das auch daran, das man über die Erfahrung die zunehmende Anzahl an verkommenen Subjekten, die diese bis in den Kern verrottete Gesellschaft produziert hat, im Vorfeld einfach aussortiert.
    Erschwerend kommt hinzu, das es (zumindest hier) eine zunehmende Anzahl an Veranstaltern/Veranstaltungen gibt, die sich um Kommerzialität keine Gedanken machen müssen, weil sich aus Mitteln der öffentlichen Hand finanziert werden.
    Geh' mal auf eine Sitzung vom Kulturausschuss der Bezirksversammlung, da siehst du sie alle sitzen, wie die Hühner auf der Stange, und jeder sieht zu, das er was abkriegt. Evolutionäre Abläufe werden damit kontrakarikiert.

• Gerichtsvollzieher fehlgeschlagen - was nun?

• Mechwerkandi
    • 11. Oktober 2011 um 08:12

Amtsdeutsch nennt sich dieser Vorgang "Aufenthaltsermittlung" und wird vom zuständigen Ortsamt/Gemeindeverwaltung durchgeführt. Kostet eine kleine Gebühr. Allerdings sind solche Abläufe Ländersache, ich bin mir nicht sicher, ob das 1:1 umsetzbar ist.
    Aber fragen kann man ja mal...

• Mechwerkandi
    • 10. Oktober 2011 um 08:16
    Zitat von "wora"

und mittlerweile hat sich übrigens auch die band schriftlich beim veranstalter beklagt!

Dann wird sie eben nicht mehr gebucht. Schwarze Listen gibt es auch auf Veranstalter-Ebene...

Zitat von "wora"

sowas kommt nun wirklich selten vor und zeigt, wie die sache auch von anderen wahrgenommen wurde - nicht nur vom meckernden techniker.

Selektive Wahrnehmung ist eine Eigenart der menschlichen Psyche. Man kann das als Mangel empfinden.

• I don´t need THAT!!!

• Mechwerkandi
    • 9. Oktober 2011 um 12:10
    Zitat von "Jürgen Klingel"

Eben! Spätestens da hätte ich mir den FEIN Multimaster angeschafft (spekuliere schon lange damit) damit ist´s zwar auch nicht in 5 min gemacht, aber zumindest musst nicht die Rauchmelder abhängen :lol:

Fein macht unbestritten hochwertige Elektrowerkzeuge.
    Ob in dem beschriebenen Umfeld (2x p.a. ein paar stück Laminat o.ä. kürzen) die Anschaffung Sinn macht, mag jeder für sich entscheiden.

Ich hab' mir da mal vor einer Weile so ein Westfalia-Replik (~ 80,-)gekauft, und damit in der Zwischenzeit -zig Meter Fenster-Rahmenleisten abgeschliffen, mit 3-4 Lagen 40 Jahre alter Ölfarbe usw., das übliche halt... :wink:
    Fazit:
    1) Das Ding funktioniert einwandfrei, auch bei 6h Quasi-Dauerbetrieb.
    2) Das Ding hat ein relativ schrilles, durchdringendes Laufgeräusch. Gehörschutz wird empfohlen.
    3) Das mitgelieferte Zubehör (hier: Klett-Schleifblätter) taugt nicht viel, recht geringe Standzeit, der Kleber löst sich bei Erwärmung.. Weil aber andere Delta-Schleifblätter 1:1 passen, hat mal div. Alternativen von Baumarktqualität bis Fein-Original-Zubehör. (Passt übrigens auch 1:1)
    4) Ein selbstgefertigter Adapter ermöglicht das Aufspannen von 0,8 mm dicken Trennscheiben vom Winkelschleifer. Damit kann man tatsächlich an einer Badezimmer-Vorwandmontage durch die Fugen einen Teil vom Panel heraustrennen, um an einen undichten Rohranschluss heranzukommen. Anschliessend das herausgetrennte Stück mit etwas Baukleber wieder fixieren, den Trennschnitt neu verfugen, macht eine rasche, unsichtbare Reparatur.

• Mechwerkandi
    • 8. Oktober 2011 um 11:03
    Zitat von "wora"

wenn wir selbst bei so eindeutigen angelegenheiten nicht zusammen stehen und aus einem munde sprechen, müssen wir uns nicht wundern dass uns niemand mehr ernst nimmt.

Nochmal:
    Das ist Deine Wahrnehmung von dem Ablauf.
    Diese Wahrnehmung ist individuell und durch Dritte schlecht bis gar nicht nachvollziehbar, weil der Blick auf's Ganze fehlt.
    Deine Wahrnehmung wird aber auch kaum jemand mit etwas Sachverstand ernsthaft bestreiten wollen, auch ohne weitere Hintergrundinformationen.

Für Dich war es letzlich ein halbwegs brauchbarer Mix, dem nächsten Gast, nur zwei Meter weiter, war es jedenfalls zu laut. Oder ihm hat der Sound nicht gefallen. Oder...
    Und nun?
    Wer hat jetzt mehr Recht? :wink:

Deswegen Vorsicht mit Aussagen über technische Abläufe im Kontext mit der Generalbewertung von Veranstaltungen, Totalausfälle selbstverständlich ausgenommen.
    Ich habe genug Bands erlebt, die von dem Tonkutscher buchstäblich totgemixt wurden.
    Die gleiche Band, ohne PA, nur mit backline und Powermischer-Gesangsanlage, hat andernorts einen prima Job gemacht.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement