1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Mechwerkandi

Beiträge von Mechwerkandi

• Endlich, Bernd erklärt die Spezialschaltung

• Mechwerkandi
    • 15. August 2011 um 15:31
    Zitat von "Sound-Klinik"

Ich wünsche allen Beteiligten weiterhin viel Spaß (zum Glück sind die Ferien ja diese Woche vorbei ...), um Bernd beim Vermarkten seiner "Spezialschaltung" tatkräftig zu unterstützen.

Ich kann mir nicht vorstellen, das ein Tread in einem special-interest-board in irgendeiner Form massgeblich zum Marketing einer Idee im Sinne einer Wertschöpfung beiträgt.
    Zumal sich Aussagen wie "ist die Beste" oder ähnliches in wettbewerbsrechtlichem Umfeld auf eher dünnem Eis bewegen...

• Meine Anlage

• Mechwerkandi
    • 15. August 2011 um 08:41

Verkauft Ihr auch Kuchen?

• Bose L1

• Mechwerkandi
    • 15. August 2011 um 08:33
    Zitat von "klauston"

Ich kann mich noch erinnern, wie Bose Ende der 80er großspurig behauptete, das man die 802er Boxen nicht mit Endstufen töten kann

Dafür hätte ich gerne mal einen Beleg.
    Allein vor dem Hintergrund der amerikanischen Produkthaftungsgesetze ist so eine Aussage nur schwer vorstellbar.

Es gab mal eine ähnlich gestrickte Story, wonach man eine 802 ohne Schaden direkt am amerikanischen 110V Netz anschliessen könne, die sich hinterher auch als urban legend herausstellte.

• Mechwerkandi
    • 15. August 2011 um 08:22
    Zitat von "rockline"

So wie das hier über Seiten läuft verstehe ich nur noch Bahnhof :roll:

Von "erklären" habe ich allerdings auch eine andere Vorstellung, aber vielleicht bin ich auch einfach nur zu alt dafür.
    Ansonsten weckt das Ganze eher den Eindruck von etwas zwischen Esoterik, HiFi-Voodoo und fehlinterpretierten Messergebnissen.
    Motto:
    Wenn du nicht überzeugen kannst, versuche zu verwirren.

• Bühne auf Festival in Kanada eingestürzt

• Mechwerkandi
    • 14. August 2011 um 14:11

Es ist sicherlich unbestritten, das die Planen/Dächer in diesem Umfeld für die mit Abstand grössten Windlasten sorgen.
    Die Idee, via Fernauslösung im Grenzfall einfach die Plane fliegen zu lassen und damit den Rest der Konstruktion vor dem Einsturz zu sichern, ist wohl auch nicht neu.
    Warum wird das nicht umgesetzt?

Spekulation: zu teuer.

• Mini-GiG - Wie Laut ?

• Mechwerkandi
    • 14. August 2011 um 11:32
    Zitat von "Jonas_Link"

Warum macht ihr mich fertig ?

Weil:
    Wie man sich bettet, so schallt es heraus. Oder auch:
    Wer den Schaden hat, spottet jeder Beschreibung.

Das jugendliche Musikdarbietungen auf Kritik stossen, ist nichts Neues und sicher auch keine Erfindung von dem Nachbarn. Ich liege sicherlich nicht falsch mit der Einschätzung, das so etwas täglich 1000-fach in der Republik passiert.
    Was sicherlich neu ist, bleibt der Umstand, das im Internet als non-verbales Kommunikationsmedium nach Lösungen für Probleme gesucht wird, die es bei geeigneter Verbal-Kommunikation überhaupt nicht geben würde.

Explizit betrachtet bedeutet das nichts anderes, als der Auslöser für die geschilderte Problemstellung weder der Nachbar (gibt es zu 1000den...) noch die Party (gibt es zu 1000den) ist, sondern die mangelnde Fähigkeit, den eigenen Anspruch (hier: weitgehendes Ignorieren bestehender Gesetze und Verordnungen) dem eigenen Mikrokosmos in geeigneter Weise zu vermitteln.
    Ich bezweifle, das ein PA Board in der Lage ist, die so beschriebene Situation auch nur in irgendeiner Weise zu beeinflussen.

