1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Mechwerkandi

Beiträge von Mechwerkandi

• Ist die vorgeschlagene Lautsprecheranordnung sinnvoll?

• Mechwerkandi
    • 5. August 2011 um 08:27

Einen, wie oben beschrieben, offenbar eher "halligen" Raum mit mehreren 100 Watt Verstärkerleistung zentral beschallen zu wollen, ist in der Tat (O-Ton Dr. Klenk) ein etwas fragwürdiger Ansatz.
    Es wird offensichtlich geplant nach dem üblichen Verfahren "Viel hilft viel" und "Wenn es teuer genug war, muss es irgendwann gut werden".

Das Mittel der Wahl wäre zunächst, der vorhandenen Installation mal auf den Grund zu gehen, an und für sich scheint mir die installierte Lösung durchaus schlüssig.
    Was nicht bedeutet, das sich nicht über die Zeit Probleme eingeschlichen haben, die auf mangelndes Verständnis von Service und Einsatz zurückzuführen sind.

Wenn es in 100V Installationen ausgewiesene Probleme mit Rückkopplungen hat, lassen sich problemlos innert 5 min die Zeilen, die dem Mikro am nächsten sind, um 3 dB abschwächen (umklemmen). Dann noch mal probieren.
    Versuchsweise eine Tonquelle wie CD-Player o.ä. an die Anlage klemmen und eine CD mit Textinhalt (Hörbuch) abspielen.
    Ist der beschriebene Effekt der Überbetonung einzelner Frequenzen dann fort, muss man sich Gedanken über die Mikrofonierung machen.

• Selfmade Fazer (Raucherzeuger Einheit)

• Mechwerkandi
    • 4. August 2011 um 08:35
    Zitat von "DJ-JAJA"

Naja, drum bekommt man bei VA mit Lauter Musik auch Ohrstöpsel verteilt. Bei Dir dan Gasmasken? :wink:

Das ist schon das "wie". Ich bin noch beim "ob".

Zitat von "DJ-JAJA"

Es geht dabei nicht nur um den Nachbau, sondern auch um das fehlende Verständnis, dass man dafür Sorge zu tragen hat, andere nicht zu gefährden.

Dann dürfte man auch kein Auto fahren, weil man damit erwiesenermassen andere gefährdet. Wo soll da die Grenze sein, und viel besser: Wer will sich anmassen, darüber zu urteilen? Reichsbedenkenträger gibt es inzwischen mehr wie genug, und die meisten gesellschaftspolitischen Hemmnisse lassen sich direkt daruf zurückführen.
    Fortschritt entsteht aus Risiken, das lässt sich nicht ausblenden.

Da hats Videos im Netz, dagegen lassen sich die Bemühungen unseres jungen Freundes hier direkt harmlos an.
    Kleine Kostprobe?
    http://www.youtube.com/watch?v=uUZJkti1A3M

• Selfmade Fazer (Raucherzeuger Einheit)

• Mechwerkandi
    • 3. August 2011 um 16:22
    Zitat von "DJ-JAJA"

Was Du machst ist mir wurscht, wenn Du aber ne Anleitung zur Gefährdung Anderer in´s Netz stellst, dann ist mir das nicht mehr wurscht. :evil:

Dann müsstest Du Dich konsequenterweise auch der Nutzung handelsüblicher PA Anlagen incl. des dazugehörigen Musikmaterials entsagen...
    :grin:

• Externer Limiter trotz vorhandenen Limiter/Rechenweg im Amp?

• Mechwerkandi
    • 3. August 2011 um 16:16
    Zitat von "Dirk Prokein"

Also ich wollte die Endstufen so limitieren das sie genau die Leistung ausgeben die
    die Lautsprecher auch genau vertragen können.

Das funktioniert schlicht und ergreifend nicht, weil hier die Pegelstruktur des Musikmaterials hineinspielt, und die ist in den meisten Fällen unbekannt.
    So ein üblicher Hochtöner verträgt auf Dauer nun mal nur etwa 10-15 Watt, egal, was die Werbung verspricht.
    Den einzig wirklich funktionierenden Limiter gibt es in einer 100V-Anlage, aber das will hier wohl keiner...
    Limitiert man übliche Systeme auf einen DAU-Wert, ist das Ganze in Summa erstaunlich leise.

• Markenwahnsinn beim Tech.Rider !