• Pfand beim Kleinverleih

• Mechwerkandi
    • 13. August 2011 um 16:57
    Zitat von "sheepsound"

Woher soll ich als Vermieter wissen das ich meine Geräte, trotz Kaution, jemals wiederkriege?

Interessanter Einwand. :D
    Gleichwohl gilt: Kein Geschäft ohne Risiko. Je höher die Rendite, umso höher das Risiko.
    Was hier versucht wird, ist Maximal-Rendite ohne Risiko. Geht nicht...
    Vielleicht liegt das daran, das ich aus Prinzip nichts vermiete. OK, mit dem Zoix könnte ohnehin kaum einer was anfangen...

• Mini-GiG - Wie Laut ?

• Mechwerkandi
    • 13. August 2011 um 12:12
    Zitat von "Jonas_Link"

Er übertreibt wirklich und nur weil ein paar Jugendliche mal feiern wollen muss man doch nicht so ein Aufstand machen.

Das ist eure Sichtweise der Dinge. Er hat eine andere.
    Wer will verbindlich festlegen, welche die jeweils bessere ist?

Zitat von "Jonas_Link"

Uns / bzw. dem Veranstalter wurden ja schon 3 Locations abgesagt.

Das hat einen Grund. Darüber können wir leider nur spekulieren...

Zitat von "Jonas_Link"

Die anderen die um den Kindergarten wohnen stört es auch nicht soo sehr.

Es stört sie. Ein bisschen undicht gibt es auch nicht.
    Der beschriebene Nachbar ist lediglich der einzige, der die Störung mit seiner Umwelt kommuniziert.

• Pfand beim Kleinverleih

• Mechwerkandi
    • 13. August 2011 um 11:50

Woher soll ich als Kunde denn wissen, ob ich die Kaution jemals wiederkriege?

• Kling & Freitag Gravis 12 und Scena 15 und so weiter...

• Mechwerkandi
    • 13. August 2011 um 11:49

Nicht verrückt machen lassen.
    Die Angabe von strategischen Preisen in quasi-öffentlichen Listen ist nichts neues und auch sicher keine Erfindung von K&F.
    Eine Werkstatt bekommt bei jedem Werkzeugvertrieb 30-35% Nachlass auf den Listenpreis, die Autohersteller rabattieren ihre Fahrzeuge bis gegen 40% auf den Listenpreis beim Verkauf an Verleihfirmen.
    Ausserdem lautet der Grundsatz einer ordendlichen Geschäftsführung, das man nie mehr nehmen soll, als man nicht mit aller Gewalt kriegen kann.
    Über alles betrachtet also "halb so wild". :wink:

• Mechwerkandi
    • 12. August 2011 um 15:08
    Zitat von "SRAM"

Q.E.D. :wink:

Immer diese Lateiner... :wink:

Abseits der technischen Zusammenhänge vermag sich mir der wiederholt vermittelte Erfindungs-, Entdeckungs- oder Originalitätsanspruch nicht recht zu erschliessen.
    Literatur über resistor networks in low frequency speaker applications (incl. einiger interessanter Patentschriften) gibt es zuhaufe, ich erinnere sicher eines Artikels in einer Audio/HiFi Zeitschrift, der den geschilderten Zusammenhang Anfang der 80er Jahre sinngemäß beschrieb.
    Als aktueller Vergleich mag das adaptive Kurvenfahrlicht eines quasi-deutschen Automobilherstellers gelten, dessen (werbewirksam) originärer Anspruch u.a. bereits vor 50 Jahren von einem französischen Hersteller vorweg genommen wurde.
    Wichtig ist in diesem Kontext die Betrachtung, das ein hier als System beschriebener Zusammenhang aus Verstärker und Wandler nie mehr an Schalleistung erzeugen kann, als das Produkt aus Verstärkerleistung und Wandler-Wirkungsgrad, vereinfacht dargestellt. Der Grundsatz der Energieerhaltung gibt auch für solche Systeme, alles andere würde bereits den Anspruch an die Funktion eines Perpetuum mobile erfüllen.