• Mechwerkandi
    • 3. August 2011 um 12:00
    Zitat von "Minibeschaller"

Übrigens ist alles bezahlt und mein Eigentum. Heist wenn ich irgendwann mal keinen Bock mehr hab, verhökere ich den ganzen Schund und mach mit meine Frau 3 Monate Urlaub im Emirates Palace :D

Ohne irgendwelchen Entwicklungen vorgreifen zu wollen:
    Vermutlich wird es gerade mal für 3 Wochen FeWo in Reiselfingen reichen...

• Lichteffekte der 80er Jahre

• Mechwerkandi
    • 2. August 2011 um 08:25
    Zitat von "Dirk Prokein"

Auch die beleuchtete Tanzfläche war sehr gut

Von unten beleuchtet, wie bei "Saturday Night Fever"?
    Das war feinster 70er Jahre Disco stuff, und in den 80ern schon fast wieder out. Ich habe Anfang der 80er in einer Disco in Cuxhaven noch so was gesehen, da war das aber schon nicht mehr in Betrieb.
    Vielleicht findet man irgendwo noch Bilder vom "Kraftwerk" aus Bremerhaven, die haben sich temporär als Showroom für lokale Technik-Anbieter betätigt und hatten immer jede Menge Zoix am Start.

Damals trugen wir noch enge Hosen.
    Heute sind die Hosen eng... :wink:

• I don't need that, 2.0

• Mechwerkandi
    • 27. Juli 2011 um 08:39
    Zitat von "skyworker"

Frank - danke für sinnvollen Input zum Thema.

Das Niveaukrokodil nähert sich ansonsten mit gaaanz großen Schritten.

SKY

Sollten, wie vermutet, auch in Zukunft weitere multiple non-verbale bedenkenträgerhafte Weltverbesserungsversuche scheitern, empfehle ich über den Einsatz von Kruzifixen, frischem Knoblauch und geweihten Silberkugeln nachzudenken.
    :D

• Akkubetriebene Quatschbox für Führungen

• Mechwerkandi
    • 26. Juli 2011 um 08:41
    Zitat von "Studi"

Edit meint: Oder man macht es wie bei der Monstranz und leiht sich beim Pfarrer 2 Leute, die die Lautsprecher auf Stangen tragen

Am besten gleich noch ein paar mehr, die sich dann mit dem Ziehen des 0,5to Handwagens mit der restlichen PA und dem Generator abwechseln können. :grin:

Nach wie vor ist unklar, in welcher Umgebung das Gerät eingesetzt werden soll.

• letzter GIG ... total entsetzt!

• Mechwerkandi
    • 23. Juli 2011 um 13:01
    Zitat von "peter oranienburg"

Volle Zustimmung

Du kannst den Honigquast wieder wegstecken...

• Mechwerkandi
    • 23. Juli 2011 um 12:57
    Zitat von "cyklon"

andi
    Kennst Du den Frequenzgang vom WAP-5?

Nö.
    Ich kann mir aber auch beim besten Willen nicht vorstellen, das das jemanden wirklich ernsthaft interessiert.
    Das geht's in erster Linie um Begrifflichkeiten wie Silbenverständlichkeit, und wenn das funktioniert im Sinne von "funktionell", ist mir als Nutzer der Rest, mit Verlaub, scheissegal.

• Mechwerkandi
    • 22. Juli 2011 um 17:13

... und mit Kuchenverkauf.

• Mechwerkandi
    • 22. Juli 2011 um 12:58
    Zitat von "Kracky"

Ansonsten bleibt nur der Verweis auf den großen T und die Sparte "Akkubetriebene Lautsprecher"

Janee, is klar. Es gibt zum Glück auch noch ein Universum ausserhalb vom "T".

Monacor WAP-5. Tut, was es soll, Preis um 80,-.
    Aber dafür hast Du sicher schon 50 Angebote per PN erhalten, die selbstverständlich alle völlig selbstlos und ohne Gewinnerzielungsabsicht anbieten. :grin:

Für Führungen in der Walzstraße vom Salzgitter-Stahlwerk eher ungeeignet, bleibt die Frage, wo denn die Fahrt hingehen soll und wie es da mit Lärmemissionen aussieht.

• Der Dresscode und die CnC-Fräse

• Mechwerkandi
    • 22. Juli 2011 um 08:45
    Zitat von "toadie"

schick mir doch bitte die Zeichnung oder Daten als *.igs (Iges) dann leg ich das meinem Chef vor und schau ob wir es für deutlich wenier gefertigt bekommen.

Alleine das Einrichten der Maschine ist schon teurer...

• The Box PA? so Möglich?

• Mechwerkandi
    • 19. Juli 2011 um 14:40
    Zitat von "Sebastian Kehrer"

Also theoretisch klappts. Wenn ich die Boxen nicht ganz aufdrehe (ich hasse es an der Schmerzgrenze zu arbeiten) dürfte nichts kaputt werden! Die Pa110 haben 250W (8Ohm) und der verstärker 500W(4Ohm) dh. 250W(8Ohm) also wenn ichs dauerhaft auf ca. 230W laufen lasse dürfte alles funktionieren!

Theoretisch war auch die Titanic unsinkbar.
    Du kannst die effektive Watt-Leistung weder abschätzen, noch irgendwo ablesen, ausserdem ändern sich die relevanten Parameter im Betrieb ständig.

IMHO wird hier wieder nach einer Absolution gesucht, um bei dem vorhersehbaren Aus-Fall die vermeindliche Verantwortung auf Dritte abwälzen zu können.

• Mechwerkandi
    • 19. Juli 2011 um 08:49
    Zitat von "hell&dunkel"

Eine neuer Stern am Geburtstagsbeschallerhimmel geht auf.

Ein Stern?
    Wohl eher eine Sternschnuppe, wenn für den Vergleich schon interstellare Maßstäbe herangezogen werden...
    > Lässt sich am besten nachts beobachten
    > Erzeugt ausser der sichtbaren Erscheinung manchmal auch Geräusche
    > Glüht 1x kurz auf, um dann wieder zu verschwinden
    > hinterlässt nur in seltenen Fällen bleibende Eindrücke

Ach, ich liebe dieses Parabeln...

• The Box PA? so Möglich?

• Mechwerkandi
    • 19. Juli 2011 um 08:30

Ad eins ist die Frage, ob an dem System eventuell irgendwas kaputtgeht, nur sekundär den Anschlusswerten zuzuordnen.
    Es ist völlig unbekannt, wie die zustandegekommen sind, und wenn zu laut, geht alles kaputt. So einfach kann die Welt sein.
    Ad zwo bleibt offen:
    Wenn, wie geschrieben, keine Erfahrungen mit dem Sub vorliegen, vorher ist dann bekannt, das die Anschlussbuchsen "Schrott sind" und die Bremsen brechen??

• Schließsystem

• Mechwerkandi
    • 17. Juli 2011 um 10:56
    Zitat von "Sam Razr"

Bei richtiger Eingabe wird ein Bolzen eingefahren, der ein Stahlgitter verschlossen hält (ein echter Schließzylinder ist nach dem letzten Stand wahrscheinlich nicht möglich)

Das wird das Problem sein.
    Schliessysteme in allen möglichen Konfigurationen und Preisklassen gibt es zu Haufe.
    Aber die sind verständlicherweise allesamt auf Standard-Türschlösser mit Profilzylindern aufgebaut, ausgenommen vielleicht Banksafe-ähnliche Anwenungen. :wink:

"Bolzen einfahren in ein Stahlgitter" setzt vermutlich irgendeine Bastelarbeit voraus, gibt es da im Hause jemanden mit einer entsprechenden Qualifikation, oder besser, was würde die Versicherung dazu sagen?

• Kleine gute Lautsprecher (max 8Zoll) + Amping

• Mechwerkandi
    • 15. Juli 2011 um 09:09
    Zitat von "Thorsten Erpel"

in dem zusammenhang stellt sich mir gerade eine frage - gibt es eigentlich auch ein "party hifi" forum?

Das ist ein wirklich interessante Sache, "power-hifi", oder wie immer man das nennen will.
    Also eine Lautsprecherbox, die in der Grundkonzeption HiFi mässig aufgestellt ist (kleine Abmessung, tech. Daten, Dekor/Ausführung/Klangeindruck), aber in Sachen realer Belastbarkeit (Pegel) schon was auf Dauer hergibt.
    Ich meine mich zu erinnern, das in den 80er Jahren des letzten Jahrhunderts die (dänische?) Firma JAMO mal so was gemacht hat.

• I don´t need THAT!!!

• Mechwerkandi
    • 14. Juli 2011 um 15:47

Streiche "Landessprache", setze "Amtssprache".

• Qualität von Cases

• Mechwerkandi
    • 14. Juli 2011 um 15:43

Party-Pa <=> Profi-Cases?
    Angesichts der Überlegung, das vermutlich die Mehrheit ihren Kram in Pappkartons, Plastiktüten und Postkisten transportiert, will sich mir die Ausgangsfrage nach der Bewertung nicht recht erschliessen.
    Weil:
    Für einen Amp, der 3x p.a. von A nach B privat chauffiert wird, tut es nachweislich auch ein foliertes MDF Case.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  2. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  3. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  4. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  5. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  6. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  7. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  8. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  9. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  10. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  1. Datenschutzerklärung