• Mechwerkandi
    • 12. August 2011 um 08:49
    Zitat von "sabbelbacke"

Deine Versuche, Beiträge Anderer so hin zu drehen, als ob diese etwas nicht verstanden hätten, empfinde ich als anstrengend.

Nur weil jemand nicht paranoid ist, heisst das ja noch lange nicht, das er nicht verfolgt wird.

• Sicht eines Kunden zum Angebot!

• Mechwerkandi
    • 10. August 2011 um 12:34

Wieso ist das weltfremd?
    Der Kunde hat ein Angebot über 550,- erhalten, und jetzt fragt er bei Dir zurück, ob Du bei dem Preis mitgehst.

Wahrscheinlich kommt ihm eher Dein Angebot als "weltfremd" vor... :wink:

• Schaumstoff für Luftfilter gesucht

• Mechwerkandi
    • 10. August 2011 um 08:14

In Verpackungen für Staubsaugerbeutel finden sich als Zugabe oft passende Ersatzfilter bei Geräten mit Abluftfilterung.

• letzter GIG ... total entsetzt!

• Mechwerkandi
    • 9. August 2011 um 15:26
    Zitat von "hell&dunkel"

Denkst du, ein Zinkdruckgußkolben zur Geräuschumwandlung tut wesentlich weniger weh? :grin:

Oha.
    Wo das mit der Behandlung von Gehörschäden so hingeht.
    Bei mir tut da noch das Original-Trommelfell. :grin:

• Bose L1

• Mechwerkandi
    • 9. August 2011 um 15:20
    Zitat von "simonstpauli"

Die L1 hat, wie viele andere Systeme von Bose, ihre Berechtigung und ihre Einsatzgebiete, die leider von der Zielgruppe etwas "gedeht" werden.

Sollte man nicht besser schreiben, das die Zielgruppe etwas "überdehnt" wird? :wink:

• Bose L1

• Mechwerkandi
    • 9. August 2011 um 08:29

Erstaunlich, wie viele Leute nicht in der Lage sind, sich technischen Zusammenhängen auch nur einigermassen ideologisch unbelastet zu nähern.
    Ich war vor 14 Tagen auf einer VA in der HWK Hamburg, bei der ein Shanty-Chor ("Tampentrekker", die vom Ina-Müller-Schellfischposten) ein Bose L1 System dazu benutzt hat, um ihre Begleitinstrumente (git, bs, 2x akk) in geeigneter Weise zu übertragen, wobei das Stäbchen direkt hinter dem Chor aufgestellt war.
    Ich empfand die Lösung als zweckmässig, der Klangeindruck war homogen.

Ich würde nicht daraus ableiten wollen, das System für eine R' n' R'-Band herkriegen zu wollen, auch wenn das seitens anderer offenbar erwartet wird.

Und wenn man in einem Werbe-Video etwas anderes erwartet als Werbe-Inhalte, sollte man mal über ein Aktien-Investment nachdenken. Dort wird ebenfalls Rendite versprochen...
    Oder Fernseh kucken. Vorzugsweise Beiträge über Lack-Reparatur-Stifte, Dampfreiniger oder Küchenmesser.

• Mechwerkandi
    • 7. August 2011 um 11:12
    Zitat von "hell&dunkel"

Mich hat noch keiner nach Berndkisten gefragt.

Der Markt ist ja auch dumm, wie Du selber festgestellt hast.

Ausgehend der Überlegung, das sich in der einen oder anderen Entwicklungsabteilung durchaus mal Fachleute mit entsprechenden Qualifikationen aufhalten, müssten die ja in logischer Konsequenz sofort den Hut nehmen, denn die beschriebene "Spezialschaltung" scheint wohl doch eine mehrheitlich vorbekannte Konstruktion darzustellen.

Zitat von "Ein kritikfähiger User"

multiple choice test für Pseudowissenschaften (aus Wikipedia):

Mangel an ordentlicher Beweiskraft:
    Es werden anscheinend "verlässliche" Erkenntnisse und Methoden behauptet, obwohl dies nicht zutrifft.

Unbegründete Immunisierungen:
    Kritische Argumente werden abgewiesen und Argumente, die die eigene Auffassung stützen, werden gezielt gefördert.

Die Verlockung der spektakulären Übereinstimmung:
    Übereinstimmungen mit der Theorie werden rein gefühlsbedingt als bedeutsamer eingestuft. Es wird nicht geprüft, ob auch alternative Erklärungen möglich sind.

Die magische Methode:
    Es werden gern neuartige Methoden entworfen, mit denen die benötigten Daten geliefert werden.

Die Einsicht des Eingeweihten:
    Zwar ist das Erlernen jeder wissenschaftlichen Methode mit Bemühungen verbunden, die nicht jeder Mensch leistet - aber pseudowissenschaftliche Methoden funktionieren anscheinend nur bei dem Kreis der Eingeweihten, die angeblich alte Vorurteile abgelegt haben, so dass nur ihnen die "echte" Wahrnehmung der Phänomene möglich ist.

Die alles erklärende Theorie:
    Eine Pseudowissenschaft behauptet oft (nicht immer), alle möglichen Phänomene, bzw. die ganze Welt, erklären zu können.

Unkritischer und übertriebener Anspruch.

Wie war das:
    "Übereinstimmung mit hier verbreiteten Theorien und Heilslehren sind rein zufällig."

Alles anzeigen

Dem einen oder anderen Klirrfanatiker stünde es gut zu Gesichte, sich in dem Umfeld seiner Konstrukte mal mit den Theorien zum Thema Biegewellenwandler auseinanderzusetzen...

• Ist die vorgeschlagene Lautsprecheranordnung sinnvoll?

• Mechwerkandi
    • 6. August 2011 um 11:22
    Zitat von "rüdiger pankow"

Gern unterbreite ich bei Interesse ein Angebot.

War ja klar...
    Du kommst aber zu spät damit.
    Der Kollege hat bereits 20 Angebote per PN bekommen, die selbstverständlich alle ohne jeden Wertschöpfungsmechanismus nur die jeweils bestgeeignete Lösung offerieren.

Zitat von "Eine PN"

Ich verdiene da nichts dran. Ich vermittle nur das Geschäft. Das gehört sich unter Kollegen doch so!

• Markenwahnsinn beim Tech.Rider !

• Mechwerkandi
    • 5. August 2011 um 08:44

Angesichts der (zugegebenermassen) etwas eigenartigen Semantik der wiedergegebenen Inhalte drängt sich mir der Gedanke auf, das der Autor den Text abseits der rein technischen Ansprüche mit einer Art von Hintergrundhumoristik ausstatten wollte.
    Natürlich kann man so was machen.
    Ich habe auch schon Gebrauchsanleitungen gelesen, in denen in recht origineller Weise mit den Unzulänglichkeiten des Produktes umgegangen wurde, vor allem die Engländer haben einen recht feinen Sinn für so was.
    Vor dem beschriebenen Hintergrund halte ich persönlich allerdings diese Vorgehensweise für wenig nützlich, weil wahrscheinlich nur ein geringer Anteil der Zielpersonen in der Lage ist, den Wortwitz richtig zu interpretieren.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  2. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  3. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  4. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  5. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  6. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  7. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  8. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  9. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  10. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  1. Datenschutzerklärung